Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Klaus am Februar 14, 2014, 10:34:40 Vormittag

Titel: Ölkontrolle
Beitrag von: Klaus am Februar 14, 2014, 10:34:40 Vormittag
Hallo zusammen,

So kurz vor Saison Beginn war ich gestern die Diva "streicheln"
Seit Anfang November stand sie, außer zur Wartung beim :), bis jetzt in der Garage!
Dabei viel mir auf, das das Schauglas für den Ölstand an meiner Multi (Modell 2013) keinen Ölstand zeigt.
Hat man an der Multi noch eine andere Kontrollmöglichkeit außer über das Schauglas?
Oder kann es sein, das auf Grund des längen Stillstandes das Öl sich in die "Eingeweiden" des Motors zurück gezogen hat und es beim ersten Start wieder kommt.
Bei der Kontrolle stand die Diva senkrecht auf beiden Rädern mit einer kleinen seitlichen Neigung zum Ölschauglas!

Gruß Klaus
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: biwak am Februar 14, 2014, 10:46:02 Vormittag
das sieht eher nach zuwenig Öl aus (ausser bei dir ist so kalt, dass es nicht mehr fliessen will).

Gruss, Franz
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: Guzziwerker am Februar 14, 2014, 11:24:05 Vormittag

Oder kann es sein, das auf Grund des längen Stillstandes das Öl sich in die "Eingeweiden" des Motors zurück gezogen hat und es beim ersten Start wieder kommt.
Bei der Kontrolle stand die Diva senkrecht auf beiden Rädern mit einer kleinen seitlichen Neigung zum Ölschauglas!

Gruß Klaus

Da auch Öl nicht nach oben fliesst, findet es nirgends einen Platz, um sich zurückzuziehen.

Gruss Thomas
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: Hans-G. am Februar 14, 2014, 11:42:43 Vormittag
Starte Deine Diva und lasse sie kurz laufen. Nach dem Ausmachen noch zwei Minuten warten und noch mal dem Ölstand am Schauglas gucken. Dabei darauf achten, dass das bike genau waagerecht steht. Ist der dann immer noch unter dem Mindeststand, würde ich umgehend etwas Öl nachfüllen. Keinesfalls mit einem Ölstand unter Minimum fahren, auch nicht bis zum Händler!
Manchmal befindet sich nach einiger Standzeit ein weißer Siff im Schauglas, der meist nach kurzer Laufzeit und beim steigen der Öltemperatur verschwindet. War jedenfalls bei mir so und mein Händler beruhigte mich dementsprechend. Hier ist dann anfangs auch kein aktueller Ölstand zu erkennen, bis der sich eben "auflöst".
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: aero am Februar 14, 2014, 01:23:15 Nachmittag
ich würde erst mal soweits geht zur rechten Seite kippen und im Schauglas kontrollieren,
wenn immer noch kein Öl, nachfüllen. Nicht ohne Öl laufen lassen.
Hab schonmal Motorrad vom Service ohne Kardanölfüllung zurückbekommen.
Alle Ölöffnungen geschlossen?!
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: 860ziger am Februar 14, 2014, 05:17:11 Nachmittag
Den letzten Tip absolut berücksichtigen.Bei der von dir geschilderten Parkposition muß!!!! :o :o :o eher mehr Öl angezegt werden.Unbedingt ohne Probelauf kontrolieren.Gruß Pit
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: M.G. am Februar 14, 2014, 07:00:19 Nachmittag
NICHT STARTEN!!!!!
Es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss den Motor zu starten um zu prüfen ob viel zuwenig Öl vorhanden ist.
Bei senkrechten Stand aufs Minimum anfüllen dann siehst du ja wie viel fehlt.
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: Highwaygecco am Februar 14, 2014, 07:48:51 Nachmittag
Hi, meine Multi steht auch seit November in der Garage und das ist das Öl im Schauglas zu sehen  ::)
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: Flitzi am Februar 15, 2014, 11:17:05 Vormittag
Zitat Handbuch:

Kontrolle des Motorölstands (Abb. 188) Der Füllstand des Motoröls ist über das Schauglas (1) am Kupplungsdeckel ersichtlich. Den Ölstand bei senkrecht stehendem Motorrad und kaltem Motor kontrollieren. Der Ölstand muss innerhalb der am Schauglas angebrachten Markierungen liegen. Sollte sich der Füllstand als zu niedrig erweisen, muss Motoröl vom Typ SHELL
Advance Ultra 4 nachgefüllt werden. Die Einfüllschraube (2) abnehmen und so lange Öl einfüllen, bis der vorgeschriebene Füllstand erreicht wurde. Den Verschluss wieder aufschrauben.

Wichtig
Zum Motoröl- und -filterwechsel zu den in der Tabelle der regelmäßigen Instandhaltung im Garantieheft angegebenen Zeiten sich an einen Ducati Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt wenden.
Viskosität SAE 15W-50

Die anderen, in der Tabelle angegebenen Viskositäten können dann verwendet werden, wenn sich die durchschnittliche Temperatur am Einsatzort des Motorrads innerhalb der angegebenen Temperaturbereiche befindet.


Gruß Matthias
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: aero am Februar 16, 2014, 03:17:43 Nachmittag
Hallo zusammen,

So kurz vor Saison Beginn war ich gestern die Diva "streicheln"
Seit Anfang November stand sie, außer zur Wartung beim :), bis jetzt in der Garage!
Dabei viel mir auf, das das Schauglas für den Ölstand an meiner Multi (Modell 2013) keinen Ölstand zeigt.
Hat man an der Multi noch eine andere Kontrollmöglichkeit außer über das Schauglas?
Oder kann es sein, das auf Grund des längen Stillstandes das Öl sich in die "Eingeweiden" des Motors zurück gezogen hat und es beim ersten Start wieder kommt.
Bei der Kontrolle stand die Diva senkrecht auf beiden Rädern mit einer kleinen seitlichen Neigung zum Ölschauglas!

Gruß Klaus




gibts was Neues?
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: GBJack am Februar 16, 2014, 05:04:08 Nachmittag
gibts was Neues?

 ;D Entweder er hat nun festgestellt, dass unter der Diva eine riesen Öllache ist, oder dass sein :D vergessen hat, Öl einzufüllen ;D :laugh: sowas soll ja vorkommen ;D
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: PeterW am April 19, 2016, 12:46:47 Nachmittag
Hallo ihr alle,

kann die Multi DVT bei der Ölkontrolle auch senkrecht auf dem Hauptständer stehen, oder besser auf den Rädern?

Gruß
Peter
Titel: Antw:Ölkontrolle
Beitrag von: Hans-G. am April 19, 2016, 12:59:14 Nachmittag
Das ist eine egal...