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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: orish am Mai 08, 2011, 11:25:36 Nachmittag
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Moin,
vor einiger Zeit war hier glaube ich einmal ein Video verlinkt, wo bei abgenommener Blende das hintere Federbein gezeigt wurde, wie es bei Verstellung der Modi Sport-Touring-Urban-Enduro leise elektromotor-kreischend die andere Einstellung annimmt.
Habe mal bei Verstellen (ohne abgenommene Blende) darauf geachtet und höre und sehe nichts am Federbein, wenn ich die Modi wechsle. Habe allerdings drauf gesessen beim Wechseln der Modi. Sollte man das nicht immer sehen und hören?
Gruß
orish
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Eigentlich sollte die Vorspannung elektronisch geändert werden, wenn du von Touring oder Sport in den Enduro- Modus wechselst und wieder zurück.
Gozi
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Ich werde das mal überprüfen, aber so weit ich mich erinnere, hört und fühlt man die Anpassung der Federvorspannung am Federbein.
Wechsle mal von Urban auf Enduro, da hört man was und IMO merkt man auch das die Multi etwas nach oben geht.
Die Einstellungen von Druck- und Zugstufe konnte ich bislang akustisch nicht identifizieren.
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Man kann sogar sehen, wie sich das Heck hebt oder senkt, beim Umstellen in einen anderen Modi.
Gozi
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http://www.youtube.com/watch?v=RkRQdHS4LsA (http://www.youtube.com/watch?v=RkRQdHS4LsA)
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Man sieht schön wie sich das anhört :D
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[url]http://www.youtube.com/watch?v=RkRQdHS4LsA[/url] ([url]http://www.youtube.com/watch?v=RkRQdHS4LsA[/url])
Also bei mir tut sich da nichts sichtbares und nichts hörbares! Werde meinen :) mal drauf ansprechen!
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Die Anpassung der FahrModi-Federvorspannung verändert sich, wenn Du den Beladungstyp :) eingestellt hast - und dann, wenn Du zusätzlich Gepäck oder :) :) einstellst - aber nur einmal, um dann auf dem höheren Vorspannungswert 16 zu verbleiben. Daher hört man nichts mehr, wenn bei einer höheren eingestellten Beladung der FahrModi geändert wird.
Der Wert 16 verbleibt dort bis die Beladung wieder auf :) zurückgestellt wird. (Enduro ist dabei ein Sonderfall, denn da ist der Wert immer 16).
Zumindest ist es bei mir so, und das deckt sich mit den Werten der Federvorspannung aus der Tabelle "Suspension Settings". Ist auch nicht schlecht für Feintuning.
http://www.megafileupload.com/en/file/312311/MTS1200-DES-Suspension-Settings-xls.html (http://www.megafileupload.com/en/file/312311/MTS1200-DES-Suspension-Settings-xls.html)
Grüße
Dave
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Die Anpassung der FahrModi-Federvorspannung verändert sich, wenn Du den Beladungstyp :) eingestellt hast - und dann, wenn Du zusätzlich Gepäck oder :) :) einstellst - aber nur einmal, um dann auf dem höheren Vorspannungswert 16 zu verbleiben. Daher hört man nichts mehr, wenn bei einer höheren eingestellten Beladung der FahrModi geändert wird.
Der Wert 16 verbleibt dort bis die Beladung wieder auf :) zurückgestellt wird. (Enduro ist dabei ein Sonderfall, denn da ist der Wert immer 16).
Zumindest ist es bei mir so, und das deckt sich mit den Werten der Federvorspannung aus der Tabelle "Suspension Settings". Ist auch nicht schlecht für Feintuning.
[url]http://www.megafileupload.com/en/file/312311/MTS1200-DES-Suspension-Settings-xls.html[/url] ([url]http://www.megafileupload.com/en/file/312311/MTS1200-DES-Suspension-Settings-xls.html[/url])
Grüße
Dave
Das heißt, da ich immer Sport-1 Person-Gepäck eingestellt habe, ändert sich nichts, bis ich beispielsweise von dem 'mit Gepäck' auf 'ohne Gepäck' wechsle?
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Das heißt, da ich immer Sport-1 Person-Gepäck eingestellt habe, ändert sich nichts, bis ich beispielsweise von dem 'mit Gepäck' auf 'ohne Gepäck' wechsle?
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Hi Orish, genau - mit den Standardwerten aus der Tabelle würde sich dann die HR-Federvorspannung von 16 (Sport-1 Person-Gepäck) auf 6 (Sport-1 Person) reduzieren und Du hörst den Schrittmotor kreischen.
Wie gesagt, dies bezieht sich NUR auf die HR-Federvorspannung. In der Zug/Druckstufe sind nochmals andere Werte hinterlegt, die entsprechend der Belastung den Öldruck elektronisch verstellen. Spätestens beim Fahren macht sich das bemerkbar :D
Grüße
Dave
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Ihr habt natürlich recht - habs heute noch mal gecheckt!
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ist bei mir auch so ab fahrer + gepäck was bei mir halt notwenig ist tut sich nichts mehr, der Öhlins techniker sagte mir härtere Federn einbauen dann kann man das weiter regeln, zb Fahrer auf 10 mit Gepäck 12 .... usw usw. einstell und komfortbereich wird höher man hat mehr Spielraum und.......... grins du hörst es bei jedem Modi umschalten, na wers brauch...