... ich fahre seit Jahren DC/AFAM Ketten. Die halten in Verbindung mit einem ScottOiler ewig und man muss sie nicht nachspannen.
525 vs 530 wird schon mal wegen dem Gewicht gemacht. Aha.
- 525er mit 4890Kg Zugkraft: 2,06Kg/100 Glieder
- 530er mit 4890kg Zugkraft: 2,16kg/100 Glieder
zum Vergleich:
- 520er mit 4180Kg Zugkraft: 1,85Kg/100 Glieder
Referenz hierzu ist der DC Katalog von 2017 -> der 2019er Katalog hat andere Kettenbezeichnungen die identische Eigenschaften haben
http://www.afam.com/wp-content/uploads/2017/09/AFAM-CAT-2017-DE.pdfGut, 300gr Masse die man jedes Mal beschleunigen und verzögern muss, das ist ein Argument. Das Kettenrad müsste man nun noch dazu nehmen.
Von 530 auf 520 wäre ein Versuch wert und illegal ist das so lange nicht, wenn man das Übersetzungsverhältnis nicht ändert.
Wenn es um das Ansprechverhalten geht dann einfach den Schwung ein Stück abdrehen lassen und vor Fahrtbeginn noch mal gut auf's Klo...
Cheers
Mischl