Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
Andere Marken => Andere Marken => Thema gestartet von: hoeltz am November 23, 2016, 08:04:32 Nachmittag
-
So- ihr Buben-
Fünf Jahre sind rum. Mit zwei Multis hatte ich viel Freude. Mit der letzten nicht.
ein Kampf und Krampf welche wird es denn nun 2017?
Für MICH im Rennen: BMW XR oder KTM SD - jeweils die Modelle 2017
Im Feb.17 steht die XR in meiner Garage. Hier passt für mich wohl vieles. Gut ich mache sie noch ein wenig hübscher - aber das kennt ihr ja. ;D
ich wünsche euch viel Spass mit Euren Duc´s. Bleibt immer auf eurer Seite und habt alle eine unfallfreie Zeit.
Gruss
Harry
ach ja- der xr zeige ich 2017 mal Sardinien 8)
-
Viel Spaß mit der XR Harry und immer gute Fahrt.
Grüßle
Kalle
-
Hallo Harry,
schönes bike, aber die wirst Du nicht sehr lange fahren! :(
Der Motor hat dermaßen fiese Vibrationen bei höheren Drehzahlen, da schlafen Dir die Hände ein. Dann ist SIE sehr kurz übersetzt, wodurch die Vibrationen schon bei moderaten Tempi Dir den fahrspass auf Dauer verderben.
Ich wette mit Dir einen Kasten Bier, das Du diese XR nicht so lange fährst wie Deine Superduke R!
Bin schon auf Deinen ersten Fahrtbericht nach Sardinien gespannt...
Nichts für ungut für meine offene Meinung über dieses Motorrad, aber die ist nicht die richtige für Dich.
Aber wenn die einen V2 oder einen Boxermotor hätte, würde die schon längst in meiner Garage stehen!
Diese Vierzylinder Drehorgel passt nicht in die XR! :-X
Freue mich schon darauf, mit Dir in 1 1/2 Jahren die Wette einzulösen. 8)
-
Viel Spass damit, ich kanns nachvollziehen :D
Die XR ist ein super Gefährt, aber ich brauch nicht viel zu schreiben, nimm einfach genau das Gegenteil von Hans-G.´s Aussagen ;D
mfg Heli
-
@ Heli - das glaube ich auch ;D
@ Henri - ich glaube du bist nicht so richtig informiert oder hast nicht soooo viel Ahnung. ;D
Gruß
Harry ;D
-
Viel Spaß mit der neuen und berichte bitte von deinen Erfahrungen. Ich könnte mich bis jetzt noch erfolgreich gegen eine Probefahrt schützen.... Bin aber mit der Multi auch ganz happy.
-
Harry, ich habe mit der XR einen halben Tag verbracht. Sehr spritzig in engen geläuf, aber sonst eben halt ein hochdrehender Vierzylinder, der halt jene unangenehmen Vibrationen hat. Das eben sehr extrem im hohen Gang ab 100 Km/h. Ich bin dann mit der XR eine längere Strecke mit 120 gefahren, wo mir halt die Hände eingeschlafen sind.
Das sage nicht nur ich, das wurde auch in jedem Test bemängelt.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Freude mit dem bike und bin schon auf Deine Fahrberichte gespannt.
Ich habe auch mal eine 1190 @ gefahren. Die war motormässig der Hammer, aber eben potthäßlich.
Außen Pfui, innen hui.
Bei der XR ist es umgedreht! ;D
Noch was, nach über 45 Jahren Motorradfahren mit jeder Art von Motorradmotoren glaube ich doch, nicht viel weniger Ahnung oder Erfahrung zu haben als Andere... :-*
-
.......
Noch was, nach über 45 Jahren Motorradfahren mit jeder Art von Motorradmotoren glaube ich doch, nicht viel weniger Ahnung oder Erfahrung zu haben als Andere... :-*
Das ist ein Wort .... :D
-
Grins, aber Henri, sag ich doch - da bist du nicht richtig informiert.
.
das mit den Vibrationen habe ich auch bei der 2016er erleben dürfen - Den einen stört es, den anderen nicht.
Mich hat es gestört. Deswegen wird es eine 2017er. Das neue Modell hat eine andere Lenkerhaltung und so soll -laut Werbung von BMW- das Thema Schnee vom letzten Jahr sein.
Sollte es nicht ganz weg sein gibt es bereits Lösungen -auch für das alte Modell- von den "Thommis". Ich werde es erfahren ;D
Und wenn es mir nicht passen sollte ist sie in 2 Jahren wieder weg. 8)
-
Ja so ist das mit den Vibes der XR, manche spüren es mehr, andere weniger, auch das wurde bei den Journalien Tests bestätigt.
Aber was ich jetzt im XR-Forum gelesen habe haben einige ganz empfindliche bereits umgebaut und haben sich sehr positiv über die neue Dämpfung geäußert! Wenn es auf Garantie läuft lasse ich es bei meiner vielleicht machen, aber eigentlich habe ich keine Probleme mit den Vibrationen!
Motorenmässig muss einem das natürlich gefallen, vor den KTM 1290ern braucht sich das Triebwerk aber keinesfalls verstecken, hatte heuer zwei "Scharmützel" mit SD und GT im Winkelwerk, leistungsmässig hatte ich da keine Probleme ;)
Was du auf den ersten Metern merken wirst, dir wird vorkommen, dass du ständig Gefahr läufst Anderen hinten draufzuknallen, weil der Kurveneingang immer der XR gehört, das Einlenken ist brutal, da wo andere schon heftig ankern, könnte man einfach in die Kurve hineinrollen! Sogar meine Sozia hat nach der Ersten Ausfahrt gefragt "stehen die Alle heute in der Kurve" ;)
mfg Heli
-
Genau, das ist mir auch aufgefallen. Da kann man richtig in die Kurven "reinknallen"
Und der Motor ist der Hammer.
Klar muss man die vier zylinder mögen. Hat Vor- und Nachteile. Mir gefällt es.
Für Vibrationen gibt man bei der Multi eine Menge Geld aus. ;D
-
Ja Gratulation auch von mir Harry, habs ja auch schon mal geschrieben - das wäre für mich momentan die einzige alternative wo ich in Betracht ziehen würde, wenn ich Kauf gelüste hätte ;), die Vibrationen wären auch für mich kein Grund nicht zu kaufen-das bekommt man in den Griff ;D
Der Motor ist einfach der Hammer, wie der aus tiefsten Drehzahlen in jedem Gang schiebt...Fahrwerk, Bremsen...vor allem die Bremsen - leck mich am A....
Gruß Walle
-
...das mit den Vibrationen habe ich auch bei der 2016er erleben dürfen...
Und wenn es mir nicht passen sollte ist sie in 2 Jahren wieder weg. 8)
Sag ich doch, deswegen ja die Wette! ;)
-
Die 16er XR bin ich gefahren, geiles Bike aber nicht meines weil die einfach viel zu kurz übersetzt war. Gemütlich fahren ist dann gar nicht - das Ding will immer voran. Keine Ahnung ob sie der 17 mit Euro 4 auch eine längere Übersetzung spendiert haben. Dann würde ich auch schwach werden können
In jedem Fall viel Spass mit dem Teil :-)
-
Die 16er XR bin ich gefahren, geiles Bike aber nicht meines weil die einfach viel zu kurz übersetzt war. Gemütlich fahren ist dann gar nicht - das Ding will immer voran. Keine Ahnung ob sie der 17 mit Euro 4 auch eine längere Übersetzung spendiert haben. Dann würde ich auch schwach werden können
In jedem Fall viel Spass mit dem Teil :-)
Nein, zum Glück nicht :D
-
;D gemütlich fahren das mache ich in 30 Jahren ;D
klar, die muss immer voran gehen - sogar zwischen 4 und 6.000 Umdrehungen
-
;D gemütlich fahren das mache ich in 30 Jahren ;D
klar, die muss immer voran gehen - sogar zwischen 4 und 6.000 Umdrehungen
Richtig, deshalb wohl auch der Verkauf der 1290 Superduke R?
Oder hat die auch zwischen 4 und 6000 Umdrehungen "geschwächelt"... ;D
-
nee- der motor der 1290 war schon sehr gut - aber das hatte einen anderen grund - 22.000 km, 2 Jahre und ich bekam noch einen vertretbaren preis. heute ist der preis einer alten 1290 im Keller
der motor der xr ist ähnlich bissig - und der schaltautomat erst, den will ich haben.
und außerdem - neue bikes machen mich immer an.
-
Ich hab auch von der Multi zur XR gewechselt und hab es jetzt nach einem Jahr und 10tkm noch keine Sekunde bereut.
Klar, sie dreht bei gleicher Geschwindigkeit ca. 1000U/min höher und sie vibriert auch am Lenker(werde die Gummis aber beim nächsten Kd wechseln lassen), daher hatte ich anfangs auch bedenken ob mich das bei größeren mehrtägigen Touren nicht nervt. Aber es geht, der Fahrspaß überwiegt deutlich.
Ich muss aber sagen das ich mir schon immer so was gewünscht habe. Einen Supersport Motor in einem "altersgerechtem" Chassis. Ich kam von der Fireblade zu den Groß Enduros und nicht von der BMW RT. Wer den Fokus mehr aufs tourenfahren legt wird aber sicherlich mit der Multi besser dran sein.
Das mit dem hochdrehenden Motor relativiert sich auch ein wenig. Richtig merken tut man es nur wenn man im 6. Gang mit 110km/h vor sich hindümpelt. Das könnte man natürlich auch mit 3000U/min weniger auf der Uhr, aber dafür muss ich wenn ich dann mal Gas geben/überholen will nicht 2 Gänge runterschalten wie mit der Multi. Wenn ich zu zweit mit der Multi zügig unterwegs war bin ich auf der Ebene auch nicht über den 4. Gang hinausgekommen. Was ich am Berg mit der Multi im 2-3 Gang gefahren bin fahre ich mir der XR jetzt im 4-5 Gang. Wie gesagt auffallen und stören tut es nur bei hohen Geschwindigkeiten wenn keine Leistung abgerufen wird. Wer also öfter mit konstant 140km/h 400km am Stück auf der Autobahn fährt hat mit Sicherheit keinen Spaß an diesem Moped.
-
Auf den Punkt gebracht!
Gruß
Leo
-
sollten wir hier nicht mal ein Unterforum für die XR aufmachen.
Sollen wir abstimmen.
-
Wieso Unterforum ?
Diese Abteilung heißt doch "Andere Marken".
Hier kann man mal über den Tellerrand schauen und sich informieren.
Ich freue mich sehr, hier Berichte über die XR zu lesen, auch wenn ich nichts von der halte.
Es bleibt dabei, außen hui, Motor Pfui!
Abstimmung, au ja! Hatten wir schon lange nicht mehr... ;) :D ;D
-
ich bin für eine Abstimmung.
Sieht so aus, dass hier doch so einige ehemalige ductreiber gewechselt haben.
ich hab schon so ein paar fragen. Klar gibt es auch das bmw forum. Aber da sind halt viele Boxertreiber. die wissen alles, alles besser :o Manche fahren da schon über 50 Jahre Moped.
und der Henri macht gleich mit der neuen xr eine Probefahrt - sobald sie auf dem markt ist ;D
-
@hoeltz = dann gehe in das Bense-Forum = http://www.s1000rr.de/forum/ (http://www.s1000rr.de/forum/)
da sind eher Fahrer drinne die 4 Zylinder lieben.
-
Genau, denn Harry will ja erst in 30 Jahren "gemütlich" fahren. ;D
Dann aber hoffentlich wieder ein "Gemütlicher V 2"! :laugh:
-
.
-
ha, clausi, ich wünsche dir viel spass mit der neuen ktm.
sardinien 2017 - erste juniwoche - die übliche Truppe von uns.
das wäre was - und den henri - mit seinem boxer? nehmen wir in die Mitte. das wird eine gaudi ;D
-
.
-
Glückwunsch zum erneuten Wechsel! Wie lange hast Du die GT gefahren?
Egal, jeder wie er denkt.
Ich würde Dir aber für den Blick über den Tellerrand raten, hier einen neuen Thread zu eröffnen. Einfach nur der Übersicht halber...
Man hört schon lange hinter vorgehalten Hand das Gerücht, das hier viele wieder in das orangene Lager wechseln wollen.
Also, nur Mut und eröffne hier ein neues Thema. Hier ist bedeutend mehr Toleranz als im KTM Zensur- und Beleidigungs-Forum!
-
Aber da sind halt viele Boxertreiber. die wissen alles, alles besser :o Manche fahren da schon über 50 Jahre Moped.
Daumen hoch :D :D Deshalb wollte ich eigentlich nie eine BMW fahren, es ist mir auch jetzt noch peinlich (Gott was habe ich immer über BMW Fahrer gelästert). Da kann man jetzt lange über das bessere Motorrad streiten, oder welches sich für was besser eignet. Aber cooler ist Ducati 1000mal.