Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
Plauderecke => Plauderecke => Thema gestartet von: hoeltz am September 11, 2012, 08:41:38 Vormittag
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Da hatten wir gestern mal beim Bier eine Frage. Warum nutzt sich der Vorderreifen schneller ab als der Hinterreifen :-X
Auf der Bremse entscheidet sich das Rennen?
Unnötiges angasen auf der geraden - scharf abbremsen vor jeder kurve? (Flüssiges Fahren ist viel angenehmer)
Und da meinte doch tatsächlich einer...... oh Gott...... es hängt am dicken Bauch der auf dem Tank liegt. ;D
Was meint ihr?
Was sind nun die gründe
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komisch...bei mir ist der hintere Reifen als erstes fertig....
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Dicker Bauch ... meiner ist im Rahmen ... :) ... ich denke es liegt am Beschleunigen, nicht am Bremsen. Bei mir nutzt sich der Hinterreifen schneller ab ... :D
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He, Rolf - bei uns auch. Aber es gibt hier Piloten da ist der vordere nun mal schneller "unten"
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Bei meiner Multi ist der Hinterradreifen immer zuerst fällig, einzige Ausnahme war der Rosso II, da war der vordere zuerst abgefahren. Bei meiner alten RD 500 ist der vordere Reifen schneller am Ende , die hat aber auch nur ein winziges 16 Zoll Rad.
Gruss
Armin
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@ timo
wenn dein Bauch im "Rahmen" ist wo ist denn dein Spritfass? Totalumbau-ist ja wahnsinn :o
Und ja kauf dir die HP4 - die ist der wahnsinn 8)
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@ timo
wenn dein Bauch im "Rahmen" ist wo ist denn dein Spritfass? Totalumbau-ist ja wahnsinn :o
Und ja kauf dir die HP4 - die ist der wahnsinn 8)
Geh fort, wenn ich das Teil in den Kies bohre, dann lässt mich meine Frau in Schwetzingen liegen. :-X Obwohl, mein Rennkumpel aus Mannheim wollte mich ja auf ´ner Tempur-Matrazte im Kleinbus nach Hause fahren ... ;D
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Bauch auf dem Tank oder im Rahmen - egal. Je mehr Masse die gesamte Fuhre hat, desto mehr Verschleiß... (ja nach Fahrweise vorne und hinten)
Also gleich doppelt sparen!!
Weniger Extrakalorien = länger Reifenwechselintervalle. ;)
Oder wie die Franzosen: ohne schwere Lederkombi im leichten T-Shirt auf dem Hinterrad - da hält dann der Vorderreifen auch länger...
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Bei mir hatte bisher der Hinterreifen immer etwas mehr Verschleiß als der Vorderreifen. Ich habe sie aber trotzdem immer gemeinsam gewechselt, auch wenn vorne noch ca. 5-700 km gegangen wären. Ich wundere mich immer nur, wenn ich von Laufleistungen deutlich über 10tkm höre (OK, jetzt nicht mit ner Multi) und frage mich, wie langsam man dafür eigentlich fahren muss.
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hatte nun 12jahre geschafft immer erst den hinteren reifer fertig zu bekommen...
jetzt bei der multi gehts einfach nicht wenn man spasss anne backen haben möcht ;D
3 mal gewechselt und immer gleichzeitig...
glaube auch des es sehr an der harweise liegt,
man hat einfach mehr spassss beim fahren ( deswegen habe/n ich/wir sie uns ja auch gekauft )
8)
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He, Rolf - bei uns auch. Aber es gibt hier Piloten da ist der vordere nun mal schneller "unten"
Alles Maulhelden, bei mir auch immer der Hintere zuerst.
grüßle
Kalle
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He, Rolf - bei uns auch. Aber es gibt hier Piloten da ist der vordere nun mal schneller "unten"
Alles Maulhelden, bei mir auch immer der Hintere zuerst.
grüßle
Kalle
Kurve reinbremsen ... ja nee iss klar ... ;D ... wenn man ordendlich am Kabel zieht, dann ist der hintere Reifen zuerst runter. Bei uns sind die Fliegen so schnell, dass sie hinten am Nummernschild kleben ...
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He, Rolf - bei uns auch. Aber es gibt hier Piloten da ist der vordere nun mal schneller "unten"
Alles Maulhelden, bei mir auch immer der Hintere zuerst.
grüßle
Kalle
Kommt auch drauf an, welche Pneus aufgezogen sind. Beim Pirelli Scorpion war bei mir der Vordere immer etwa gleich schnell runter wie der Hintere. Beim Dunlop Roadsmart II hält der Vordere bedeutend länger als der Hintere. Denke nicht, dass ich den Fahrstil geändert habe oder ein Maulheld bin. 8)
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He, Rolf - bei uns auch. Aber es gibt hier Piloten da ist der vordere nun mal schneller "unten"
Alles Maulhelden, bei mir auch immer der Hintere zuerst.
grüßle
Kalle
Kommt auch drauf an, welche Pneus aufgezogen sind. Beim Pirelli Scorpion war bei mir der Vordere immer etwa gleich schnell runter wie der Hintere. Beim Dunlop Roadsmart II hält der Vordere bedeutend länger als der Hintere. Denke nicht, dass ich den Fahrstil geändert habe oder ein Maulheld bin. 8)
Klar hängt das auch von Reifen ab ... die Hersteller verwenden ja unterschiedliche Mischungen ... aber es ist halt so, dass der hintere durch ordentliches Beschleunigen deutlich mehr traktiert wird wie der vordere durch das Reinbremsen in die Kurven.
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Es sind nicht alles Maulhelden, grins, ich kenne da schon ein paar die es zeigen. Aber es sind genau die, die mir dann in der Kurve meine Linie klauen. Ha ha ha . Das Wahrheit erfährt man immer noch auf der Straße. Aber immer schön oben bleiben. Das ist doch das wichtigste.