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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: Ducnovize am August 26, 2014, 08:57:43 Vormittag
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Hallo Multifahrer,
da ich über die Suchfunktion nichts treffendes finde hier meine Frage mit der Bitte um reichlich themenbezogene Antworten und Kommentare.
Ich fahre seit Januar 2014 eine Multi (Bj 2013, ohne Skyhook) und war mit dem Scorpion Trail eigentlich recht zufrieden. Bei ca. 5500 km "durfte" ich vorzeitig die Reifen erneuern lassen. Hab mir hinten einen Metallspan reingefahren.
Meine neue Wunschbereifung war entweder der Angel GT oder der Pilot Road 4. In der kürze der Zeit war nur der Pilot Road 4 greifbar. Es war mit Kollegen eine Tour angesagt und der Michelin konnte sofort montiert werden. Soweit sogut.
Stück für Stück musste ich feststellen dass die Fuhre ab 190 km/h auf der BAB recht unruhig wird. Sachte Veränderungen bei Reifenluftdruck, Gabel- und Federbeineinstellung bringen kaum Veränderungen. Das Grundsätzliche Problem bleibt bestehen. Mal beginnt das Pendeln schon bei 190 dann bei 230. Sehr auffällig ist dass die Fuhre auf den Spoiler der MRA-Tourenscheibe mal richtig empfindlich reagiert. Weder das kleine Karbonschild noch die standard Scheibe bringen wirklich ruhe rein.
Den ganzen Schmarren kenne ich aus der Zeit mit dem Scorpion Trail nicht!
Kann es sein dass die Probleme vom Reifen kommen und der Pilot Road 4 einfach nicht so richtig zur Multi passt?
Kann es sein dass ich zu doof bin? :D
Danke im voraus für eure Antworten
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Ich habe hier meine negativen Erfahrungen mit dem Road 4 geschildert und eine positive: bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn keinerlei Fahrwerksunruhen, habe allerdings die Skyhook-Version.
Gruss
Armin
multistrada.eu/index.php?topic=5417.0
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...Den ganzen Schmarren kenne ich aus der Zeit mit dem Scorpion Trail nicht!
Kann es sein dass die Probleme vom Reifen kommen und der Pilot Road 4 einfach nicht so richtig zur Multi passt?
Kann es sein dass ich zu doof bin? :D
Danke im voraus für eure Antworten
Die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben.
Verbuche das Ganze unter "Falscher Reifenwahl" und wechsele möglichst bald diese Bereifung!
Und zu doof bist Du keinesfalls, sonst hättest Du nicht dieses Motorrad gekauft. :D
Als Alternative zum Scorpion ist aber der Angel GT die bessere Wahl, was auch die Meinungen hier im Forum dazu widerspiegeln. Ich selber habe diesen Reifen zwei mal auf meiner Roten gefahren und war davon voll überzeugt.
So sehr, das ich diesen Reifen (übrigens auch mit "D" Kennung) auch seit kurzem auf meiner 1290 fahre!
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Hallo
Ich fahre auch die 2013er ohne Skyhook und habe festgestellt, dass sich die Maschine je nach Reifen anders verhält.
Somit würde ich auch darauf tippen, dass der Reifen vieleicht nicht so gut zur Multi passt.
Wie viele hier, kann ich den Angel GT bestens empfehlen. Bester Reifen für die Multi!
Gruss
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Hallo,
ich habe bisher auch den Angel GT auf meiner MTS 2013 ohne Skyhook gefahren.
Und ich war damit recht zufrieden.
Seit 3.000 km habe ich den Pilot Road 4 drauf und habe mit ihm auch keinerlei Probleme.
Luftdruck fahre ich 2,5 / 2,9 bar.
Allerdings bin ich bisher nicht schneller als 210 km/h gefahren und bin kein Leichtgewicht (Ü 100).
Ausserdem habe ich die kleine Scheibe der Pikes Peak in der unteren Stellung montiert.
Die Federvorspannung der Gabel ist maximal reingedreht. Das Federbein steht auf der mittleren Stellung.
Bei Nässe ist der Michelin besser, bei Trockenheit der Angel GT (D). Aber es sind für mich beides sehr gute Reifen.
Viele Grüße
Olaf
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Bei mir war der Angel bis jetzt der schlechteste. Hat ab 150 extrem gewackelt
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Also ich werde aus dem PR4 nicht schlau. Da ich ja noch Profil habe, musste der Pneu jetzt in Südtirol herhalten. Was soll ich sagen, 20 Kurven ohne einen Rutscher, dann wieder ein Rutscher. Sehr komisch. Dafür bei Regen Top und auf der Autobahn auch. Max Speed ohne Probleme trotz Koffer. Ich denke der PR4 mag einen ganz bestimmten Fahrbahnbelag nicht. Dafür grippt er bei 4,5 Grad am Stilfser. Nach der Kaffeepause hatten beide Reifen 6 Grad
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Also ich werde aus dem PR4 nicht schlau. Da ich ja noch Profil habe, musste der Pneu jetzt in Südtirol herhalten. Was soll ich sagen, 20 Kurven ohne einen Rutscher, dann wieder ein Rutscher. Sehr komisch. Dafür bei Regen Top und auf der Autobahn auch. Max Speed ohne Probleme trotz Koffer. Ich denke der PR4 mag einen ganz bestimmten Fahrbahnbelag nicht. Dafür grippt er bei 4,5 Grad am Stilfser. Nach der Kaffeepause hatten beide Reifen 6 Grad
Moin Matthias,
hatte genau das selbe Erlebnis mit dem PiRo4, ich glaube aber nicht an einen Rutscher sondern der Reifen kippt einfach plötzlich ab, als ob man über eine Kante kommt, vielleicht liegt das an der 2 Komponenten Mischung! 8) Eine andere Erklärung habe ich auch nicht! ::)
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Hallo,
hat der Reifenhändler die Drehrichtung, speziell beim Vordereifen, beachtet?
Ich habe schon erlebt, dass Reifen falsch rum montiert wurden.
Tschüß
Olaf