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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Dan512 am April 26, 2013, 05:04:39 Nachmittag
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Hier mal was Lustiges (wenn es mich nicht 150.- EUR kosten sollte)
Am Mittwoch hatte ich Termin zur 1. Inspektion. Der Händler hat mir ne Panigale S :D gegeben und gesagt ich soll in 2-3 Stunden wieder kommen. So weit so gut.
Als ich zurück kam gab er mir den Schlüssel zu ner Diavle Granturismo :( und meinte die Software wäre beim Update abgeschmiert und nix ginge mehr, sie würden auf Rückruf aus dem Werk warten. Ich solle nach Hause fahren. (off Topic das Teil hat mich nicht überzeugt)
Heute war dann ein Werksingenieur da und die vereinte Kompetenz fand dann raus, daß das Handsfree-Modul gelöscht wäre und ein Neues ran müsste. Grund laut Ducati: Ich hätte etwas an der Verkabelung geändert. Dadurch würde sich die Impendanz ändern und der CAN-Bus würde davon ausgehen dass das Modiul entfernt worden wäre oder irgend so ein blabla. Hab dann nur noch halb zugehört weil mein Puls schon auf 240 war.
Fakt ist ich habe einen Garagentoröffner über einen Autoswitch AS7Gi angeschlossen. Dieser kriegt einen Schaltimpuls wenn ich auf Fernlicht schalte und öffnet das Garagentor. Den Schaltimpuls habe ich direkt am Last-Ausgang vom Relais für das Fernlicht abgegriffen.
Wieso dadurch die gesamte Elektronik "zusammenbrechen" soll ist mir ein Rätsel.
Der Händler sagt mir jetzt er hätte mit dem Werk diskutiert, die wollten wohl schon die Garantie ablehnen und würden jetzt trotzdem das Modul (kostet anscheinend EUR 550.-übernehmen). Nur die Lohnkosten (ca. 150.- EUR ) will er mir aufbrummen.
Wie seht ihr das, sind ähnliche Fälle bekannt?
Dan
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Hmm, hört sich eher nach Verarsche an. :evil: :blank:
Wenn ich's richtig verstanden hab nimmst du den Impuls auf der Lastseite/Lampe vom Relais und da kannst du gar keine Impedanzen oder sonstiges so verändern welche den CAN irgendwie beeinflussen!
Wenn du sonst nichts an der Elektrik gemacht hast sehe ich keinen Fehler auf deiner Seite.
Eher hört man schon mal von fehlgeschlagenen Updates/Flashen durch zu geringe Batteriespannung.
Bricht der Flash bei z.b 50% ab kann schon mal ein Steuergerät über die Wupper gehen.
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Sehr problematisch da Du an der Elektrik in der Garantiezeit dran warst, Du wirst nicht beweisen können das es nicht Dein Eingreifen war. Ich würde die Pille schlucken da es aus meiner Sicht sehr kulant ist
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@Dan512
Ist woh scheisse gelaufen die Aktion. Ist es bei dem selben Händler passiert wo ich meine gekauft habe in Bastogne ?
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Sehr problematisch da Du an der Elektrik in der Garantiezeit dran warst, Du wirst nicht beweisen können das es nicht Dein Eingreifen war. Ich würde die Pille schlucken da es aus meiner Sicht sehr kulant ist
würd ich auch so sehen. Aussage gegen Aussage. Während der Garantie schraube ich nicht an meiner Diva herum, nicht wenn es vom Werk abgesegnet worden ist.
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Hmm, hört sich eher nach Verarsche an. :evil: :blank:
Wenn ich's richtig verstanden hab nimmst du den Impuls auf der Lastseite/Lampe vom Relais und da kannst du gar keine Impedanzen oder sonstiges so verändern welche den CAN irgendwie beeinflussen!
Wenn du sonst nichts an der Elektrik gemacht hast sehe ich keinen Fehler auf deiner Seite.
Eher hört man schon mal von fehlgeschlagenen Updates/Flashen durch zu geringe Batteriespannung.
Bricht der Flash bei z.b 50% ab kann schon mal ein Steuergerät über die Wupper gehen.
Ja hängt am Lastausgang, bin zwar nicht das Elektrogenie aber soviel weiss ich dann noch aus der Schule. Daher finde ich es auch als Verarsche. Wenn die Glühbirne durchbrennt und man macht dann ein Update müsste ja auch alles abschmieren.
@Dan512
Ist woh scheisse gelaufen die Aktion. Ist es bei dem selben Händler passiert wo ich meine gekauft habe in Bastogne ?
Ja der gleiche Händler. Er meinte wir reden nochmal drüber, Problem wäre halt nur dass der Kerl von Ducati Fotos gemacht hätte, sonst hätt er er das Steuergerät einfach in ne andere Strada eingebaut und es hätte keine "Probleme" gegeben.
Was mich jedoch stutzig macht: als ich am Mittwoch da war kamen beide Mechaniker zu mir und entschuldigten sich wegen der Probleme. Sie sagten Sie hätten zeitgleich das gleiche Problem bei ner zweiten Maschine gehabt und als sie dann Bologna dran hatten meinten die in Bordeaux hätten die auch das Problem und nahmen dann mal die neue Software vom Netz. Komischer Zufall dass es bei mir jetzt ausgerechnet meine Schuld sein soll. Nur was erzählen die den beiden anderen Besitzern, dass es auch meine Schuld ist, weil die böse Impedanz sich auf deren Bordnetze übertragen hat ::)
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... ich habe einen Garagentoröffner über einen Autoswitch AS7Gi angeschlossen.
Tut mir leid zu hören dass das für Dich jetzt schief gegangen ist. Aber Deine Idee mit dem Garagenöffner finde ich geil. Wo bekomme ich einen einbaufähigen Garagentoröffner her? Oder hast du ein Hosentaschenmodell zerlegt und umgelötet?
Wie hast du das verbaut?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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... ich habe einen Garagentoröffner über einen Autoswitch AS7Gi angeschlossen.
Tut mir leid zu hören dass das für Dich jetzt schief gegangen ist. Aber Deine Idee mit dem Garagenöffner finde ich geil. Wo bekomme ich einen einbaufähigen Garagentoröffner her? Oder hast du ein Hosentaschenmodell zerlegt und umgelötet?
Wie hast du das verbaut?
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Geht relativ einfach. Einen Autoswitch AS7G besorgen. Ich habe meinen in England bei http://www.sportouring.com/ (http://www.sportouring.com/) bestellt, glaube so 33€ inkl. Versand und er war in 3 Tagen da.
Details findest du unter http://www.autoswitch.com/as7g.php. (http://www.autoswitch.com/as7g.php.) Es gibt auch nen deutschen Shop nur haben die nie auf meine Mails reagiert. http://www.autoswitch.de/ (http://www.autoswitch.de/)
Das Teil wird an 12V angeschlossen (habs mit ans Naviladekabel gehängt) und z.B. ans Fernlicht. Bei betätigen der Lichthupe schaltet der Autoswitch einen Triggerausgang den ich an die Drucktaster-Anschlüsse auf der Platine der Garagentürfernbedienung angelötet habe. Die Fernbedienung wird weiterhin über ihre Batterie mit Spannung versorgt, hängt also nicht am Bordnetz.
Verbaut ist das ganze bei den Sicherungen vorne links in der Verkleidung.
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Cool.
Danke für die Info. Das will ich mir nachbauen. Schicke Geschichte und das EEEEEWIGE Gekrame nach dem Garagenschlüssel bei Ein- und Ausfahrt fällt endlich weg. Die Erlösung.
Gruß,
PPrulez
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coole Sache, hast du Fotos von der Installation ? Wo befindet sich denn das Gelbe Kabel vom Fernlicht ?
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coole Sache, hast du Fotos von der Installation ? Wo befindet sich denn das Gelbe Kabel vom Fernlicht ?
Fotos hab ich leider keine gemacht.
Das gelbe Kabel habe ich am Lastausgang des Fernlichtrelais angeschlossen. Kabelfarbe weiss ich nicht mehr, findet sich aber im Schaltplan.
Einfacher wäre es wohl gewesen den Autoswitch ans Bremslicht zu hängen. Die Idee kam mir aber erst gestern Abend.
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Sehr problematisch da Du an der Elektrik in der Garantiezeit dran warst, Du wirst nicht beweisen können das es nicht Dein Eingreifen war. Ich würde die Pille schlucken da es aus meiner Sicht sehr kulant ist
Dem kann ich mir nur anschliessen!
Wenn sie sich auf die Hinterbeine stellen würden, wären 700,- € fällig.
Bei jeder nachweislichen Veränderung an der Elektonik, und sei sie noch so klein, erlischt unwiderruflich die Gewährleistung.
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Das mit der Garantie ist wohl relativ, sonst dürfte auch kein fremdes Navi angebaut werden.
Der AS7 ist jedoch eher nicht so toll dokumentiert. Wie hoch ist die Stromaufnahme bzw. der Innenwiderstand der Triggerleitung? Hat der AS7 eine EMV-Prüfung (CE-Zeichen)? Kann es sein, daß der Funksender fürs Garagentor zu nahe am Steuergerät (oder auch zu nahe am Ducati-Update Computer) war? Wie viel Leistung hat der Sender?
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Das mit der Garantie ist wohl relativ, sonst dürfte auch kein fremdes Navi angebaut werden.
Der AS7 ist jedoch eher nicht so toll dokumentiert. Wie hoch ist die Stromaufnahme bzw. der Innenwiderstand der Triggerleitung? Hat der AS7 eine EMV-Prüfung (CE-Zeichen)? Kann es sein, daß der Funksender fürs Garagentor zu nahe am Steuergerät (oder auch zu nahe am Ducati-Update Computer) war? Wie viel Leistung hat der Sender?
Ich will ja auch keinen Streit mit dem Händler vom Zaun brechen, die haben ja versucht es hinzubiegen, aber wie du sagst, dann dürfte man ja auch kein fremdes Navi anschliessen.
Der Autoswitch zieht 15-20mA im Standby. Bei Funktion (also während 1 Sek.) 60-80mA. Plus 20mA für das integrierte Micro-Relais.
Angaben zum Widerstand kann ich keine.
Den Funksender (ganz normaler winziger Garagentor-Handsender mit 3V Batterie) habe ich vorne bei den Sicherungen eingebaut.
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1.) Zur Sicherheit, den Sender lieber weg von der Fahrzeugelektronik, der Sicherungskasten und damit der Hauptkabelbaum bietet evtl. ein Einfallstor für Störungen durch den Sender. Der Sender hat wahrscheinlich nur wenig Leistung, jedoch der geringe Abstand (auch Kabel) kann zu Beeinflussung führen. Soetwas wird bei der Entwicklung getestet (von wegen Handy und so) jedoch ob es auch im Zusammenhang mit der Update-technik tut?
2.) Der CAN-Bus kann den Strom seiner Verbraucher überwachen, je nach Ausführung ist davon nicht nur die Stromversorgung des Autoswitch, sondern auch der Strom über die gelbe Fühlerleitung und des entsprechendern Fahrzeugstromkreises betroffen?
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So habe gestern meine Bella wieder abgeholt. Der Händler hat sich auf 100.- EUR runterhandeln lassen, hat dann noch ein paar kleinere Arbeiten nicht verrechnet. Alles in allem also ne korrekte Lösung.
Ich verkabele den Autoswitch jetzt neu und hänge ihn an die Bremsleuchte und gut ist.