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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: Wuffi am April 04, 2011, 06:27:22 Nachmittag
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Mal wieder was zum Thema Hinterrad festschrauben http://www.ducati.ms/forums/1056255-post1.html (http://www.ducati.ms/forums/1056255-post1.html)
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Interessant, mein Freundlicher hat mein Hinterrad auch nur mit "grober" Gewalt gelöst bekommen und war der Meinung, die Mutter wäre zu fest angezogen worden. War aber dabei, als der Reifenhändler die Mutter mit 230 Nm angezogen hat.
Kann eine Hinterradmutter sich festfressen?
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Hi,
kann mir jemand mal kurz erläutern, wie bei der Multi bezgl. des Auspuffs das Hinterrad demontiert wird ?
Muss der Sammler+Endrohre komplett abmontiert werden ?
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Nur die Endrohre müssen abgenommen werden. Inbusschraube lösen, Verkleidungsbleche abnehmen und die Endrohre von hinten gesehen nach rechts drehen und abziehen.
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Nur die Endrohre müssen abgenommen werden. Inbusschraube lösen, Verkleidungsbleche abnehmen und die Endrohre von hinten gesehen nach rechts drehen und abziehen.
genau wichtig ist das drehen, der wird von einer Nase gehalten.
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Ahhh danke für die Info.... :D
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Nur das schwarze Verkleidungsblech abnehem, die Alufarbenen können dran bleiben.!
Gruß Matthias
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Habe nun meinen ersten Reifenwechsel hinter mir. Beim abnehmen der HR Mutter (ächz :-X) ist mir aufgefallen, dass das Gewinde leicht mit Lagerfett benetzt war. Nun vermute ich, dass dies mein :D eingefettet hat, denn er hat sicherlich beim Einbau des CLS das Hinterrad ab/angebaut. Bin der Meinung, dass Fett hier nichts zu suchen hat.
Was sagt denn das MTS Werkstatthandbuch dazu? Wie ist denn der Auslieferzustand?
Grüße
Dave
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Habe auch gerade den Reifenwechsel hinter mir. WHB sagt mit Fett, aber nicht welches.
Habe etwas Graphitfett verwendet.
Aus meiner Sicht ist wegen des großen Gewindes die Reibung sehr hoch. Durch das Fett wird sichergestellt, dass die Schraube mit 230 Nm angezogen wird und nicht zu locker ist, weil die Reibung schon so hoch ist bzw. das Gewinde verreibt und läßt sich auch wieder besser lösen.
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Montage des Hinterrads
Das Gewindeende der Radachse mit dem vorgeschriebenen Fett schmieren.
Das Rad über die Radachse fügen und dabei den Punkt (A) mit den Stiften (B) auf Übereinstimmung bringen.
Das Distanzstück (3) mit der konischen Oberfläche zum Rad gerichtet und die Unterlegscheibe (2) installieren, das vorgeschriebene Fett auf die Mutter (1) auftragen und die Mutter (1) von Hand ansetzen.
Die Mutter (1) mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment 230 Nm ± 10 % (Abschn. 3 - 3, Anzugsmomente - Fahrwerk) anziehen und dabei überprüfen, dass die Bohrung an der Mutter mit einer der Bohrungen an der Radachse auf Flucht ausgerichtet resultiert.
Die Klammer (6) so montieren, dass der Angabe entsprechend das Ende in eine der Bohrungen an der Radachse zum Greifen kommt.
Als Fett habe ich genommen :Hochtemperatur-Langzeitachsenfett S494 TRUCKline
einfach bei google eingeben - dann findet Ihr das .
Habe mit diesem Fett sehr gute Erfahrungen gemacht , das verwenden wir auch im Maschinenbau. Auch nehm ich das für die Räder meines Autos . Aber nicht das Gewinde selbst einfetten - nur das Ende und den Konus sowie die Auflagefläche der Mutter.
Gruss Horch
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da spricht der Maschinenbau Kollege. :P :P
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jupps - das stimmt wohl . Habe auch irgendwann vor vielen Jahren mal Werkzeugmacher gelernt.
;)
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An alle, vielen Dank für die Infos.
@Horch
Sag mal, Du schreibst den Punkt (A) mit den Stiften (B) auf Übereinstimmung bringen
damit sind (denke ich) die Bolzen bzw. die Löcher der Felge gemeint, oder gibt es da zusätzlich einen Punkt(A) auf der Felge der auf eine Markierung auf der Schwingenseite übereinstimmen muss? Mir ist da nichts aufgefallen...
Grüße
Dave
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ja genau die meine ich , so das die Zapfen in die Loecher passen .
Wenn Du das das erste mal machst siehst Du wie das zusammengehoehrt .
Gruss Horch
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So um alles komplett zu machen mit Raeder Ausbau und Einbau vorne:
Ausgebaute Achse sauber machen und ganz duenn einfetten
Achsmutter den Bund einfetten und mit 65NM anziehen
Bremssattel handfest anziehen dann Vorderbremse ziehen und die Schrauben mit 45 NM anziehen Schrauben Bund einfetten
Achsklemmung Handfest anziehen - dann mit 19 NM anziehen vorher Schrauben Bund einfetten .
Gruss Horch
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Achsklemmung Handfest anziehen - dann mit 19 NM anziehen vorher Schrauben Bund einfetten .
Gruss Horch
Ich ziehe erst eine Achsklemmung an, dann tauche ich die Gabel bei gezogener Bremse ein und ziehe anschliessend die andere Achsklemmung an. So steht es im WHB meiner Honda, dachte das kann bei Ducati auch nicht schaden.
Gruss
Armin
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ja ist sicher auch nicht verkehrt. Geht ja eigentlich darum das sich das Rad fixiert. WIe schon geschrieben ich zieh erst die Bremse an damit sich die Bremsbacken an die Bremscheiben anlegen und damit das Rad auf der Achse zentriert ist und dann die Achsklemmung fest. Halt alte gewohnheit . Wenn Rad richtig lauft und es bremst dann ist alles ok .
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Das einfedern mit gezogener Bremse macht man, damit sich die Gabelholme ausrichten bevor man die Achsklemmung fixiert.
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Wechselt von euch jemand die Reifen selber? Wenn ja was braucht man dafür? Wie wird es gemacht?
Ich wollte gerne die Reifen im Netz bestellen und nicht unbedingt zum Händler mit den hohen Preisen gehen. Oder kauft Ihr die Reifen im Netz und lasst sie dann vom Duc-Händler aufziehen?
Wie macht Ihr das?
Gruß Matthias
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Ich rufe meinen Hdl. an und frage ihn nach dem Komplettpreis, inkl. Montage usw. der gewünschten Reifen.
Meistens ist der Preis recht gut - ansonsten könnte man etwas verhandeln 8) - und zusätzlich habe ich bislang bei Ducati die Erfahrung gemacht, dass das Mopped im besseren Zustand zurückkommt, als ich es abgegeben habe ;D.
Außerdem gibt es dann keine Probleme mit 230 nm, oder wie wird die Kette gespannt, hat er schwarze Wuchtgewichte verwendet usw.
Ich werde das wieder so machen (lassen).
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Ich stell die Multi in die Werkstatt und sage welche Reifen ich drauf haben will!
Schwarze Wuchtgewichte stelle ich bei.
Das wars dann auch schon. ;)
PS. der Händler muss auch von etwas leben.
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Also da sollte man echt mal nachfragen !!!
Zu mir hat einer gesagt "immer den Reifen im Internet bestellen, Rad ausbauen, Rad und neuen Reifen zum Wechseln schaffen (Reifendienst) = 30 bis 35,- €", spart man sich richtig Geld...
Habe dann mal einfach bei meinem Händler gefragt, was das ganze bei ihm kostet (also wenn ich die Multi bringe und er macht mir nen neuen HR drauf) und er hat gesagt 240,-€...
Hab dann mal nach dem "Pirelli Scorpion Trail" gesucht, da mir mein Händler den drauf machen will, weil mein vorderer noch so gut sei und hab ihn inkl. Versand für 190,- € gefunden...
+ die 30 bis 35,- € fürs Wechseln, wären das dann schon 220 bzw. 225,- €...
Sorry aber für 15 bzw. 20,- € stelle ich mich ganz sicher nicht hin, bau mein HR aus, schlepp das ganze Zeug zum Reifendienst, lass wechseln, schlepp das Rad wieder Heim und bau wieder alles zusammen - mein Händler kann das ganz sicher schneller, sauberer und sicherer ;)
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Ich habe einen Feierabendhändler im Nachbarkaff, der besorgt mir die Reifen billiger als im Versandhandel im Internet. Baue dann die Räder selber aus und wieder ein und lasse die Reifen dort montieren.
Gruss
Armin
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Ich gehe immer zu meinem Reifenhändler und bring ihm die Räder, pikobello geputzt und sauber. Da weiss er bei mir muss er vorsichtig sein und aufpassen dass keine Kratzter und Macken passieren dürfen.
Der Aus.-und Einbau ist mir persönlich ein Bedürfniss es selber zu machen. Da kann ich gleich an bestimmten Stellen gut putzen und alles überprüfen. Die Zeit nehm ich mir gerne.
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Wenn ich die Reifen meinem Reifenhändler kaufe, erledige ich Aus- und Einbau selber und wenn ich beim Händler kaufe dürfen die Jungs alles machen.
Im Internet kaufe ich grundsätzlich keine Reifen.
Ciao
Harry
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ich wechsle selbst, habe aber auch entsprechende Gerätschaften dazu !
ich mache dieses auch weil: ich ziehe alles mit dem richtigen Drehmoment an, ich fette meine Wellen immer frisch und ich kann in ruhe mal die Bremsen usw. überprüfen!
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Eine Frage an die "Selber Reifenein- und ausbauer":
Mir ist heute beim Einbau des Vorderreifens aufgefallen, daß der Spalt an der Gabelklemmfaust rechts ca. 1 - 2mm beträgt, wie ich es von meinen bisherigen Moppeds gewohnt war. Links, also auf der Mutterseite ist der Spalt fast Null, angezogen mit ca. 17Nm, also nicht einmal die vorgeschriebenen 19Nm. Ist jemandem Ähnliches aufgefallen?
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Also, nachdem ich bei meinem Händler nur für den neuen Hinterreifen + Ein- und Ausbau 312€ gezahlt habe, mache ich das lieber selber. Obwohl ich im Vorfeld gefragt habe, ob zum Reifenpreis von 229 und den Montagekosten noch irgendwelche Kosten auf mich zukommen. Antwort war: Nein! Und dann die Rechnung von 312€. Das kann ich günstiger, wenn ich mir die Reifen in Netz bestelle und die Räder dann zum Reifendienst bringe.
Gozi
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ja der Motorradhändler macht im Prinzip folgende aussagen.
wir kaufen nicht so die Menge, also bekommen wir die Reifen nicht ganz so günstig wie ein Großabnehmer!
Wir brauchen für den Ein und Ausbau eine 3/4 - 1 Stunde.
würde also heißen, es wird nach Stundenlohn abgerechnet und nicht nach Montierkosten wie es die Reifendealer machen, dann wäre der Preis genau der, der eben dabei raus kommt.
ich weiß welche, die haben sogar 340.- bezahlt für das ganze, wobei das Reifenpärchen um die 240.- gehandelt werden!
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Komisch ist nur, dass ich noch weniger Reifen kaufe, wie ein Händler und bekomme sie auch für einen günstigen Preis. Diese Aussage - die ich auch von meinem Händler bekam - ist also Mumpitz.
Gozi
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So, hab nun doch beide Reifen wechseln lassen :)
Sind wieder die Scorpion Trail geworden und das ganze hat mich 428,- € beim Händler gekostet.
Hätte ich die Scorpien Trail im Internet gekauft, hätten mich die Reifen inkl. Versand 313,- € gekostet...
Hätte ich diese dann beim Reifendienst wechseln lassen, hätte mich das 60,- € gekostet (hab extra mal gefragt)...
Somit hätte ich mir zum Händler 55,- € sparen können und hätte dafür aber reichlich Zeit investieren müssen und hätte die Räder und Reifen noch mit dem Auto spazieren fahren müssen - somit hätte ich mir diese 55,- € nicht wirklich gespart...
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das wäre mir zu teuer...der Satz Scorpion Trail ist im Netz für 270 € zu haben. Den Ausbau mach ich selber, dann kostet das Aufziehen 20 €.
das finf ich ok..
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@pommes mir ist jetzt erst deine Signatur aufgefallen. :-X
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Ich habe heute ein Angebot für nur 504,- Euro :o fürn Satz Scorpion Trail bekommen.
Werde meine Räder sicher ausbauen, Reifen online bestellen und zu einen Reifendienst schaffen. 150 Euro die Stunde bekomme ich noch nicht.
Gruß Matthias
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@ Pommes,
woher beziehst du die Reifen ?
Ich habe echt lange gesucht aber bin nicht unter die 313,- € fürs Paar gekommen.
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Hier eine gute Adresse: http://www.reifendirekt.de/Motorradreifen.html (http://www.reifendirekt.de/Motorradreifen.html)
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So, hab nun doch beide Reifen wechseln lassen :)
Sind wieder die Scorpion Trail geworden und das ganze hat mich 428,- € beim Händler gekostet.
Hätte ich die Scorpien Trail im Internet gekauft, hätten mich die Reifen inkl. Versand 313,- € gekostet...
Hätte ich diese dann beim Reifendienst wechseln lassen, hätte mich das 60,- € gekostet (hab extra mal gefragt)...
Somit hätte ich mir zum Händler 55,- € sparen können und hätte dafür aber reichlich Zeit investieren müssen und hätte die Räder und Reifen noch mit dem Auto spazieren fahren müssen - somit hätte ich mir diese 55,- € nicht wirklich gespart...
Das find ich wie Pommes auch viel zu teuer. 310 Euro fuer den Satz incl Montage der Reifen - Raeder selbstausbauen haette ich zahlen muessen fuer den Skorpion.
Fuer den Road 3 habe ich nun 246 Euro gezahlt incl Montage und Wuchten - Raeder selbst ausgebaut und kurz drauf gewartet. Hat mit Raeder ausbauen - zum Handler fahren , wieder einbauen keine 2 Std gedauert. Allerdings habe ich Glueck und der Reifenhaendler ist nur 3 km von mir entfernt . Der macht super Preise - bin da schon seit vielen Jahren Kunde mit Auto und Moped.
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Ich habe heute ein Angebot für nur 504,- Euro :o fürn Satz Scorpion Trail bekommen.
und ich habe meinen :) schon fuer nen Halsabschneider gehalten als er 388 Euronen tutti kompletti aufgerufen hatt. Das guenstigste Angebot waere gewesen 325 aber dafuer haett ich ne Stunde ueber die Doerfer fahren muessen.. Reifen wechsel ich nur bei der Q selber, alles was man dafuer braucht sind ein paar Montierhebel, Felgenschonener, ein bisschen Montagepaste und die BMW spezifischen Torxnuesse. Auswuchten spar ich mir , da kommen Counteract Auswuchtperlen rein...
mfg tweise
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So, hab nun doch beide Reifen wechseln lassen :)
Sind wieder die Scorpion Trail geworden und das ganze hat mich 428,- € beim Händler gekostet.
Hätte ich die Scorpien Trail im Internet gekauft, hätten mich die Reifen inkl. Versand 313,- € gekostet...
Hätte ich diese dann beim Reifendienst wechseln lassen, hätte mich das 60,- € gekostet (hab extra mal gefragt)...
Somit hätte ich mir zum Händler 55,- € sparen können und hätte dafür aber reichlich Zeit investieren müssen und hätte die Räder und Reifen noch mit dem Auto spazieren fahren müssen - somit hätte ich mir diese 55,- € nicht wirklich gespart...
Das find ich wie Pommes auch viel zu teuer. 310 Euro fuer den Satz incl Montage der Reifen - Raeder selbstausbauen haette ich zahlen muessen fuer den Skorpion.
Fuer den Road 3 habe ich nun 246 Euro gezahlt incl Montage und Wuchten - Raeder selbst ausgebaut und kurz drauf gewartet. Hat mit Raeder ausbauen - zum Handler fahren , wieder einbauen keine 2 Std gedauert. Allerdings habe ich Glueck und der Reifenhaendler ist nur 3 km von mir entfernt . Der macht super Preise - bin da schon seit vielen Jahren Kunde mit Auto und Moped.
Wenn du dich da nicht geirrt hast, solltest du sehr freundlich mit deinem Reifenmaxe umgehen ;D. In A zahlt man zZt im Online Handel für den Pilot Road § im Satz € 277,50 - selbstverständlich ohne Montage!!!
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Hier eine gute Adresse: [url]http://www.reifendirekt.de/Motorradreifen.html[/url] ([url]http://www.reifendirekt.de/Motorradreifen.html[/url])
Auch noch eine gute Adresse: https://www.mopedreifen.de (https://www.mopedreifen.de)
Gruß Matthias
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Hier eine gute Adresse: [url]http://www.reifendirekt.de/Motorradreifen.html[/url] ([url]http://www.reifendirekt.de/Motorradreifen.html[/url])
Auch noch eine gute Adresse: [url]https://www.mopedreifen.de[/url] ([url]https://www.mopedreifen.de[/url])
Noch eine freundliche Adresse mit persönlicher Ansprache, unkomplizierter Abwicklung & schneller Lieferung und ohne Vorkasse: www.reifen-roeckl.de (http://www.reifen-roeckl.de/index.php?page=shop.browse&category_id=107&option=com_virtuemart&Itemid=1)
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zum Thema Reifen im Internet:
am Ende spart man doch nicht wirklich wenn man nicht selbst aufzieht, oder einen guten Draht zur Reifenwerkstatt hat.
das Natürlich der Reifenhändler mir eben nicht den Reifen für 5 Euro aufzieht, wuchtet und noch den Altreifen entsorgt müsste doch jedem klar sein!
Natürlich hat eine Werkstatt auch kosten!
Ich kaufe alle meine Reifen direkt beim Händler um die Ecke, ich bekommen bei diesem genau die selben und sogar ab und an bessere Preise als die im Internet, von den hier genannten Onlineshops.
der Vorteil ist: ich habe einen Ansprechpater wenn was sein sollte, wenn mir die DOT nicht gefällt, lass ich den Reifen liegen, wenn ich mal einen Reifen nicht statisch Wuchten kann macht er das schnell auf der Maschine und es kostet mich nichts, er nimmt alle Altreifen.
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Also die Adressen, die ihr hier angebracht habt, das kostet der Satz Scorpion Trail immer über 300,- € und für 20,- € wechselt mir hier keiner einen Reifen und gleich gar nicht zwei !!!
Und ohne was zu sagen, hat mir mein :D von haus aus, schwarze Gewichte verpasst 8) weil die eben auch wissen was der Kunde will und nicht einer von vielen ist...
Muss halt jeder selber wissen, was er macht aber vergleichen sollte man auf jeden Fall... :-\
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Ausgebaute Achse sauber machen und ganz duenn einfetten
Achsmutter den Bund einfetten und mit 65NM anziehen
Bremssattel handfest anziehen dann Vorderbremse ziehen und die Schrauben mit 45 NM anziehen Schrauben Bund einfetten
Sagt mal müssen die Schrauben für den Bremssattel wirklich so gefettet werden?
Bei meinen bisherigen Bikes war an den Gewindegängen Schraubenlack dran und kein Fett.
Warum fettet Ducati die Schrauben mit Gewinde und Kopf ein?