Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: kuhtreiber am Februar 28, 2011, 08:50:13 Vormittag
-
Hallo liebe Gemeinde!
Ich stehe kurz vor der Entscheidung welche Multi ich nehmen soll. Meine Präferenz liegt bei der normalen, da ich keinen Wert auf das elektronische Fahrwerk lege. Ich hab ja so was ähnliches in meiner BMW, brauche das aber kaum, da ich immer allein und nie mit Gepäck reise!
Nun zu meiner Frage, gibt es hier Leute die mit der normalen Multi und Sachsgefedert rumfahren und etwas mehr als der normale Ducatisti wiegen?
Ich bin mit 1,84 und deutlich über 100 kg kein Leichtgewicht und würde mich über Erfahrungen von Euch freuen.
Guten Start in die Woche wünscht
Michael
-
Ich bin mit 1,84 und deutlich über 100 kg kein Leichtgewicht und würde mich über Erfahrungen von Euch freuen.
Hi Michael, und ich dachte schon das Bild sei so verzerrt! Herzlich Willkommen! ;D
-
Hi Michael, und ich dachte schon das Bild sei so verzerrt! Herzlich Willkommen! ;D
Ups, kommt gleich ein Anderes! :o
-
Hallo liebe Gemeinde!
Ich stehe kurz vor der Entscheidung welche Multi ich nehmen soll. Meine Präferenz liegt bei der normalen, da ich keinen Wert auf das elektronische Fahrwerk lege. Ich hab ja so was ähnliches in meiner BMW, brauche das aber kaum, da ich immer allein nie mit Gepäck reise!
Nun zu meiner Frage, gibt es hier Leute die mit der normalen Multi und Sachsgefedert rumfahren und etwas mehr als der normale Ducatisti wiegen?
Ich bin mit 1,84 und deutlich über 100 kg kein Leichtgewicht und würde mich über Erfahrungen von Euch freuen.
Guten Start in die Woche wünscht
Michael
hallo michael,
zunächst mal glückwunsch zum maskottchen, sehr geil ;-) ......
wenn du dir ne sachs-multi holen willst, spricht nichts dagegen, ich habe aus den selben gründen auch "nur" das basismodell, den elektrokram für fahrwerk brauche ich nicht. bin 1,80 und bei 90 kilo, ein wenig fummeln am federbein und gabel kann nicht schaden, aber gilt das nicht für jedes mopped, das man sich optimal einstellen will?
habe die feder ganz entspannt (soft) und die vorderen holme oben und unten (!) jeweils 2 umdrehungen raus. am federbein habe ich die zugstufe (schraube unten zur schwinge) ebenfalls auf 2 umdrehungen raus. sie liegt sowohl komfortabel als auch straff, das lass ich erst mal so. dass du auf den luftdruck (2,5 v/h) achten musst ist klar, wenn du saubere vergleichswerte haben willst. schätze, dass du ähnliche druck/zugwerte probieren solltest, das federbein würd ich mit sozia aber auf jeden fall härten ...
gruss peter
-
Hallo Peter,
Danke Dir schon mal für die Tipps! Ich denke die fast 3000 Ocken kann ich mir sparen, für das Geld kann man sich auch ein perfektes Fahrwerk auf den Leib schneidern lassen! :D
-
Hallo Michael,
ich messe 1,94m mit 115kg. Für mich reicht die einfache Multi auch aus. Man erfährt sich sowieso seine Lieblingseinstellung und die bleibt dann so. Für 3000 Euro mehr verstelle ich das lieber manuell wenn nötig. Außerdem können nicht vorhandene Bauteile auch nicht kaputt gehen. 8) Die elektronischen Möglichkeiten des Motor und Bremsensetup haste ja trotzdem .
Gruß, Kalli
-
Hallo und herzlich willkommen,
im Normalfall reicht das Sachs locker aus.
Solltest du was suchen das auf deinen Stil ausgelegt ist kann ich dir Wilbers empfehlen.
Habe mir da ein Fahrwerk nach Gewicht und FahrTyp auf mein erstes Möpp schneidern lassen und muss sagen jeder KM ohne waren verlorene KM.
Der Preis: 699€ für das Federbein und nochmals knapp 100 Euro für die Federn vorne.
Vom Fahrunterschied zu einer Öhlins betriebenen Haya ist nicht wesentlich eklatant. Der Preis allerdings schon.
Grüßle
Robert
-
Einfach auch mal die Öhlins Variante fahren, für mich liegen da Welten dazwischen,
wobei ich auch die Standard genommen hätte, aber ich bin auch sehr viel mit Fraule
unterwegs, deshalb habe ich mich für die S entschieden und wegen dem ganzen Carbon
Gedöns.
grüßle
Kalle
-
8) Die elektronischen Möglichkeiten des Motor und Bremsensetup haste ja trotzdem .
Gruß, Kalli
Nur Motorsetup, ein Bremsensetup gibt es bei beiden nicht. ;)
-
:D naja, klar, ABS geht nur an oder aus. Wird aber ja im Setup gewählt. Und das ABS ist für die Fahrmodi auch unterschiedlich eingestellt. Bei Urban zB regelt das früher. Ich nehme den Urban für Regen. Auch die Traktionskontrolle soll bei den Modi unterschiedlich sein. So wurde es mir jedenfalls erklärt. Berichtigt mich bitte , wenn ich da falsch liege.
-
Hallo miteinander,
da ich sehr viel auf unteschiedliche Untergründe u. tw. auch mit Sozia unterwegs bin habe ich mich für
die S - Sport enschieden (auch Carbonteile natürlich)
Ich möchte die Verstellmöglichkeiten zb. von sehr gutem Asphalt auf Offroad keinesfalls mehr missen.
Habe schon sehr viel Versuche mit den Abstimmungsmöglichkeiten probiert und ich muß sagen es ist
für mich perfekt.
Da ich mich im Jahr 2x3 Wochen auf Sardinien aufhalte, ist mir es schon des öfteren passiert, wenn der Asphalt schlagartig in Schotterstraßen übergeht - Enduro Modi rein u. die Stöße gehen in die Federn und
nicht in mein Kreuz - einfach toll !!! (Umdrehen gibts nicht)
Jedoch die Motorabstimmung von 100PS hab ich gleich beim Enduro/Urban Modus verändert!
ist nur meine bescheidene Ansicht
Gruß Opa
-
Das ABS ist immer an und regelt in jeden Modi gleich. Es gibt nur einen Unterschied 2010er Modell und 2011/2010 mit Update. Man kann das ABS nur manuel jedesmal ausstellen oder die Sicherung entfernen.
Die Traktionskontrolle reagiert in den verschiedenen Modi anders und kann in meheren Stufen individuel und dauerhaft angepasst werden.
Gruß Matthias
-
Hallo Mathias,
was meinst du mit jedesmal ausstellen oder die Sicherung entfernen?
Ich kann ja das ABS bei der 2010er in der Menüsteuerung deaktivieren, muß aber leider jedesmal stehen bleiben,
da man sonst das Menü nicht öffnen kann. (lästig)
Zur De- und Aktivierung wäre ein ganz normaler Schalter sehr vorteilhaft. Bis dato bin ich immer wenn ich
zügiger unterwegs war ohne ABS gefahren, da ich schon eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.
Morgen gehts zum Update - hoffentlich kann man es dann auch bei flotter Fahrweise aktiviert lassen.
Gruß Opa
-
Hallo Mathias,
was meinst du mit jedesmal ausstellen oder die Sicherung entfernen?
Ich kann ja das ABS bei der 2010er in der Menüsteuerung deaktivieren, muß aber leider jedesmal stehen bleiben,
da man sonst das Menü nicht öffnen kann. (lästig)
Zur De- und Aktivierung wäre ein ganz normaler Schalter sehr vorteilhaft. Bis dato bin ich immer wenn ich
zügiger unterwegs war ohne ABS gefahren, da ich schon eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.
Morgen gehts zum Update - hoffentlich kann man es dann auch bei flotter Fahrweise aktiviert lassen.
Gruß Opa
Wenn Du das ABS ausschaltetes und dauerhaft ausgeschaltet lassen möchtes mußt Du die Sicherung entfernen, weil es sich bei jeden Neustart automatisch wieder einschaltet.
Gruß Matthias
-
Hallo Mathias,
jetzt weiß ich was du gemeint hast mit der Sicherung!
Gruß Opa
-
@Matthias: ist das ABS im Enduro Mode genauso wie in allen anderen Modi? Ich war mit meiner zwar noch nie auf Schotter oder auf Sand, aber wenn da das ABS genauso empfindlich kommt, wie zB im Urban, dann wäre das doch nicht zu gebrauchen. Ich hab meine Multi auch im Moment beim freundlichen zum Update, kann aber nachher nochmal das Handbuch bemühen. Irgendwo stand da was von Urban= maximale Sicherheitseinstellung von DTC und ABS und Enduro= kleinste Empfindlichkeit von DTC und ABS. Soweit ich noch weiß, kann man sich sogar durchs Menü wuseln und sich ne eigene Einstellung basteln. Ich schaue nachher nochmal nach.
-
Hmmm.......als Varatreiber stehe ich vor der selben Entscheidung wie der Kuhtreiber.....
Werde das mal weiter beobachten bevor ich endgültig entscheide !!!
-
letztlich entscheidet das fahrerische können, nicht die elektronik. setze nen guten fahrer in nen 50ps golf und er wird nem schlechten fahrer in nem gepimpten amg auf jeder landstrasse, an jedem pass und auf jeder kurvenreichen rennstrecke letztlich davon fahren.
klar, die elektronik der multi ist toll, sogar revolutionär, weil´s sowas zuvor in der kompakten menge an nem mopped nicht gab. aber auch die basisversion bietet mit den motormappings und den konventionellen einstellungen der fahrwerkselemente jede menge potential. und mal GANZ SCHLICHT NEBENBEI: das fahrwerk auch der basis-multi ist allererste sahne!
gruss an die gemeinde!
-
Also das Handbuch sagt, das Matthias Recht hat. ABS geht tatsächlich nur Ein oder Aus. Wer ins Gelände möchte hat also nur diese Wahlmöglichkeit. Die Einstellmöglichkeiten beziehen sich auf die Traktionskontrolle DTC. Hab also wieder was gelernt. Danke..
Gruß,Kalli
-
Also das Handbuch sagt, das Matthias Recht hat. ABS geht tatsächlich nur Ein oder Aus. Wer ins Gelände möchte hat also nur diese Wahlmöglichkeit. Die Einstellmöglichkeiten beziehen sich auf die Traktionskontrolle DTC. Hab also wieder was gelernt. Danke..
Gruß,Kalli
so isset und so war es auch immer. habe seit anfang letzten jahres nie was über ein "abs-mapping" gehört, geschweige denn dass sowas offiziell installiert wäre. aber vielleicht gibts in zukunft mal nen "driver-mapping" von duc, da kann man dann einstellen wie man so drauf ist wenn man auf die multi steigt und das mopped fährt dich dann je nach stimmung ;) ....... soz. das DERS ... ducati emotion recording system ... :-*
gruss, peter
-
Hallo Michael,
du gibst dir die Antwort eigentlich selbst.
Wenn du noch deine bevorzugten Strecken einfügst und dein Budget betrachtest, hast du alle wichtigen Punkte zusammen.
Gruß
Kiwi
Eine Frage noch: Wieviel wiegt den ein Standard Multifahrer?
Gewogen mit oder ohne Rollator? ;D ;D ;D
"Nun zu meiner Frage, gibt es hier Leute die mit der normalen Multi und Sachsgefedert rumfahren und etwas mehr als der normale Ducatisti wiegen?"
-
Hallo liebe Gemeinde!
Ich stehe kurz vor der Entscheidung welche Multi ich nehmen soll. Meine Präferenz liegt bei der normalen, da ich keinen Wert auf das elektronische Fahrwerk lege. Ich hab ja so was ähnliches in meiner BMW, brauche das aber kaum, da ich immer allein und nie mit Gepäck reise!
Nun zu meiner Frage, gibt es hier Leute die mit der normalen Multi und Sachsgefedert rumfahren und etwas mehr als der normale Ducatisti wiegen?
Ich bin mit 1,84 und deutlich über 100 kg kein Leichtgewicht und würde mich über Erfahrungen von Euch freuen.
Guten Start in die Woche wünscht
Michael
Michael Du Sack :P ... Du findest auch jedes Forum :)
Wie jetzt?! erst kaufe ich ne Hyper, dann du auch, nun eine Multi?
/ wohl auf den Geschmack gekommen... ich sehe dann aber die BMW weit in die Ferne rücken 8)
Bezüglich Deiner Frage kann ich dir aber nicht helfen, wohl aber bei der Preisfindung. Melde dich doch mal bei mir, ich denke, dann stellt sich die Frage nach der Version nicht mehr.
Grüße... Bugi
-
Michael Du Sack :P ... Du findest auch jedes Forum :)
;D
Wie jetzt?! erst kaufe ich ne Hyper, dann du auch, nun eine Multi?
So schaut`s aus! Wusstest Du nicht, dass Du mein großes Vorbild bist? :-*
Ich melde mich per PN!
@all
Vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise, ich denke es wird die normale 1200er werden!
-
Ich möchte lösen, hab heute die normale Multi mit ABS bestellt!
Freu mich riesig auf den neuen Bock. ;)
-
gute entscheidung, herzlichen glückwunsch. wann darfst du das schätzchen in den arm nehmen??
gruss peter
-
auch von mir, Glückwunsch zu einem Motorrad welches dich restlos begeistern wird. Hat bei mir auch funktioniert und ich hoffe du musst nict mehr so lange warten.
p.g.
-
Ich möchte lösen, hab heute die normale Multi mit ABS bestellt!
Freu mich riesig auf den neuen Bock. ;)
oha! Glückwunsch :)
Hat er die K in Zahlung genommen?
Grüße... Bugi
-
glückwunsch michael...kann dich gut verstehen,
wenn ich meine k mal so lange gefahren hab wie du deine k's...
möchte man mal was anderes...auch wenn das moped noch so gut läuft
-
Hat er die K in Zahlung genommen?
Yep, in 2 Wochen ist es soweit!
Danke für die Glückwünsche! :D
-
Herzlichen Glückwunsch
Wenn du die Multi einmal gefahren bist, hast du sicher keine Zweifel mehr an deiner Wahl, vor allem wo die Kinderkrankheiten der ersten Serie mit den Updates jetzt hoffentlich vorbei sind.
-
Hallo Michael,
gute Entscheidung.
Glückwunsch und viel Spaß damit.
Gruß
Kiwi