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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Zubehör => Thema gestartet von: Nangijala am März 21, 2016, 10:59:16 Vormittag
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Moin,
mit dem Originalwindschutz habe ich als 1,90 grosser leider echte Geräuschprobleme.... Egal wie ich es stelle es lärmt am Kopf....
Nu gibt es mehrere "höhere" Tourenwindshields, auch schon für 2015er....
Und alle kaufen um das "beste" zu finden ist echt teuer!
Welche habt Ihr und wie seid Ihr insbesondere mit den Geräuschen zufrieden?
THX!
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Hallo THX,
meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Scheiben, es muss nicht zwingend eine höhere Scheibe sein.
Wenn Du die Wirbelkante direkt am Helm hast, hilft eventuell auch eine niedrigere Scheibe, sodass der Luftstrom sich vorm Helm sozusagen eine eigene "Luftmauer" bildet.
Sorry, ich kann es leider nicht fachlich genau beschreiben, hoffe aber Du weist was ich meine.
Fazit: Probiere eine kleinere Scheibe oder eine anders gewölbte einmal aus und verändere dabei leicht die Sitzposition.
Mann muss ein wenig probieren, bis man das Optimale gefunden hat.
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Steh doch einfach mal auf während der Fahrt und du wirst merken wie ruhig es um den Helm herum wird...
Für mich kommt nur eine kürzere Scheibe in Frage! ::)
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Steh doch einfach mal auf während der Fahrt und du wirst merken wie ruhig es um den Helm herum wird...
Für mich kommt nur eine kürzere Scheibe in Frage! ::)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es gibt definitiv keine hohe Scheibe ohne horrende Lärmbelästigungen.
Kopf im Wind: Ruhe
Kopf ohne Wind: laute verwirbelungen!
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Ich kann mich mit meinen 1,92 m den Vorrednern nur anschließen.
Probier es mal mit in die Rasten steigen, viel braucht es nicht, damit es ruhig wird.
Habe den Schuberth C3...
Der Helm spielt bestimmt auch eine Rolle...
Gruß
Mike
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Ich hab die kleine MRA in Schwarz, ist um Welten leiser als mit dem Originalschild. https://www.mrashop.de/auswahl-nach-modell/ducati/multistrada-1200-s/bj-15-/6256/multistrada-1200-sportscheibe-sp-2015?c=4436 (https://www.mrashop.de/auswahl-nach-modell/ducati/multistrada-1200-s/bj-15-/6256/multistrada-1200-sportscheibe-sp-2015?c=4436)
Servus
Sunny
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Hat du mal ein Foto von der Schwarzen?
Ich vermute mal, dass sie in Natura dunkler ist als auf dem Foto, dass du verlinkt hast?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Jepp, ist schön schwarz. ;)
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Sieht gut aus, Danke.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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THX für eure Kommentare.... Ein kurzes habe ich schon bestellt. Aber zum Touren und dafür habe ich die Multi soll ein Schutz her.... Es gibt 2 mit Spoiler zur Auswahl, einmal MRA und einmal Puig.... Ist hier jemand der eins von beiden hat und Erfahrungen gesammelt hat?
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...was hast Du nicht verstanden ?
Höhere Scheibe nicht gut, kürzere besser = mehr Schutz bei kleinerer Scheibe !!!!!!!!!!!!! :-*
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...und totaler Schutz ohne Scheibe :-*.
Spaß :P
Ich glaube er unterscheidet zwischen Lärmschutz und Schutz vor Winddruck bei langen Touren und ist auf der Suche nach dem besten Kompromiss von beidem. Oft leider zu Lasten der Optik... Bei meiner 14er hat das nur die Givi Tourenscheibe geleistet, und die ist ziemlich groß (höher und oben breiter als das Original). Und das auch nur auf der höchsten Stufe (die niedrigste Stufe bietet zwar ebenfalls guten Windschutz - ist aber so laut wie die Originalscheibe auf der höchsten Stufe) . Kein Lärm, keine Verwirbelungen am Helm und man kann 150 km/h mit offenem Visier fahren wenn man unbedingt will. Winddruck am Oberkörper und am Kopf gleich Null. Lediglich an den Oberarmen durch die beiden Schlitze die sich beim hochziehen der Scheibe an der Verkleidung auftun. Aber die Arme bieten nicht übertrieben viel Wiederstand. Damit kann ich mit alterndem, untrainiertem Körper tagelang ohne Stiernacken viele Kilometer fahren. Sieht halt nur nicht besonders sportlich an der Multi aus. ist mir aber Wurst. Wichtig ist finde ich, dass man beim Fahren noch gerade über die Scheibe drüber gucken können muss. Dann passt das auch meistens mit dem Schutz. Ist halt jeder Körperbau anders (Sitzriesen und Sitzzwerg). Daher hilft auch der Körpergrößenvergleich nicht viel. Fürchte das muß man ausprobieren. Ich hab 3 Scheiben gebraucht. Jetzt ist es für mich nahezu perfekt. Leider kann ich zur 15er nix sagen.
Grüße Biego
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Hallo
Da ich mir auch kurz über lang eine Multi zulegen möchte, lese ich hier schon etwas länger mit und kann biego nur zustimmen, auch wenn meine Erfahrungen sich nur auf eine Triumph Tiger 800XC beziehen: Bin auch 190cm klein und habe alle möglichen Scheiben ausprobiert (hoch, niedrig, groß, klein) und bin bei der Givi hängen geblieben. Geräusche halten sich in Grenzen (radio höhren ist locker bis 150Km/h möglich, auch ohne Höhrschaden) und das alles mit einem Schuberth J1 und offenen Visier.
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Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Ich habe das Ducati Carbonschild. Das hat zusätzlich den Vorteil, daß man leichter ein Navi dahinter unterbringt, weil es stärker gewölbt ist.
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Wenn ich einen Windschutz haben möchte und Radio hören will während dem Fahren, dann setz ich mich ins Auto! :)
SCNR :)
Servus
Sunny
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Und ne weiße mit kurzem Schild, probefahrt steht noch aus
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Für den täglichen Ausritt ist die kleine Scheibe besser, allerdings habe ich festgestellt, dass bei mehrtägien Touren die extra gekaufte MRA Vario ihr Geld absolut wert ist. Gerade auf der AB hast da guten Schutz (auch vor den Selbstmörderfliegen)
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In der hohen Position ist der Schutz gar nicht so schlecht. Ich fahre aber auch wenig AB und beuge mich dann auch leicht vor, da paßt es.
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Ich habe auch die Scheibe MRA Vario, Link: https://www.mrashop.de/auswahl-nach-modell/ducati/multistrada-1200-s/bj-15-/5886/multistrada-1200-variotouringscreen-vt-2015 (https://www.mrashop.de/auswahl-nach-modell/ducati/multistrada-1200-s/bj-15-/5886/multistrada-1200-variotouringscreen-vt-2015)
Überraschenderweise ist die kürzer und stärker gewölbt als die Originalscheibe, bietet aber trotzdem guten Windschutz. Die Geräuschkulisse ist erträglich, für mich (1,87 Meter) besser als das Original.
Nur das TomTom Navi passte nicht mehr, es musste tiefer montiert werden, um noch abnehmbar zu sein. Verdeckt jetzt teilweise den Drehzahlmesser, kann ich mit leben, da ich das Navi nur im Notfall benutze.
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Also ich hatte das gleiche Problem mit der Originalscheibe, Hab mir dann einen Spoiler draufgemacht, ist zwar besser sieht aber scheisse aus und ich muss immer durch die Scheibe schauen, hab mir dann die Racing von Puig geholt, sieht super aus ist aber noch lauter, erst bei der niedrigsten Stellung kann man es gerade noch aushalten , ist aber bei mir schlecht da ich das Navi vorne hinter der Scheibe befestigt habe und ich dann den Tacho nicht mehr sehe. Für mich gibts nur eine Lösung- Ohrenstopsel.!!!
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Mit der Givi Airflow ist absolute Ruhe, hatte ich auf meiner XT 1200 Z und R 1200 GS - Problem: Die sind absolut hässlich, aber bei der GS konnte ich dann endlich mal den Motor hören - ganz anderes Fahrgefühl.
Für die MTS gibt es diese Scheibe meine Wissens nicht.
Die Givi Airflow besteht aus zwei Scheiben, eine kurze Grundscheibe, darauf wird die Spoilerscheibe montiert, dauert nur Sekunden, da Schnellverschlüsse. Man kann dann Hausstrecke eben ohne die Spoilerscheibe fahren.
Warum es diese Scheibe nicht für die MTS gibt, weiss ich nicht, aber ich denke der gemeine MTS-Fahrer kauft die nicht, weil sie das Moped extrem entstellt.
Aber nach mehreren Scheibenversuchen mit der XT 1200 Z hatte ich die dann damals gekauft, und mir war es dann auch schaixxegal wie das aussah!
Also ab und zu mal Augen auf, falls es die für die MTS irgendwann gibt!
Im XT1200Z-Forum gabs sogar ne Scheibentauschbörse!
Die erste Großenduro, bei der der Windschutz bei mir (1,90m) ab Werk passte, war die R 1200 GS Adventure 2016 (Probefahrt) !
Gruß, Klausi !
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Moin!
Ich habe mir heute mal das original Touringwindschild für die MTS beim Freundlichen geliehen, bei Angucken war ich enttäuscht, da fast genauso groß, nur ca. 3 cm höher.
Nach dem Anbau meine ich aber festgestellt zu haben, dass das Touringwindschild im oberen Bereich auch anders gewölbt ist.
Jetzt bei der Fahrt zurück vom Freundliche, AB und LS, hatte ich den Eindruck, als wenn es ordentlich Besserung bringt. Natürlich nicht den Effekt wie bei so einem Reiseschiff wie K 1600 GT o.ä., aber ich kann den Motor besser hören, und es ist viel ruhiger, trotz Sturm bei uns.
Natürlich sind die Geräusche und Verwirbelungen am Helm nicht 100% weg, aber es ist doch schon ein erheblicher Unterschied. Noch höher sollte die Scheibe dann nicht ausfallen, da man dann in der obersten Stellung kaum noch Straße sieht.
Ich muss dazu sagen, dass mein Helm Shark RS2 o.ä. ne Krachbüchse ist, da werde ich evtl. auch noch aktiv.
Ich bin 1,90 , und habe die hohe Sitzbank auf der MTS Enduro!
Nun werde ich die nächsten Tage mal testen, ob ich mir das nicht auch irgendwie alles nur einbilde. Jedenfalls war das ein ganz anderes Fahren, als mit der originalen Scheibe.
Das Touringwindschild ist original Ducati, dunkel gefärbt, stand in der Multi-Ecke beim Freundlichen so rum, war auch schon mal benutzt, und das Preisschild bissl vergilbt. Habe dann die Nummer mit der für die MTS Enduro vergleichen lassen - soll wohl die gleiche Scheibe sein. Nun weiss ich nicht, ob für die DVT-Multis, oder für alle.
So viel dazu!
Gruß, Klausi !
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Na dann will ich mal die Kurzschildfahrer schocken.... Aber, hey - hier geht es ja auch um Touringwindschilder ;)
Ich präsentiere das Touratech Windschild L.
Ist schon recht groß. Ca. 5 cm höher als das Original und mir in der höchsten Stufe eigentlich zu hoch, weil es mir zuviel Sicht auf die Straße nimmt. Aber für die Autobahn ist die höchste Einstellung ideal zum dahinter verstecken.
In der tiefsten Stufe ist sie ähnlich hoch wie das Original ganz oben, bietet aber einen viel besseren Windschutz durch die "Spoiler-Abrisskante". Mein Helm (Nishua Enduro Carbon) liegt super ruhig und bis 160 km/h kann man mit offenem Visier fahren.
Für mich top! 8)
cu
cy
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und jetzt noch in der höchsten Raste:
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Moin! Hört sich gut an! Nur!
Wie groß bist Du, und welchen Sitz hast Du drauf, normal, hoch, niedrig?
Gruß, Klausi!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Hey, jetzt wird's aber persönlich! ;) :D
Habe die hohe Sitzbank drauf und bin 1,82. Das alleine reicht natürlich nicht, weil jeder anders auf dem Bock sitzt. Aber mir passt die neue Scheibe bzw. deren Luftstrom auch wenn ich mich aufrichte.
cu
cy
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Hat jemand schon das niedrige Schild von Touratech drauf? Erfahrungen würden mich interessieren.
Gruss Thomas
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Ist schon ein krasses Schild, passt aber zu deiner Enduro recht gut, finde ich.
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:o
Jegliche Ähnlichkeit ist rein zufällig ;)
:o
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:laugh:👍
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Hat jemand schon das niedrige Schild von Touratech drauf? Erfahrungen würden mich interessieren.
Gruss Thomas
Würde mich auch interessieren, zur Zeit aber ausverkauft laut Homepage. Hat das hier im Forum jemand montiert?
Ich habe im Moment das kurze MRA Sportschild, gefällt mir aber von der Optik nicht.
Gruß
Boris
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Ich habe im Moment das kurze MRA Sportschild, gefällt mir aber von der Optik nicht.
Me too, deshalb ist das Carbonschild jetzt drauf: http://www.carbonworld.de/shop/Ducati/Multistrada-1200/CNC-Racing/Diverse/Windschutz-Carbon-Matt-CNC-Racing-fuer-Ducati-Multistrada-1200::9000.html (http://www.carbonworld.de/shop/Ducati/Multistrada-1200/CNC-Racing/Diverse/Windschutz-Carbon-Matt-CNC-Racing-fuer-Ducati-Multistrada-1200::9000.html)
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Das hatte ich mir auch überlegt, aber a) bin ich kein Carbonfan und b) passt das Carbon meiner Meinung nach nicht zur Enduro.
Gruß
Boris
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Die rufen ja Preise auf für die KohlenstoffDinger, da wird einem schwindelig!
Edit: Wenn die Grillsaison vorbei ist, dann presse ich mir son Teil aus der restlichen Holzkohle. Meine Tochter hat auch noch Grillkohlereste vom Zelten auf Fehmarn mitgebracht, da langt auch für zwei!
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Also ich finde eine kurze Carbon Scheibe passt.
Die muss m.M. nach aber matt sein, und die dreidimensionale originale Scheibe gefällt mir auch nicht.
Hier meine Lösung:
(https://abload.de/img/2016_08_2_multiendurosbl4m.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2016_08_2_multiendurosbl4m.jpg)
(https://abload.de/img/2016_08_2_multiendurofplmx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2016_08_2_multiendurofplmx.jpg)
Perfekt mit dem Navihalter.de
(https://abload.de/img/2016_08_2_multienduropyxm7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2016_08_2_multienduropyxm7.jpg)
Hab mit meine 189cm Länge keine lauten Verwirbelungen am Helm. Bin grad viel ohne Ohrenstöpsel unterwegs, was ich die letzten Jahre nie mehr gemacht hatte (trotz kurzen Scheiben)
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Hmmm... Herbert, die Streifen vorne an der Nasenspitze finde ich unpassend, ansonsten suuuuper! :P
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Da mich Louis gerade noch mit einem 20 Euro-Gutschein zu ihrem Geburtstag beworfen hat, hab ich mir jetzt mal dort den MRA Vario Touring Screen bestellt. Ich werde dann berichten wenn die Multi und der Windshield hier angekommen und getestet sind ;-)
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Ich muss sagen das Thema gestaltet sich schwieriger als gedacht. Mein Helm ist ein Shoei Neotec und die Geräusche sind bereits ab ca.70 km/h deutlich und ab 100 extrem. Weg geht das mit ducken (das würde für eine größere Scheibe sprechen) aber auch beim Aufstehen (das würde für die kleinere sprechen) und irgendwie weis ich jetzt auch nicht was ich sinnvollerweise als erstes probiere. Ich bin mit 172 nicht allzu groß (auch nicht im Sitzen) und habe die niedrige Einstellung der Sitzbank. Vielleicht kann ja jemand Erfahrungswerte liefern.
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Ich muss sagen das Thema gestaltet sich schwieriger als gedacht. Mein Helm ist ein Shoei Neotec und die Geräusche sind bereits ab ca.70 km/h deutlich und ab 100 extrem. Weg geht das mit ducken (das würde für eine größere Scheibe sprechen) aber auch beim Aufstehen (das würde für die kleinere sprechen) und irgendwie weis ich jetzt auch nicht was ich sinnvollerweise als erstes probiere. Ich bin mit 172 nicht allzu groß (auch nicht im Sitzen) und habe die niedrige Einstellung der Sitzbank. Vielleicht kann ja jemand Erfahrungswerte liefern.
Bei mir ist es genau das selbe, allerdings bei 185cm Grösse. Ich fahre ebenfalls mit dem Shoei Neotech. Wenn ich das Original-Schild oben habe, dann tritt das von Dir beschriebene Verhalten auf (Lärm am Helm bei normaler Sitzposition, Ruhe bei gebückter Haltung, oder bei Aufstehen). Wenn ich das Schild unten habe, dann hab ich den Kopf im Wind und es ist ähnlich wie in stehender Position bei meiner Grösse.
Das alles würde eigentlich für ein kurzes Schild sprechen, aber da habe ich zwei Probleme damit: 1. Mit dem Kopf im Windschatten sitzen wäre mir immer noch lieber (und leiser) als den Kopf im Wind zu haben. 2. Ich will auch bei Regen gut geschützt sein, und da läuft dir das Wasser dann geradewegs in den Kragen, wenn du den Kopf im Wind hast.
Ich versuche nun also mal das Vario-Touring-Schild, und wenn alles nichts bringt, wirds am Schluss vielleicht dann doch so ein grosses Segel, auch wenns hässlich aussieht.
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Ich muss sagen das Thema gestaltet sich schwieriger als gedacht. Mein Helm ist ein Shoei Neotec und die Geräusche sind bereits ab ca.70 km/h deutlich und ab 100 extrem. Weg geht das mit ducken (das würde für eine größere Scheibe sprechen) aber auch beim Aufstehen (das würde für die kleinere sprechen) und irgendwie weis ich jetzt auch nicht was ich sinnvollerweise als erstes probiere. Ich bin mit 172 nicht allzu groß (auch nicht im Sitzen) und habe die niedrige Einstellung der Sitzbank. Vielleicht kann ja jemand Erfahrungswerte liefern.
Ich habe die gleiche Körpergröße und bin dabei kein Sitzriese. Habe aktuell die kurze Carbonscheibe, die Originalscheibe und das Ducati Tourenwindschild hier liegen.
Am lautesten ist bei mir die kurze Scheibe. Da bin ich vermutlich zu klein für und der Wind trifft mich auf Höhe des Helmes. Das ist unschön, aber im Sommer will ich Luft am Oberkörper haben und kompensiere die Lautstärke mit Ohrenstöpseln, mit denen ich eh grundsätzlich unterwegs bin.
In der kühleren Jahreszeit werde ich die Originalscheibe fahren. In der oberen Stellung ist es einigermaßen windstill in der unteren recht laut.
Das Tourenschild habe ich mir aus Interesse gekauft. Dahinter ist es sehr windstill und leise. Aber das ist mir persönlich schon etwas zu "entkoppelt", weshalb ich das gute Stück auch wieder zum Verkauf anbiete. (Siehe Kleinanzeigen).
Dem olifaessler hab ich es auch schon angeboten. Wenn du ernsthaft Interesse hast, dann melde dich bei mir. Dann kannst du es mit "Rückgabeoption" mal testen.
Gruß
Florian
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@lighting
Ich hab mir jetzt wie gesagt mal die Vario-Touringscheibe von MRA bestellt, da diese schon auf meiner Honda mein Problem lösen konnte und ich damit zufrieden war. Sollte ich damit nicht glücklich werden, und wenn du deine Scheibe bis dann noch nicht an den Mann gebracht hast, würde ich auf dein Angebot zurück kommen, danke!