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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Umbau => Thema gestartet von: Mr.Dowe am März 10, 2013, 01:43:44 Nachmittag
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Hallo zusammen, da ich öfters Probleme mit dem vergessenen Schlüssel für die Sitzbank hatte, habe ich mich mal an den Umbau auf elektrische Verriegelung gemacht.
Teile:
Taster (wasserdicht)
Zugmotor (aus der Bucht für Heckklappen) ACHTUNG das Ding zieht 15 Amp
Schlauch als Bowdenzughülle
1x innenleben einer Lüsterklemme
2x Federn aus einem Kuli
2x Kabelbinder
Montage:
- das Schloss kurz ausbauen und neben den Originalzug ein 3mm Loch bohren
- dort wo der alte Zug eingeklemmt ist diese Halterung etwas auseinander biegen um einen zweiten Zug einzulegen
- den Zug durch das gebohrte Loch und in Verbindung mit der 1. Feder durch den Hebelarm ziehen.
- den Platz für den Motor siehe Bild und die Bowdenzughülle vor der Montage in der länge anpassen.
- Platz für den Taster suchen
- Stromversorgung habe ich von der 2. Sicherung (10A Sicherungskasten nähe des ABS) genommen ist auch für die Steckdosen und Naiv
- Lastrelias verwenden mit 20A Sicherung von der Batt, da dieser Zugmotor min. 15A benötigt.
- Testen und mit der Lüsterklemme den Zugweg einstellen
- mit einer 2. Feder den Rückzug verbessern
Viel Spass wer es auch versuchen will.
P.S. verbesserungen :
- der Zugmotor ist etwas zu stark, ich suche noch einen der max. 5A benötigt
Gruss Marcus
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....., da ich öfters Probleme mit dem vergessenen Schlüssel für die Sitzbank hatte, .....
Gute Idee, Respekt für die handwerkliche Ausführung und Danke für die sehr anschauliche Anleitung!
Aber wie konntest Du seither fahren wenn Du den Schlüssel vergessen hattest ??
Gruss, Reiner
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Hallo Reiner,
ich hatte den Schlüssel in dem Schloss vergessen. :D
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http://multistrada.eu/index.php?topic=1353.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=1353.0)
Zu diesem Thema hatten wir schon mal etwas.
Gruß
Kiwi
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Sachen gibt´s ::)
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@ KIWI
Na das hatte ich nicht vermutet, das es noch mehr so beklo... gibt wie mich ;D
Dann gibt es jetzt 2 Versionen
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Bekloppte? :o
Ich bevorzuge den Terminus "Infizierte" oder "Verrückte" ...... und das ganze Forum ist voll davon :P
LG Henryk ;)
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Ist der Taster wasserfest, sieht irgendwie nicht so aus?
Nicht das bei einer Regenfahrt die Sitzbank dauernd aufspringt :-)
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klingelt, so werde euch aufgetan :laugh: :laugh:
in meinen augen "ne spielerei
fachlich sicherlich ok. aber brauchen tu ichs nicht
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@Berti,
ja soll er sein, ich werde es bald merken
@DUCSER,
sollte ja auch keine Pflicht werden das einzubauen, aber ist schon nett nicht immer den Schlüssel aus der Tasche zu kramen. Ist doch nur zu Ende gedacht... Ich muss beim fahren ja auch nicht den Schlüssel nutzen und auch nicht beim Tanken. 8)
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klingelt, so werde euch aufgetan :laugh: :laugh:
in meinen augen "ne spielerei
fachlich sicherlich ok. aber brauchen tu ichs nicht
Ich würde wetten, gut die Hälfte der Multi Treiber ist bestimmt schon mal mit dem Schlüssel im Schloß gefahren.
Den verdutzen Blick nachdem man es bemerkt hat, haben wir alle gemeinsam. :laugh:
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:D :D
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Blöde Frage von einem Neuling:
Wenn der Schlüssel beim fahren rausfällt ::)
fährt die Multi dann weiter ?
Gruss, Reiner
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Blöde Frage von einem Neuling:
Wenn der Schlüssel beim fahren rausfällt ::)
fährt die Multi dann weiter ?
Gruss, Reiner
Bin schon zig mal mit dem Schlüssel unten steckend gefahren. Auch im Gelände. Fällt nicht raus. :D
Würde aber dann trotzdem weiterfahren!
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Blöde Frage von einem Neuling:
Wenn der Schlüssel beim fahren rausfällt ::)
fährt die Multi dann weiter ?
Gruss, Reiner
Weiterfahren geht schon...
Beim nächsten Start solltest Du dann den PIN wissen...... ;D oder den Schlüssel wiedergefunden haben.
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Blöde Frage von einem Neuling:
Wenn der Schlüssel beim fahren rausfällt ::)
fährt die Multi dann weiter ?
Gruss, Reiner
Und spätestens wenn er dann doch rausgefallen ist, kriegst ne Meldung auf dem Dashboard die dann so oder so ähnlich lautet: No Key
Dann würde ich schnellsten umdrehen und suchen ;)
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Wenn du den Schlüssel verlierst passiert nichts, das heisst der Motor bleibt an.
Allerdings steht im Display "NO KEY"
LG Henryk ;-)
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Moin zusammen, irgendwann kommt ne Anzeige im Diplay. Without Key oder so ähnlich mit nem Bildchen ähnlich wie die Meldung low Batt. Guß Rolfo 8)
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Ist der Taster wasserfest, sieht irgendwie nicht so aus?
Nicht das bei einer Regenfahrt die Sitzbank dauernd aufspringt :-)
Ist doch gut wenn man seine Frau loswerden will, nur noch eine stärkere Feder rein und bei Regen fahren! ;D ;D
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Frau fährt selber ;D
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Und spätestens wenn er dann doch rausgefallen ist, kriegst ne Meldung auf dem Dashboard die dann so oder so ähnlich lautet: No Key
Dann würde ich schnellsten umdrehen und suchen ;)
Bei mir kam die Meldung No Key, auch obwohl der Schlüssel noch steckte....
Ist das ein Zeichen für schwache batterie im Schlüssel ?
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Und spätestens wenn er dann doch rausgefallen ist, kriegst ne Meldung auf dem Dashboard die dann so oder so ähnlich lautet: No Key
Dann würde ich schnellsten umdrehen und suchen ;)
Bei mir kam die Meldung No Key, auch obwohl der Schlüssel noch steckte....
Ist das ein Zeichen für schwache batterie im Schlüssel ?
Ob das an einer schwächelnden Batterie liegt kann ich Dir nicht sagen.
Aber meiner Meinung nach ist das doch gut dass die Meldung da schon kommt - dann vergisst man nicht ihn abzuziehen.
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Und spätestens wenn er dann doch rausgefallen ist, kriegst ne Meldung auf dem Dashboard die dann so oder so ähnlich lautet: No Key
Dann würde ich schnellsten umdrehen und suchen ;)
Bei mir kam die Meldung No Key, auch obwohl der Schlüssel noch steckte....
Ist das ein Zeichen für schwache batterie im Schlüssel ?
Ob das an einer schwächelnden Batterie liegt kann ich Dir nicht sagen.
Aber meiner Meinung nach ist das doch gut dass die Meldung da schon kommt - dann vergisst man nicht ihn abzuziehen.
Bei meiner kommt die Meldung no key auch wenn er hinten steckt und ich losfahr.
Schippy
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Bei meiner kommt die Meldung no key auch wenn er hinten steckt und ich losfahr.
Bei meiner Multi kam die NO KEY Meldung sogar, als ich hinter meinen Schatz auf dem Sozius-Sitz saß und ich den Schlüssel in meiner Jackentasche hatte. Anscheinend blockt ausreichend "menschliche Mauer" auch das Signal... ;D
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Bei meiner kommt die Meldung no key auch wenn er hinten steckt und ich losfahr.
Bei meiner Multi kam die NO KEY Meldung sogar, als ich hinter meinen Schatz auf dem Sozius-Sitz saß und ich den Schlüssel in meiner Jackentasche hatte. Anscheinend blockt ausreichend "menschliche Mauer" auch das Signal... ;D
.. ;D hoffentlich kommt " Schatz " jetzt nicht auf Diät :o :D
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Ob das an einer schwächelnden Batterie liegt kann ich Dir nicht sagen.
Aber meiner Meinung nach ist das doch gut dass die Meldung da schon kommt - dann vergisst man nicht ihn abzuziehen.
Bei mir kam die Meldung nach 500m Fahrt :o
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Ob das an einer schwächelnden Batterie liegt kann ich Dir nicht sagen.
Aber meiner Meinung nach ist das doch gut dass die Meldung da schon kommt - dann vergisst man nicht ihn abzuziehen.
Bei mir kam die Meldung nach 500m Fahrt :o
Dann war deine Batterie wohl doch noch nicht sooo schlecht :-X :laugh:
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Hi Gemeinde, > no key hat nix mit > lo bat Key zu tun. Das Ereignis gibt jeweils ne eigenständige Meldung raus. Aber richtig so nach nen paar Metern mit`m Schlüssel hinten kommt no Key.
Salve Rolfo 8)
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Hallo Markus
aus der Bucht:
Astra G Coupe Heckklappe Stellmotor
GM 90 460 462
zieht ca. 4,5 A (beim Anlauf kurze Spitze ca. 7 A - zumindest der den ich gestern durchgemessen habe).
War mit 3,50 Teuro incl. Versand auch "bezahlbar".
Habe die Hülse für den Steckeranschluß abgeschnitten, Kabel direkt auf die Steckerfahnen gelötet (mit etwas Abstand zum Gehäuse und mit Schrumpfschlauch überzogen und dann das ganze umgebogen damit es kürzer wird.
Dann noch mit etwas Silikon abgedichtet (wos i net kon kon silikon).
Am Zugelement den Gummi entfernt und von Conrad 'ne Druckfeder eingeklemmt, damit der Motor wieder automatisch öffnet respektive
der Klappenriegel wieder schließt. Gummi habe ich weggelassen, klemmt leicht.
Taster aus der Bucht IP 67, zwar in Neongelb, aber dafür die höchste Schutzklasse, die eine vernünftigen Preis hatte. Montage sowieso verdeckt auf der linken Fahrerseite unter/hinter der Seitenverkleidung versteckt, (also wurscht).
Bin noch nicht fertig, aber es wird.....
ciao Peter