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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Zubehör => Thema gestartet von: donkey am April 07, 2011, 11:39:23 Nachmittag
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Brauche mal eure Tips.
Habe mir die diversen Einträge bezügl. der Windschilder, besonders Pierros Datenbanken durchgelesen,
bin aber zu keinem Schluss gekommen.
Fahre jetzt bei einer Grösse von 178 cm, mit einem Schubert S1 das originale Windschild.
Muss oft beruflich kurze Autobahnteilstücke fahren, so zwischen 30-80 KM.
Fahre dann deutlich über 200 KM/H-natürlich nur StVo-Konform.
Was mir auffällt, ist, dass der Anpressdruck auf den Schubert eigentlich ganz gut ist, auch bei Vmax.
Als störend empfinde ich aber die Verwirbelungen, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, sowie die stark ansteigende Geräuschkulisse.
Ich denke das erstemal in meiner Moped Laufbahn darüber nach mir Ohrenstöpsel zuzulegen.
Fahre mit dem Schubert gleichzeitig einen Scardo Rider.Während ich früher auf der XX selbst bei 150 KM/H noch telefonieren konnte (leider beruflich), geht das auf der MTS ab 120 KM/H überhaupt nicht mehr.
Auch habe ich den Eindruck, dass die MTS bei höheren Geschwindigkeiten auf dem Vorderrad unruhig wird.
Mal abgesehen davon, die Optik gefällt mir auch nicht.
Möchte gerne was kürzeres in schwarz, wer hat bereits Erfahrungen und kann mir was empfehlen?
Gruß
Donkey
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Donkey,
ich habe Erfahrung, getestet und schon hier geschrieben. Ich schreibe noch mal, bin 179, habe Schubert S1 und jetzt C3, war mit Originalschild gar nicht zufrieden. Mit den DP sofort sehr zufrieden und habe jetzt auch das MRA Sport probiert, ist aber ab 200 km/h nur für 5-10km geeignet. Mit den DP Schild bin ich auch 250 km AB ohne Pause gefahren.
Gruß Matthias
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Hast du event. mal einen Link für mich wo ein Bild zu sehen ist.
Danke.
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Hier das DP Schield, getönt.
Gruß Matthias
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Hast du event. mal einen Link für mich wo ein Bild zu sehen ist.
Danke.
http://www.italo-shop.com/product_info.php?info=p4728_Verkleidungsscheibe-touring-Multistrada-1200-DP.html (http://www.italo-shop.com/product_info.php?info=p4728_Verkleidungsscheibe-touring-Multistrada-1200-DP.html)
Ich würde es mir wo borgen und erst testen!!
Bei mir mit 1,76 und Arai Helm, war dieses Windschild der Super-GAU.
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Was ist mit dem von MRA.
Zumindestens optisch und der Höhe würde es mir gefallen.
http://cgi.ebay.de/MRA-Scheibe-Ducati-Multistrada-1200-Tourenform-/400182791018?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d2cc0cb6a (http://cgi.ebay.de/MRA-Scheibe-Ducati-Multistrada-1200-Tourenform-/400182791018?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d2cc0cb6a)
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Kurz ist kein Problem, du hast halt mehr Winddruck am Körper.
Im Sommer ein Vorteil, du bekommst etwas mehr Luftkühlung auf den Oberkörper.
Wie es mit dem MRA Schild auf der Autobahn mit 200 und mehr ist, keine Ahnung,
unsere StVO lässt das nicht zu. ;D
Das schönste Windschild derzeit, ist das neue aus Italien.
Bei der Sammlung drüben das letzte.
Die Schrauben haben eine Vertiefung wie beim DP Schild und es steht nicht ab, wie das MRA.
Auch ist es nicht so breit.
Oder warten auf das Carbon Schild von der Pikes Peak.
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So sind die Geschmäcker verschieden - mir gefallen die Vertiefungen für die Schraubenköpfe gar nicht. Und das kleine Schild mit dem Knick in der Mitte ist auch nicht ganz mein Fall.
Aber funktional würde ich sagen, brauchst du ein hohes Windschild. Und hier ist eben auch gerade MRA einer der Kandidaten, da sie Spezialisten für Mopped-Scheiben sind und z. B. die Vario Touring einen einstellbaren Spoiler hat. Ansonsten kommen noch Touring oder X-Screen in Frage. Diese haben aber keine Vertiefungen für die Schrauben.
http://www.mra.de/ (http://www.mra.de/)
Leider kann man die persönlichen Anforderungen an die Scheiben nur durch ausprobieren herausbekommen - was dem einen passt, findet der anderer inakzeptabel. Dinge wie Sitzhöhe bzw. Körpergröße, Schild bzw. Schildeinstellung, Helm und natürlich das subjektive Lärmempfinden haben hier entscheidenden Einfluß.
Ich persönlich mag hohe Schilder überhaupt nicht, jedoch bei längeren BAB Passagen, mit höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 180 km/h) ist ein kurzes Schild, bedingt u. a. durch den Winddruck, nicht zu empfehlen. Wobei meiner Erfahrung nach, die "Zappeligkeit" der Multi bei o. a. Bedingungen geringer wird, als mit dem org. Schild.
Für das Autobahnbolzen halte ich aber die Multi eh nicht für das richtige Mopped - es sei dahingestellt, welche das sein könnten ;D - sie ist zu hoch gebaut und es wundert mich eh, dass sie nur leicht zappelt, aber weder schlingert noch gar pendelt :o; und das selbst bei Tempi über 230 km/h, ob mit kurzem oder org. Windschild 8).
Diese Pendelneigung haben fast alle der hochbauenden Allrounder oder gar Reiseenduros wie z. B. Varadero, GS etc. mehr oder weniger im hohen oder Höchstgeschwindigkeitsbereich.
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Windschild Beratung
*Körpergrösse
*Geschmacksrichtung
*Helm
*Wo wird gefahren DE/AT/CH
*vertiefte Schrauben oder nicht
*getönt oder klar
*hervorstehend oder nicht
*breiter oder wie Serie
* Aufdruck des Herstellers oder nicht
*sportlich bis hin zu XXXL
*mit Spoiler
*Preis
Hab ich was vergessen? ;D
Leicht wirds nicht ;D
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Ich fahre mit dem Touringshield von MRA und habe einen Schuberth C3 mit Cardo Scala Rider Q2. Ich fühle mich wohler auf der Multi als mit dem Original Schild, gefühlt deutlich weniger Verwirbelungen. Bezüglich der Lautstärke konnte ich allerdings kaum Unzerschiede feststellen. Optisch gegällt mir die MRA bis jetzt am besten. Das im Vergleich zum mRA Sport höhere Schild passt meiner Meinung nach besser zur Multi. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Das Vario Schild mag praktisch sein, paßt aber (optisch) überhaupt nicht zur Bella - auch das Geachmacksache.
Im Übrigen fahre ich seit etwa 2 Jahren ausschließlich mit Stöpseln. Ein Musikerkollege ist Hörakkustiker. Nachdem er mich mal aufgeklärt hat, was in meinen Ohren irreversibel beim Motorradfahren kaputtgeht, war ich bekehrt ;-). Ich fahre mit den Stöpseln deutlich entspannter. Ich würde auch etwas mehr Geld für speziell angepasste Schützer ausgeben, also mit spezieller Passform für die eigenen Ohren und mit speziellen (ggf. wechselbaren) Geräuschfiltern.
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Windgeräusche sind unvermeidbar..Das wichtige ist saubere Luftströmung... keine Verwirbelungen oder Turbulenzen. Für mich sind die MRA Vario und Sport aerodynamisch die besten.
..Zum Thema Ohrstöpsel kann ich empfehlen: Egger Gehörschutz...individual angepasst (für Konzertmusiker konzipiert 8))..zielgenaue Dämmwirkung und natürlicher Klangwiedergabe.... .ohne Veschlußeffekt ...für Motorradfahren perfekt..
Berndt
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Moin Moin,
habe mir von MRA die Touringscheibe nach meinen Vorstellungen kürzen lassen und werde sie dieses Wochenende ausprobieren. Optisch gefällt sie mir super :P und die ersten Meter waren auch sehr positiv. Bericht folgt in Kürze! 8)
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hi donkey,
mir gefiel die originalscheibe überhaupt nicht, sowohl optisch als auch windergonomisch. habe sie getauscht gegen eine puig ( http://www.bs-motoparts.com/Windschutz/Verkleidungsscheiben/Ducati/Multistrada/Multistrada_1200/Racingscheibe_Puig_Ducati_Multistrada_1200_2010-2011_rauchgrau_i2398_5006.htm (http://www.bs-motoparts.com/Windschutz/Verkleidungsscheiben/Ducati/Multistrada/Multistrada_1200/Racingscheibe_Puig_Ducati_Multistrada_1200_2010-2011_rauchgrau_i2398_5006.htm) ). mein helm ist ein schuberth c3, ausgewiesenermaßen leise und aerodynamisch auf höchstem niveau. in dieser kombination sind 200km/h und mehr kein problem. einzige kleine einschränkung (aus meiner sicht): die scheibe ist -wie das original- recht schmal, sodass man bei höheren geschwindigkeiten leicht was an die seitlichen oberarme kriegt (bei 1,80m). aber kein vergleich zur originalscheibe. wenn du von windschutz sprichst verstehe ich nicht, warum du dir dann was kleineres als das original holen willst. über 200km/h kann der helm noch so gut sein, das wird anstrengend.
fahrwerks-unruhe kennt meine diva nicht. habe den schlappen hinten fast runter, selbst in langen autobahnkurven mit über 230km/h ... wie ein brett. mag sein, dass andere hochgebaute kräder (kühe, ösis, japsen) unruhig sind, wenn die bedingungen weniger alltäglich sind, meine diva aber nicht. stelle das immer wieder mit :o und ;D und :-* fest. stimmen zug-druckstufe, federvorspannung, reifendruck bei dir? an der scheibe kann´s nicht liegen.
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..Zum Thema Ohrstöpsel kann ich empfehlen: Egger Gehörschutz...individual angepasst (für Konzertmusiker konzipiert 8))..zielgenaue Dämmwirkung und natürlicher Klangwiedergabe.... .ohne Veschlußeffekt ...für Motorradfahren perfekt..
Berndt
Hi Berndt,
hab noch nie Gehörschutz beim Fahren getragen - beraubt man sich damit nicht generell zu einem guten Teil der Geräuschkulisse der Umgebung? Ich hätte das Gefühl 'nicht genug mitzukriegen' oder nimmt so ein Gehörschutz nur spezielle Frequenzbereiche weg?
Danke!
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Hallo,
habe auch die Puig, damit ist es erheblich leiser als mit der Orginalscheibe. Irgenwie gefällt mir die Optik aber nicht so recht, werde jetzt als nächstes eine Ermax testen.
Gruss
Armin
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...oder nimmt so ein Gehörschutz nur spezielle Frequenzbereiche weg?
Danke!
Genau so ist es. Du musst Dir den "Stöpsel" mit Filter wie einen Equaliser (EQ) vorstellen. Im Prinzip hörst Du alles nur eben leiser. Und wie bei einem guten EQ können auch spezielle Frequenzen besonders gesenkt werden. Da sollte man sich allerdings beraten lassen. Kosten für eine Spezialanfertigung ca. 100 - 150 € (hab ich jedenfalls ausgegeben).
Ich fahre, wie schon gesagt, nicht mehr ohne. Nach einem langen Fahrtag auf Reisen bedankt sich der ganze Körper für die Entlastung der Ohren ;-)
Die Tabelle hab ich im Netz geklaut. Sie gibt die max. Belastungszeit für die Ohren an, nach der bleibende Schäden auftreten. So etwas überzeugt mich.
"
Geschwindigkeit Windgeräusch max.Belastungszeit
100 km/h 94 dB 15 min
120 km/h 98 dB 7 min
140 km/h 102 dB 3 min
"
(ist natürlich von Bike zu Bike unterschiedlich)
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Gut das Schubert Helme mit nur 84db bei 100km/h baut. Und das ist sicher ein Wert ohne Windschild.... mit einen guten Windschild wird es bestimmt noch mal leiser.
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Gut das Schubert Helme mit nur 84db bei 100km/h baut. Und das ist sicher ein Wert ohne Windschild.... mit einen guten Windschild wird es bestimmt noch mal leiser.
Mit einem Windschild wird es praktisch immer lauter als ohne.
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..Zum Thema Ohrstöpsel kann ich empfehlen: Egger Gehörschutz...individual angepasst (für Konzertmusiker konzipiert 8))..zielgenaue Dämmwirkung und natürlicher Klangwiedergabe.... .ohne Veschlußeffekt ...für Motorradfahren perfekt..
Berndt
Hi Berndt,
hab noch nie Gehörschutz beim Fahren getragen - beraubt man sich damit nicht generell zu einem guten Teil der Geräuschkulisse der Umgebung? Ich hätte das Gefühl 'nicht genug mitzukriegen' oder nimmt so ein Gehörschutz nur spezielle Frequenzbereiche weg?
Danke!
..das Gehörschutz von Egger ist gemacht für Konzertmusiker auch Rockbands... Ist so abgestimmt um Klangerlebnis zu bewahren..Mann hat nicht das Gefühl abgeschlossen zu sein...alles ist nur leiser..sehr comfortable da individual angepasst..Man kann such verschiedene Abstufungen von Dämmwirkung auswählen.. Ich finde a das super ..Kostet ca €180... schau mal auf die webbseite...google Egger Gehöhrschutz....
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Gut das Schubert Helme mit nur 84db bei 100km/h baut. Und das ist sicher ein Wert ohne Windschild.... mit einen guten Windschild wird es bestimmt noch mal leiser.
84 db ist ja gar nichts... ;-)
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Gut das Schubert Helme mit nur 84db bei 100km/h baut. Und das ist sicher ein Wert ohne Windschild.... mit einen guten Windschild wird es bestimmt noch mal leiser.
Mit einem Windschild wird es praktisch immer lauter als ohne.
Das kann ich mir nicht vorstellen, werde es mal probieren...
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Das Geheimnis des geringeren Geräuschpegels im Helm ist die laminare Anströmung. Durch das Windschild oder den Vorderbau des Moppeds wird der Luftstrom gestört und es entstehen Turbulenzen. Diese sorgen für den Lärm.
Ich fahre mit einem Schuberth S1 und bspw. bei der Probefahrt mit der Diavel, bei der der Kopf des Fahrers vollkommen außerhalb der Verwirbelungen liegt, herrschte ein viel geringeres Geräuschniveau im Helm, als auf meiner Multi mit dem kurzen Schild.
Probiers mal aus!
Wenn aber die Scheibe aerodynamisch sehr gut ausgelegt ist und auch dementsprechend groß ist und die Abstände der Wirbelschleppen zum Helm auch groß genug sind, dann herrscht ebenfalls relative Ruhe und man kann - Klapphelmfahrer großer Touren BMWs kann man oft dabei beobachten - bis ca. 140 - 160 km/h sogar mit offenem Visier fahren.
Leider ist das für mich eher wie Autofahren und zusätzlich bekommt man weniger Luft und im Sommer kann es sehr warm werden, weil die Kühlluft fehlt. Die neuen 1.600er 6-Zylinder BMW hat deshalb auch Luftdüsen, die für einen kühlenden Luftstrom in Richtung Oberkörper sorgen sollen. Laut Motorrad "... extrem wirkungsvoll ..." ;D ;D ;D
Ja, ja vielleicht dann doch lieber Cabrio fahren, wegen des Komforts :D :P :-*
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Das Geheimnis des geringeren Geräuschpegels im Helm ist die laminare Anströmung. Durch das Windschild oder den Vorderbau des Moppeds wird der Luftstrom gestört und es entstehen Turbulenzen. Diese sorgen für den Lärm.
Ich fahre mit einem Schuberth S1 und bspw. bei der Probefahrt mit der Diavel, bei der der Kopf des Fahrers vollkommen außerhalb der Verwirbelungen liegt, herrschte ein viel geringeres Geräuschniveau im Helm, als auf meiner Multi mit dem kurzen Schild.
Probiers mal aus!
Wenn aber die Scheibe aerodynamisch sehr gut ausgelegt ist und auch dementsprechend groß ist und die Abstände der Wirbelschleppen zum Helm auch groß genug sind, dann herrscht ebenfalls relative Ruhe und man kann - Klapphelmfahrer großer Touren BMWs kann man oft dabei beobachten - bis ca. 140 - 160 km/h sogar mit offenem Visier fahren.Leider ist das für mich eher wie Autofahren und zusätzlich bekommt man weniger Luft und im Sommer kann es sehr warm werden, weil die Kühlluft fehlt. Die neuen 1.600er 6-Zylinder BMW hat deshalb auch Luftdüsen, die für einen kühlenden Luftstrom in Richtung Oberkörper sorgen sollen. Laut Motorrad "... extrem wirkungsvoll ..." ;D ;D ;D
Ja, ja vielleicht dann doch lieber Cabrio fahren, wegen des Komforts :D :P :-*
Das ist aber auch kein Windschild mehr, das ist eine Windschutzscheibe ;D
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Sag ich doch ;D
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Moin Moin,
habe mir von MRA die Touringscheibe nach meinen Vorstellungen kürzen lassen und werde sie dieses Wochenende ausprobieren. Optisch gefällt sie mir super :P und die ersten Meter waren auch sehr positiv. Bericht folgt in Kürze! 8)
Neue Scheibe getestet, bin sehr zufrieden, mehr beim Klick auf das S unten! ;D
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Ralf, die Scheibe finde ich klasse, zumindest rein optisch, für mich ein gelungener
Kompromiss zwischen der Sport und der original Scheibe.
grüßle
Kalle
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Falls jemand an der Scheibe interessiert ist, einfach bei MRA anrufen und Herrn Schöll verlangen. Er hat die Schablone noch parat und kann auch eine Bestellung für eine Sonderanfertigung entgegennehmen!
Tel.: +49 (0) 7663 9389 0
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Bin bisher nur mit der Sport von MRA gefahren und habe heute mal die Originalscheibe wieder dran geschraubt. Gefällt mir vom Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten viel viel besser. Zu laut ist sie auch nicht bei meinen 1,80 und Shoei XR1000. Werde die Original jetzt drauf lassen!
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Ich glaube du wirst alt ;D
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Im Gegenteil - ich will mein Supersportler Windfeeling zurück und die kurze MRA ist mir zu windig ;-)! Von wegen alt werden - leg du erst mal deine Multi tiefer :P ... ;).
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Im Gegenteil - ich will mein Supersportler Windfeeling zurück und die kurze MRA ist mir zu windig ;-)! Von wegen alt werden - leg du erst mal deine Multi tiefer :P ... ;).
Ich bin nur zu kurz ;D
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Lass Ihn Pierro,
wie du siehst, ist er empfindlich bei Zugluft am Auge! ;D
Gruß
Kiwi
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Hast du event. mal einen Link für mich wo ein Bild zu sehen ist.
Danke.
[url]http://www.italo-shop.com/product_info.php?info=p4728_Verkleidungsscheibe-touring-Multistrada-1200-DP.html[/url] ([url]http://www.italo-shop.com/product_info.php?info=p4728_Verkleidungsscheibe-touring-Multistrada-1200-DP.html[/url])
Ich würde es mir wo borgen und erst testen!!
Bei mir mit 1,76 und Arai Helm, war dieses Windschild der Super-GAU.
P.E., jetzt verstehe ich Dich, nachdem ich das MRA Sport wieder abgebaut habe und eine längere Tour mit DP Schild und meinen neuen Schubert C3 gefahren bin, war ich absolut unzufrieden damit. So um 90-120 km/h, ein Lärm im Helm, nicht zu ertragen. Ich wollte es nicht glauben, habe die Scheibe hoch und runter gestellt, es ging nicht weg.
Heute zu Hause habe ich meinen alten Schubert S1 aufgesetzt und siehe da alles bestens mit den DP Schild. Eine Ruhe bei allen Geschwindigkeiten.
Habe dann experimentiert und den Schubert C3 mit Originalschild gefahren. Das geht gar nicht, mit beiden Helmen nicht. Dann noch mal das MRA Sport drauf, beide Helme gut bis ca. 200 km/h.
Dann habe ich das Originale um 7,5cm gekürzt und ganz unten eingestellt, es ist fast wie das MRA Sport wenn man sich groß macht, leicht gebückt ist es noch laut.
Ich werde jetzt meinen C3 wieder verkaufen und den S1 mit den DP Schild fahren und im Sommer wenn es sehr warm ist, dass MRA Sport.
Gruß Matthias
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Sie sind zwar praktisch, akustisch sind die Klapphelme aber immer ein Problem. Sogar mein bekannt leiser Shoei Multitec macht gehörig Wirbel!
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Hat noch jemand eine Meinung zur MRA Tourenscheibe?? Bin am überlegen ob ich mir die Kaufe nachdem mir die MRA Sport zu kurz ist, die Originale zu laut und die DP Scheibe mit Schubert C3 auch zu laut ist. Vielleicht liegt bei der Tourenscheibe der Helm noch im Wind und die Verwirbelungen sind nicht zu groß???
Danke!!
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
ich fahre MRA Vario...ganz unten mit Spoiler auch ganz unten..Windschutz gut ..keine Verwirbelungen. unwesentlich lauter als im Stehen (Helm in Wind)..kann ich empfehlen....ich bin 192cm und habe auch C3..
Berndt
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Habe die MRA Sport mit Arai Quantum und bin 175 cm. Ist nicht super leise, aber ist erträglich. Zumindest gibt es weniger Wirbel. Mal sehen was ich nach der ersten Autobahnfahrt sage.
Gruss
Wolfgang
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Hallo Mathias
Ich habe die MRA Tourenscheibe montiert und überlege nun wieder zu einem Zurückbau auf die Originalscheibe oder Wechsel auf die MRA Sportscheibe.
Die MRA Tourenscheibe ist sehr laut, egal in welcher Stellung und sorgt für starke Verwirbelungen für den Sozius ab 130 km/h.
Ich bin 190 cm groß und habe den Schuberth S1 Integralhelm.
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Die ideale Lösung gibt es da wohl nicht. Ich muss beide mal auf längeren Strecken inklusive Autobahn fahren. Die MRA Sport und die originale sind OK. Bin allerdings nicht zu sehr von guten Verkleidungen verwöhnt und bevorzuge Nakedbike-Feeling.
Gruss
Wolfgang
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Von meiner orginal Scheibe habe ich ca 14 cm abgeschnitten und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. In der unteren Stellung Nacked Bike pur, hochgeschoben sind keine Verwirbelungen da und ich sitze da recht geschützt hinter. Normale Landstraßengeschwindigkeiten bis 160 km/h sind absolut kein Problem. Irgendwo gibt's da auch Bilder von. Bei 189 cm Länge fahre ich seit 2005 einen Schuberth S1 und der Helm ist für mich der Beste auf dem Markt. Ich habe viele andere probiert und gefahren, bin immer wieder zu meinem *Alten* zurückgekommen. Geräuschentwicklung auf der Multi gering und nicht störend. Wenn es dann mal über 200 geht beuge ich mich leicht nach vorne. Dann drückts nicht so.
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Nachdem ich mich lange genug mit der Originalscheibe und der MRA Touringscheibe betreffend Verwirbelungen und lauten Helmgeräuschen herumgeärgert habe, bin 190 cm groß und fahre auch mit Schuberth S1 Integralhelm, testete ich gestern meine Multi ohne Scheibe bis 150 km/h. Und siehe da, keine Verwirbelungen und der Helm hält betreffend den Fahrgeräuschen endlich dass, was er verspricht.
Ich ging darauf wie Pommes ans Werk, kürzte die Originalscheibe auf eine Länge, dass sie gerade die Amaturen und den Scheibenhalter abdeckt, und lackierte sie auf der Rückseite mit einem schwarzen Lackspray. Sieht nun super geil aus.
Über die Auswirkungen beim Fahren werde ich nach eingehensten Test am Freitag und Samstag bei der Fahrt mit Sozius nach Krk und retour berichten.
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Hallo,
habe auch die Puig, damit ist es erheblich leiser als mit der Orginalscheibe. Irgenwie gefällt mir die Optik aber nicht so recht, werde jetzt als nächstes eine Ermax testen.
Gruss
Armin
Hast Du sie getestet??? Es gibt ja 2/3 Stück.
Hat jemand von Ermax die SCREEN SPORT??
http://www.ermax.fr/modele-MULTISTRADA_1200_2010_2011-2065.html (http://www.ermax.fr/modele-MULTISTRADA_1200_2010_2011-2065.html)
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
ich habe die Ermax seit einiger Zeit angebaut. Es ist die höhere Version, gab es bei Ebay in Frankreich. Hat gleich guten Windschutz wie die Puig aber ist um Welten schöner. Ist auch noch höher als die Puig, fahre in niedrigster Position.
Gruss
Armin
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Hi Armin,
Kannst Du mir denn sagen welche Farbe die hohe Scheibe auf der Ermax Homepage hat? Ist das nun Grau oder leicht schwarz? ???
MfG,
Charlie
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Testbericht Ermax Bulle HP + 10cm (http://www.ermax.fr/modele-MULTISTRADA_1200_2010_2011-2065.html (http://www.ermax.fr/modele-MULTISTRADA_1200_2010_2011-2065.html))
Hallo zusammen!
Ich wollte erst ein neues Thema aufmachen, aber hier passt es doch sehr gut rein...
Ich fahre seit vorgestern das hohe Windschild von Ermax. Gekauft in der Bucht (einfach unter www.ebay.fr (http://www.ebay.fr) "ermax multistrada" eingeben) beim Verkäufer destocnet (von der Beschreibung nicht beirren lassen, es ist das +10 Modell, Kommunikation in Englisch problemlos) für 86,80 EUR inkl. Lieferung! Super schnelle Lieferung innerhalb von 4 Tagen!
Vorbemerkung:
Größe: 1,97m
Modifikation: höhere Endurositzbank (+3cm)
Helm: Schuberth S1 Pro
Anbau: Sehr einfach, nur die Gummis aus der Originalscheibe übernehmen
Erfahrung: In der niedrigsten Stufe nicht sehr viel besser als das originale in der höchsten (nicht sehr verwunderlich), in der höchsten Stufe dann doch ein deutlich höherer Windschutz! Auch bei 200 km/h kein Kopfwackeln! Jetzt merkt man dann deutlich den fehlenden Windschutz an Schultern und Armen, der vorher vom Kopfwackeln übertroffen wurde. Also bei gleichen Paramertern kann ich jedem das Teil für längere Touren nur empfehlen.
Allerdings kein Licht ohne Schatten: Da die Scheibe höher ist bietet sie auch den längeren Hebel und der ganze Träger wackelt schon recht ordentlich, hier bin ich mal auf Spätfolgen gespannt. Die Scheibe ist relativ dick und gewölbt und erweckt beim Anbau den Eindruck, die Sicht würde verzerrt. Das hat sich aber als äußerst gering dargestellt. Was noch stören kann ist der Kantenschutz, den mache ich, glaube ich, noch ab.
So, ich hoffe ich konnte mit den Erläuterungen helfen!?!
Viele Grüße
Frank
@ Charlie
Die Scheibe gibt es in schwarz und grau, auf dem Photo ist die schwarze Scheibe (durchsichtig) angebaut
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Hallo,
habe auch die Puig, damit ist es erheblich leiser als mit der Orginalscheibe. Irgenwie gefällt mir die Optik aber nicht so recht, werde jetzt als nächstes eine Ermax testen.
Gruss
Armin
Hast Du sie getestet??? Es gibt ja 2/3 Stück.
Hat jemand von Ermax die SCREEN SPORT??
[url]http://www.ermax.fr/modele-MULTISTRADA_1200_2010_2011-2065.html[/url] ([url]http://www.ermax.fr/modele-MULTISTRADA_1200_2010_2011-2065.html[/url])
Gruß Matthias
Ich pop den noch mal hoch...
Erfahrung mit der Ermax Sport würden mich auch interessieren - sieht interessant aus.
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Brauche mal eure Tips.
Habe mir die diversen Einträge bezügl. der Windschilder, besonders Pierros Datenbanken durchgelesen,
bin aber zu keinem Schluss gekommen.
Fahre jetzt bei einer Grösse von 178 cm, mit einem Schubert S1 das originale Windschild.
Muss oft beruflich kurze Autobahnteilstücke fahren, so zwischen 30-80 KM.
Fahre dann deutlich über 200 KM/H-natürlich nur StVo-Konform.
Was mir auffällt, ist, dass der Anpressdruck auf den Schubert eigentlich ganz gut ist, auch bei Vmax.
Als störend empfinde ich aber die Verwirbelungen, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, sowie die stark ansteigende Geräuschkulisse.
Ich denke das erstemal in meiner Moped Laufbahn darüber nach mir Ohrenstöpsel zuzulegen.
Fahre mit dem Schubert gleichzeitig einen Scardo Rider.Während ich früher auf der XX selbst bei 150 KM/H noch telefonieren konnte (leider beruflich), geht das auf der MTS ab 120 KM/H überhaupt nicht mehr.
Auch habe ich den Eindruck, dass die MTS bei höheren Geschwindigkeiten auf dem Vorderrad unruhig wird.
Mal abgesehen davon, die Optik gefällt mir auch nicht.
Möchte gerne was kürzeres in schwarz, wer hat bereits Erfahrungen und kann mir was empfehlen?
Gruß
Donkey
Hi, die Original war in Verbindung mit meinem Schubert SR1 einfach zu laut und Windvewirbelungen am Helm ohne Ende.
Bin 180cm lang
Habe mir dann erstmal die kleine Ermax Scheibe Bulle Sport in Farbe noir clair besorgt....
schon viel besser als die originale finde ich, optisch und vom Windwirbel, und Geräusch..
(http://bilder.afterbuy.de/images/42372/IMAG2725.JPG)
Weil ich so begeistert war von dem französischen Produkt, habe ich mir für unsere Iron Butt Tour, die erst gedacht nur 1600KM über die Autobahn geht, dann die hohe Scheibe von Ermax gegönnt. Es ist
Sieht zwar eher aus wie ein Wandschrank, aber hat auch funktioniert wie einer. Wenn ich noch rauchen würde, hätte ich mir da locker meine Kippen drehen können, ohne dass die Blättchen weg fliegen :-)
(http://bilder.afterbuy.de/images/42372/IMAG2727.JPG)
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Aua *würg*
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Aua *würg*
die Schrankwand? Ja stimmt, aber oben die Scheibe meiner Meinung eine der besten, die der Markt aktuell zu bieten hat
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Bist Du mit der Sportscheibe auch schon mal Autobahn gefahren, falls ja, wie ist es dann mit den Geräuschen. Habe ebenfalls die Touringscheibe vnon Ermax und was Du schreibst, stimmt. Habe Sie aber im Sommer wieder abgebaut weil ich gerne etwas Luft um die Nase habe wenn es warm ist. Einen Nachteil hat sie übrigens, wenn Du einem LKM hinterherfährst , kommt die Multi ganz schön ins Schlingern.
Gruss
Armin
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Habe mir dann erstmal die kleine Ermax Scheibe Bulle Sport in Farbe noir clair besorgt....
schon viel besser als die originale finde ich, optisch und vom Windwirbel, und Geräusch..
@lufizer
Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle der kleinen Scheibe mitteilen ?
Finde die sieht gut aus.
Danke
Gruss Duci2