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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: frandi63 am März 27, 2014, 10:50:37 Vormittag
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Servus Gemeinde,
Nachdem ich die Batterie gewechselt hatte (s. anderer Thread) ließ ich die Maschine auf dem Seitenständer stehend 2 bis 3 Minuten laufen.
Dann zeigte sich auf dem Boden ein Kühlwasserfleck. An der Innenseite der linken Tankverkleidung, in Höhe des Kühlers fühlte ich ebenfalls Kühlflüssigkeit. Von da aus ist diese herunter getropft.
Kann das ein unproblematischer Flüssigkeitsaustritt sein, evtl. über ein Überdruckventil?
Oder sagt eure Erfahrung, dass da was Unschönes zu befürchten steht?
Zur Verdeutlichung 2 Fotos angehängt.
Gruß aus N,
Frank
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Ich denke nicht das, dass normal ist. Ich hatte ähnliches, da war eine Schelle an der Wasserpumpe locker. Überprüfe mal alle Schellen in dem Bereich. Mach sie aber nicht zu fest, Handfest.
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Ich denke nicht das, dass normal ist. Ich hatte ähnliches, da war eine Schelle an der Wasserpumpe locker. Überprüfe mal alle Schellen in dem Bereich. Mach sie aber nicht zu fest, Handfest.
Normal ist das nicht, obwohl hier einige (ich selbst eingeschlossen) das Gleiche Problem hatten.
Meine - vor einem Jahr ausgelieferte - hatte kurz nachdem ich sie hatte auch gesabbert.
Wie Flitzi beschrieb, handfest die Schellen nachziehen.
Gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu....
Cheers Patrick
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Das hatte ich auch, einfach die Schellen nachziehen und den Kühlwasserstand kontrollieren.
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Dito..
Einfach die Schellen nachziehen..und nicht zu zimperlich ;D
LG
Uwe
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Hallo Frank, konnest du die Inkontinez deiner Bella beheben :D?
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Dito..
Einfach die Schellen nachziehen..und nicht zu zimperlich ;D
LG
Uwe
...das ist wirklich nicht der beste Tipp.
Alles was mit zu wenig Gefühl gemacht wird, ist nicht tolles.
Zudem schneiden die Schellenränder beim zu festen anziehen , die Schläuche ein.
Solche Tipps sind eher Kontraproduktiv.
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Hallo,
bei mir war es der vordere Schlauch vom Thermostat, habe die Schelle stück für stück nachgezogen bis alles dicht war. Am Thermostat ist noch eine Gummilasche um das Rohr in der sich die austretende Flüssigkeit ansammeln kann. Einfach mit einem Lappen trocknen und Mopped nochmal laufen lassen.
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Danke für die Tipps. Werde mich morgen Nachmittag dran machen.
Die linke Tankverkleidungen wollte ich sowieso entfernen, um eine USB-Steckdose an den Navi-Stecker anzuklemmen. Also ist es nicht so viel Mehraufwand, die Schlauchschellen nachzuziehen.
@Firefox: Ich denke nicht, dass UweB gemeint hat, ich soll die Schellen anziehen bis die Schwarte kracht. :D
Gruß aus N,
Frank
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@Firefox: Ich denke nicht, dass UweB gemeint hat, ich soll die Schellen anziehen bis die Schwarte kracht. :D
Gruß aus N,
Frank
Hallo Hallo... Ich hab NIX gesagt ;D
So entstehen Gerüchte ;)
Ausserdem eine Diva verliert kein Kühlwasser/Öl Sie markiert Ihr Revier :-*
Gruß vom UweB.
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Ja Leute. So ist das Leben. :D
Ich habe die letzten Tage über diese Beiträge schmunzeln müssen und heute .........tropft die Kühlflüssigkeit. :)
Schraubenzieher + Schelle = erledigt.
Ich sollte hier lieber mache Sachen nicht lesen. Vor allem, wo es um Schäden geht, da ich bis jetzt noch nichts hatte. :-)
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Das ist eine bekannte Tatsache, dass nach dem schauen von Gesundheitssendungen plötzlich viele die gezeigten Krankheiten haben :D
Gruss Thomas
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Oder die Multi nicht mitlesen lassen :-X
Einfach mal den Laptop rumdrehen
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Ich habe nicht gesagt das es den Schlauch abkneifen soll..
Ich traue jemanden, der selber "Hand anlegt" schon zu, das die nötige
Selbsterkenntnis und auch der Verstand vorhanden ist..
...oder halt der freundliche aufgesucht wird.
Und b.t.w.
Ich habe meine amtlich anknallen müssen bis es Dicht war...da geht noch was ;D
Gruss
Uwe
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wieso hast du die rote kühlflüssigkeit drin?
Sollte die nicht grün sein von Ducati???
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wieso hast du die rote kühlflüssigkeit drin?
Sollte die nicht grün sein von Ducati???
Nein das passt schon!
Die Alte war Blau, jetzt ist sie Rot...Agip Permanent Spezial
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Servus,
So, die Inkontinenz ist beseitigt. :)
Eine gute, hallbe Umdrehung ging an allen 4 Schellen. Kühlflüssigkeitspegel war ziemlich genau mittig zwischen Min und Max. Viel kann ich also nicht verloren haben. Habe trotzdem etwas nachgefüllt; nicht ganz bis Max..
Danach 30 Minuten Testfahrt - alles dicht.
Danke nochmal an alle Tippgeber!
Hab mir gleich noch eine USB-Steckdose ins Cockpit eingebaut und an den Lötanschlüssen für das Navi, unter dem linken, kleinen Seitendeckel, angeschlossen. Die Steckdose ist mit Kabelbindern mittig am Lenker angebracht. (Foto folgt)
Morgen wird das sonnige Wetter genutzt und in die Oberpfalz getourt. ;D
Gruß aus N,
Frank
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wieso hast du die rote kühlflüssigkeit drin?
Sollte die nicht grün sein von Ducati???
Na wenn deine Flüssigkeit eine andere Farbe haben sollte als dieses rot ...würde ich mir mal schleunigst gedanken machen ob ich nicht die falsche drinnen habe....
Greez
Ralf
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wieso hast du die rote kühlflüssigkeit drin?
Sollte die nicht grün sein von Ducati???
Na wenn deine Flüssigkeit eine andere Farbe haben sollte als dieses rot ...würde ich mir mal schleunigst gedanken machen ob ich nicht die falsche drinnen habe....
Greez
Ralf
im ernst?
Also meine ist Ducati-Scheckheftgepflegt!
Ich war erst Dienstag dort, weil am Deckel der linken Motorhälfte Kühlfüssigkeit austrat und diese war eindeutig grün!
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ja... im ernst..
bis Dez. 2013 wurde bei allen Multis die blau/grüne Flüssigkeit durch die rote ersetzt..... die Kosten für den Austausch hat Ducati übernommen. Die Leute wurden angeschrieben und aufgefordert das bis ende letzten Jahres machen zu lassen (stand zumindest so auf meinem Anschreiben) .
Die rote Plörre bekommst du fast ausschließlich bei einem Duc-Vertragshändler.....
Ob das nun auch Modelle ab 2014 betrifft kann ich dir nicht sagen.... würde da aber vorsichtshalber mal bei einem anderen Händler nachfragen....
Gruß
Ralf
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Hi, meine Kühlflüssigkeit wurde im November inclusive neuem Kühler beim ;D ausgetauscht und die ist auch rot.
Gruß Dieter
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Alle Testatsrettas laufen meines Wissens auf dem neuen Kühlermittel:
https://www.motoworlduk.co.uk/acatalog/Products_Permanent_Spezial_132.html (https://www.motoworlduk.co.uk/acatalog/Products_Permanent_Spezial_132.html)
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Wurde nicht schon zum Saisonende 2012 auf die rote Kühlflüssigkeit gewechselt?
Bei meiner war es auf jeden Fall so.
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Wurde nicht schon zum Saisonende 2012 auf die rote Kühlflüssigkeit gewechselt?
Bei meiner war es auf jeden Fall so.
Korrekt, Ende 2012 wurde bei allen 10er, 11er, 12er Modellen auf die rote Kühlflüssigkeit gewechselt.
Ab Modelljahr 2013 ist die rote Flüssigkeit bei allen Ducatimodellen ab Werk verfüllt.
Grüne (vor 2013 ab Werk) oder blaue Kühlflüssigkeiten (Zubehör), sollte man besser nicht mehr verfüllen.
Warum ? - dazu gibt es ja den großen, großen Zylinderkopfschaden Fred hier im Forum.
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Sooooo,
Ich habe gerade nochmals nachgesehen...
Jetzt ist rote drin!
Vor der Unrichtigkeit meines Wasserpumpen Deckels war sie aber grün.
Also alles richtig bei meiner 2012 er multistrada pikes Peak.
Ich bin erleichtert.
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Hab mir gleich noch eine USB-Steckdose ins Cockpit eingebaut und an den Lötanschlüssen für das Navi, unter dem linken, kleinen Seitendeckel, angeschlossen. Die Steckdose ist mit Kabelbindern mittig am Lenker angebracht. (Foto folgt)
Hier das angekündigte Foto meiner USB-Steckdose: