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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: dragonheart am September 05, 2013, 08:05:51 Nachmittag
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hi gemeinde,
wollte nur mal kundtun, dass ich auf anraten meines :D obige übersetzungsänderung beim kettenkitwechsel vorgenommen hatte. nach 100km fazit: super, kein spürbarer unterschied zum vorherigen 14ner, wummert wunderbar von unten los. muss ja eigentlich auch sein, oder? man sagt doch: vorne einer weniger ist wie hinten zwei mehr? und die schwinge und der schwingenschutz danken es einem eh.
und samstag sonntag gehts zur eröffnung von duc-berlin !!!
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15 zu 42, genau so wurde es heute auch an meiner "Roten" gemacht! Ich hatte noch kein 14er vorher verwendet und kann deshalb keinen Vergleich anstellen. Leider konnte ich kein 42er Supersprox verbauen lassen, da momentan nicht lieferbar.
Erster Eindruck nach Montage: die um 5 % kürzere Übersetzung ist in der Tat ein Gewinn an Fahrspass!
Morgen geht es dann nach Friedewald. Mal sehen, wie dieser "Langstreckentest" dann ausfällt.
Freue mich schon auf das Treffen, das Wetter soll ja auch mitspielen.
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wünsche dir und allen anderen verrückten da viel spässken in friedewald, kann leider nicht ... arbeiten >:(
ps. ja nen sprox hätt ich auch gerne gehabt, werd ich vielleicht noch wechseln wenn verfügbar...
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man sagt doch: vorne einer weniger ist wie hinten zwei mehr? und die schwinge und der schwingenschutz danken es einem eh.
...ich finde das ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Würde ich auch so wählen. Aber das Verhältnis ist glaube ich Vorne einen weniger entspricht Hinter 3 Zähne mehr.
Aber...
deine gewählte Übersetzung ,wäre auch meine Wahl gewesen. Dazu kommt noch der Deutlich geringer Knickwinkel der Kette. Also, alles richtig gemacht 8)
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man sagt doch: vorne einer weniger ist wie hinten zwei mehr? und die schwinge und der schwingenschutz danken es einem eh.
...ich finde das ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Würde ich auch so wählen. Aber das Verhältnis ist glaube ich Vorne einen weniger entspricht Hinter 3 Zähne mehr.
Aber...
deine gewählte Übersetzung ,wäre auch meine Wahl gewesen. Dazu kommt noch der Deutlich geringer Knickwinkel der Kette. Also, alles richtig gemacht 8)
nachdem hier eine Vielzahl mit einem 14er unterwegs sind und dass schon zig-tausende von KM ohne
jeglicher Probleme, kann das also auch nicht falsch sein!!!!!!! :P :P :-*
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nee, nicht falsch, klar geht ein 14ner auch, bin ja selbst über 20.000km (oder mehr, keine ahnung) damit gefahren.. aber das bessere ist des guten feind. ich habe mich belehren lassen. habe jetzt 64.500 auf der glocke, wer geht mit mir ne wette ein, dass ich vor 100.000 keinen neuen kit brauche? (der cls-öler hat natürlich seinen anteil daran!)
ps. falls hier einer meint :), die 100.000 schafft meine hübsche eh nicht ... wolln wir wetten? ;D
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Moin zusammen,
Nachdem das Stealth leider nicht lieferbar war, habe ich notgedrungen auf 14/40 wechseln müssen, weil ich deswegen meinen Urlaub in Kroatien nicht verschieben wollte.
Fazit: gefühlsmäßig einen Tick besser als das Original. In der Woche 3000km runter geschrubt und ebenfalls den Hinterreifen Z8 komplett
Macht jetzt richtig Spass, auch im 3 Gang durchs Ort zu zuckeln.
Beim neuen Kettenkid werde ich dann hoffentlich auf das 42 Stealth zurückgreifen können.
Gruß Caipi
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ps. falls hier einer meint :), die 100.000 schafft meine hübsche eh nicht ... wolln wir wetten? ;D
Naja, mit deinen neuen Köpfen müsste das nun vielleicht machbar sein...... ;)
;D
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habe jetzt 64.500 auf der glocke, wer geht mit mir ne wette ein, dass ich vor 100.000 keinen neuen kit brauche? (der cls-öler hat natürlich seinen anteil daran!)
soll ich??? :)35.500km ist schon ne Ansage, cls hin oder her....!!!!!
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die ansage steht!!!! neue köppe hin oder her!!!! :-*
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So, nach über 1000 Km (Forumstreffen mit An- und Abreise) kann ich folgendes Resume´abgeben:
eine perfekte Kombination! :-*
Zuerst konnte ich kaum eine Veränderung feststellen. Nach 200 Km zum Forumstreffen habe ich mich dann mehrfach bei dem Versuch ertappt, in den 7. Gang schalten zu wollen! Ein angenehmer Nebeneffekt ist es, mit dem 6. Gang noch einen ordentlichen Antritt zum Überholen zu haben und sich somit ein Herunterschalten in vielen Fällen gespart werden kann.
Dann bei der doch recht flotten Forumsausfahrt konnte ich im Sportmodus in der Tat noch im 3. Gang leicht das Vorderrad "lupfen". Ich muß gestehen, diese Reduzierung der Übersetzung bringt eine wirklich fühlbare Steigerung des Fahrspasses. Vor allem in Ortschaften passt diese Übersetzung deutlich besser zur Charakteristik der Multistrada. Im 3. Gang ohne Schwierigkeiten bei 50 Km/h möglich, selbst im 4. ist ein Fahren ab 55 Km/h möglich!
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht erkennen, bzw. war von mir nicht fühlbar.
Wer wie ich das 14er Ritzel aus Gründen des Schwingenverschleißes ablehnt, hat mit dieser Kombination eine mehr als akzeptabele Alternative.
Schade nur, dass das Supersprox nicht lieferbar war. :-[ Wird dann wohl beim nächsten Kettenwechsel verbaut werden.
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Wer wie ich das 14er Ritzel aus Gründen des Schwingenverschleißes ablehnt, hat mit dieser Kombination eine mehr als akzeptabele Alternative.
Schade nur, dass das Supersprox nicht lieferbar war. :-[ Wird dann wohl beim nächsten Kettenwechsel verbaut werden.
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Ein Verschleiß an der Schwinge bzw. am Schleifschutz , kann ich mit dem 14 er Ritzel nach 30000km immer noch nicht feststellen....
Würde mich interessieren,was man eigentlich falsch machen kann,dass in der Sache irgend ein Schaden entstehen soll ???
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Henry, damit ist aber deine wohlbehütete ABE zu guter Letzt doch noch erloschen.
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Henry, damit ist aber deine wohlbehütete ABE zu guter Letzt doch noch erloschen.
Vielleicht bekommt er es ja eingetragen... ::)
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Henry, damit ist aber deine wohlbehütete ABE zu guter Letzt doch noch erloschen.
Mit dem ReXxer auf meinem Mapping ist sie ebenfalls schon erloschen, aber was soll`s? Mapping sieht keiner von außen und wer zählt schon die Zähne des Kettenrads.
Übrigens, Berti hat nicht unrecht. Eine Eintragung ist ohne Probleme möglich, da bis zu 5 % Änderung der Übersetzung legitim ist. Ein Forumsmitglied hat meines Wissens sogar das 14er Ritzel eingetragen bekommen.
P.S.
Ich glaube ja auch nicht, dass das 14er in irgendeiner Weise schädlich sein kann. Ich habe aber schon von mehreren Motorradmonteuren eine deutliche Ablehnung dagegen erfahren können.
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Henry, damit ist aber deine wohlbehütete ABE zu guter Letzt doch noch erloschen.
Mit dem ReXxer auf meinem Mapping ist sie ebenfalls schon erloschen, aber was soll`s? Mapping sieht keiner von außen und wer zählt schon die Zähne des Kettenrads.
Übrigens, Berti hat nicht unrecht. Eine Eintragung ist ohne Probleme möglich, da bis zu 5 % Änderung der Übersetzung legitim ist. Ein Forumsmitglied hat meines Wissens sogar das 14er Ritzel eingetragen bekommen.
P.S.
Ich glaube ja auch nicht, dass das 14er in irgendeiner Weise schädlich sein kann. Ich habe aber schon von mehreren Motorradmonteuren eine deutliche Ablehnung dagegen erfahren können.
Hab dir ja meinen Fzg.-Schein mit der Eintragung: "M. GEÄNDERT.SEK.-ÜBERSETZUNG D.KETTENRITZEL M.14 ZÄHNEN" im Donautal gezeigt Henri - erinnerst
Du Dich ;)
Die Eintragung war absolut Problemlos und war in 5 Minuten vollbracht ;D
Völliger Nonsens die Aussagen dass das 14er die Schwinge beschädigt :blank: - bei demjenigen wo das passiert, bei dem passiert es auch mit nem 15er drauf :-\. My 2 Cents
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Und was gibts dann als Ersatz???
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Und was gibts dann als Ersatz???
Kleines Technisches Meisterwerk ;)
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Lustige Diskussion ... kleinerer Durchmesser = Kette etwas näher an der Schwinge ... also kann die Kette bei nicht korrekter Spannung eher anschlagen. Worüber reden wir?
Das 14er Ritzel ist aber nicht schädlich ... höchstens wenn man es runter schluckt. Fakt ist, dass bei einem so kräftigen Motor mit ca. 130 Nm der Verschleiß der Kette durch die kleine Umlenkung ansteigt. Hat mal jemand die Kette nach einer hohen Belastung und nicht optimaler Schmierung angefasst? Die Kette kann reissen ... genau aus diesem Grund lehne ich und bestimmte Händler den Einbau ab.
Wer also ein 14 Ritzel fährt, sollte wenigstens für eine gute Pflege sorgen und öfters die Spannung sowie den Verschleiss kontrollieren.
Als Alternative bietet sich die Übersetzung 15-42 statt 15-40 an. Das Motorrad ist ebenfalls kürzer übersetzt, der Verschleiß ändert sich nicht ... das Kettenrad ist halt eben nur teurer wie das kleine Ritzel.
Und genau das werde ich ebenfalls in den nächsten Tagen mal ausprobieren, da die Diavel auch eben kürzer als die Multi übersetzt ist.
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Kurze Frage an dieser Stelle: bekommt man das 42er Blatt beim 15er Ritzel mit der Originalkette gepaart oder ist dann auch eine neue Kette fällig?
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Kurze Frage an dieser Stelle: bekommt man das 42er Blatt beim 15er Ritzel mit der Originalkette gepaart oder ist dann auch eine neue Kette fällig?
Passt!
Gruß
Kiwi
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Geil, hab noch nen Wechsler liegen ;D
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Nach der Regenschlacht zum Duc-Treffen in Thal wollte meine Kette nicht mehr mitspielen und hing durch.Nach 27000Km ok,also einmal alles neu und gleich die Variante 15-42 mit 110 Gliedern gewählt.Fährt sich sehr harmonisch,alles passt ein wenig besser,Stadtdurchfahrt im 4.Gang,aus der Kehre rausbeschleunigen einen Gang höher no problem.Fazit:bringt noch mehr Fahrspaß.Ein klares Muß!!! :D :D :D
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na ja, die Platte leiert nun doch so langsam ;)