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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: berti am Oktober 03, 2012, 09:06:01 Nachmittag
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Hi,
hatte jemand das Problem schon mal. Ich konnte heute nach kurzen Stop nicht mehr starten.
Erst kam die Meldung Schlüsselbatterie low. Wollte dann per PIN starten was auch nicht funktionierte.
Stattdessen kam auch noch die Fehlermeldung Red Switch not Released.
Bis jetzt hatte ich noch nie einen dieser Fehler.
Nach langen probieren aus und einschalten konnte die Multi gestartet werden und hat auch den ganzen Tag keinen Fehler mehr gebracht.
Irgendwelche Ideen ???
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"Red Switch not Released" heißt ja lediglich, dass Du nach dem Ausschalten den roten Schalter nicht nach oben geschoben hast. Das soll man lt. Ducati nach dem Ausschalten des Motors immer machen, damit die Batterie über den Schalter keinen Strom ziehen kann.
Hört sich irgendwie nach einem hängen gebliebenen An/Ausschalter an = Red Switch immer "not released" ...
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"Red Switch not Released" heißt ja lediglich, dass Du nach dem Ausschalten den roten Schalter nicht nach oben geschoben hast. Das soll man lt. Ducati nach dem Ausschalten des Motors immer machen, damit die Batterie über den Schalter keinen Strom ziehen kann.
Hört sich irgendwie nach einem hängen gebliebenen An/Ausschalter an = Red Switch immer "not released" ...
Ja das habe ich mir auch gedacht. Komisch war nur das die Fehlermeldung erst danach gekommen ist. Kann aber auch durch das mehrmalige Ein und Ausschalten gekommen sein.
War ein sehr ungutes Gefühl da zu stehen und die Kiste macht keinen Mux mehr :-\
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Hallo Matthias,
wie Du richtig vermutest hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Wurde bei Deiner die Schaltereinheit schon mal getauscht? Hatte das Problem auch mal
Nach dem Schaltertausch wars dann O.K.
Überprüf mal ob der Startknopf nach dem Drücken womöglich hängen bleibt, wäre auch eine Möglichkeit. Hatte ich auch mal. Schalter blieb an so einem kleinen Kunststoffspritzgussrand hängen. Diesen habe ich mit einem Messer abgetragen und gut wars.
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Hi Berti
die meldung Red Switch gab es ja zuerst nicht. Erst als der Azsschalter durch Verschmutzung oder andere Ursachen in der unteren Position hängenblieb, und dadurch die Batterie leer lutschte, wurde diese Meldung eingebaut.
Wird aber eigentlich getauscht, wenn du noch die erste Serie drin hast. :azn:
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Hi Berti
die meldung Red Switch gab es ja zuerst nicht. Erst als der Azsschalter durch Verschmutzung oder andere Ursachen in der unteren Position hängenblieb, und dadurch die Batterie leer lutschte, wurde diese Meldung eingebaut.
Wird aber eigentlich getauscht, wenn du noch die erste Serie drin hast. :azn:
Liegt nicht an Verschmutzung sondern an einer Feder im Schalter. Diese war zu schwach und hat den roten Schiebeschalter in der unteren Stellung nicht zurückgedrückt. Red Switch kann jederzeit provoziert werden indem man den Schalter gegen die Federkraft unten hält.
Betraf die erste Serie.
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Danke!
Ich werde den Switch mal anschauen und den Fehler beobachten.
Musste mir das Grinsen meiner Biker Kollegen ansehen die mit dem Schlüssel gewedelt haben mit den Worten: "Darum haben wir ein Zündschloß" :-)
Kleine Anekdoten am Rande. Das hat allerdings keineswegs die tolle Tour an dem Tag beeinflusst.
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Danke!
Ich werde den Switch mal anschauen und den Fehler beobachten.
Musste mir das Grinsen meiner Biker Kollegen ansehen die mit dem Schlüssel gewedelt haben mit den Worten: "Darum haben wir ein Zündschloß" :-)
Kleine Anekdoten am Rande. Das hat allerdings keineswegs die tolle Tour an dem Tag beeinflusst.
Womit hast Du dann während der Tour gewedelt und gesagt: "Darum habe ich ne Multi" :D
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Hab nichts gesehen, war ja immer vorne dran :-)
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Ja, Betätigung vom roten Schalter ohne Erfolg (Zündung geht nicht ein bzw. Lenkerschloss geht nicht rein). Manchmal mehrere Minuten probiert, die Anderen mit richtigem Zündschloß haben daneben gestanden und gefeixt. :D
Nach langem hin- und her wurde der rote Schalter getauscht und alles war wieder gut.
Jetzt gibts ein ähnliches Problem mit dem Endlagenschalter für das Lenkschloss. :(
Gruß