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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Umbau => Thema gestartet von: Dieter Klaiber am Oktober 19, 2017, 11:20:01 Nachmittag
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Hallo Leute,
meine neu erworbene 2013er PP läuft schön,
aber der Sound mit einer Termingoni Anlage enttäuscht -
bin dabei mir ein QD Ausouffsystem mit Krümmernlage zu kaufen.
Was ist Euer Tip oder Eure Erfahrung mit ECU Mappping, Rexen etc;?
Danke für jeden Hinweis/Tip!!
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Unbedingt machen, mit Befaster(Tuneboy) gibts noch nen Tempomat dazu. Das 14er Ritzel nicht vergessen. Ansonsten auch hier die Suchfunktion nutzen. ;)
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Hallo,
ich würde Dir zu einem Komplettpaket QD/Rexxer raten. Einfach selbst umzusetzen (Anbau der Anlage/ Einspielen der Maps), hundertfach bewährt was Leistung, Fahrbarkeit und Haltbarkeit Motor/Komponenten anbelangt, und das seit Jahren. Bei Verkauf und nach Belieben kannst Du zudem das original Map selbst wieder einspielen. Dauert 5 min.
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2223_QD-Powerkit-I-Ducati-Multistrada-1200--Modell-2013--ReXxer-EVO.html (http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2223_QD-Powerkit-I-Ducati-Multistrada-1200--Modell-2013--ReXxer-EVO.html)
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2228_QD-Powerkit-II-Ducati-Multistrada-1200--Modell-2013--ReXxer-EVO.html (http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2228_QD-Powerkit-II-Ducati-Multistrada-1200--Modell-2013--ReXxer-EVO.html)
Auch die ASU ist mit der Rexxer-Optimierung kein Thema.
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.... und was würde passieren, wenn ich die QD ohne Mapping fahre?
Danke!
Gruß, Dieter
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Dann verschenkst du Potential. Zudem könnte sie zu mager laufen, sollte bei einer Komplettanlage eigentlich immer angepasst werden.
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Bei meiner 2014 PP ist die QD ohne Mapping installiert und man merkt sehr deutlich, dass sie nicht sauber läuft.
Wenn man es nur wegen dem Klang für die Eisdiele macht, dann ist es egal, aber fürs Fahren ist das Mapping ein muss !!
Werde es dann jetzt über den Winter machen lassen.
Bin mir nur noch unsicher ob Rexxer oder Befaster.
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Wahrscheinlich arbeitet befaster auch mit dem Rexxertool!
Gruß Ingo #57
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bei meiner 13 PP ist die QD seit 2 Jahren ebenfalls ohne Mapping installiert und läuft mindestens so sauber wie mit dem Brotkasten. Sauberer Durchzug, kein Konstanfahrruckeln, kein erhöhter Benzinverbrauch.
Was allerdings deutlich zunimmt ist das knallen und brabbeln im Schiebebetrieb, also beim Gaswegnehmen. Manche finden das geil, ich finde es eher störend und werde daher nach dem Winter mal ein Rexxer-Mapping probieren.
LG Tommy
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Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eigentlich finde ich das Mapping ja auch nicht schlecht, aber mich stört, dass ich dann immer alle 2Jahre bzgl. TÜV zum Händler muss.
Hat jemand vielleicht auch noch eine Leistungskurve von einer 2013/14 er mit QD aber ohne Mapping?
Danke.
Gruß, Dieter
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Wahrscheinlich arbeitet befaster auch mit dem Rexxertool!
Gruß Ingo #57
Eher umgekehrt, Rexxer hat seinerzeit von Befaster abgekupfert. Der Vorteil von Befaster ist eindeutig die Möglichkeit, softwaremäßig einen Tempomat nachzurüsten. Das bietet Rexxer nicht mehr.
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Wahrscheinlich arbeitet befaster auch mit dem Rexxertool!
Gruß Ingo #57
Eher umgekehrt, Rexxer hat seinerzeit von Befaster abgekupfert. Der Vorteil von Befaster ist eindeutig die Möglichkeit, softwaremäßig einen Tempomat nachzurüsten. Das bietet Rexxer nicht mehr.
Rexxer hat bestimmt nicht bei befaster abgekupfert, denn die benutzen auch nur ein tool, dass sie nicht entwickelt haben und das sonst für jedermann frei käuflich ist: den tuneboy. Wenn überhaupt etwas von den Rexxer-Leuten abgeschaut wurde, dann bei den Aussies, aber nicht bei den Hannoveranern.
Ich versuche mal Licht ins dunkel zu bringen:
um eine Modifikation an der Motorsteuereinheit unserer Multistrada vorzunehmen, gibt es unterschiedliche tools, die sich z.T. in Ihrer Hardware unterscheiden.
Zunächst ist da der Rexxer. Ein eigenständiges Gerät, mit dem man über die Diaognoseschnittstelle Fehler auslesen und reseten, andere Mappings und weitere Modifikationen aufspielen kann. Die Datenstämme dazu kommen von Rexxer und können hierzulande direkt über Daniele-Moto, dem Generalimporteuer, bezogen werden.
Der Vorteil ist, dass der Rexxer als stand alone Gerät arbeitet.
Weiter gibt es den Tuneboy. Eine frei käufliche software, die hardware-seitig auf einem dongle aufbaut. Das kommuniziert mit einem PC, auf dem vorher die software installiert wurde. Auch hier kommen die Datensätze von tuneboy, die allerdings ein paar features mehr aufweisen können als beim Rexxer. Als da wären Tempomat, Quickshifter, Blipper und Schaltblitz.
Beide Varianten werden von Werkstätten und Stützpunkthändlern, wie auch von befaster, gerne verwendet, um die oben genannten Modis aufzuspielen.
Ist in beiden Fällen kein Hexenwerk, denn es wird ja alles zugeschnitten geliefert. Kann jeder..... ;-)
Dann gibt es noch Melcodiag als freeware. Kann eigentlich alles, was der Rexxer auch kann. Man kann auch mappings damit schreiben. Das sollte sich jeder Multifahrer, der nicht von einer Kellermannblinkermontage überfordert wird und mal ein TPS-reset machen möchte, anschauen :-).
Gruß Ingo #57
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Respekt, Ingo!
Endlich mal einer, der wirklich Ahnung von der Materie hat und nicht nur irgendetwas nachplappert, was er "...mal gehört hat".
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Für den Rexxer gibt es einen Datensatz mit einem Mapping, das insgesamt etwas fetter läuft, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Lambdaregelung und Auspuffklappesind sind eliminiert. Dadurch druckvoll Mitte und weiche Gasannahme. Mehr verbrauch <0,5l, die Abgasuntersuchung ist problemlos möglich, weil beim Motorrad der Regelkreis nicht geprüft wird.
Gruß Ingo #57
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Wenn ich das so lese, kommt bei Interesse an Quickshifter und Blipper eh nur Tuneboy in Frage oder ?
Bzgl. Tempomat: Da habe ich mal mit Rexxer telefoniert und da kam die Aussage, dass sie das auch können, aber es aus sicherheitstechnischen Gründen aus dem Mapping entfernt haben.
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Ich bin mir sicher, dass die Rexxer Jungs das auch können. Zumindest die blipper-Abstimmung ist aber schwierig.
Die grundsätzliche Funktion wird aber schon in der ECU hinterlegt sein und muss nur freigeschaltet werden. Die 1299 mit gleicher ECU kann es ja auch.
Gruß Ingo #57
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ich habe bei all den Beiträgen über Rexxer Mappings den Überblick verloren. Was wäre denn für eine 13 PP mit QD nun das am meisten empfehlenswerte Mapping? Lambda und Stellmotor deaktiviert, Stecker abgezogen und mit Blindsteckern verschlossen?
Oder gibt es auch ein gutes Mapping bei dem die Lambda Sonden aktiv bleiben?
Danke schonmal.
LG Tommy
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Bzgl. Tempomat: Da habe ich mal mit Rexxer telefoniert und da kam die Aussage, dass sie das auch können, aber es aus sicherheitstechnischen Gründen aus dem Mapping entfernt haben.
Ja eben, weil sie sich fremder Software bedient haben. So eben meine Info damals 18hundert Suppengrün, als es für meine 2010 Multi interessant war und ich bei meinen Ducati Spezis in der Nähe war. Und dem haben sie halt einen Riegel vorgeschoben. So das damalige "Geplapper". :P
Ich würde eben gleich zu Tuneboy greifen, da es einen größeren Funktionsumfang bietet. Wer aber eben nur eine angepasste vorgefertigte Software auf seine Multi nun mit QD spielen will, kann auch Rexxer benutzen. Ist halt einfacher, dafür aber auch etwas günstiger. Ok, wie die Funktionsumfänge heute aktuell sind, weiß ich aber auch nicht. Tempomat hab ich ja Serie und das Drehmomentenloch stört mich auf der DVT auch noch nicht so sehr, dass ich auf meine Garantie verzichten möchte. ;)
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"Du" verzichtest nicht nur auf die Garantie, siehe z.B. Rexxer Hinweis auf jeder ihrer Webseiten ganz unten
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No risk, no fun.
😎
Gruß Ingo # 57
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Meiner Meinung nach ist bei einem Blibber-Umbau die viel zu kurze Schaltstange der MTS der größte Hemmschuh. Einen qualitativ hochwertigen Druck- Zugstangensensor bekommt man einfach nicht angebaut und der ist für einen Blibber d.h. die saubere Runterschaltfunktion mit automatischer Drehzahlerhöhung notwendig. Bei einer Druckdose hätte ich hier Bauchschmerzen. Schon jetzt gibt es bei z.B. dem Serienblibber BMW und einem Nachrüstsystem, beide mit Schaltstange, große Unterschiede. Die Systeme koppeln sich soweit ich weiß auch an den Schräglagensensor/Trackionskontrolle. Hochschalten ist halt eine ganz andere Baustelle.
Dafür bietet Healtech mittlerweile einen Schaltassistenen an, der wunderbar funktioniert und zudem einfach über Bluetooth zu bedienen ist. Der benötigte Kabelsatz liegt bei, einfache Installation, alles wird nur angesteckt. Ich verkaufe die Systeme seit längerem an Privatkunden sowie viele Händler - nur positives Feedback. Für eine MTS mehr als ausreichend.
http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c438_Tuningparts.html (http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c438_Tuningparts.html)
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Kann Timos Aussage mit Healtech bestätigen. Allerdings sind die weiten Schaltwege bei der Multi DVT trotzdem kacke. Bei keiner anderen Maschine hatte ich so viel Schaltfehler wie bei der Duc. Insbesondere von 5. in 6. Gang.