Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
Plauderecke => Off-Topic => Thema gestartet von: Walle am März 22, 2013, 09:26:37 Nachmittag
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Wir haben das Date auf heute Nachmittag vorgezogen, s WE soll ja mal wieder ....hmhm bescheiden werden :-[
Resümee FÜR MICH.... würde auf keinen Fall die Multi gegen eine @ hergeben
Gründe: Motor Minus Points = Virbrationen zwischen 5 und 6.500 u/min die mich mehr wie nerven würden
Plus Points = geht deutlich besser zwischen 4.500 - 6.500 u/min.
Minus Points = Konstantfahrruckelen ähnlich wie bei meiner im Auslieferungszustand Bj. 2012
Für die Freunde der Wheelenden Fraktion ;D, wo ich die Multi im Sportmodus im 2.ten, mit original Übersetzung locker mit dem Gas aufs Hinterrad nehme, tut sich bei der @ mal nix, aber mal gaaaar nix
Fahrwerk Minus Points = deutlich nervöser mit der ori Bereifung Conti Attack, ich fahre gerade den PIPo den ich persönlich ufgrund der hohen Eigendämpfung ziemlich schnell nicht als " den " Reifen für die Multi halte, und der schon sehr kippelig fahren lässt ! Kein Vergleich zum Pirelli oder Metzeler (M 5 mein Favorit in Sachen Laufzeit/km)
Minus Points = langgezogene Kurven bei 150 /170 km/h fängt das Teil zum Pendeln um die Längsachse an, bevorzugt beim herzhaften Angasen am Scheitelpunkt
Plus Points = stabiler Geradeauslauf
Minus Points = Das Windschild, das geht mal gar nicht, was hat es mir ab 130 km/h den Schubert C 3 inkl. meinem Kopf verschüttelt, nur nervig !
Sitzbankhöherstellung hakelig, war auf der niedrigsten Stellung unterwegs - für mich zu niedrig, beim Rücktausch versucht die Höhe zu ändern - nach 5 Min. haben wir es beim Versuch belassen - Aufnahme genauso fummelig / billig wie bei der Multi
Fahrmodus Änderung: VIER Knöpfe bei der @ habs ein paar mal probiert und es dann beim Sportmodus belassen = Gewöhnungsbedürftig halt, bei der Multi oder bei meiner Dorsoduro wesentlich easyer !
Fahrmodus Anzeigen: Sehr umfangreich - incl. Reifendruck abfrage, würde ich mir bei der Multi als Luftdruck Freak auch wünschen ;D
Tank: Volumen bestimmt ausreichens, aber wie man auf dem Faß einen vernünftigen Tankrucksack fahren/befestigen soll/kann würde mich echt beschäftigen :o
Bremsen: Vorn wie hinten untadelig, wobei mein Bekannter gemeint hat, das nach ein paar heftigen Bremsungen der Druckpunkt der V-Bremse gewandert wäre - kann ich so nicht bestätigen, auf jeden Fall bremst es hinten so, wie nach meiner Umrüstung auf Sinterbeläge, sprich die Bremse kommt in den Regelbereich.
Die vordere reagierte wie der Multi -- s Ärschle läßt sich lupfa :laugh:
Die welche sich über Spaltmaße aufregen sollten sich die @ ebenfalls nicht kaufen :laugh: das Problem haben auch die Austrianer :P
Um ehrlich zu sein.... wenn mir die @ markant positiv rüber gekommen wäre, würde das heute hier zu lesen sein :o die Verhandlung wäre besiegelt, aber so ........no way.
Gruß Walle
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Habe mir heute die KUH angeschaut und Probe gesessen aber der Funke wollte nicht überschritten und mit Zubehör ist sie so teuer wie die Multi
mein Resümee
Nichts für mich
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Danke Redlaw für den ausführlichen Bericht.
Die Multi ist eh viiiiiiiel hübscher!
multi60
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Ahhhh, hab noch was vergessen
Fühle mich auf der Multi deutlich mehr in das Motorrad integrierter als auf der @, zumindest sitze " ich " gefühlsmäßig " in " dem Motorrad und nicht einfach drauf .
Einstellung des Lenkers der @ hat auch für mich nicht ganz gepasst, oder war es doch die Kröpfung - auf jeden Fall ist die Lenkerbreite ein merkbares Stück kürzer, für das Abfangen von " gelegentlichen " ;D Rutschern ist mir die " Segelstange " der Multi dann doch wesentlich lieber 8)
@ Multi 60
Das ist natürlich auch eine Option, wobei bei mir persönlich Motor / Fahrwerk etc. Priorität hat.
Oder, von einem schönen Teller, ein ungeniesbares Essen zu geniesen, bereitet auch keine richtige Freude!
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Hey Wälle,
Klasse Bericht - dir glaube ich eh alles.
Viele Grüsse
Manfred
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Mal ne (ernsthafte!) Verständnisfrage: ist mit @ die neue BMW 1200 GS gemeint? Wo kommt denn da das Kürzel @ her?
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Mal ne (ernsthafte!) Verständnisfrage: ist mit @ die neue BMW 1200 GS gemeint? Wo kommt denn da das Kürzel @ her?
Tja, heikchen, so gings mir auch ;D , hab mich aufklären lassen, mit der @ ist die neue KTM Adventure gemeint...
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... mit der @ ist die neue KTM Adventure gemeint...
Ok. :o Und das @ soll von AD(venture) kommen?
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Hallo Walle,
Da hast mir aber meine Erwartungen ganz schön demoliert. Da ich denk, dass ich weiß wie du tickst, nehm ich deine Erfahrung mit der @ seeehr ernst. Und es gibt nur wenige Punkte wo ich, glaub ich, ein wenig anders ticke.
Aber natürlich werde ich die @ auch mal selbst fahren und auch die Kuh. ( hoffentlich gehts mir nicht wie Miro. Alle die mich kennen würden vom Glauben abfallen und mich nie wieder ernst nehmen Wenn ich der Kuh verfallen würde :-)
Mal sehen. mich würde es als Ösi natürlich schon freuen wenn meine Landsleute mit den Spagettis gleichgezogen hätten. Aber vielleicht muss dann doch als zusätzliches Moped dann das Ösi-Biest her welches nächstes Jahr rauskommt. Dann passt es auch wieder mit dem Drehmoment unten raus.
So aber zuerst ist jetzt mal Fahrwerksoptimierung und Sitzbankaufpolstern an meiner Diva angesagt. Und die neuen CNC Pinkelbecher haben es mir auch angetan.
UND: WANN WIRDS MAL WIEDER RICHTIG SOMMER????
5° /7° /Regen /Schnee oh so ein Sch........lechtes Wetter ist zum k.........abrio fahren ja schon grenzwertig....;-)
Schippy
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... mit der @ ist die neue KTM Adventure gemeint...
Ok. :o Und das @ soll von AD(venture) kommen?
100 Punkte ! ;) :)
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... mit der @ ist die neue KTM Adventure gemeint...
Ok. :o Und das @ soll von AD(venture) kommen?
Ät Wentscher
Wie wir Ösis sagen ;-)
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;D ;D @ heikchen
Q = Kuh
@ = Ad venture ....wird doch heute alles mit kürzeln ausgedrückt... in diesem Sinne gute N8 :laugh: :laugh:
@ Schippy
auf das " Beast " bin ich ja auch gespannt wie Oskar, so was auf die " alten " Tage ;D dat wär noch ne Option.. geh im Juli nach Äonen von Jahren wieder mal auf den AdR 8)..... sollte ich wieder auf den Geschmack komme ;D, könnte ich mir so ein Ding durchaus als Spaßgerät vorstellen :o 8)
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Geht mir genauso! Auf der Motorradmesse in S mal eine neue! B. Probe gesessen...
Die ist toll,nett, aber so was von weichgespült... zudem muss ich erst mal dem nächsten Kind aus dem Kindergarten so eine 2m Fahne von seinem Puck schraube.
Denn ohne der Fahne finde ich die B. im Allgäu auf jedem Pass nicht mehr wieder!
Emotione und ein tollen Bike: MTS
nettes weichspühl Moped : B. aus M.
Gruss Urs
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Geht mir genauso! Auf der Motorradmesse in S mal eine neue! B. Probe gesessen...
Die ist toll,nett, aber so was von weichgespült... zudem muss ich erst mal dem nächsten Kind aus dem Kindergarten so eine 2m Fahne von seinem Puck schraube.
Denn ohne der Fahne finde ich die B. im Allgäu auf jedem Pass nicht mehr wieder!
Emotione und ein tollen Bike: MTS
nettes weichspühl Moped : B. aus M.
Gruss Urs
Urs falscher Fred um über die Q zu lästern. Da must Miros Q-Thread nehmen. Hier gehts um die Kant'n. Apropos Kant'n am Montag 20:15 gehts weiter im Servus TV. Die KINI-Kant'n die dort zu sehen ist würd ich ohne Probefahrt kaufen. ( naja bezahlbar müsste sie halt sein)
Schippy
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Die ist toll,nett, aber so was von weichgespült... zudem muss ich erst mal dem nächsten Kind aus dem Kindergarten so eine 2m Fahne von seinem Puck schraube.
Denn ohne der Fahne finde ich die B. im Allgäu auf jedem Pass nicht mehr wieder!
Emotione und ein tollen Bike: MTS
nettes weichspühl Moped : B. aus M.
Gruss Urs
Genau, hier wird nur über KTM gelästert...
Was glaubst, warum ich an den Multi-Ausfahrten mitmachen will - da muss ich meinen Wasserbüffel nicht suchen.
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Was glaubst, warum ich an den Multi-Ausfahrten mitmachen will - da muss ich meinen Wasserbüffel nicht suchen.
:-* @ Miro
Hör ma, Manfred *Klugscheißermodus ON * Wasserbüffel ist ein GESCHÜTZTER Namen :evil:, Wasserbüffel darf sich nur eine Suzuki GT 750 LC nennen * Klugscheißermodus OFF * ;D
Sone Hängetitten Guzzi als Wasserbüffel zu bezeichnen grenzt ja schon an Plasphemie, das ist eine Verunglimpfung ersten Grades :o, ich bin entsetzt!!
Sobald mein WASSERBÜFFEL (ist Bj. erste Serie ) wieder auf die Straße darf, werd ich Dich höchstpersönlich mit dem Nebelwerfer in eine Nebelwand schicken :P :laugh: :laugh:
Gruß Walle
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Genau höchstens Wasserkuh
Gruss Klaus
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Ok, Asche auf mein Haupt... Ich meinte Resi...
Auf den Nebelwerfer lass ich mich mit dir garantiert nicht ein.... Du bist mir zu schnell...
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So, nun ist es passiert.
Bin heut auch (wenn auch nur kurz) die @ zur probe gefahren. Waren zwar nur 20 min, aber mir hats gereicht.
Also die Kantn ist ein klasse Motorrad, ich würde es für mich einfach so zusammenfassen:
@ im Sportmodus ist wie die Multi im Touringmodus.
Also Warten auf das Beast und vielleicht mal die Kuh testen.
gruß
Schippy
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:o so krass das Empfinden der Leistungsentfaltung :o, oder war die Kiste die ich gefahren habe vielleicht " entfesselt " alldieweil, die ging im geschilderten Drehzahlbereich gefühlt besser wie meine Diva *grübel*
Gruß Walle
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:o so krass das Empfinden der Leistungsentfaltung :o, oder war die Kiste die ich gefahren habe vielleicht " entfesselt " alldieweil, die ging im geschilderten Drehzahlbereich gefühlt besser wie meine Diva *grübel*
Gruß Walle
Die 20 min fahren nur auf beschränkten strassen lassen natürlich nicht so einen detaillierten vergleich zu. Für mich ists einfach nur so dass die @motion nicht mit der desmotion mithalten kann. Ich fahr mit der multi meist im touring modus, um ab und an einfach einen kick zuzulegen.
Ich glaub auch dass man im touringmodus mit der multi nicht viel langsamer ist, wenn man genügend gas gibt.
Also nochmal die @ ist ein super geiles Mopped, aber ich fühl mich wohler auf der Diva.
Das ABS der @ ist etwas besser als mein 12er Baujahr ABS. Ich hatte nicht das Gefühl dass man manuell noch besser kann als wie mit der @ obwohl das Hinterrad am Boden gehalten wird.
Einzig die Preisdifferenz der @ könnte einen dann schon etwas grübeln lassen.
Dann stellt sich die Frage @ mit el. Fahrwerk oder Standard Multi......
Gruß
Schippy
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Ich finde es schon recht lustig, was hier so zu diesem Thema berichtet wird.
Nach so kurzen Probefahrten, ist es natürlich auch nicht leicht, alle Fahrmodis
vernünftig zu testen. Bei mir sind es mittlerweile 1500 km und ich probiere immer noch.
Habe letzte Woche mal die Traktionkontrolle ausgeschaltet, holla die Waldfee, jetzt weiß
ich warum das Teil erst eine haben muss. Nur mit Wheelis bis in den dritten Gang beschäftigt
gewesen, bin jetzt nur noch ohne unterwegs, da muss man aber den Verstand einschalten.
Was die berühmten Emotionen betrifft, über die hier ja so viel geschrieben wird, empfindet
jeder etwas anders, eine Duc ist eben eine Duc, das sehe ich auch so.
@Walle
Zum Sitzbank verstellen, sollte man sich eben das Handbuch hernehmen, dann klappt das auch,
geht nämlich in 10 Seckunden, dazu muss die Sitzbank nich ausgebaut werden, sonder nur angehoben.
Grüße
Kalle
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@ Kalle
die dreiviertel Stunde war bei mir ein schon recht spontan angesetzter Termin, dazu kam noch das der Vorgänger Probefahrer mich um über ne halbe Stunde hat warten lassen.
Zum Handbuch studieren hat es da dann nicht mehr ganz gereicht ;D
Wenn die Adventure zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich mit Sicherheit beide Moppeds für ein Wochenende gemietet - mach ich eigentlich immer, glaube aber, das ich mich trotzdem für die Multi entschieden hätte - mein Wohlfühlfaktor ist auf diesem Bike einfach unheimlich hoch.
:P übrigens - meine Multi steigt auch noch im dritten Gang ;D
Im übrigen ist doch eh alles subjektive Betrachtungsweise, der eine legt mehr Wert auf DIES, der andere mehr auf DAS, soll und muß jeder mit dem glücklich werden was ihm der Kopf/Popometer/Bauchgefühl vorgiebt !
Gruß Walle
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Bei mir ist es ganz einfach bisher immer so gewesen, dass ich bis auf eine Ausnahme bereits nach ein paar hundert Metern gewusst habe dass das mein neues Mopped ist. Die Ausnahme war 2010 die 1200er Multi, wo ich nach den ersten Bremsversuchen mit dem ursprünglichen ABS-Mapping den Umstieg dann auf 2012 verschoben habe.
Jetzt bei der @ ist bei mir der Funke nicht rübergesprungen. Objektiv stehen die beiden so nahe beisammen. Ich glaube dass da nur jeder subjektiv sein Urteil bilden. "Objektiv" versuchts ja die große Zeitung immer, und wir fahren alle den "Nicht-testsieger".
@Kalle: Also für mich (nur für mich) stand nach 300m fest, dass ich meine Multi dieses Jahr auf alle Fälle nicht gegen eine @ eintauschen werde. Aber auch dass die @ ein super geiles Mopped ist, das auch die restlichen 20 min fahren richtig Spass gemacht hat.
Schippy
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Hallo!!
Sorry...aber wenn vergleichen dann doch wohl die aktuelle Multi mit der @!!
Denn es hat hier, in Sachen ABS, definitiv eine positive Entwicklung stattgefunden!!
Ich glaube auch, dass KTM hier ein technisch sehr gutes Bike auf die Beine gestellt hat...aber optisch :o ???...für mich ein absoluter Grauss!!!
Aber das ist ja Geschmackssache!!
Thomas
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Hallo!!
Sorry...aber wenn vergleichen dann doch wohl die aktuelle Multi mit der @!!
Denn es hat hier, in Sachen ABS, definitiv eine positive Entwicklung stattgefunden!!
Ich glaube auch, dass KTM hier ein technisch sehr gutes Bike auf die Beine gestellt hat...aber optisch :o ???...für mich ein absoluter Grauss!!!
Aber das ist ja Geschmackssache!!
Thomas
Dem kann ich mich nur anschließen: Habe die KTM am WE gesehen. Da hab ich schon garkeine Lust aufzusteigen. Die Multi ist (dagegen) eine echte Schönheit.
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Hallo!!
Sorry...aber wenn vergleichen dann doch wohl die aktuelle Multi mit der @!!
Denn es hat hier, in Sachen ABS, definitiv eine positive Entwicklung stattgefunden!!
Ich glaube auch, dass KTM hier ein technisch sehr gutes Bike auf die Beine gestellt hat...aber optisch :o ???...für mich ein absoluter Grauss!!!
Aber das ist ja Geschmackssache!!
Thomas
Dem kann ich mich nur anschließen: Habe die KTM am WE gesehen. Da hab ich schon garkeine Lust aufzusteigen. Die Multi ist (dagegen) eine echte Schönheit.
Leute!!!! Ist doch klar das uns die KTM nicht gefallen kann. Darum haben wir auch die Multi gekauft. Schon nur aus dem Grund da wir alle Geschmack haben.
Technisch ist sie gut, aber ich bin mir sicher: wenn ich z.B. Abends in die Garage gehen sollte und dort steht irgenwo eine KTM, ....würde ich mich zu tode erschrecken,... an der Optik. ;)
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...Technisch ist sie gut, aber ich bin mir sicher: wenn ich z.B. Abends in die Garage gehen sollte und dort steht irgenwo eine KTM, ....würde ich mich zu tode erschrecken,... an der Optik. ;)
Kann ich so nicht sagen.
Bei mir stehen "Sie" friedlich nebeneinander und freuen sich schon, welche ich wohl heute zu einem Ausritt "satteln" werde. ;D ;D
Eine von beiden wird aber seit kurzem etwas vernachlässigt... :-X
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Ist gerade ein interessanter Vergleichstest in der neuen PS.
Sehr nett.
Grüße
Kalle
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Hi Kalle,
klar findest du den nett, da kommt die @ sehr gut weg :D.
Ich habe den Bericht auch gelesen. Man muss aber sehen, dass die Frage war: sind SBK schneller als die mit potenten Motoren ausgerüsteten Allrounder/Tallrounder wie die Multi oder die Adv. Deren Fazit: ja, die SBK sind schneller, aber nur mit hohem Einsatz und nicht über längere Strecken. Zusätzlich ist die PS ja die Zeitung für die Gas-Köpfe, also hat einen speziellen Fokus.
Das hier die Adv. so gut bestehen konnte, spricht für KTM und dafür, dass sie gut aufgepasst hatten, welche Eigenschaften ein solches Mopped haben muss. Und das die Multi in einzelnen Aspekten schlechter beurteilt wird liegt IMHO daran, dass bestimmte Dinge im Rahmen des LCI/MOPF/Minor Change der Multi entweder übersehen wurden oder aber nicht möglich waren.
Beispielsweise wird bei der Multi bemängelt, dass der Fußraum zu gering ist und der Fahrer bei starker Schräglage den jeweiligen Fuß nicht nach oben/hinten zurück ziehen kann. Das ist eine Konstruktionsbedingte Schwäche (wenn man denn so fährt, dass man das tun muss 8)).
Die Schräglagenfreiheit der Multi könnte besser sein. Das ist wahr. Und diverse Themen hier im Forum zu anderen Fußrastenanlagen oder Verstellung des Ganghebels geben davon ein beredtes Zeugnis ab.
Die Sitzposition wird als zu passiv und zu nah am Lenker charakterisiert und der Fahrer ist zu festgelegt. Hier hätte Ducati ein komplette Neukonstruktion der Sitzbank vornehmen müssen, wenn man dass hätte verändern wollen.
Die Kupplung und das Getriebe der Adv. sind besser. Ich habe die 1190 noch nicht gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass dem so ist. Ich finde das Getriebe der Multi hat noch Verbesserungspotential und dass die Kupplung, v. a. da diese hydraulisch betätigt ist, auch leichtgängiger sein könnte. Und das der 6. Gang zu lange übersetzt ist, war IMHO von Anfang an ein Fehler, den man hätte beseitigen können. Das ist übrigens ein Grund für die generell schlechteren Durchzugswerte der Multi in allen Tests: meistens werden die Durchzugsmessungen im letzten Gang gemacht. Ich selbst verwende den 6. eigentlich nur auf der BAB, also fast nie :D.
Komisch fand ich, dass die Adv. eine etwas schlechtere Beschleunigung hat. Wenn die PS-Jungs da mal alles richtig gemessen haben. Die Multi wird mit 9,6 s von 0 auf 200 km/h angegeben - das habe ich noch in keinem anderen Test gelesen.
Schlussendlich wird die Aufstellneigung in Kurven der Multi bemängelt. Naja, dass ist abhängig von den Reifen. Waren ja die Scorpion Trail, die an sich nicht schlecht sind, aber für die flottere Gangart gibt es bessere.
Leider wurden nicht viel Worte über die Fahrwerke verloren. Nun ja, der Gabel der Adv. haben sie eine schlechte Rückmeldung attestiert, aber dem Fahrwerk der Multi eine Art Eigenleben. Da hätte ich gerne mehr dazu gelesen. Auch ist nicht ganz klar, wie die Fahrwerke der Adv. und der Multi eingestellt waren. Z. B. Multi: "2 Personen-Modus", hmm, aber welcher Fahrmodus und v. a. Standard oder aber Richtung soft oder hard verstellt. Ist aber egal, sonst hätten die im Heft dafür eine ganze Seite gebraucht.
Erstaunlich ist aber für mich, wie gut die Multi und v. a. die 1190 Adv. gegen die SBK bestehen konnten: immerhin wurden als Vergleich eine Panigale S und eine RC8 R verwendet.
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Deshalb steigen ja viele in unserem Alter um, vom Superbike auf eine sportliche
Reiseenduro, ich will keine Rennsemmel mehr, bin zu alt dafür.
Grüße
Kalle
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Kalle das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Dient alles nur der Tarnung. Wie heisst es so treffend im Bericht " Wölfe im Schafspelz "!
Da fällt es nicht so auf, dass wir ein bisschen lala sind :D
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Hallo Leute,
ich habe das Glück beide Moppeds zu besitzen, ich will jetzt hier nicht alle Vor- und Nachteile der Adventure 1190 oder der Multi 1200 PP nochmal aufzeigen, haben ja andere schon reichlich getan und ist meines Erachtens auch nicht aus irgendwelchen Zeitschriften abzuleiten. Den 'Schreiberlingen' der Motorradzeitungen glaube ich sowieso nicht so viel und deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden, für welchen Einsatz er sich welches Motorrad kauft. Beide Motorräder funktionieren wirklich gut, die eine ist halt die schöne Diva (so zumindest sehe ich meine Multistrada Pikes Peak (und zwar nur die bis Bj. 2012). Die @ ist etwas mehr fürs Grobe gedacht und hat optisch auf den ersten Blick nicht die Reize der Bella, aber ist dafür sehr zuverlässig und eine 'ehrliche Haut', so würde ich es mal ausdrücken. Außerdem ist die @ gegenüber der Multi PP preislich ein Sonderangebot, sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Für die Nordkaptour nehme ich die Adventure, für den Kurzurlaub auf Sardinien nehme ich die Multi. Für meine Runde auf der Hausstrecke nehme ich aber ein ganz anders Motorrad, meine MV Brutale 1090 RR America. Im Vergleich zu meinen anderen beiden Motorräder fährt die sich wirklich wie ein Fahrrad und hat außer einem super Fahrwerk, einem tollem Motor und den hervorragenden Brembo-Monoblocks keine elektronischen Helferlein - und das ist sehr gut so ... ;)
In diesem Sinne, jeder sollte fahren was er möchte und was sein Geldbeutel hergibt. Es gibt heutzutage keine richtig schlechten Motorräder mehr. Ich wünsche mir mehr Toleranz unter den Motorradfahrern, mir ist egal was wer fährt und für welches Motorrad er sich begeistern kann.
Nur ein Problem habe ich wirklich, die Horden von Warnwestenfahrern die unterwegs sind, die nerven mich nicht nur, sondern die gefährden alle anderen Motorradfahrer. Da hört auch meine Toleranz auf :'(
Allen eine gute, unfallfreie Restsaison,
egal mit welchem Motorrad.
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...
Nur ein Problem habe ich wirklich, die Horden von Warnwestenfahrern die unterwegs sind, die nerven mich nicht nur, sondern die gefährden alle anderen Motorradfahrer. Da hört auch meine Toleranz auf :'(
Glückwunsch so einer solch exquisiten Sammlung. Hätte ich auch gerne :D
Was hast du gegen die Warnwesten-Fraktion ? Ist doch toll, wenn die während der Tour gleich den Müll mitnehmen. :P
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Was hast du gegen die Warnwesten-Fraktion ? Ist doch toll, wenn die während der Tour gleich den Müll mitnehmen. :P
Das werden glaub leider immer mehr "Müllmänner" und ich glaube das Problem wird dass irgendwann ein ganz "schlauer" meint das zur Pflicht
machen zu müssen.......und dann fahren Du und ich genauso bescheuert durch die Gegend :'( :blank:
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Was hast du gegen die Warnwesten-Fraktion ? Ist doch toll, wenn die während der Tour gleich den Müll mitnehmen. :P
Das werden glaub leider immer mehr "Müllmänner" und ich glaube das Problem wird dass irgendwann ein ganz "schlauer" meint das zur Pflicht
machen zu müssen.......und dann fahren Du und ich genauso bescheuert durch die Gegend :'( :blank:
Kann mir gut vorstellen, daß da bald was kommt wie zuvor in Frankreich. Ich glaube aber, daß die Klamottenindustrie sich dann der Sache annimmt und akzeptable Umsetzungen findet - da muß es nicht bei der Müllweste bleiben. Sofern nicht wirklich Signalfarben vorgeschrieben werden, sehe ich die Sache entspannt.
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...eine Schwabenleder in signalgelbem, abriebfesten Warnwestenlook...
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Ich finde es als klares optisches "no go". :-\
Aber ehrlich gesagt wenn ich mir so machen Biker anschaue, schwarzes Bike, schwarzer Kombi, schwarzer Helm, dann überlege ich schon ob so eine Warnweste nicht zu besseren Sicht beträgt.
Was nicht heißen soll das mir diese schwarz Kombination nicht gefällt, ich bin auch ein Fan von schwarz.
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Möchte mal wieder was zum eigentlichen Thema beitragen. :P
Im KTM-Forum ist gerada eine heftige Diskussion um eine serienmässige "ungeregelte Sitzheizung" der @ im Gange.
Das bike soll zum Teil bei sommerlichen Temperaturen dermassen viel Hitze an den A.... abstrahlen, das KTM hier schon reagiert hat und eine sogenannte "Alu-Schutzfolie" :o unter der Sitzbank nachrüstet!
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion hier im Forum wegen der rötlich verfärbten, hitzebedingten Auspuffblenden uns deren Nachrüstung derselben unserer Diva.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist ganz einfach: nobody is perfekt!
Ob es nun unsere Diva, die @, die Q oder irgend ein anderes Motorrad sein sollte, richtig ausgereift ist kein Moped in der ersten Saison ihres Erscheinens. Trotz der vielen vorherigen Tests kommen nach einiger Zeit des tatsächlichen bikeralltags noch so manche Unzulänglichkeiten an den Tag.
Ich habe ja selbst auch mit einem Wechsel zur @ geliebäugelt, aber in erster Linie muß mir ein bike gefallen und dann kommt alles andere. Und gefallen tut mir meine "Rote" ausnahmslos noch, seit ich Sie gekauft habe! Die @ und die Q dagegen gefallen mir eben absolut nicht, da ändern auch noch so viele gewonnene Vergleichstests nichts! :-\
Noch was... ich finde Warnwesten auch absolut Sch.... !!! :o
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Möchte mal wieder was zum eigentlichen Thema beitragen. :P
Im KTM-Forum ist gerada eine heftige Diskussion um eine serienmässige "ungeregelte Sitzheizung" der @ im Gange.
Das bike soll zum Teil bei sommerlichen Temperaturen dermassen viel Hitze an den A.... abstrahlen, das KTM hier schon reagiert hat und eine sogenannte "Alu-Schutzfolie" :o unter der Sitzbank nachrüstet!
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion hier im Forum wegen der rötlich verfärbten, hitzebedingten Auspuffblenden uns deren Nachrüstung derselben unserer Diva.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist ganz einfach: nobody is perfekt!
Ob es nun unsere Diva, die @, die Q oder irgend ein anderes Motorrad sein sollte, richtig ausgereift ist kein Moped in der ersten Saison ihres Erscheinens. Trotz der vielen vorherigen Tests kommen nach einiger Zeit des tatsächlichen bikeralltags noch so manche Unzulänglichkeiten an den Tag.
Ich habe ja selbst auch mit einem Wechsel zur @ geliebäugelt, aber in erster Linie muß mir ein bike gefallen und dann kommt alles andere. Und gefallen tut mir meine "Rote" ausnahmslos noch, seit ich Sie gekauft habe! Die @ und die Q dagegen gefallen mir eben absolut nicht, da ändern auch noch so viele gewonnene Vergleichstests nichts! :-\
Noch was... ich finde Warnwesten auch absolut Sch.... !!! :o
Hallo Henri,
da hast du vollkommen Recht, alle die Moppeds sind ganz gut aber eben nicht perfekt. Die Sache mit der Sitzheizung bei der @ kann ich bestätigen, mich persönlich stört das nicht so sehr, bin halt viel auf der Landstraße unterwegs und stehe nicht so viel vor der Ampel rum oder im Stau. Ansonsten ist die Abschirmung mit Alufolie auch nicht der Bringer, der hintere Zylinder heizt auch ganz gut die Oberschenkel auf. Die Lösung für mich ist, den Staubfänger (Federbeinschutz) in den Müll zu schmeißen und einen richtigen Innenkotflügel montieren (wie bei der Multi), damit die heiße Abwärme sauber nach hinten abgeführt werden kann. Gar nicht gut finde ich aber die Org.-Sitzbank der @, da ist die Sitzbank der Multi Pikes Peak doch um einiges langstreckentauglicher und wesentlich angenehmer für Fahrer und auch Sozia. Mit der Multi kann ich Tagesetappen von 500 km-600km auf der Landstraße ohne Probleme fahren, mit der @ geht das nur mit 'Hornhaut' am Hintern ;D oder nach Austausch der Sitzbank.
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Der Bericht in der PS ist voll daneben. Die Panigale soll einen besseren Windschutz als die KTM Adv. haben...Bei Fahrspaß bekommt die Multi 6 von 10 Punkten! Als Chefredakteur würde ich mir da große Sorgen um die Gesundheit meines Redakteures machen. Kein Fahrspaß mit der Multi sind doch erste echte Anzeichen einer beginnenden schweren Depression. Bei soviel Blödsinn gehört der eigentlich degradiert und zur Mopped versetzt. Halt...die gibt es ja garnicht mehr. Da bleibt ja nur noch die "Brigitte".
Gruß Bernd H. aus AA
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Der Bericht in der PS ist voll daneben. Die Panigale soll einen besseren Windschutz als die KTM Adv. haben...Bei Fahrspaß bekommt die Multi 6 von 10 Punkten! Als Chefredakteur würde ich mir da große Sorgen um die Gesundheit meines Redakteures machen. Kein Fahrspaß mit der Multi sind doch erste echte Anzeichen einer beginnenden schweren Depression. Bei soviel Blödsinn gehört der eigentlich degradiert und zur Mopped versetzt. Halt...die gibt es ja garnicht mehr. Da bleibt ja nur noch die "Brigitte".
Gruß Bernd H. aus AA
Naja, die PS war schon immer das Blatt für die Knieschleifer-Fraktion. Ist mir eigentlich egal, was die da schreiben.
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Der Bericht in der PS ist voll daneben. Die Panigale soll einen besseren Windschutz als die KTM Adv. haben...Bei Fahrspaß bekommt die Multi 6 von 10 Punkten! Als Chefredakteur würde ich mir da große Sorgen um die Gesundheit meines Redakteures machen. Kein Fahrspaß mit der Multi sind doch erste echte Anzeichen einer beginnenden schweren Depression. Bei soviel Blödsinn gehört der eigentlich degradiert und zur Mopped versetzt. Halt...die gibt es ja garnicht mehr. Da bleibt ja nur noch die "Brigitte".
Gruß Bernd H. aus AA
Hallo ,
also mit meinen 189cm Länge würde ich dem besseren Windschutz auf der Panigale gegenüber der @ zustimmen. Auf der Panigale ist der Kopf stömungsfrei in de Luft, auf der @ mit normaler Scheibe hat bei mir der Kopf ab 120 gewackelt wie auf der Multi mit PP Schild bei >200.
Und beim Fahrspaß setzt die Panigale auf die Multi schon noch ordentlich was drauf. Zumindest für die kurze Hatz über Landstraßen. Wenn mann 400km fahren muss, wirds dann wieder anders aussehen. Das heisst aber nicht dass es mit der Multi keinen Spaß macht! Und ich würde nicht tauschen (...aber beide im Stall....)
So zumindest meine eigene Erfahrung und Meinung.
Gruß
Schippy
Sent from my iPad using Tapatalk - now Free (http://tapatalk.com/m/)
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Wer die Panigale mit der @ vergleicht (ja, auch hinsichtlich des Windschutzes), der vergleicht wahrscheinlich auch ´nen Barolo mit ´nem Schorndorfer Trollinger. Zudem dürften beide Moppeds unterschiedliche zweierlei Marktsegmente anpeilen, so dass ein Vergleich schon aus diesem Blickwinkel kaum zielführend sein dürfte.
Ich zum Beispiel passe wegen meiner nach vorne leicht vorgewölbten Hemden nur schwer auf eine Panigale. Ich hatte deshalb bei meiner persönlichen Kaufentscheidung den Panikgaul (oder damals die 1098) nicht auf der Rechnung!
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Es ging in dem Test doch nur darum zu klären wie schnell man mit den einzelnen
Konzepten unterwegs sein kann, ein Vergleich ist da nur schwerlich möglich.
Mit den neuen starken Reiseenduros, kann man locker die Supersportler ärgern.
Grüße
Kalle
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Es ging in dem Test doch nur darum zu klären wie schnell man mit den einzelnen
Konzepten unterwegs sein kann, ein Vergleich ist da nur schwerlich möglich.
Mit den neuen starken Reiseenduros, kann man locker die Supersportler ärgern.
Grüße
Kalle
Stimmt. mit der Panigale auf der Landstrasse müsste man eigentlich viel schneller sein ::) ::) ::)
Müsste :P :P
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Ich zum Beispiel passe wegen meiner nach vorne leicht vorgewölbten Hemden nur schwer auf eine Panigale.
:laugh: :laugh: :laugh:
Genial!
Gruß
Kiwi