Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Lama315b am Oktober 25, 2015, 07:20:37 Nachmittag
-
hallo an alle DVT Fahrer,
mir ist es in den Alben schon aufgefallen und auch jetzt bei den letzen Runden vor der
Winterpause.
wenn ich vor der Kurve das Gas zudrehe und runterschalte z.B in den zweiten Gang und die
Drehzahl von oben kommend genau 2500 U/ min erreicht, fühlt es sich an als ob mir einer hinten die Kette
durchkneift oder als wie wenn man die Kupplung ziehen würde.
in den Bergen war es immer genau am Einlenkpunkt bergab in eine Kehre.
habe das Verhalten dann ein wenig mit der Hinterbremse kaschiert.
es fühlt sich halt komisch an.....
hat jemand das auch. bzw. eine Erklärung.........DVT vielleicht ?
Gruß Otto
-
Das kommt eher vom Ride by Wire System.
-
meine Frau auf der Hyper hat das aber nicht !
-
Konnte das gleiche beobachten. Hat mich bisher aber nicht gestört. An der Ampel ist das der Punkt wo ich dann bremse.
-
... könnte das nicht auch die Anti-Hopping-Kupplung sein?
Gruß, Dieter
-
hallo Dieter,
habe ich auch schon gedacht
sie verzögert ja bis 2500 U/min recht ordentlich
vielleicht wegen der Ventil-zurückstellung löst die Antihoppingkupplung aus
nach einer Gedenksekunde verzögert sie ja weiter
-
hallo an alle DVT Fahrer,
mir ist es in den Alben schon aufgefallen und auch jetzt bei den letzen Runden vor der
Winterpause.
wenn ich vor der Kurve das Gas zudrehe und runterschalte z.B in den zweiten Gang und die
Drehzahl von oben kommend genau 2500 U/ min erreicht, fühlt es sich an als ob mir einer hinten die Kette
durchkneift oder als wie wenn man die Kupplung ziehen würde.
in den Bergen war es immer genau am Einlenkpunkt bergab in eine Kehre.
habe das Verhalten dann ein wenig mit der Hinterbremse kaschiert.
es fühlt sich halt komisch an.....
hat jemand das auch. bzw. eine Erklärung.........DVT vielleicht ?
Gruß Otto
Ist mir ähnlich auch aufgefallen, wenn ich zB. Stau tuckre gibt sie z.T. selbständig Gas. Ist genau seit dem letzten Update der ECU. Leerlaufregler?? Vermutlich ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluß aber ich kann damit leben und hoffe...
-
Habe das an meinen beiden 2015ern auch gehabt.
Das liegt an der Schubabschaltung. Bis zu diesem Zeitpunkt wird kein Kraftstoff eingespritzt.
Bei dieser Drehzahl-Schwelle wird dann wieder eingespritzt und es fühlt sich an, als würde man Gas geben.
Die Programmierer haben die Drehzahlschwelle etwas hoch angesetzt.
Hatte die alte Multi nicht.
Hat mich auch tierrisch genervt, aber Gott sei Dank brauch ich mich damit nicht mehr zu ärgern.
Gruß
Norbert
-
Ist auch bei meiner so, allerdings stört es mich überhaupt nicht, ich denke, dass ist das Ergebnis der neuen Motorcharakteristik und gut so.....👍
Gruss aus Wien
-
Das hat mich auch schon genervt.
-
Was Euch alles stört.........
Seid Ihr sicher, dass Ihr das - für Euch - richtige Bike fährt😁
Ich habe heute die 14.500km Marke überschritten (seit Mitte Juni) und bin sehr zufrieden und kann nach wie vor eine Weiterentwicklung zu den beiden Vorgänger-Modellen unterschreiben👏
Aber natürlich hat jede/r einen anderen Maßstab für sein Hobby und das ist auch gut so und soll auch so bleiben😉
Gruss aus Wien
-
Festgestellt hab ich das auch schon, ungewohnt aber im Laufe der Zeit nicht mehr so schlimm.
Servus
Sunny
-
@ 1210w
ich habe nicht geschrieben das es mich stört!
ich habe geschrieben das es mir aufgefallen ist !
bin mit der 13er PP 24.000 km und mit der neuen 8.500 km und
glaube mir ich kann einigermaßen Motorradfahren und habe mir bestimmt
das richtige Motorrad gekauft.
@ kinglun
Danke für Deinen Tipp ! kling plausibel und logisch
die schwelle müsste auf ca. 1500 U / gelegt werden.
und schöne Grüße an einen Wiener von einem Kärnter der in Norddeutschland lebt und immer
noch gerne in den Alpen Motorrad fährt und gerne sportlich die Spitzkehren anfährt und bemerkt
hat das sich die Motorbremse der DVT anders anfühlt als die der ohne DVT
PS: ich verkaufe sie nicht
Gruß Otto
-
wenn ich vor der Kurve das Gas zudrehe und runterschalte z.B in den zweiten Gang und die
Drehzahl von oben kommend genau 2500 U/ min erreicht, fühlt es sich an als ob mir einer hinten die Kette
durchkneift oder als wie wenn man die Kupplung ziehen würde.
in den Bergen war es immer genau am Einlenkpunkt bergab in eine Kehre.
habe das Verhalten dann ein wenig mit der Hinterbremse kaschiert.
es fühlt sich halt komisch an.....
hat jemand das auch. bzw. eine Erklärung.........DVT vielleicht ?
Gruß Otto
Hat mein 2014er (nicht DVT) auch, komischerweise nicht immer. Der :) hat es erklärt das es mit die Abgasbestimmungen zu tun hat.
Hinten ein bisschen mitbremsen lindert es indertat.
-
.....
Danke für Deinen Tipp ! kling plausibel und logisch
die schwelle müsste auf ca. 1500 U / gelegt werden.
.....
Das Problem ist, wenn man die Schwelle zu tief ansetzt, besteht die Gefahr vom Motorabsterben.
Das wollten die "Inscheniöre" wahrscheinlich vermeiden ;)
Der Einspritzvorgang sollte einfach sanfter einsetzen, dann sind 2500U/min auch ok.
-
Grüsse zurück nach Nord-Deutschland, war vor kurzem im Raum Hamburg mit der Multi, schöne Gegend, lediglich die Kurven gingen mir etwas ab (Kreisverkehre gibt's als Kurvenalternative hingegen genug😏)
Gruss aus Wien