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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: giovanniberlin am November 21, 2013, 07:50:29 Vormittag

Titel: Kettenspannung bei 14er Ritzel?
Beitrag von: giovanniberlin am November 21, 2013, 07:50:29 Vormittag
Moin zusammen!

Habe mir ein 14er Ritzel gegönnt - zusammen mit Rexxer fährt die Diva jetzt runder als jede GS - wow!

Ein Frage stellt sich mir nur: Kann ich zur Kontrolle der Kettenspannung die Schablone aus dem Bordwerkzeug nehmen oder passt das mit dem 14er nicht mehr?

Danke für einen Tipp!

JO
Titel: Antw:Kettenspannung bei 14er Ritzel?
Beitrag von: fish am November 21, 2013, 07:55:26 Vormittag
doch kannst nehmen.
und beim 14er immer schön schauen das die kettenspannung korrekt sind.
Titel: Antw:Kettenspannung bei 14er Ritzel?
Beitrag von: Ducman am November 21, 2013, 08:27:26 Vormittag
du solltest aber schauen, das die Kette nicht so stakr an der oberen Schiene schleift.
Dann lieber noch etwas strammer spannen.
Am besten merkst du das, wenn du Untertourig Gas gibst, und die Kette schlägt auf die Schwinge.
Titel: Antw:Kettenspannung bei 14er Ritzel?
Beitrag von: toppi am September 12, 2022, 09:13:24 Nachmittag
Ich bin heute einmal kurz ohne Helm in der Siedlung gefahren, und da habe ich ein deutliches Kettenschlagen festgestellt. Das nimmt mit Helm ja nicht wahr. Ein Kollege hat das heute, nach Angaben seines Mechanikers, mit einem dünnen Schraubendreher mit Auflage am hinteren Ritzel getestet und hat gemeint, die Kettenspannung wäre okay. Ich habe aber ein 14er Ritzel. Da könnte dieser gut gemeinte Test wohl nur auf das originale Ritzel zutreffend sein, oder ist das unglaubwürdig? Die Kette hängt ja unten durch und schlägt meiner Meinung bei Bodenwellen nach oben.
Sei's drumm, ich werde mal spannen.
P.S. Die Kette wurde zuletzt in der Werkstätte beim Ritzeltausch gespannt, das war vor 1300 km.
Nun habe ich im Handbuch nachgesehen und zwischen Mitte vorderen und hinteren Ritzel sollte der Durchhang 41 bis 43 mm betragen. Ich habe mir mal die Ritzelabdeckung vorne entfernt und den Abstand mittig gemessen. Dieser beträgt 68 cm. Vom Kettenrad gemessen bei 34 cm eine Markierung angebracht, liegt der Kettendurchhang bei 45 mm, also über der im Handbuch angeführten 41 bis 43 mm. Eventuell wurde beim Service schon zu viel Spiel eingestellt. Ducati schreibt dazu noch, dass diese Angaben 41:43 mm nur in der Standard Einstellung gültig wäre. Conclusio, was ist bei einem kleineren Ritzel erforderlich? Da sind wohl geringere Durchhänge beim 14 Ritzel als 41 mm einzustellen. Aber warum schert sich darum kein Mechaniker beim Umbau?