Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Zubehör => Thema gestartet von: GS64 am März 11, 2011, 11:23:22 Nachmittag
-
Habe heute meine Multi mit den Updates abgeholt.. (echt super und muß hier nicht alles wiederholt werden)... und noch dazu eine MRA Variotouringscheibe ( noch nicht die perfekte Einstellung gefunden)... Ich hatte die in klar bestellt. War etwas überrascht dass die nicht ganz klar ist.Die geht etwas in Richtung Milchglas..etwas bläulich.. >:(
:) sagte natürlich "das ist normal"..kann jemand was dazu sagen..?
-
Hallole,
genau diese Scheibe von MRA hatte ich auch, allerdings in rauchgrau. Da war sie nahezu perfekt. Allerdings habe ich auch keine perfekte Einstellung gefunden - entweder war es für mich ok, dann hat es die Sozia voll abgekriegt oder umgekeht.
Ich warte jetzt, bis MRA die x-Creen-Doulbe lieferbar hat (wird nach deren Angabe bis April dauern), dann werde ich mir die mal bestellen.
Ansonsten muss ich sagen, war ich mit der Scheibe was Qualität und Verarbeitung angeht sehr zufrieden.
Grüße
papemark
-
Habt ihr kein dröhnen im Helm?
-
Habe auch MRA Sportscheibe in Rauchgrau bestellt... Is mir vo nder Optik besser.. Für kürzere Strecken und bei hohen Temperaturen habe ich auch lieber Wind um die Nase... Und das
Motorrad sieht nicht aus wie eine Vespa..
Ich glaube die physikalische Gesetze können nicht ausgeschaltet werden...jede Scheibe wird ein Kompromiss sein..wenn man kein Windgeräusch haben will muss man Sich ins Auto setzen.. Ich habe auch investiert in indivudal gefertigte Öhrstöppsel (eigentlich für Konzertmusiker gedacht).. Genau auf die Frequenzen abgestimmt die man nicht haben will und dB Reduzierung trotzdem.. Haben 180 Euronen gekostet :o aber sind es wert mM...
-
Also mir gefallen die MRA Scheiben schon rein optisch gar nicht, sehen so lieblos hingeschraubt aus.
Mit Geräuschen unterm Helm habe ich ohnehin keine Probleme, da ich schwerhörig bin - irgend eine Einstellung in den Hörgeräten passt somit immer und wenn doch nicht, schalte ich sie einfach aus ;-)
-
Wie so oft, sind die Ansichten verschieden. Ich habe auch die Sportscheibe von MRA montiert und bin sehr zufrieden.
Natürlich hat man mehr Winddruck, aber es ist noch nicht problematisch. Das Geräuschniveau ist deutlich niedriger als mit der Serienscheibe und m. M. liegt die MTS bei hohen Tempi auf der BAB nicht mehr so "zappelig" im Wind.
Und mir gefällt sie auch optisch sehr gut und die Montage mittels den Abstandshaltern führt zu weniger prominenten Schraubenköpfen ;D und bedingt durch die Hinterströmung der Scheibe, werden die Windgeräusche reduziert.
Aber wie sagte schon der alte Fritz: Jeder nach seiner Façon
(http://img24.imageshack.us/img24/706/imgp1945p.jpg) (http://img24.imageshack.us/i/imgp1945p.jpg/)
-
Ich war ja einer der Ersten, die das Performance Windschild gekürzt haben.
Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch kein MRA Windschild.
Das hohe Windschild war einfach nicht zu fahren mit dem Arai Helm, egal
ob in unterer oder oberer Position.
Ich bin gestern erst wieder eine Multi mit original Windschild gefahren, ich könnte mich
optisch schon nicht mehr damit anfreunden und das dröhnen im Helm war auch gleich wieder da.
Ob es nun die Kombination Arai mit dem Winschild ist, keine Ahnung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem hohen Windschild eines anderen Herstellers besser wäre. ::)
-
Hallo P.E.,
was ist denn das Performance Windschild + wer verkauft es ?
Ich verstehe es so, dass das Performance Windschild weniger Windgeräusche verursacht als das Standardschild, richtig ?
Als Ex-GS-Fahrer bin ich vielleicht verwöhnt, aber ohne Ohrstöpsel mit dem normalen Windschild beim Angasen auf der Autobahn holt man sich einen Gehörschaden. Also muß hier eine andere Lösung her.
Danke für Info + Gruß
TAFFLON
-
Hallo P.E.,
was ist denn das Performance Windschild + wer verkauft es ?
Ich verstehe es so, dass das Performance Windschild weniger Windgeräusche verursacht als das Standardschild, richtig ?
Als Ex-GS-Fahrer bin ich vielleicht verwöhnt, aber ohne Ohrstöpsel mit dem normalen Windschild beim Angasen auf der Autobahn holt man sich einen Gehörschaden. Also muß hier eine andere Lösung her.
Danke für Info + Gruß
TAFFLON
Hallo Taflon, bin zwar nicht P.E. aber das Performance Schild ist von Ducati. Das ist das Zubehörschild für die Multi. Ich habe es auch und es wird Dir sicher helfen. Ich bin 180cm und sehr zufrieden damit, hatte die gleichen Probleme wie Du.
Gruß Matthias
-
Hallo P.E.,
was ist denn das Performance Windschild + wer verkauft es ?
Ich verstehe es so, dass das Performance Windschild weniger Windgeräusche verursacht als das Standardschild, richtig ?
Als Ex-GS-Fahrer bin ich vielleicht verwöhnt, aber ohne Ohrstöpsel mit dem normalen Windschild beim Angasen auf der Autobahn holt man sich einen Gehörschaden. Also muß hier eine andere Lösung her.
Danke für Info + Gruß
TAFFLON
Ich habe das getönte Ducati Performance Windschild verbaut und gekürzt auf
die Größe des Pikes Peak Windschilds.
Das Performance ist um ca. 5cm höher und der gleiche Schrott.
Gekürzt hat man zwar etwas Winddruck aber kein dröhnen am Helm.
Ob Original oder Performance, man hat den Wind entweder genau über dem Helm
oder am Visier (1,76cm), die perfekte Stellung habe ich auch nie gefunden.
Absägen und alles war perfekt.
lg
P.E.
-
Hallo Männer,
jetzt bin ich etwas verwirrt.
Was ist denn nun die beste Lösung zur Reduzierung des Windgeräusches ?
Osmek sagt MRA, Matthias steht auf Performance ohne Kürzung und P.E. schwört auf Performance gekürzt.
Mir geht es primär um die Geräuschreduzierung - mit mehr Winddruck kann ich leben.
Hat jemand von Euch mehr als eine Alternative probiert ?
Danke für Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung + Gruß
TAFFLON
-
Zur Reduzierung der Windgeräusche ist immer noch "Kappen" die beste Methode. Allerdings kannst du dann dauernd die Insektenleichen von deinem Helm und deiner Monzur kratzen ;D. Du mußt dich entscheiden ::), beides geht kaum.
-
Hallo Männer,
jetzt bin ich etwas verwirrt.
Was ist denn nun die beste Lösung zur Reduzierung des Windgeräusches ?
Osmek sagt MRA, Matthias steht auf Performance ohne Kürzung und P.E. schwört auf Performance gekürzt.
Mir geht es primär um die Geräuschreduzierung - mit mehr Winddruck kann ich leben.
Hat jemand von Euch mehr als eine Alternative probiert ?
Danke für Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung + Gruß
TAFFLON
Performance gekürzt ist das gleiche wie MRA, bei mir gab es das MRA noch nicht,
darum Performance gekürzt.
Imm Sommer hast du mit einem kurzen auch mehr Frischluft am Brustkorb.
Bei einem hohen Windschutz sitzt du wie im Aquarium.
-
Ja, ich habe das Originale, das MRA Sport und das DP Touringschild und beide haben was. (außer das Originale) Das MRA ist etwas lauter, du hast Winddruck, es liegt aber alles besser und wedelt bei hohen Geschwindigkeiten nicht so. Aber ab 200 wird es anstrengend. Das DP Touring ist sehr bequem und bei mir wesentlich leiser (Schubert Helm) auch 245 km/h AB längere Zeit kein Thema. Habe länger Touren damit gemacht, mehrere Tage und würde es dem MRA vorziehen. Aber für kurze Strecken würde ich das MRA Sport nehmen.
Gruß Matthias
-
Hallo Jungens,
vielen Dank für die Hilfe.
Habe gelernt, dass es praktisch nur 2 Alternativen gibt zur Standardscheibe:
1.) MRA Sport = Performance gekürzt
2.) Ducati Perfomance Touring (vermute DP steht dafür)
Ich werde jetzt würfeln und berichten.
Gute Nacht
TAFFLON
-
Ja, DP=Ducati Performance ;)
-
Hi,
ich habe 3 Windschilder gefahren. Das Originale, ganz OK, aber nicht schön. Dann das DP Tourenschild im Urlaub 2010 wegen Wind und Wetter. Geht eigentlich auch, sieht halt ebenfalls nicht so dolle aus.
Als dann das Sportschild von MRA auf den Markt kam, habe ich sofort zugeschlagen ...
http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c350_Windschutz.html (http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c350_Windschutz.html)
und bin sehr zufrieden. Tolle Optik, wenig Windgeräusche ... das gehört auf die Multistrada. OK bei Top-Speed etwas anstrengender wie die hohen Schilder aber in der Summe die beste Lösung für sportliche Fahrer. Für touristische Fahrer gibt es ja ebenfalls tolle Lösungen.
Nur: Seid vorsichtig mit dem kürzen, ich kenne das nur zu gut! Da kommen Tipps und Abschneidanleitungen, soviel xx cm zu kürzen und nachher wandern die Schilder in den Müll. Körpergröße, Helm, Kleidung, sogar die Handschuhe haben Auswirkungen auf die Luftströmung und die Windgeräusche. Es gibt keine Vorgabe die für jeden passt. Außerdem ist das Abschneiden und Verrunden der Kanten nicht so einfach. Zudem das MRA-Sportschild wirklich nicht viel kostet.
Testen, und wenn es wirklich nicht gefällt, weiter verkaufen.
-
na ja jetzt hab ich gerade die MRA Sportscheibe gekauft, und dann bringen die so ein geiles Ding in Carbon von Ducati
nee nee wieder umsonst gekauft. :-\ :-\ :o
-
na ja jetzt hab ich gerade die MRA Sportscheibe gekauft, und dann bringen die so ein geiles Ding in Carbon von Ducati
nee nee wieder umsonst gekauft. :-\ :-\ :o
Die Wirtschaft braucht dein Geld ;)
-
na ja jetzt hab ich gerade die MRA Sportscheibe gekauft, und dann bringen die so ein geiles Ding in Carbon von Ducati
nee nee wieder umsonst gekauft. :-\ :-\ :o
Die Wirtschaft braucht dein Geld ;)
ich wollte das Geld eigentlich in die andere Wirtschaft bringen.... ;D
-
Hi
ist denn nun die MRA-Touringscheibe höher oder kleiner als die Originalscheibe. Ich war eigentlich immer der Ansicht, dass sie von der Länge her, zwischen der Original- und der Sportscheibe von MRA liegt.
Gozi
-
Hi
ist denn nun die MRA-Touringscheibe höher oder kleiner als die Originalscheibe. Ich war eigentlich immer der Ansicht, dass sie von der Länge her, zwischen der Original- und der Sportscheibe von MRA liegt.
Gozi
Die MRA Tourenscheibe ist 1cm kürzer, aber ca. 4cm breiter!
-
Hallo
habe auch die MRA Sport Scheibe drauf ,diese ist meiner Meinung nach die beste Lösung für windgeräusche und Winddruck und mit deutlich besserer Optik .Ich kann sie nur Empfehlen auch mit Arai Helm.
karli27
-
Meine Erfahrungen mit den MRA Scheiben bisher:
Ich habe die Sportscheibe (rauchgrau) UND die Vario Touring (klar)...Die Befestigung ist gleich daher in sekunden gewechselt.. ;) für ganz saubere Wind, bei heissem Wetter mit der Sportscheibe unterwegs oder mehr Windschutz und geringfügig lauter mit der Vario... mit beiden KEINE Turblenzen..Hier die Daten:
Körpergröße 192cm
Helm: Schubert C3 oder Arai Tour X3
Einstellung Sportscheibe: mittlere Position
Einstellung Vario: Scheibe ganz oben mit Spoiler ganz unten
..dazu auch Egger Gehörschutz...individual angepasst (für Konzertmusiker konzipiert)..zielgenaue Dämmwirkung und natürlicher Klangwiedergabe.. ;D.ohne Veschlußeffekt ...für Motorradfahren perfekt..
Ergebnis: Mit beiden saubere Luftströmung im Helmbereich, für beide Scheibensehr gut, nur etwas mehr Windgeräusch mit der Vario...keine Turbulenz...ich bin mit der Aerodynamik der Scheiben sehr zufrieden.. ich glaube die haben davon Ahnung bei MRA..
Mein Problem? Kunsstoff verwendet für die klare Vario ist etwas trüb, nicht ganz klar so wie die Originalscheibe..sieht aus wie die Scheibe auf einer BMW RT mit 100,000km >:(.... Die Vario in rauchgrau gefällt mir auch nicht so... hat jemand auch eine klare Vario..? wie sieht die aus..?
Berndt