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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: herby am September 29, 2013, 03:07:37 Nachmittag

Titel: ABS Bremse entlüften
Beitrag von: herby am September 29, 2013, 03:07:37 Nachmittag
Hallo mal ne Frage
Ich weiss nicht gleich wieder schlagen.
Bremse entlüften geht kann ich.
Was muss ich beachten bei Austausch der Bremsflüssigkeit mit ABS das habe ich noch nicht gemacht.
Meine Bremse hinten geht nicht.
Ich habe schon gelesen das es ein Problem ist.
Die Flüssigkeit ist schon sehr dunkel. Multi Bj. 2013   7000km.
Wie gesagt was muss soll ich beachten.
Danke für die Infos.

Gruß herby
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Thomas241266 am September 29, 2013, 03:30:55 Nachmittag
Also ich weiss ja nicht ob ich es richtig gemacht habe aber egal:

- als erstes hab ich die Bremse hinten mit neuer Bremsflüssigkeit durchgepumpt! ( Also Schraube unter Bremspedaldruck leicht geöffnet, am Ende des Bremsweg wieder geschlossen - dann neue Flüssigkeit in den Behälter!
- dann hab ich die Bremszange abgebaut, einen 19 Gabelschlüssel in die Bremsbacke geklemmt, Hebel mit nem Spanngurt nach unten gezogen und die Bremsbacke über Nacht so weit wie es geht nach oben gehängt!
- am nächsten Tag etwas gefahren und dann sooooo fest gebremst das das ABS auslöst ( damit die Luft aus dem ABS Block geht )
Das war es ! Klingt stressig, aber ist easy!
Ich habe danach oben am ABS Block eine Entlüftung montiert -seitdem ist absoluter Ruhe

Ich hoffe ich konnte helfen :-)
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: GBJack am September 29, 2013, 05:20:43 Nachmittag
... oder guggst Du hier beim Andy (http://www.motorcycleinfo.co.uk/index.cfm?fa=contentGeneric.qgntgwplktwyjcps&pageId=2720411#brake_bleeding) - mit bissele mehr Details wenn´s in englisch OK ist ;)
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Lindi am September 29, 2013, 07:50:40 Nachmittag
@Herby

Nichts für ungut, aber an der Bremse sollte nur jemand arbeiten der sich damit auskennt.
Wenn du schreibst, das du das "normale" Entlüften drauf hast ... prima.
Mein Tipp wäre, einen Forumskollegen aus deiner Nähe zu suchen, der das bei der Multi kann.
Und dann macht ihr das gemütlich gemeinsam und beim nächsten Mal bist du dann richtig fit.

Ist aber nur meine Meinung/Idee ....  :-*

LG Henryk  ;)
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: MultiBrian am September 30, 2013, 07:24:13 Vormittag
Da kann's ja nur eine Antwort geben bei einer 2013er Multi (ich hab auch eine GT):

Ab zum  :D und reklamieren.  Die mussen bei Ducati ersaufen in Reklas für ihre HB.... nur dann tut sich was. Hier gilt: Viel hilft viel!!!

Ich mach das bei meiner auch. Saumäßige Bremswirkung hinten. Ist bei ca. 100 Km/h nicht in den ABS Regelbereich zu bringen. Bei Nässe (vorne und hinten) auf den ersten Metern keine Bremswirkung!  Ich vermute mal, dass da original keine Sinterbeläge drin sind. Das wird direkt getauscht.

Leerweg hinten ist zu lang. Es bremst zwar  aber da kann ich mit Gas zu und runterschalten mehr erreichen...

Also nicht rumpfuschen, sondern Ducati arbeiten lassen!!!

Titel: ABS Bremse entlüften
Beitrag von: giovanni am September 30, 2013, 09:42:54 Vormittag
Da hat Multibrian recht. Laut meinem neuen Freundliche ist das Problem DOT4 - Siedepunkt (HRB - Auspuff und Kupplung - Motor). Er hat jetzt alle DOT4 gegen brembo LCF600 plus getauscht. Arbeit war Garantie und 25 € für die Flüssigkeit.
Ich hoffe das Problem ist gelöst.
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Sole am September 30, 2013, 11:34:43 Vormittag
wir haben von zwei  ;D auch diese Auskunft bekommen. Dadurch, dass die Bremsflüssigkeit über den Auspuff sitzt, würde sie zu warm. Dot4 genügt nicht, ein rennstreckentaugliches Dot5(?) wäre temeraturstabiler.
Zum anderen soll die Bremse ausgebaut und wirklich ordentlich entlüftet werden.
Das sollen die Mittel der Wahl sein.

Bin gespannt, mein Mann bringt sie heute hin.
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: astra am September 30, 2013, 01:18:06 Nachmittag
Wer DOT 5 in die Bremse reinkippt, kann sie auch gleich neu machen lassen. Die passende Bremsflüssigkeit ist entweder DOT 4 oder DOT 5.1. Auf den kleinen aber wichtigen unterschied unbedingt achten.
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Duke am September 30, 2013, 01:20:33 Nachmittag
wir haben von zwei  ;D auch diese Auskunft bekommen. Dadurch, dass die Bremsflüssigkeit über den Auspuff sitzt, würde sie zu warm. Dot4 genügt nicht, ein rennstreckentaugliches Dot5(?) wäre temeraturstabiler.
Zum anderen soll die Bremse ausgebaut und wirklich ordentlich entlüftet werden.
Das sollen die Mittel der Wahl sein.
Bin gespannt, mein Mann bringt sie heute hin.

DOT 5 hat man in alte Harley's gekippt, dabei wird es sich eher um DOT 5.1 handeln.

Das mit der anderen Bremsflüssigkeit hab ich schon seit letzten Jahr im Einsatz, weil ich ähnliche Überlegungen bereits angestellt hatte.
Ist eine Bremsflüssigkeit auf DOT 4 Basis mit extrem hohen Siedepunkten, dazu noch penibel entlüftet plus Sinterbeläge.
Natürlich ist die Bremse deshalb jetzt nicht extrem gut geworden, aber viel besser als vorher und hält und hält und  hält...... Sie funktioniert und sie regelt ins ABS
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Sole am September 30, 2013, 01:59:58 Nachmittag
danke Euch für die Präzisierung, ich hatte mir nur DOT 5 irgendwas und rennstreckentauglich gemerkt.

Ist das "Brembo LCF600" dann äqulivalent zu DOT 5.1?
Titel: ABS Bremse entlüften
Beitrag von: giovanni am September 30, 2013, 02:25:45 Nachmittag
Die "Brembo Racing LCF 600 plus" wird bei Rennen verwendet und hat einen typischen trocken Siedepunkt von 316 °C. Ist aber eine bessere DOT4 (meines Wissens).
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Duke am September 30, 2013, 03:29:18 Nachmittag
Die "Brembo Racing LFC 600 plus" wird bei Rennen verwendet und hat einen typischen trocken Siedepunkt von 316 °C. Ist aber eine bessere DOT4 (meines Wissens).

LFC 600 plus ist auf DOT 4 Basis, der Nasssiedepunkt liegt bei 316°C 204°C und der Trockensiedepunkt bei knapp 204°C. 316°C
Die Angaben im Internet sind genau anders herum. Der Nassiedepunkt kann aber niemals höher sein als der Trockensiedepunkt.
Der Nassiedepunkt gibt den Wert an wann eine Bremsflüssigkeit quasi verbraucht ist (bei ca. 3% Wassergehalt).

Korrektur: upps jetzt hab ich mich mit den Siedepunkten verschrieben der Nasssidepunkt liegt natürlich bei knapp 204°C und der Trockensiedepunkt bei 316°C
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: astra am September 30, 2013, 03:41:51 Nachmittag
danke Euch für die Präzisierung, ich hatte mir nur DOT 5 irgendwas und rennstreckentauglich gemerkt.

Ist das "Brembo LCF600" dann äqulivalent zu DOT 5.1?

Die DOT Klassifizierung beinhaltet außer dem Siedepunkt u.a. auch die Viskosität. Bremsflüssigkeiten nach DOT 5 bzw. 5.1 sind dünnflüssiger als DOT 4 Flüssigkeiten, somit ist der Bremsdruck schneller aufgebaut.
Die Brembo LCF, die Castrol SRF und auch die ATE Blue Racing sind somit DOT 4 Bremsflüssigkeiten mit erhöhtem Siedepunkt. Allerdings ist das Zeugs auch so hygroskopisch, dass man es jedes Jahr wechseln sollte, dann sind die Vorteile nämlich hinüber.
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: herby am Oktober 03, 2013, 06:48:45 Vormittag
Hallo
Danke fÜr die Infos.
Mein Händler hat das erledigt.
Denke jetzt ich weiß was ich tun muss.
Viel spaß noch.
Gruß herby
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Hänschen am Oktober 05, 2013, 12:46:02 Nachmittag
War da nicht auch irgend ein Knackpunkt in Sachen Mischbarkeit mit DOT5 (wie "astra" auch schrieb? Will sagen: Muss das System gespült werden? DOT 5.1 soll da ja gehen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit)

Durch das ABS Gedöns befindet sich ja mehr Bremsflüssigkeit im System als früher "Ausgleichsbehälter-Pumpe-Leitung-Nehmerzylinder".
Und durch die Schwierigkeit beim Entlüften wage ich mal zu bezweifeln, dass mann das System komplett entleert bekommt.

Klärt mich mal auf, wie wird sowas gewechselt?
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: MultiBrian am Oktober 09, 2013, 07:48:58 Vormittag
Das hört sich ja alles plausibel und gut an. Der Ausgleichsbehälter muss ja so dicht neben dem Sammler warm werden...

Sintermetall muss sowieso rein, das geht ja mit den Originalen gar nicht bei Nässe...

Also dann werde ich mal meinen  :D damit konfrontieren...

Lieber einmal im Jahr die Brühe getauscht, aber sonst funzt alles und bremst bis in den Regelbereich. ..

Vielen Dank für die guten Tipps...
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Lindi am Oktober 11, 2013, 01:17:27 Nachmittag
Das die Bremsflüssigkeit die Temperatur nicht verträgt ist doch eher unwahrscheinlich und Steve hatte das ja auch schonmal gemessen.
Die Temperatur lag dabei weit entfernt vom Siedepunkt .
Probiert es doch einfach mal selbst aus und bremst mal stark ab wenn ihr mit kaltem Motor losgefahren seid.
Ich glaube auch wenn die Flüssigkeit kalt ist wird sich bei den meisten kein Unterschied feststellen lassen.

LG Henryk  ;)
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Pit999 am Oktober 12, 2013, 10:56:40 Vormittag
Das die Bremsflüssigkeit die Temperatur nicht verträgt ist doch eher unwahrscheinlich und Steve hatte das ja auch schonmal gemessen.
Die Temperatur lag dabei weit entfernt vom Siedepunkt .
Probiert es doch einfach mal selbst aus und bremst mal stark ab wenn ihr mit kaltem Motor losgefahren seid.
Ich glaube auch wenn die Flüssigkeit kalt ist wird sich bei den meisten kein Unterschied feststellen lassen.

LG Henryk  ;)


Warum wird die Bremsflüssigkeit im vorderen Bremssystem nicht dunkel, obwohl ich schon Luft drin hatte und die
Bremse vorne viel höheren Belastungen ausgesetzt ist?
Bremsflüssigkeit wird nur im Kupplungssystem und im Bremssystem hinten dunkel.

LG
Peter
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: aero am Oktober 12, 2013, 01:40:15 Nachmittag
an meiner bleibt die Bremsflüssigkeit in allen drei Behältern hell und war auch noch nie dunkel
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: giovanni am Oktober 13, 2013, 10:52:00 Vormittag
Wie ich "Luft" im Kupplungssystem hatte, ist mir aufgefallen dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter gestiegen war.
Ist logische bei einem dichten System müssen sich die Dampfblasen auswirken.
@Pit999: mit der Vorderradbremse hast du recht, beim Austausch der Flüssigkeit konnte ich auch keine markante Verfärbung feststellen. Die Konsistenz von DOT 4 wird hier sicher passen. Wie war der Flüssigkeitsstand im "Urinbehälter"? Hast du wieder "Luft" im System?
@aero: sollte sich die Flüssigkeit in den Behältern so markant verändern, dann hast du sicher Formveränderungen der Behälter (sind aus Kunststoff).
Beste Grüße
Hannes
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Pit999 am Oktober 13, 2013, 11:42:05 Vormittag
@giovanni
Die Luft war nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit im Rahmen der Inspektion im System.
Nach der Entlüftung ist bis jetzt alles OK.

LG
Peter
Titel: ABS Bremse entlüften
Beitrag von: giovanni am Oktober 13, 2013, 02:42:33 Nachmittag
Danke Peter, das kann - sollte von einem Profi aber nicht passieren.
Titel: Antw:ABS Bremse entlüften
Beitrag von: Walle am Oktober 13, 2013, 04:57:59 Nachmittag
Das sich die Flüssigkeiten verfärben ist normal, auch in hydraulischen Systemen wird Abrieb erzeugt !
An der Kupplungsflüssigkeit am ehesten sichtbar, war an allen meiner bisherigen Mopeds so der Fall.

Hier auf die große Trommel beim   ;D  zu klopfen wird bei selbigem nur Kopfschütteln erzeugen  ;).

Da ich eigentlich keine Probs bei der H-Bremse habe ( habe schon vor gut 12 Monaten auf 5.1 umgestellt )
gefiel mir die " offene " Anbringung des Ausgleichsbehälters über dem Topf trotzdem nicht .
Habe aus einer noch vorhandenen Tank  Wärmeabschirmungsplatte  einer SV eine kleine Abschirmung gebastelt.

Sieht dann so aus