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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: RP72 am Mai 09, 2014, 09:41:32 Nachmittag

Titel: Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am Mai 09, 2014, 09:41:32 Nachmittag
Hallo zusammen.
Aus gegebenem Anlass, und um den Angel GT Thread nicht vollzuspammen  :P, hier der reine Tourance Next Thread.

Den Tourance Next gibt es wohl seit 2013. Offizielle Betriebserlaubnis besteht lt. Metzeler Website für alle Multis seit 2010 AUßER der Multi GT.
Der Schlappen ist meines Wissens Erstausrüstung auf der 1200 er GS und war Testsieger im entsprechenden Konkurrenzumfeld besonders auf Grund der Nässeeigenschaften, Laufleistung, und dass er sich keine wirkliche Schwäche leistet, also sehr ausgewogen ist. Der Scorpion war übrigens in dem Test Verlierer.

Nachdem ich den Angel GT noch in der engeren Wahl hatte (war auf meiner früheren Hyper sehr positiv angetan vom GT), gab für mich den Ausschlag, dass der Tourance optisch Näher am Thema "Grossenduro" ist, massig Profilstärke drauf hat und ich nach einem auf 4800 km runtergenudelten Scorpion nach absoluter Laufleistung lechze. Ich denke nicht, dass mein fahrerisches Können einen Reifen dieser Kategorie an irgendwelche Grenzen bringen kann. Einsatzzweck Touren, Landstraße, gerne mal flott, aber bei weitem unter den Leistungsmöglichkeiten der Multi.  ;D.
 
Habe den Tourance Next ganz frisch aufgezogen und von Anfang an ein gutes Gefühl  :D.
Die Oberfläche des neuen Reifens  scheint strukturiert zu sein, so dass Einfahren wohl weniger ein Thema ist. Lasse mich hier gerne belehren, da ich darüber nichts bei Metzeler gefunden hab. Angststreifen hinten nach 80 km noch bei 1 cm. Den Scorpion hatte ich am Schluss auf 0 cm  :D

Hab in 2 Wochen ein Schräglagentrainig und Ende des Monats (sofern das Wetter mitspielt) eine 4tägige Alpentour vor mir und werde dann gerne berichten, wie sich der Schlappen bewährt.  :laugh:

So, und jetzt Feuer frei  8)
Ralph

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Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: Globetrotter am Mai 09, 2014, 10:42:49 Nachmittag
Bin mal gespannt auf die Laufleistung!
Habe in etwa das gleiche Einsatzzweckprofil wie du.
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: Miro am Mai 10, 2014, 10:43:16 Vormittag
Ich bin den Tourance Next ca. 10000 km gefahren. Hinten war er bei ca. 5000 km fällig, vorne nach 6000 km.
Der Reifen ist extrem vertrauenserweckend und ich hätte ihn gerne auf der Kati draufgemacht.
Sehr guter Grip, Nass sehr sicheres Gefühl. Ich fahre nur ohne Sozia, eher zügig unterwegs.
Fazit: Empfehlenswerter Reifen. Auf der Multi würde ich aber eher den Z8 M draufmachen.
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am Mai 10, 2014, 12:08:43 Nachmittag
Na dann hoffe ich mal, dass er bei mir länger hält. 5000-6000 wären mir zu wenig  :o
Gruß
Ralph
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am Mai 21, 2014, 09:43:17 Nachmittag
Ich hab jetzt mal gemessen und verglichen:
Der Testsieger des Next bei MOTORRAD war vorn ein 110er und hinten ein 150er. Den Vorderreifen geben die mit Neuprofiltiefe ca 4,2 mm und den Hinterreifen mit ca. 8,6 mm an. Die Reifen im Multiformat haben bei mir vorne nur ca. 3,6 und hinten nur ca 6,2 mm  :o.

Was meint Ihr in Punkto Laufleistung: gleicht die grössere Breite der Multireifen die fehlende Tiefe im Vergleich zum schmäleren Reifen dadurch aus, dass sich der Abrieb eben auf "mehr Gummi in der Breite" verteilt??  ::)

Ansonsten ist das schon ein heftiger Unterschied finde ich.  >:(

Gruß
Ralph
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: voika am Mai 21, 2014, 10:01:02 Nachmittag
Nein, gleicht sich nicht aus, leider UND die Multi zieht durch ihre Kraft eher heftiger am Reifen, d.h. Lebensdauer wird eher kürzer als länger!
Hab mir den CTA2 besorgt und auch auf mind. 6000-8000 km gehofft (ein Kollege hier hat sogar von 13.000km berichtet). Jetzt nach ca. 3000km kann ich sagen, dass ich froh sein muss wenn ich 4000km erreiche. Wohne aber am Rand der Alpen und jede noch so kleine Runde führt mich durch kurviges Gebiet - also viel Beschleunigen und Bremsen. Wenn ich sanfteres Gelände hätte, wo man mehr gleiten kann, dann hätte ich vielleicht auch keinen so hohen Reifen-, bzw. Bremsbelagverbrauch!? UND naja, ich lass halt auch gerne die 150 Pferde galoppieren, wenn ich sie schon mit dabei hab ...  ;)

Ich glaube, dass Fahrstil und Luftdruck den höchsten Ausschlag geben. Deshalb sind für mich Angaben über die km-Leistung von Reifen nicht gut vergleichbar. Nur der Selbstversuch wird's zeigen.
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: axelbremen am Mai 21, 2014, 10:04:32 Nachmittag
1/3 weniger profiltiefe=1/3 weniger laufleistung bei gleicher fahrweise gebiet. Ist doch logisch. Ist beim conti trail attak aucb so.
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am Mai 21, 2014, 10:10:41 Nachmittag
1/3 weniger profiltiefe=1/3 weniger laufleistung bei gleicher fahrweise gebiet. Ist doch logisch. Ist beim conti trail attak aucb so.

Genau das dachte ich auch erst. Ein Freund von mir meinte aber, dass sich die gesamte Fahrleistung ja aber eben auf mehr Gummi in der Breite verteilt und hier zumindest ein gewisser Ausgleich erfolgen müsste.  Das hat mich dann ins Überlegen gebracht, ob da nicht was dran sein könnte.  ::)
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: voika am Mai 21, 2014, 10:16:59 Nachmittag
Beim Auto zeigen breitere Reifen oft einen höheren Verschleiß als schmale Reifen ... die Rechnung ist leider nicht so einfach, denke ich  ::)
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am Mai 21, 2014, 10:26:44 Nachmittag
Ja, Autoreifen liegen aber auch immer mit der kompletten Breite auf.
Die Reifen beim Motorrad aber logischerweise nicht. Ist, glaub ich, nicht vergleichbar.
Die unterschiedlichen Schräglagen "wandern" beim breiteren Reifen am Moped eben über eine breiteren Bereich und "verteilen sich" über eine größere Fläche. Fand ich vom Denkansatz schon interessant. Vielleicht kann ja einer den Denkfehler dabei aufdecken, wenn es einen gibt.
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: voika am Mai 21, 2014, 10:49:20 Nachmittag
Die Kontur des Reifens ist so gemacht, dass immer eine größere Fläche aufliegt, als bei einem schmaleren Reifen. Das deshalb, weil sich mit einer größeren Auflagefläche, auch größere Kräfte übertragen lassen. Deshalb haben stärkere Motorräder auch breitere Reifen (wie beim Auto!).
Stell dir einen kleinen und einen großen Gummiball (= keine Stahlkugel) vor, auf den du sanft drauf drückst. Die Auflagefläche wird beim großen Gummiball einfach größer sein.
Also: Breiter Reifen ist nicht breit zum Gummisparen, sondern für die große Auflagefläche!
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am Mai 21, 2014, 10:59:10 Nachmittag
Danke, dass klingt einleuchtend  :D.
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: astra am Mai 22, 2014, 11:47:18 Vormittag
Also ein Reifen, der auf einer 150PS Maschine 5.000km hält, den suche ich auch noch. Nach 25 Jahren Motorradabstinenz habe ich vor ein paar Jahren auf der Bandit mit 98PS mal 6.000km mit einem Reifen geschafft, aber jetzt freue ich mich über jeden Reifen, der bei der Hälfte der Laufleistung noch legal ist und ich gehöre nicht zu den tollen Typen, bei denen ständig das ABS oder die TC regeln.

Der Tourance ist eich echt geiler Reifen mit Grip ohne Ende. Ich habe erlebt, wie einer mit ner GS damit in Anneau du Rhin die Supersportler verblasen hat. Grip ab der ersten Kurve und auch bei höheren Temperaturen noch Reserven. Ist ja eigentlich auch ein Z8 mit höheren Negativprofilanteil. Deshalb würde ich gleich den Z8 wählen, einfach um mehr Gummi zur Verfügung zu haben.
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: peterxx am Mai 22, 2014, 02:20:25 Nachmittag
Also ein Reifen, der auf einer 150PS Maschine 5.000km hält, den suche ich auch noch. Nach 25 Jahren Motorradabstinenz habe ich vor ein paar Jahren auf der Bandit mit 98PS mal 6.000km mit einem Reifen geschafft, aber jetzt freue ich mich über jeden Reifen, der bei der Hälfte der Laufleistung noch legal ist und ich gehöre nicht zu den tollen Typen, bei denen ständig das ABS oder die TC regeln.

Der Tourance ist eich echt geiler Reifen mit Grip ohne Ende. Ich habe erlebt, wie einer mit ner GS damit in Anneau du Rhin die Supersportler verblasen hat. Grip ab der ersten Kurve und auch bei höheren Temperaturen noch Reserven. Ist ja eigentlich auch ein Z8 mit höheren Negativprofilanteil. Deshalb würde ich gleich den Z8 wählen, einfach um mehr Gummi zur Verfügung zu haben.
Es liegt nicht am Reifen sondern am Fahrer...
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: Schippy am Mai 22, 2014, 09:41:48 Nachmittag
Also ein Reifen, der auf einer 150PS Maschine 5.000km hält, den suche ich auch noch. Nach 25 Jahren Motorradabstinenz habe ich vor ein paar Jahren auf der Bandit mit 98PS mal 6.000km mit einem Reifen geschafft, aber jetzt freue ich mich über jeden Reifen, der bei der Hälfte der Laufleistung noch legal ist und ich gehöre nicht zu den tollen Typen, bei denen ständig das ABS oder die TC regeln.

Der Tourance ist eich echt geiler Reifen mit Grip ohne Ende. Ich habe erlebt, wie einer mit ner GS damit in Anneau du Rhin die Supersportler verblasen hat. Grip ab der ersten Kurve und auch bei höheren Temperaturen noch Reserven. Ist ja eigentlich auch ein Z8 mit höheren Negativprofilanteil. Deshalb würde ich gleich den Z8 wählen, einfach um mehr Gummi zur Verfügung zu haben.

Mit dem BT23 und T30 sollten wenn nicht in Sardinien gefahren wird  5000km schaffen. Sardinien 4950km inkl An- und Abreise und der BT23 war genau auf der Grenze.
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: Mr.Mojo am Mai 29, 2014, 10:21:17 Nachmittag
Gib's bezüglich den Reifen schon neue Erfahrungen?
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am Juni 01, 2014, 01:27:13 Nachmittag
Hi, ja, gibt es  ;D:

jetzt insgesamt 1.400 km runter. Davon aber die letzten drei Tage und 1.050 km extreme Pässetour (Jaufenpass, Grödner Joch, Sellajoch, Pordoijoch, Passo di Falzarego, Plöckenpass und zum Abschluss noch den Großglockner, bei Matsch-/Eiswarnung und bis zu Minus 2,5 Grad) also für mich die extremste Reifenbeanspruchung, was ich aber eher selten schaffe. Leider  :-[.

Reifenverschleiß (mittig auf der Lauffläche gemessen, Durchschnitt aus jeweils mindestens 10 Messungen an verschiedenen Stellen und mehrmals auch an der gleichen Stelle (bei 0,X mm-Werten natürlich sinnvoll), mit digitalem Reifenprofilmesser) :
Neu waren Hinten ca. 6,2 mm. Jetzt ca. 5,3 mm.
Neu waren Vorne ca. 3,6 mm. Jetzt ca. 3,2 mm (also fast nix).

Abrieb wirkt "rundherum" gleichmäßig (also z.B. keine stärker abgefahrenen Flanken)

Das würde bei 1.400 km hochgerechnet (oder runtergerechnet ;)) bis auf 1,4 mm Restprofil eine Laufleistung von gesamt Hinten ca. 6.700 km (gerundet ;)). Und Vorne von gesamt knapp 8.000 km bedeuten.
Mal schaun, ob sich das linear verhält. Wie gesagt war da jetzt schon eine, für meine Verhältnisse, extreme Tour mit den vielen Pässen dabei.

Zum Fahrverhalten:
Pappt sehr gut auf der Straße. Für meine Bedürfnisse wunderbar. Hab auch eine Regenfahrt mit Dauerregen und entsprechenden Straßen hinter mir, was den Reifen absolut in keinster Weise beeindruckt hat - mich deswegen auch nicht ;).

Was mir aufgefallen ist:
Ich hab die letzten 2 Wochen mit diesem Reifen ein Kurven- und Schräglagentraining sowie diese Tour hinter mich gerbracht – also relativ viel Schräglagen und Kurvenfahrten  ;D absolut OHNE Auffälligkeiten. ABER: Auf den italienischen Pässen – und nur auf den italienischen (!) – bei anscheinend groben und rissigen Asphalt, gab der Reifen Vorne des öfteren eine Art "leichtes Stottern" oder "Rubbeln" als Rückmeldung in Schräglage (in erster Linie bei "Bergabfahrten"). Ich weis nicht, ob es das so verständlich beschreibt. Ich kannte das bisher nicht und empfand das in dem Moment als relativ unangenehm und verunsichernd. Kennt das einer von Euch und kann erklären obs am Reifen, am Luftdruck (fahre die vom Hersteller vorgegebenen 2,7 H und V), an der Straße oder Fahrwerk (Standard-Multi) liegen kann?

Gruß
Ralph


Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: voika am Juni 02, 2014, 11:20:19 Vormittag
Ich persönlich bin kein Fan von so hohen Luftdrücken. Ich selbst hatte auch das Gefühl (bei einem anderen Reifen) und bin dann auf 2,4 runter gegangen - selbst 2,2 sind sicher noch problemlos möglich.
Vorteil: Bei weniger Druck wird der Reifen wärmer - was besonders bei kalten Temperaturen ein Vorteil sein kann.

Warum Ducati für die Multi so hohe Luftdrücke vorschlägt? Keine Ahnung - hat eher was mit Tourenhaltbarkeit und Beladung zu tun, denke ich!?
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am Juni 02, 2014, 11:25:50 Vormittag
Luftdruck (2,7 H und V) ist von Metzeler für den Reifen auf der Multi angegeben.
Werde es Vorne mal mit max 2,4-2,5 versuchen ...
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: voika am Juni 02, 2014, 09:10:57 Nachmittag
Ich glaub, dass die sich heute auf nichts mehr einlassen und einfach den Druck des Herstellers übernehmen - wäre schon ein grosser Zufall, wenn jeder Reifenhersteller für seine Reifen genau auf 2,7 für die Multi kommt!?
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: Multinator am Juni 02, 2014, 10:51:10 Nachmittag
Warum Ducati für die Multi so hohe Luftdrücke vorschlägt? Keine Ahnung - hat eher was mit Tourenhaltbarkeit und Beladung zu tun, denke ich!?

hi, das hängt mit der entsprechend erreichbaren Top-Speed zusammen  ;) gruss Udo
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: Mr.Mojo am Juli 09, 2014, 08:22:37 Nachmittag
Hallo. Ich lese immer wieder von rutschern mit dem Reifen in verschiedenen Foren... Kann das jemand bestätigen.
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: Miro am Juli 09, 2014, 08:44:37 Nachmittag
Ich würde auch mit dem Druck runtergehen. Ich bin immer 2.4 V und 2.5 H gefahren - hat sehr gut gepasst.
Aber immer nur Solo.

Rutscher hatte ich nur einmal auf nassem Bitumen.

Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am Juli 10, 2014, 10:34:52 Vormittag
Hi, kann ich auch nicht bestätigen, also keine Rutscher.

Gruß
Ralph
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: Tomson128 am Juli 10, 2014, 05:30:15 Nachmittag
Der Luftdruck von Ducati ist doch eh 2,5 v und 2,5 hinten
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: peterxx am Juli 29, 2014, 10:20:07 Vormittag
Warum nicht für die GT???
Gruß Peter
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: Heli am Juli 29, 2014, 11:01:46 Vormittag
Warum nicht für die GT???
Gruß Peter

Weil sie ihn aus Marketinggründen nicht auflisten, um den AgelGT D zu verkaufen.....vermute ich!

Wenn du ihn probieren willst tu ihn drauf!

mfg Heli
Titel: Antw:Metzeler Tourance Next
Beitrag von: RP72 am April 20, 2015, 10:43:08 Vormittag
Soderla, hier der Abschlussbericht:

Tourance Next fliegt jetzt nach knapp 6000 km runter.
Hinten liegt er mittig gemessen zwischen 1,4 und 1,9 mm.
Vorne um die 1,9 mm.

Hinten hätte man vielleicht noch 500 km "halblegal" fahren können, vorne noch sicher 1.000 km. Da hat ja jeder seine eigenen Toleranzen  ;).
Da meine Multi aber gerade wegen siffender Gabel beim  :D steht, lass ich auch gleich die Schlappen wechseln … Angel GT liegt schon seit Monaten bereit  ;D.

Fahrverhalten war bis zum Schluss absolut neutral – gut, war ja auch noch ordentlich Restprofil drauf. Also gibt's im Grunde nix zu meckern. Möchte jetzt aber trotzdem den GT drauf, da ich den ja schon auf der Hyper hatte und hier evtl noch ein paar km mehr rausquetschen kann … man wird sehen.

Gruß
Ralph