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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Zubehör => Thema gestartet von: Multiducser am Januar 02, 2014, 03:47:16 Nachmittag
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Hallo zusammen, habe jetzt schon einige Stunden Suche verbracht und weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber nachdem nun seitens Ducati das neue 390 Zumo angeboten wird, möchte ich dennoch das Thema neu aufbringen. Ich suche ein gutes Navi und vor allem einen Halter, der mittig aufgebracht wird und den Blick auf das Cockpit nicht verdeckt (Pikes Peak 2013/14). Folgende Fragen stellen sich:
1. ist die serienmäßig von Ducati (mit dem Ducati-Navi Zumo 390) gelieferte Halterung wirklich so toll, dass sich der Kauf lohnt? Gibt es hierzu eventuell Bilder?
2. wer kann Bilder/Erfahrungen zu einer flachen Halterung nennen, die wenig vibriert? Und vor allem ohne Navi wenig auffällt?
3. hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Zumo 390 im Vergleich zum aktuellen TomTom Rider (preislich günstiger)?
Danke schon mal im Voraus!
Auf baldigen Saisonstart - viele Grüße
Multiducser
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Hallo!
Zum Thema 390:
http://multistrada.eu/index.php?topic=4642.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=4642.0)
Bevor ich den Navihalter.de angebaut hab, hab ich mein 220 so montiert:
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/484074_509259112423052_2115437194_n.jpg (https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/484074_509259112423052_2115437194_n.jpg)
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/555560_509258635756433_856052372_n.jpg (https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/555560_509258635756433_856052372_n.jpg)
Ist schnell an- und abgebaut, super verstellbar, vibriert kaum und ist günstig ;)!
Unterschiede TomTom und 390 ist schnell erklärt: Das TomTom ist für die Planung am PC eher ungeeignet, da es die importierten Routen immer neu berechnen muss.
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Danke Heli. Den Bericht zum 390 Zumo hatte ich auch schon gelesen. Schön wäre eine Aussage von einem Navi-Nutzer, der beide Geräte (390 und TomTom Rider) schon mal verglichen hat.
Die gelieferten Bilder: ist das die Originalhalterung gewesen, die beim Kauf mitgeliefert wird?
Und: warum bist du umgestiegen auf den "Navihalter.de" - was ist da besser?
Gruß Multiducser
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Muß mich mal einmischen! :D
Habe den von "Navihalter.de" weil das Navi immer im Blickfeld ist und es wird beim benutzen eines Tankrucksackes nicht verdeckt.
Zum Navi: Hatte bis jetzt nur Garmin weil ich alle Touren daheim am PC plane. Wenn ich eine Woche weg fahre mache ich Tagesetappen und lade sie dann auf das Navi. Brauche theoretisch die ganze Woche keine Karte!
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Genau!
Navihalter.de liegt optimal im Blickfeld und sieht auch aufgeräumter aus als die Gabelbrückenlösungen!
Für meine erste Montage musste ich nur die Kugel, den sogenannten RAM Mount (http://www.louis.de/_10bdcf48004477b6bde7d9af031afa21ba/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001506) kaufen, sonts ist alles im Set des zumo dabei!
Ich habe mehrer zumos und mehrere TomToms getestet und verglichen und meine Zusammenfassung steht schon oben: Unterschiede TomTom und 390 ist schnell erklärt: Das TomTom ist für die Planung am PC eher ungeeignet, da es die importierten Routen immer neu berechnen muss. Ausserdem kann man bei den zumos (auch aufgrund der Erweiterungsmöglichkeit via Speicherkarte) zusätzliches Kartenmaterial zB: Open Street Maps, verwenden, da arbeite ich mich derzeit ein!!
Das ist tatsächlich der wichtigste Unterschied, alles andere (durch die "kurvenreiche Strecke" des 390) sind Bedienungsunterschiede, an die man sich schnell gewöhnt! Wie du dann auch in meinem Post zum 390 gelesen hast finde ich allerdings die 390 FW im Vergleich zu 220/660 noch etwas problematisch!
Vielleicht noch eins: der neue TT Rider ist im Vergleich zum 390 ein ganz schön dickes Bröckerl, wie man bei uns sagt, muss man sichvorher ansehen ob einem das gefällt, das 390 (ich hätte es nicht gedacht) ist trotz des 0,5" grösseren Schirms kaum größer als mein 220!
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Hallo Heli (oder natürlich auch gerne andere Erfahrene), jetzt muss ich nochmals nachbohren zum Thema "Routenplanung am PC". Habe das so verstanden, dass es bei TomTom grundsätzlich auch geht, dann aber nach dem Laden von PC auf das Navi, bzw. in der darauf folgenden Benutzung Probleme entstehen? Laut TomTom geht ja folgendes:
Routen hochladen und losfahren
Lassen Sie sich von anderen Motorradfahrern Vorschläge - dank „Routen hochladen und losfahren“. Damit können Sie sich von anderen Motorradfahrern online inspirieren lassen, deren Routen auf Ihren TomTom RIDER laden und sie nach Ihren Wünschen anpassen. Das Beste daran ist: Sie können über 10.000 Routenpunkte importieren. Wohin soll die Reise gehen?
Computergesteuertes Routenmanagement per Tyre®
Das computergesteuerte Routenmanagement per Tyre® schürt die Vorfreude auf jede Tour. Nutzen Sie Tyre®, um auf Ihrem Computer Routen zu suchen, erstellen und adaptieren und sie auf Ihr Navigationsgerät zu laden. Teilen Sie Ihre Routen mit anderen in Kartenform oder warten Sie, bis Sie sich persönlich treffen, und teilen Sie sie direkt über Ihren TomTom RIDER.
Kannst du da einem Unwissenden nochmals näher beschreiben, wo die echten Probleme in der Praxis liegen? Vor allem, was genau bedeutet "die importierten Routen immer neu berechnen muss"?
Und noch was zu dem "Navihalter.de" den ihr (Globetrotter & Heli) habt:
- welcher genau ist das - der: http://www.navihalter.de/shop/article_MS%2520II/Navihalter-Motorrad%2C-Ducati-Multistrada-1200%2C-ab-2013.html?sessid=oqHHWP41roTAh4bHt4ag2rQvXFMN088xZvjwpAuyqrQTGlv09pBRVJL0fK8xEWdh&shop_param=cid%3D31%26aid%3DMS%2520II%26 (http://www.navihalter.de/shop/article_MS%2520II/Navihalter-Motorrad%2C-Ducati-Multistrada-1200%2C-ab-2013.html?sessid=oqHHWP41roTAh4bHt4ag2rQvXFMN088xZvjwpAuyqrQTGlv09pBRVJL0fK8xEWdh&shop_param=cid%3D31%26aid%3DMS%2520II%26) ?
- vibriert der wirklich weniger, wie bei der Gabelbrückenmontage?
- wird der auch bei bestücktem Navi noch komplett von der kleinen Carbonscheibe (Pikes Peak) verdeckt?
- kann das Navi problemlos entfernt werden und sieht das dann auch noch einigermaßen aus (da ich vermutlich den Großteil ohne Navi fahre)?
Oh ich weiß, viele Fragen, aber irgendwie muss man ja die Zeit bis zum 1.3. verbringen - und was liegt näher als dies im Gleichgesinnten-Forum zu tun? :azn:
Grüße Multiducser
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Also ich erklärs mal in aller Kürze, Navigationsgrundlagen findet man seitenweise im Netz :D
Man erstellt eine Route (nach der man fahren möchte) durch setzen verschiedener Wegpunkte Auf einer Karte. Diese werden dann, vom Routingalgorythmus und basierend auf deinen Routenpräferenzen (Schnellste Strecke - Kurvenreich - befestigte/unbefestigte Wege - usw...) miteinander Verbunden.
Tyre nutzt zu diesen Zwecken die Google Karten und braucht immer eine I-Net Verbindung. Tyre nutze ich teilweise auch, da man schön mit Google Streetview arbeiten kann, um abzuschätzen wie die Strassen so beieinander sind.
Basecamp (Routingprogramm von Garmin) nutzt die gleichen Navtec Karten wie die Navis auch. (Oder eben alternativ OSM)
TomTom Geräte nutzen TomTom Kartenmaterial.
Wenn du jetzt in Tyre eine Route planst (zur Erinnerung: Aneinanderreihung von Wegpunkten) muss sowohl Garmin, als auch TomTom die Route, bei Import ins Navi neuberechnen, da die Routendatei (bei Garmin *.gpx) eventuell nicht valide zu der Karte im Navi ist (andere Strassenführung, andere Koordinaten....).
Wenn man eine Route in Basecamp plant, wird diese auf dem selben Kartenmaterial, wie später im Navi berechnet und muss beim Import ins Navi nicht mehr neu berechent werden (also die Wegpunkte werden nicht neu verbunden, sondern die sogenannte Routenspur wird einfach auf die Karte gelegt).
Vorteil: Die Route bleibt 1:1 genauso, wie du sie vorher am Bildschirm geplant hast, in den Navis passieren dann doch gerne mal Hoppalas beim Neuberechnen, die du nur schwer kontrollieren kannst!
Zweiter Vorteil: Wenn man beim Fahren mal eine Abzweigung verpasst, kann man den Garmins striktest verbieten, die Route neu zu berechnen, somit ist man einfach von der Route runter und kann wieder zurück fahren. Auch hier wieder das gleiche Problen: In dem Moment wo das Navi irgendwas anfängt zu berechnen, kann immer eine Überraschung herauskommen.
Zu dem Navihalter an der PP 2013 kann ich dir nix sagen, ich habe eine eigens zugeschnittene MRA Tourenscheibe montiert ( (C)Ablederer ;) )
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Vielen Dank Heli, jetzt verstehe ich die Hintergründe.
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Hab an meiner 13er PP den Halter von Navihalter.de montiert. Das Navi wird nicht ganz von der Scheibe verdeckt, ein kleines Stück schaut drüber hinaus. Das sieht jetzt aber nicht unbedingt schlecht aus. Vibrationen halten sich in Grenzen. Wie's ohne Navi aussieht weiss ich nicht, meinst bleibt immer dran
Gesendet von einem Telefon deiner Wahl
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Hallo Dozer, du hast auch die Originalscheibe der PP (Carbon) dran? Ein Bild hast du nicht zufällig, wie das dann aussieht?
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Muss hier selbst nochmals das Wort ergreifen. Es stellt sich mir noch die Frage, wo der Unterschied der "Original-Ducati-Zumo 390 Navihalterung" gegenüber z.B. der SW-Mototech liegt. Hat jemand das Original verbaut und/oder kennt die Unterschiede?
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ich bin gerade auf einen - augenscheinlich - vernünftigen Navi-Halter gestoßen.
Anbei der Link:
http://www.bernis-webshop.de/navihalter-kamerahalter/ (http://www.bernis-webshop.de/navihalter-kamerahalter/)
bzw.
http://www.bernis-webshop.de/navihalter-kamerahalter/an-der-lenkerklemmung/ (http://www.bernis-webshop.de/navihalter-kamerahalter/an-der-lenkerklemmung/)
lG
Marcel
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Ich bin gerade dabei für die 340 er / 350 er und 390 er ZUMO`s ein Halterungssystem zu entwerfen.
( Ich werde wohl mittelfristig mein 210 er gegen ein 390 er austauschen )
Ich habe vor die konstruktive Lösung( en ) bei Shapeways wieder für alle zur Verfügung zu stellen.
Dann kann man sich das Teil dort in Polyamid drucken lassen.
Es wird eine Lösung geben um das Teil auf der orginalen Lenkerbrücke zu befestigen, und es wird ein
Derivat geben um das ganze am Lenker links anzubringen.
Nun mein anliegen:
Um das ganze sauber zu Ende zu konstruieren brauche ich ein entsprechendes Navi, um ein paar Maße
zu ermitteln und meinen ersten Protypen zu erproben.
Ich habe zwar eine Autohalterung als Vorlage ( siehe angehängte Konstruktionsbilder ), würde aber gerne
bevor ich einen Prototypen fertigen lasse das ganze mit einem Navi abgleichen.
Wer hat soviel Vertrauen und stellt mir sein Navi ( 340 er / 350 er oder 390 er ) für 4 bis 5 Wochen zur Verfügung ?
Gruss, Reiner
Nicht über das Englisch in der Graphik wundern - ich war bereits mit einem Engländer in Kontakt und wollte den Text
in der Graphik nicht nochmals ändern :-*
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Also Respekt, für mich als CAD Versager immer wieder toll zu sehen!
Nur eines, falls du es übersehen hast: Die zumo 3x0 Serie wird in der Motorradhalterung normalerweise nicht über die Mini-USB Buchse sondern über einen Kabel-"Festeinbau" im Motorradhalter versorgt.
Grundsätzlich egal ABER man muss beachten, dass dann das mitgelieferte 390er Kabel für den Motorradeinbau mit deiner Halterung unbrauchbar wird und man sich zusätzlich eines von einem 2x0 kaufen muss (OK du könntest wahrscheinlich sogar dein Kabel von deinem 210 lassen!).
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Geile Idee. Ich kann Dir leider nicht helfen, werde Dir aber einer Deiner Abnehmer werden wenn das 'auf dem Markt' ist.
Gruß, Stefan
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@Heli:
Danke für den Hinweis. Planerisch habe ich das ganze mit einer Stromversorgung
per USB vorgesehen ( Wie bei meinem 210 er ).
Ein nachbauen der Stromversorgungsübergabe im Halter erschien mir für ein
Eigenbauteil zu aufwändig.
Ich habe bei mir eine der hinten seitlich vorhandenen Steckdosen demontiert und
unter die Sitzbank verlegt ( 5 Minuten Aufwand ). Dort habe ich dann
das von Garmin mitgeliefertem KFZ-Ladekabel angeschlossen und nach oben verlegt.
Gruss, Reiner
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Hi,
@ VAU:
hast du schon mal probiert, dich mit Garmin in Verbindung zu setzen um einen zumo 390 Dummy zu bekommen?
So ein Ding wie es z.B. in Ausstellungsräumen zu sehen ist. (ähnlich der Dummies von Mobiltelefonen)?
Falls jemand ein 390er hätte, könnte ein Abdruck helfen, bzw. könnte von dem ein 3D-Print Modell erstellt werden?
Grüsse,
Marcel
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FYI
Ich bekomme von Garmin, wahrscheinlich diese Woche, ein zwar defektes zumo 390,
aber dafür hat es das selbe Gewicht um etwaige Hebelwirkungen beobachten/testen zu können.
Ein Messe-Dummy hätte lediglich nur 30% des Gewichts...
Grüsse,
Marcel
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Hat jemand Erfahrung mit 3D Druck - Rapid Prototyping?
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Ja, ich :D ;D
Gruss, Reiner
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Alles klar :)
Ich schick dir das Teil sobald ich es in Händen halte.
lG
Marcel
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Ich habe mal eine Frage zum Anschluss an die Stromversorgung. Liefert der original Navi anschluss vorne links unter der Verkleidung 5V oder 12V?
Hat jemand eine Quelle für ein vorkonfektioniertes Kabel dass an den Stecker passt? Ich habe keine Lust an dem Blindstecker der da dran ist rum zu löten.
Ich vermute, dass es 12V sind und das man da eine der verfügbaren USB Steckdosen mit eingebautem Spannungswandler anschließen kann.
Dafür brauche ich dann das Kabel.
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Aus dem Anschluss kommen definitiv 12V!
Wo man so einen Stecker herbekommt, weiß ich leider nicht.
Aber die Kabel von dem Blindstecker freizulegen und ein x-beliebiges Kabel anzulöten geht wirklich problemlos. Solltest du mal zurückrüsten müssen/wollen, schneidest du die Kabel wieder ab und verklebst die Enden wieder. Schon hast du den Originalzustand ;D.
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Ginge auch so einer?
http://www.louis.de/_20f2c24d88fe55a1ccd8057b3d5ea1452c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032985 (http://www.louis.de/_20f2c24d88fe55a1ccd8057b3d5ea1452c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032985)
jayleo wozu brauchst du die 5V????
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Ginge auch so einer?
[url]http://www.louis.de/_20f2c24d88fe55a1ccd8057b3d5ea1452c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032985[/url] ([url]http://www.louis.de/_20f2c24d88fe55a1ccd8057b3d5ea1452c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032985[/url])
jayleo wozu brauchst du die 5V????
Nee, der geht nicht, weil der an der Seite shice aussieht in der normalen Bordsteckdose ;-)
Die 5V wäre dirket USB Spannung. So braucht man noch einen Wandler auf 5V aber das ist kein Problem.
Ich habe inzwischen alles bestellt.
Kabel:
http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/DP.KS.8-11-P (http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/DP.KS.8-11-P)
*gibt es für 9,90 auch einzeln, aber ein Kollege braucht auch einen, deshalb das Paar*
USB Anschluss:
http://www.amazon.de/gp/product/B009RM9JW2/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1 (http://www.amazon.de/gp/product/B009RM9JW2/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1)
Wenn ich das Ding verbaut habe poste ich ein Foto.
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Es ist noch nicht fertig verbaut, aber die ersten Bilder sind gemacht.
Die Stecker passen ganz genau
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/13980807/MTS_Navi_Stecker.jpg)
...und die Dose ist so geformt, dass sie sich an die Rundung des Lenkers anpasst und kann entweder unter der Gabelbrücke (so werde ich es machen) befestigt werden
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/13980807/USB_Stecker_unten.jpg)
...oder hinter der Gabelbrücke
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/13980807/USB_Stecker_oben.jpg)
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USB Anschluss:
[url]http://www.amazon.de/gp/product/B009RM9JW2/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1[/url] ([url]http://www.amazon.de/gp/product/B009RM9JW2/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1[/url])
Wenn ich das Ding verbaut habe poste ich ein Foto.
Den habe ich auch, unter der Sitzbank verbaut. Dann kann ich ein Tablet oder Handy immer schön unter der Sitzbank liegen lassen und aufladen. Einfach von aussen durch den Kunststoff gefrässt, Stecker in Silikon eingesetzt und mit den Kabelbindern von aussen nach innen befestigt. Ich finde es super.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4365099/1440_3832313664616163.jpg)
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Hier mal ein Film mit dem aktuellen Stand der Halterung für die Lenkerbrücke:
Zumo Multistrada 1200 (http://www.youtube.com/watch?v=kiTztg2AF0U#ws)
Im Moment warte ich noch auf Zumo 390 das mir Marcel
alias Supersonic zur Verfügung stellen will um die Maße noch anzupassen.
Wenn das erledigt ist werde ich bei Shapeways einen Prototypen drucken lassen.
Gruss, Reiner
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Hier mal ein Film mit dem aktuellen Stand der Halterung für die Lenkerbrücke:
Zumo Multistrada 1200 ([url]http://www.youtube.com/watch?v=kiTztg2AF0U#ws[/url])
Im Moment warte ich noch auf Zumo 390 das mir Marcel
alias Supersonic zur Verfügung stellen will um die Maße noch anzupassen.
Wenn das erledigt ist werde ich bei Shapeways einen Prototypen drucken lassen.
Gruss, Reiner
Hast Du schon einmal geprüft was die Halterung kosten wird :evil:
Gruß Nigel
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je nach gewünschter Farbe ( weiss, rot. schwarz )
wird das wohl so in der 55 bis 60 Euro Region landen.Der Preis
ergibt sich aus dem umbauten Volumen in cm³ und dem Werkstoff.
Gruss, Reiner
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1 x in schwarz büdde! :D
Falls du doch noch ein anderes Navi (350) brauchst, melde dich.
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@AgeEm:
Wenn die Konstruktion abgeschlossen ist, stelle ich das ganze bei der Firma Shapeways
zur Verfügung und veröffentliche hier den Link.
Das bedeutet jeder kann sich dort das Teil in seiner Wunschfarbe bestellen
und nach Hause liefern lassen. Ich selbst bin nur der Konstrukteur und mache das
weil mich die Aufgabe reizt und logischerweise alle davon profitieren können.
Dein Angebot für das 350er würde ich gerne annehmen, da ich bisher noch
kein Navi der 3er Serie vorliegen habe. Melde Dich doch mal per PM.
Gruss, Reiner
Zumo Multistrada 1200 (http://www.youtube.com/watch?v=kiTztg2AF0U#ws)
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Muss hier selbst nochmals das Wort ergreifen. Es stellt sich mir noch die Frage, wo der Unterschied der "Original-Ducati-Zumo 390 Navihalterung" gegenüber z.B. der SW-Mototech liegt. Hat jemand das Original verbaut und/oder kennt die Unterschiede?
Hallo Multiducser,
weiss zwar nicht, ob es noch für Dich aktuell ist, aber ich habe mir am Wochenende die Original Ducatihalterung Zumo 390 angeschaut. Die besteht im Prinzip aus 6 Teilen: Neue Lenkerklemmenoberschale (in der Mitte rund), die Naviaufnahme, dazu passendes - um den Lenker greifendes - Unterteil, Kabelsatz, Schraube und Kleinteile.
Man wechselt also die Original Lenkerklemmenoberschale gegen die des Navihaltersatzes, befestigt die 2-teilige Naviahalterung um den Lenker mit einer Schraube. Die Navihalterung hat 3 Löcher, habe meine Originalaufnahme des Zumo 660 danebengehalten und - wenn man in den Duc-Halter (Kunststoff) ein 4. Loch bohrt - passt auch das Zumo 660 auf den Duc-Navihalter. Nachteil der Halterung: Wenn man mit Tankrucksack fährt, wird das Navi fast vollständig verdeckt - sonst ist die Position sehr gut. Macht einen guten Eindruck, sieht nicht so massiv aus, wie die SW-Motech oder Touratechhalter, baut auch nicht so hoch auf. Die Halterung ist ein Kunststoffspritzgussteil. Ausserdem würde ich die Originalschraube (die Ober- und Unterteil des Halters verbindet und 11€ kostet...) durch eine Imbusschraube o.ä. ersetzen, sonst ist die Halterung ganz schnell weg.
Den Kabelsatz benötigt man natürlich nur, wenn man kein Navi bzw. wenn man keinen Naviadapter/-aufnahme hat (der Kabelsatz alleine kostet schon 124€ +MwSt). Alle anderen Teile zusammen kosten ca. 90€. Da ich mit Tankrucksack fahre, habe ich die Halterung nicht gekauft. Ich werde die Halterung von Navihalter.de ausprobieren und schauen wie es passt und wie es sich mit Vibrationen beim Fahren verhält.
Gruß
MultiGT
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Hallo MultiGT - danke der Nachfrage. Inzwischen habe ich auf die Basics eingelassen und das serienmäßige RamMount gewählt und von Louis den Kugelkopf (Tausch gegen eine Lenkerklemmschraube) verbaut. War auf alle Fälle die günstigste Lösung und bei Demontage auch einigermaßen unauffällig. Und billig. Soooo schlecht schaut es auch nicht aus und verdeckt (bei 1,79 Größe) auch keine der Leuchten/Anzeigen. Tankrucksack fahre ich nicht - sowas stört mich. Die "Hochbauten" von Navihalter.de gefallen mir nicht. Das ist mir zu hoch und bei meiner kleinen Carbon-PP-Scheibe auch zu dominant.
Deinen Ausführungen entnehme ich aber, dass die Original-Duc-Halterung auch einzeln zu kaufen ist? Für 90 €? Aber auch schon stolzer Preis. Der in einem anderen Thread beschriebene Halter (Eigenentwicklung) schaut auch gut aus und ist noch etwas billiger, vor allem auch ohne Klemmplattenwechsel. Mal sehen, ob ich da noch auf Testberichte warte, oder einfach bei meiner Standard-Lösung bleibe.
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Hallo Multiducser,
ich habe mir auch den Halter Eigenentwicklung angeschaut. Ist von der Position her ähnlich der Orig. Duc Navihalterung, sieht vielleicht nicht ganz so gut aus wie die Originalhalterung, ist aber hinsichtlich Position und Steifigkeit i.O..
Ich habe zur Zeit die Original Ram Mount Befestigung am Lenker, aber das sieht nicht wirklich toll aus - ausserdem fliegen die ganzen Fliegen dagegen :o, deshalb suche ich ja eine Alternative. Wenn Du keinen Tankrucksack benutzt, sind sicherlich die beiden Varianten "Eigenbau" und Ducati-Originalhalterung zwei gute Möglichkeiten für Dich. Sind unauffällig, geschützt und gut abzulesen. Ob man jetzt 30-40€ mehr für eine etwas wertigere Optik ausgeben will, muß jeder selber entscheiden.
Da ich das hohe Schild und Tankrucksack fahre, fällt das Teil von Navihalter.de nicht weiter auf. Vibrationen bei der Fahrt und Erreichbarkeit der Schildhöhenverstellung sind für mich noch die offenen Punkte.
Gruß
MultiGT
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Hallo,
bin seit April mit Navi TTR4 und dem Halter von navihalter.de unterwegs und vom Navi voll begeistert :P
Ich gebe, kurvenreiche Strecke ein und lass mich einfach treiben, genial und total entspannt.
Mal sehen, wie sich das Navi im Ausland schlägt.
Die Vibrationen, sind manchmal schon sehr heftig, hätte ich so nicht gedacht, aber das TTR ist ja doch relativ schwer.
Sicher wäre die Montage am Lenker vermtl. stabiler, aber die Position vor der Scheibe finde ich klasse, Sicht auch mit großem
TRS prima.
Gruß Jürgen
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Hallo Ducatisti,
Hallo Olli (dozer),
habe an meiner PP 2013 das Garmin 350LM mit dem Halter von navihalter.de montiert. Mußte es zwar ganz schön modifizieren (flexen, feilen neu bohren), aber bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. Man sieht das Navi von vorn garnicht bzw. ein wenig kommt darauf an aus welcher Perspektive oder Winkel man schaut.
Das Windschild bleibt natürlich unten, das wichtigste ist aber, es werden keine Kontrollleuchten durch das Navi verdeckt. Habe 2 Bilder angehängt
Liebe Grüße
Walter