Habe gerade diese mail an den Serviceleiter meiner Werksatt geschickt : - Was meint Ihr dazu ? Hallo Herr XXXXX, ich wollte bei meiner Multistrada etwas Motoröl nachfüllen, habe auf der Kundendienstrechnung nachgeschaut was für ein Motoröl eingefüllt wurde. Dort steht Advantec Pro 15W-50, laut Spezifilkation erfüllt dieses API SM ( und JASO MA2 ) Ich habe daraufhin im Benutzerhandbuch nachgeschaut - Ducati empfhiehlt Motorenöl mit der Spezifikation API SN ! Laut Wikipedia sind die Unterschiede signifikant : API-SM Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)API-SN eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011). Meine Fragen nun :- weshalb verwendet eine Ducati Fachwerksatt ein nicht vom Hersteller spezifiziertes Öl- was geschieht bei einem eventuellen späteren Motorschaden / in wiefern ist eine Garantie / Kulanzabwicklung gefährdet ?- Ich werde API SN Öl nachfüllen, ist dieses Mischbar / Kompatibel ? Gruß
Sorry vergessen, geht um eine Multistrada 1260 PP 2019.Das nur die Viskosität Entscheidend ist stimmt nicht, wozu gibt es sonst die API Spezifikationen und weshalb Empfiehlt Ducati dann API SN für die 1260 er ?
Ducati recommends SHELL V-Power unleaded premium fuel with a minimum of octane rating of RON 95