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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: voika am April 07, 2014, 11:45:12 Vormittag

Titel: Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: voika am April 07, 2014, 11:45:12 Vormittag
Da ich das hier immer wieder lese, muss ich jetzt mal fragen:

Hier wird immer wieder von aufleuchtenden Traktionskontrollen geschrieben. Ich selbst fahr z.Zt. gern im Touringmodus, wo die Traktionskontrolle ja eher früh einsetzen sollte. Weiters bin ich normalerweise eher flott unterwegs - jedenfalls muss ich normalerweise keine Gegner fürchten!
... ABER: Die Traktionskontrolle kommt bei mir nicht zum Leuchten!
Reifen: CTA2, 14er Ritzel

Fahr ich zu schwuchtelig? Hat meine Multi keine Leistung?
(Klar, auf Schotter oder Kanaldeckel leuchtets auch bei mir - aber auf normalem Asphalt? keine Chance!)

... ratloser Volker ... :'(
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: MultiMania am April 07, 2014, 11:49:40 Vormittag
So so, ich glaub das Thema hatten wir schon mal...  ::)
Resultat nach 2 Mio Postings.... "schwuchtelig", aber mach dir nichts draus, geht mir genauso!  :laugh:
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Duke am April 07, 2014, 11:55:58 Vormittag
Vielleicht liegt es an den Reifen.
Bei dem "tollen" Scorpion kann ich mir vorstellen das es relativ schnell zum Elektronikeingriff kommt
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: MacDubh am April 07, 2014, 11:57:17 Vormittag
Lampe kaputt?
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Hans-G. am April 07, 2014, 12:00:44 Nachmittag
.... "schwuchtelig", aber mach dir nichts draus, geht mir genauso!  :laugh:

Ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum einige unbedingt die Traktionskontrolle zum Spaß auslösen wollen!
Deswegen oute ich mich auch als "schwuchtelig" in Bezug der TK !!! 8)
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: MacDubh am April 07, 2014, 12:22:01 Nachmittag
Mal ne Ernsthafte Antwort:

Ich bin ein wenig genervt weil die Traktionskontrolle schon sehr schnell anspricht. Da ich die Multi gerade mal 3500km gefahren bin, ist mein vorrangiges Ziel soviel Gefühl dafür aufzubringen, daß sie eben nicht mehr anspricht.

Ich habe den Pirelli Scorpion montiert und im Touring-Modus blinkt es schon sehr oft, eigentlich sobald man in Schräglage aus einer Kurve heraus beschleunigt.

Deswegen eben meine Frage: Lampe defekt?


Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: M.G. am April 07, 2014, 12:34:46 Nachmittag
Wenn du von der oem. Bereifung auf andere wechselst leuchtet es nur mehr selten.
Und wenn doch habe ich etwas anderes zu tun als aufs Dashboard zu schauen. ;)
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Krassmus am April 07, 2014, 12:49:34 Nachmittag
Ich fürchte auch keine Gegner  :) und bei mir leuchtet das Lämpchen auch eher selten. Hatte am Wochenende die Hyper zum testen, dort leuchtete das Lämpchen ständig, obwohl mich mit der
Multi sicher zügiger unterwegs bin.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Heli am April 07, 2014, 01:08:05 Nachmittag
Meiner Erfahrung nach liegt das zu 99%, so wie fast Alles beim Motorradfahren am Fahrstil!

Ich fahre viel mit Sozia und habe mir daher eine eher runde Linie angewöhnt, habe also sehr gleichmässig Gas anliegen, dann blinkt die TC hald kaum.

Fährt man eine spitzere Linie, muss man dann am Scheitel etwas mehr anziehen ;)

Und dann gibts noch die, die haben wir Alle schon gesehen, die einfach reinbremsen, das Eisen um die Kurve tragen und sobald sie dann wieder aufgestellt haben voll am Kabel ziehen :D Ich werde immer skeptisch wenn ich hören "ich ballere aus der Kurve raus und die TC leuchtet dauernd" meistens kann man auf diesen Hinterreifen mittig gemütlich eine Bierflasche abstellen ;)

Ich finde es übrigens schade, dass es immer wieder ein Drama zu sein scheint, wenn man nicht wie Valentino u. Die Kurven kommt, Hauptsache man hat Spass, finde ich......auf jeden Fall kann man einen flotten Fahrstil nicht an der TC festmachen, meistens sogar eher gegenteilig ;)
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Lawrence am April 07, 2014, 01:46:34 Nachmittag
Wie muß man sich denn das Aufleuchten vorstellen?
Eher ein leuchten oder doch mehr ein blitzen?
Vielleicht liegt es ja auch an meinem getönten Visier oder
an der Tatsache, dass mein Blick richtung Straße geht?
Oder trage ich mein Moped mehr durch die Kurve?
Hm, fragen über fragen.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: biwak am April 07, 2014, 02:31:29 Nachmittag
keine Ahnung ob meine TC leuchtet. Entweder bin ich gemütlich unterwegs, dann könnte ich schauen, ob sie leuchtet  ;D tut sie natürlich nicht.
Wenn aber am Kabel gezogen wird habe ich beim besten Willen keine Zeit auf dieses Lämpchen zu achten, da ich aber bis jetzt immer brav im Sattel geblieben bin, gehe ich davon aus die TC funktioniert. ;)

Selbst beim Scorpion, der nur ca. 4000 km überlebte konne man ganz flott sein, ohne irgendein Geblinke im Cockpit.

Vielleicht bin ich vorher zuviele Motorräder ohne TC gefahren, sodass ich diesen Bereich, wo die TC dann notwendig wird, ziemlich gut zu meiden weiss. Wie meine Vorredner schon schrieben, auch ohne Geblinke geht es, auf Wunsch, flott zur Sache

Gruss, Franz
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Walle am April 07, 2014, 02:34:08 Nachmittag
 ::)  Die Traktionskontrolle meiner Multi hat 8 Stufen, werksseitig glaube ich auf Stufe 6 eingestellt also sehr frühes, sensibles Auslösen.
Ab Tag der Übergabe habe ich auf Stufe 3 eingestellt, lt. Handbuch erlaubt diese Stufe " sliden ", also ein relativ spätes Auslösen der TC, geeignet auch für den gelegentlichen Einsatz auf dem Kringel - so steht es geschrieben, und bei mir passt das

Gruß Walle
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Pit999 am April 07, 2014, 02:48:39 Nachmittag
Die ständigblinkendetraktionskontrollefraktion muss nicht unbedingt auch schnell sein.
Eine nicht einsetzende Traktionskontrolle bei flottem Tempo spricht eher für einen guten Fahrstil.
Desweiteren ist die TC in jedem Modus einstellbar. Wenn Du es unbedingt blinken sehen willst,
TC auf 8.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Silverado am April 07, 2014, 03:15:29 Nachmittag
Bei der Erstbereifung mit " PIRELLI Scorpion" hat's bei mir
auch schon öfter geblinzelt.

Mit dem Z8 ist Ruhe in der Lichtorgel, weder beim Blumenpflücken noch
beim Fangespielen. ;D
Liegt ganz sicher an der Bereifung.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: voika am April 07, 2014, 03:19:03 Nachmittag
Ohhh, da hab ich aber viele Antworten bekommen!  ;D

Das Lämpchen ist OK (bin ja extra in den Schotter um zu sehen, was so eine TC macht!)

Ich fahr also eher sehr rund, bremse nicht heftig, hab eher hohe Kurvengeschwindigkeiten und schöne runde Kurven. Das alles nicht damit ich schnell bin, sondern weils so am meisten Spaß macht - ich liebe das Surfen und sich in den Kurven hin und her wiegen. Wenn ich auf Kollegen treffe, dann stelle ich fest, dass das auch schnell ist - klar, man kann natürlich noch viel härter fahren, aber dann muss man halt vor den Kurven heftig bremsen und kann dann halt nach der Kurve wieder heftig beschleunigen. Das Adrenalin ist dabei natürlich höher - das brauch ich aber nicht unbedingt ... ich will Spaß, ich will Spaß (auch wenns Lämpchen dann nicht leuchtet).

Alles was ich hören wollte hab ich gehört -> es gibt auch andere bei denen das Lämpchen nicht leuchtet!  :-*

@ Krassmus: Dein Beitrag hat mich zu dieser offenen Frage bewegt - wenn jetzt schon bei 110PS die Lampe ständig leuchtet und bei meinen angeblichen 150PS ich die Lampe nur selten sehe muss doch was verkehrt sein ... dachte ich!? -> Ist aber nicht, so wie ich das hier verstehe!

Also DANKE an alle!
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: thedaz am April 07, 2014, 03:26:51 Nachmittag
Dein Beitrag hat mich zu dieser offenen Frage bewegt - wenn jetzt schon bei 110PS die Lampe ständig leuchtet und bei meinen angeblichen 150PS ich die Lampe nur selten sehe muss doch was verkehrt sein ... dachte ich!? -> Ist aber nicht, so wie ich das hier verstehe!

Wieso 110 PS ? Im Touring-Modus hast du normal 150PS mit etwas sanfterem Leistungseinsatz. Auch das ist der Traktion dienlich weswegen deine Lampe um so seltener blinkt. Im Enduro- bzw. Urban-Modus sinds dann nur noch 100PS.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Krassmus am April 07, 2014, 03:45:54 Nachmittag
@ Krassmus: Dein Beitrag hat mich zu dieser offenen Frage bewegt - wenn jetzt schon bei 110PS die Lampe ständig leuchtet und bei meinen angeblichen 150PS ich die Lampe nur selten sehe muss doch was verkehrt sein ... dachte ich!? -> Ist aber nicht, so wie ich das hier verstehe!


Genau, hier scheint es auch Unterschiede in der Regelung zwischen der Hyper und der Multi zu geben. Wie gesagt, die Multi "leuchtet" bei mir auch selten. Wobei sicher noch viele andere Gründe dafür gefunden werden können, andere Pneu, Gewicht ? etc.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Krassmus am April 07, 2014, 04:01:19 Nachmittag

Wieso 110 PS ? Im Touring-Modus hast du normal 150PS mit etwas sanfterem Leistungseinsatz. Auch das ist der Traktion dienlich weswegen deine Lampe um so seltener blinkt. Im Enduro- bzw. Urban-Modus sinds dann nur noch 100PS.

Bezog sich auf meinen Testbericht der Hyper, die hat 110 PS.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: kobold am April 07, 2014, 04:23:07 Nachmittag
Selbst im Touringmodus steigt meine MTS wenn ich im 2. Gang am Gas drehe, trotzdem geht die Lampe nicht an.
Wir sind halt einfach sehr gute Fahrer, die die Grenzen Ihres Motorrades aus dem eff-eff kennen *HUSTTTT*

Spaß beiseite, habe ich bisher auch nicht erlebt das die Lampe angeht. Sollte es etwas mit den Reifen zu tun haben, ich hab derzeit neue (<1000km) Bridgestone Battleax drauf.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: voika am April 07, 2014, 04:33:42 Nachmittag
Wir sind halt einfach sehr gute Fahrer, die die Grenzen Ihres Motorrades aus dem eff-eff kennen *HUSTTTT*

JA und die Elektronik ist nur was für Grobmotoriker und nix für uns Könner ...  :laugh: *DOPPELHUST*

Ist wie damals bei der Carrera-Bahn, da haben wir auch Öl auf die Bahn getan, damit die Autos etwas sliden und nicht gleich immer vor lauter Grip über die Bahn flogen ...
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: kobold am April 07, 2014, 04:50:54 Nachmittag
Ich sehe wir verstehen uns  :o ;D ;D ;D
Wobei wir brauchen die Elektronik als Rechtfertigung für den Kauf eines neuen Motorrads, den die ganze Elektronik macht es viel sicherer Motorrad zu fahren und niemand will doch das wir uns auf dem alten Hobel unnötiger Risiken aussetzen, oder ;)

Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Bitchone am April 07, 2014, 05:49:44 Nachmittag
Ich fahre auch nen guten Stiefel aber auch ich habe die Traktionskontrolle auf Asphalt noch nicht leuchten gesehen. War letztes Jahr ordentlich mit den Jungs in den Pyrenäen ballern. Da blinkerts mal, wenn Rollsplitt liegt.
Ich hoffe mal, ich bekomme das nun dieses Jahr auch mal auf der Rennstrecke hin.
Ansonsten beruhigt mich das schon, dass meine Leuchte im Grunde nicht kommt, denn dann kann ich auch ohne die ganzen Helferlein schnell fahren.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Leo13 am April 07, 2014, 05:51:52 Nachmittag
Kammscher Kreis...
Wenn über die Schräglage / Seitenhaftung schon der größte Teil der zu übertragenden Kräfte aufgezehrt ist, dann wird auch die TC blinken.
Allerdings frage ich mich, was das dann auf der Öffentlichen zu suchen hat.
Weil, ohne TC wäre man ja weg vom Fenster...

Ansonsten halte ich es wie Voika, Kurvensurfen, schön rund und ohne zu hacken.
Bei mir blinkt nix...
Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus, gänzlich ohne Bremse zu fahren.
Und ein zweiter Rossi wäre ich nie geworden und werde ich auch nicht mehr.

Ich habe mich von dem Leistungsgedanken "den verpiss ich..." völlig verabschiedet...
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: B-WQ.. am April 07, 2014, 06:16:52 Nachmittag
... dieses Jahr auch mal auf der Rennstrecke hin.

Moin,

warst Du am 30.03 auf dem STC im Gefolge einer R1100S?
Dann ist auch offenkundig warum da niemals, nie, nicht die Traktionkontrolle auch nur einen Mux macht.
https://www.youtube.com/watch?v=-zVeTALHxYo&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=-zVeTALHxYo&feature=youtu.be) ab ca. 11:45 Min.

Bye

Jürgen

Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: jayleo am April 07, 2014, 07:16:23 Nachmittag
Ganz ehrlich, ich gucke nach vorne und wenn ich aus der Kurve raus beschleunige und merke, wie das Hinterrad leicht rutscht und die TC dann regelt, sehe ich nicht auf das Lämpchen, sondern auf die Strße, wo ich hinfahre. Mag ja sein, dass es blinkt aber es interessiert mich nicht wirklich. Mit den Z8 passiert das sowieso nur, wenn der Belag rutschig ist. Bei gutem Grip geht sie  aufs Hinterrad anstatt die TC zu bemühen.

Ist es schwuchtelig, wenn die TC nicht leuchtet? Ich denke nicht. Am Ende zählen Spaß und Geschwindigkeit - in der Reihenfolge.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Ralf74 am April 08, 2014, 06:29:13 Vormittag
Hi,

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen auf so ein blinken zu achten....
Sachen gibt es ;D
Ich würde sagen ein blick auf die Reifen, sagt mehr wie tausend Worte.
Und dann ist das mit schwuchtelig gleich geklärt.
Aber interessant waren die Beiträge, dafür ist ja das Forum da.
Dann weiter viel Spaß beim fahren ob es jetzt blinkt oder nicht.
Gruß.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: kinglun am April 08, 2014, 07:20:59 Vormittag
Zitat: "Ich fürchte keine Gegner"  Was für ein Poser-Spruch :o :o :o

Ich gehöre dann wohl eher auch zu der Abteilung "schwuchteliger Fahrstil"  :laugh: :laugh: :laugh:

Bei mir hat auch noch nie was geleuchtet.
Gruß
Norbert
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: desmo-harry am April 08, 2014, 07:32:19 Vormittag
Eine Diskussion die keiner braucht ..... :D , deshalb muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D .

Man sollte doch wohl eher so fahren, als hätte man gar keine Traktionskontrolle, auch die beste Technik kann ja mal streiken.
Wenns Lämpchen blinkt hat das Fahrzeug für einen mitgedacht und wenn ich darauf angewiesen bin, dann sollte ich lieber gleich Bus fahren.
Damit meine ich aber nicht, schaltet alle eure elektronischen Helferlein aus und lernt Motorrad fahren, aber für mich gehören diese elektronischen Eingriffe rein in den Bereich Sicherheit und nicht in den Bereich Fahrdynamik.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Thomas241266 am April 08, 2014, 08:07:54 Vormittag
Also meine Meinung ist die:
- wer andere Motorradfahrer auf der Strasse als GEGNER sieht, tut mir leid!
- man könnte sich ENDLICH die Bemerkung " schwuchtelig " sparen!
- ich für meinen Teil geniesse mein Bike, wenn ich rasen will, mach ich das allein!
- und wenn ich die TC falsch einstelle, leuchtet sie ganz leicht - richtig eingestellt nie!
So, das musste ich mal loswerden! Bevor dieses Forum ins ÜBERHEBLICHE abdriftet

Gruss Tom
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: MacDubh am April 08, 2014, 08:32:26 Vormittag
Moin zusammen,

hier wird ja gerne die Bedienungsanleitung zitiert und auch davon gesprochen, daß die Traktionskontrolle bei einem "runden Fahrstil" nicht bzw. so gut wie nie anspricht.

Zitat aus der Anleitung:
Zitat
Bezug zwischen Stufe und Fahrstil:
Die DTC spricht bei einem "runden" Fahrstil mit extremer Schräglage des Motorrads häufiger an als bei Fahrern mit "kantigem" Fahrstil, die ihr Motorrad bei Kurvenfahrt möglichst schnell wieder aufrichten.

Passt jetzt irgendwie nicht ganz zu den bisherigen "Meine spricht nie an weil ich so rund fahre"-Aussagen.


 ;D

PS: Ich fand diese ganzen Elektronischen Helferlein bisher auch unnötig, die Multi ist meine Erste mit derlei Spielerei. Aber 150PS finde ich schon sehr beeindruckend und ich bin froh daß es die DTC gibt. Mein Ziel ist es nach wie vor so zu fahren, daß DTC gar nicht regelt. 
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Krassmus am April 08, 2014, 08:53:38 Vormittag
Moin zusammen,

hier wird ja gerne die Bedienungsanleitung zitiert und auch davon gesprochen, daß die Traktionskontrolle bei einem "runden Fahrstil" nicht bzw. so gut wie nie anspricht.

Zitat aus der Anleitung:
Zitat
Bezug zwischen Stufe und Fahrstil:
Die DTC spricht bei einem "runden" Fahrstil mit extremer Schräglage des Motorrads häufiger an als bei Fahrern mit "kantigem" Fahrstil, die ihr Motorrad bei Kurvenfahrt möglichst schnell wieder aufrichten.

Passt jetzt irgendwie nicht ganz zu den bisherigen "Meine spricht nie an weil ich so rund fahre"-Aussagen.

habe ich mir auch gedacht...es "gript" doch am wenigsten in starker Schräglage und am meisten in aufrechter Postition.
Gemeint war wohl eher ein grundsätzlich flüssiger Fahrstil mit korrekter Linienwahl, mit eher weniger Brems-und Gaseinsatz, was am Ende immer schneller ist als Vollgas und Vollbremsen, wie es die Anfänger machen.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Ducman am April 08, 2014, 09:44:22 Vormittag

Ich gehöre dann wohl eher auch zu der Abteilung "schwuchteliger Fahrstil"  :laugh: :laugh: :laugh:

Norbert

 :P :-* ich hab so was ja schon geahnt.  :-* :-*
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Hans-G. am April 08, 2014, 10:12:37 Vormittag
Durch die vielen "outings" wird dieser thread jetzt wirklich interessant... ;D

Noch was zum Thema:
TC ist für mich eine gutes und sinnvolles Sicherheits-Zubehör für meine "Rote"! Je weniger ich das zum Auslösen bringe, desto besser mein Fahrstil. 8)
Wenn es dann doch mal "blinkt", war ich am Limit und somit wäre mit einem Motorrad ohne diese TC ein Abflug zumindest wahrscheinlich gewesen. Gut zu wissen, es zu haben. Als "Spielzeug" meiner Meinung nach aber völlig ungeeignet. Die Physik lässt sich letztendlich auch nicht durch dieses System überlisten.

Im Kürbis-Forum war dieselbe Diskussion über das sog. Kurven-ABS. Manche halten das nämlich für einen Freibrief, das nun ungehemmt beim Kurvenfahren mit Vollbremsungen in voller Schräglage zum Auslösen bringen zu müssen.  :'(
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: biwak am April 08, 2014, 10:52:24 Vormittag
Wenns Lämpchen blinkt hat das Fahrzeug für einen mitgedacht und wenn ich darauf angewiesen bin, dann sollte ich lieber gleich Bus fahren.
Damit meine ich aber nicht, schaltet alle eure elektronischen Helferlein aus und lernt Motorrad fahren, aber für mich gehören diese elektronischen Eingriffe rein in den Bereich Sicherheit und nicht in den Bereich Fahrdynamik.

So sehe ich die Sache auch. Die TC ist ein Sicherheitssystem und kein Hirnersatz. ;)

Ich kann's nicht lassen: auch ich habe bis jetzt noch keine "Gegner" auf zwei Rädern getroffen, wohl aber jede Menge Biker, mal schnellere  8), mal langsamere und hin und wieder auch echte Spinner  :o :o (die leider aus Jux und Tollerei auch mich und andere extrem gefährden).
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: voika am April 08, 2014, 11:29:17 Vormittag
Ja, ist natürlich OK das logischer Weise ironisch gemeinte Wort "Gegner" zu relativieren:

Der Instinkt sagt uns Gegner, die Erziehung sagt uns Partner ... je nachdem wie gut man seine Erziehung über seine Instinkte stellen kann sieht man die anderen Biker halt als Partner oder Gegner.
Aber ich glaube es wäre eine große Lüge, wenn hier irgendjemand behauptet, dass er sich noch niemals von einem vor oder hinter ihm fahrenden Kollegen in seinem Fahrstil beeinflussen hat lassen.
Ich ärgere mich übrigens jedes mal über mich, wenn ich mich durch irgendjemanden zu waghalsigerem Fahren animieren hab lassen ... leider spielt mir halt mein Instinkt doch immer mal wieder ein Schnippchen.
Daraus entsteht aber dann auch die Erfahrung, dass man durchaus in der Lage ist mit fast allen Bikern ganz gut mit zu halten und damit wird das Selbstbewusstsein genährt, dass es nicht ganz am "Schwuchteln" liegen kann, dass dieses Lämpchen nicht wirklich zum Einsatz kommt.

Würde es in unserer Psyche nicht den Instinkt "Gegner" geben, dann gäbs keine Spiele - vom 'Mensch ärgere dich' bis zum Fußball. Aber ein Gegner muss ja nicht gleich ein Feind sein - Gegner im spielerischen Sinn können ja durchaus Kollegen oder Freunde sein!

So ist auch jede Kurve eine neue Herausforderung - ich versuche sie jedesmal besser zu nehmen. Nicht im Sinne von schneller (da hilft mir die Erziehung und der Gedanke an meine kleinen Zwillinge), sondern im Sinne von schöner, runder, flüssiger, spaßiger ... je sauberer man fährt, desto weiter ist man vom Grenzbereich entfernt, auch wenn man schnell unterwegs ist - daran arbeite ich und dabei hilft mir mein Instinkt. So gesehen ist jede interessante Kurve mein Gegner und mein Freund.
Auch ist es normal, dass man versucht sich zu messen - an absoluten Dingen (wie einem leuchtenden Lämpchen) oder an relativen Dingen (wie anderen Bikern). Bei den absoluten Dingen (Lämpchen) habe ich aber bisher (im Vergleich zu manchen Schilderungen hier im Forum) versagt - weshalb ich mal nachfragen wollte (also mich mit euch messen wollte) ob bei euch das mit dem Lämpchen auch so ist wie bei mir.

*** PHILOSOPHENMODUS ENDE ***

Naja - meine Frage ist jedenfalls beantwortet - und klar, alle Biker sind meine Freunde!  :-*
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: desmo-harry am April 08, 2014, 12:11:51 Nachmittag
Bei den absoluten Dingen (Lämpchen) habe ich aber bisher (im Vergleich zu manchen Schilderungen hier im Forum) versagt - weshalb ich mal nachfragen wollte (also mich mit euch messen wollte) ob bei euch das mit dem Lämpchen auch so ist wie bei mir.

Naja - meine Frage ist jedenfalls beantwortet - und klar, alle Biker sind meine Freunde!  :-*
Ganz einfache Geschichte, wenn Du es wirklich für erstrebenswert hältst: rein in eine langgezogene Kurve, möglichst tief, im Scheitelpunkt voll durchbeschleunigen aber das Motorrad noch etwas länger ziehen als gewöhnlich. Früher hat es einen schwarzen Strich auf dem Asphalt gegeben, oder einen Highsider, heute blinkt ein blödes Lämpchen :o.
Für alle anderen und auch für mich, einfach weiterhin mit Gefühl beschleunigen :).
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: voika am April 08, 2014, 12:25:18 Nachmittag
Oh sorry - hast mich falsch verstanden. Mit ...

Naja - meine Frage ist jedenfalls beantwortet - ...

... ist gemeint - dass mir jetzt klar ist, dass es nicht unnormal ist, dass die TC nicht zum Einsatz kommt und es deshalb für mich auch nicht mehr erstrebenswert ist. Die TC hab ich dann als Sicherheit, falls mal Splitt oder was anderes von mir übersehen wird.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: grigguel am April 08, 2014, 12:51:25 Nachmittag
Hm, das frühe Auslösen könnte ev. ja auch an einem geringen Kampfgewicht liegen?

Auf trockener Straße lösen bei mir i.d.R. trotz heteroiger (<-> schwuchtelig?) Fahrweise weder TC noch ABS aus.
Auf nasser Straße wird hyper-geschwuchtelt (Outing!!).
Die Elektrogimmicks sind für mich reine Sicherheitsspanne - eben für den Notfall vor dem Fall.

Ist irgendwie eine ähnliche Entwicklung wie beim Skifahren - da fahren viele auch 20% über dem für sie persönlich gut kontrollierbaren Geschwindigkeitsbereich, nur weil neuerdings Helm und sogar Protektorentorsos mehr Sicherheit suggerieren.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Armin am April 08, 2014, 01:40:12 Nachmittag
Jetzt auch noch meinen Senf dazu. Erstmal macht es einen Unterschied ob 2013 oder früheres Modell. Beim 2013er spricht die TC auf jeden Fall früher an. Dann kommt es natürlich noch auf die Reifen an, beim Z 8 hat meine auf Stufe 5 öfters mal geblinkt, beim T 30 dagegen nicht.

Gruss
Armin
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Presto am April 08, 2014, 02:20:18 Nachmittag
Senf 2

bei mir leuchtet auch keine TC Lampe, aber dafür permanent so ne grüne Leuchte mit nem dicken "N" drauf.....  :o

 :laugh:

Was sagt das schon über meinen Fahrstil aus?  8)

Meint der, mit extremst schwachem Fahrstil  ;D => Könnte aber auch an der Erdrotation oder an der Luftfeuchtigkeit zusammen hängen.

Spässle gemacht  :-*
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: grigguel am April 08, 2014, 03:17:01 Nachmittag
Einfach mal den Gang einlegen und nicht nur rollen lassen...
... und am Äquator bewegst du dich auch stehend mit rund 1700 km/h.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: timo am April 08, 2014, 04:29:10 Nachmittag
Das hat mit so vielen Parametern zu tun ... auch die Kontur und der Zustand des Reifens spielt eine Rolle ... aber wer die Traktionskontrolle gerne mal testen will:
Einfach auf 8 stellen und in der Kurve Gas geben ... dann rappelt´s und spratzt´s im Karton. Aber nicht auf die Fresse legen und nachher sagen ... der Onkel Timo hat mir das auf die To-Do-Liste geschrieben. Nur eben um mal zu probieren, wie das sich anfühlt.

PS: Ich ärgere mich immer fast das Ding klingelt ... zum einen kommt man nicht gescheit voran und viel schlimmer ... meist sind die Reifen abgefahren ... in 1. und 2. Gang Kehren kommt das öfters vor ... und ganz selten wirft die Multi wirklich auch mal den Notanker ... kommt aber auf der Landstraße im Normalfall echt selten vor.
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: julian_studer am April 09, 2014, 12:07:26 Nachmittag
Voika ich bin auch sportlich unterwegs, fahren den Rosso2 bis an den Rand und mir ist ein Blinken noch nie aufgefallen!... Also auch schwuchtelig unterwegs =) Bist also nicht der Einzige
Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: desmo-harry am April 09, 2014, 12:13:44 Nachmittag
Voika ich bin auch sportlich unterwegs, fahren den Rosso2 bis an den Rand und mir ist ein Blinken noch nie aufgefallen!... Also auch schwuchtelig unterwegs =) Bist also nicht der Einzige
Hab schon drauf gewartet .... die Angststreifen Diskussion kann endlich losgehen .... yeahhh  :D

Titel: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: Lawrence am April 09, 2014, 03:53:05 Nachmittag
Ich montiere mir jetzt eine Videokamera und stelle sie auf die TC Lampe.
So kann ich hinterher immer überprüfen ob ich anständig gefahren bin.

Ne, ander Idee. Ich klemm das ding ab und fummel eine Klingel dran. ;D
Titel: AW: Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: julian_studer am April 09, 2014, 08:47:24 Nachmittag
Oder noch besser den draht an die zunge und wenn dtc angeht bekommst du immer einen elektrosock... video DAVON wäre sicher interessanter lol

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Titel: AW: Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
Beitrag von: MacDubh am April 13, 2014, 10:05:37 Nachmittag
Wenn du von der oem. Bereifung auf andere wechselst leuchtet es nur mehr selten.
Und wenn doch habe ich etwas anderes zu tun als aufs Dashboard zu schauen. ;)

Stimmt! Seit gestern habe ich den angel gt montiert und seitdem ist ruhe mit dtc. Klasse!

von unterwegs. .