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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: Intruder87 am November 16, 2012, 08:24:40 Nachmittag
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Hat jemand ne Ahnung was die Multi Sport Touring 2013 für Reifen hat und ob die was taugen?
Eventuell könnte ich die ja vom Händler gleich tauschen laßen.
Gruß
Mario
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Die hat auch den Pirelli Scorpion wie bisher, in meinen Augen gibt es jede Menge bessere.
Gruss
Armin
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Es ist davon auszugehen, dass sie den Skorpion Trail hat, aber das ist ein Top Reifen, der auf das Mopped abgestimmt ist und in allen Belangen gut funktioniert. Ich hatte bislang den Michelin Pilot Road2 c't sowie den Conti Road Attac im Vergleich ausprobiert. Alles keine schlechten Reifen aber... . Der Pirelli hatte bei mir die beste Laufleistung und die ausgewogensten Fahreigenschaften. Der Conti war am Anfang Super, aber nach 3000 km sowas von ruppelig abgefahren (fiese Haifischzähne am HR). Der Michelin war nicht auf die Kante zu bekommen und nach meiner Meinung sehr kippelig (an sich bin ich ein Michelin-Fan).
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Es ist davon auszugehen, dass sie den Skorpion Trail hat, aber das ist ein Top Reifen, der auf das Mopped abgestimmt ist und in allen Belangen gut funktioniert. Ich hatte bislang den Michelin Pilot Road2 c't sowie den Conti Road Attac im Vergleich ausprobiert. Alles keine schlechten Reifen aber... . Der Pirelli hatte bei mir die beste Laufleistung und die ausgewogensten Fahreigenschaften. Der Conti war am Anfang Super, aber nach 3000 km sowas von ruppelig abgefahren (fiese Haifischzähne am HR). Der Michelin war nicht auf die Kante zu bekommen und nach meiner Meinung sehr kippelig (an sich bin ich ein Michelin-Fan).
Dann bist Du wohl den Skorpion Trail nie bei Nässe gefahren, sonst würdest Du Dich nicht so positiv äussern. Gehalten hatte der bei mir 5000 km, sowohl der Metzeler Z8 als auch der Michelin PR 3 halten länger (7000-8000 km), der Metzeler fährt sich in meinen Augen auch noch viel besser sowohl im Trockenen als auch bei Regen.
Gruss
Armin
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In der Tat - Regen hat der Pirelli bei mir nicht viel gesehen. Was den Metzler betrifft, hatte ich den mal auf einer Yamaha und ist seit dem bei mir nicht mehr erste Wahl. Seinerzeit wurde er bei allen einschlägigen Tests Super bewertet und deshalb habe ich ihn auch gekauft. Meine Erfahrung war dann aber, dass der Reifen sowas von laut war, insbesondere beim Kurvenanbremsen, dass ich davon sehr entäuscht war. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Metzler immer nur dann gut funktioniert hat, wenn es sehr warm war. Bei kaltem Wetter hatte ich regelmäßig Rutscher am Vorderrad und darauf stehe ich gar nicht!
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hi Mario,
also ich kann definitiv NICHT bestätigen, dass der scorpion ein top reifen für die multi ist.
schau mal hier im forum wie oft das thema reifen diskutiert wurde und dann wirst du auch glauben das es für jede anforderung besserer alternariven gibt.
trotzdem würde ich die ersten km mit der orginalbereifung empfehlen denn erstens ist da meist die beanspruchung noch nicht so hoch und zweitens wird jeder für sich selbst rausfinden(erfahren) womit seine bedürfnisse am besten unter einen hut kommen.
ich persönlich kann nix damit anfangen, dass irdendein metzeler auf irgendeinem möppi nicht so toll war und kann für mich nur feststellen, dass der z8 alles besser kann als der scorpion wobei ich jedoch keinen km mit dem scorpion wirklich bereuhe.
das grinsen kommt auf der multi von ganz alleine und mit einem richtig schlechten reifen wird ducati die mts schon nicht ausrüsten.
gruß und viel spaß
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Sicher gibt es für die Strasse bessere Reifen als den Scorpion, aber das ist ja auch nicht die Frage.
Es kommt auf den Einsatz an und da ist der Pirelli nunmal ein KOMPROMISS, genau wie dir MULTISTRADA.
Die Multi soll eben auch in leichtem Gelände gut zu fahren sein und da kommen die reinen Strassenreifen schnell an ihre Grenzen.
Ich habe das auf der WDW in diesem Jahr gemerkt, wo es bei einer Tour eben auch ins Gelände ging.
Die Fahrer mit dem Scorpion sind deutlich weniger gerutscht als ich (mit BT16pro), da sich das Profil besser mit dem Untergrund "verzahnt".
Im Moment fahre im Moment auch den Z8, allerdings nur auf der Strasse und bin sehr zufrieden damit.
Bin mir aber sicher, das auch dieser Reifen auf Schotter und in leichtem Gelände schnell an seine Grenzen kommt.
LG Henryk ;)
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hey Leute sich nicht so früh über den Reifen negativ äußern, 8) erst mal Probefahren, der
ist nämlich Mitte des Jahres überarbeitet worden.
Aber natürlich gibt es auch bessere. ;D
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Hallo Mario,
Der Skorpion Trail ist ein ganz mieser Reifen, lass ihn gleich abmontieren, ich opfere mich und kauf dir den Satz für nen Hunni ab ;D
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der angel GT dürfte interessant werden, den ST hab ich zweimal drauf gehabt, hat jeweils 8000km gehalten und war in allen situationen gut zu fahren ........
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..Scorpion Trail...ich opfere mich und kauf dir den Satz für nen Hunni ab...
Von mir bekommst Du zwei Hunni`s! Regentauglichkeit ist mir egal, da fahre ich nicht!
F.T. Henri
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Die Frage der Geländegängigkeit stellt sich doch fast überhaupt nicht. Die Multi sieht doch, ähnlich wie die meisten SUVs, in ihrem Leben kein Stückchen Gelände. Für mich ist die Multi ein Performance-Tourer, den von einem Superbike eigentlich nur die aufrechte Sitzhaltung unterscheidet.
Ich würde mit meinem Edelross keinen Zentimeter ins Gelände fahren, dafür ist mir die Karre auch einfach zu teuer. Daher nehme ich auch eher einen Sportreifen, der mir ordentlich Grip auf Asphalt bietet. Wenn ich dürch´s Gelände müsste, würde ich meine Bella schieben - und wenn´s durch die Sahara ist.
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hey Leute sich nicht so früh über den Reifen negativ äußern, 8) erst mal Probefahren, der
ist nämlich Mitte des Jahres überarbeitet worden.
Aber natürlich gibt es auch bessere. ;D
Mag ja sein dass er mittlerweile besser geworden ist aber dafür ist er meines Wissens nach auch der teuerste Reifen den man auf die Multi aufziehen kann.
Gruss
Armin
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hey Leute sich nicht so früh über den Reifen negativ äußern, 8) erst mal Probefahren, der
ist nämlich Mitte des Jahres überarbeitet worden.
Aber natürlich gibt es auch bessere. ;D
Mag ja sein dass er mittlerweile besser geworden ist aber dafür ist er meines Wissens nach auch der teuerste Reifen den man auf die Multi aufziehen kann.
Gruss
Armin
Der Preis war auch nicht das Thema dieses Threads.
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hey Leute sich nicht so früh über den Reifen negativ äußern, 8) erst mal Probefahren, der
ist nämlich Mitte des Jahres überarbeitet worden.
Aber natürlich gibt es auch bessere. ;D
Mag ja sein dass er mittlerweile besser geworden ist aber dafür ist er meines Wissens nach auch der teuerste Reifen den man auf die Multi aufziehen kann.
Gruss
Armin
Der Preis war auch nicht das Thema dieses Threads.
Helmut, der Preis gehört immer dazu... :-*
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Nö bei mir nicht, mir muß der Reifen passen.
Ich fahr jetzt die ganze Zeit den S 20, und wenn ich da auf die Haltbarkeit (2800km)
und den Preis (ca. 260€) schaue, na ja. 8) :o
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Irgendwo liegt es wohl doch immer am Fahrstil.
Ich laß den originalen erstmal drauf. Auf der KTM war der Angel ST ganz gut, mal sehen vielleicht bei der Zweitbereifung.
Jetz geht erstmal noch einige Zeit ins Land bis zum 1. März :(