Servus,Ich habe bei meinem Freundlichen einen KD-Termin für meine 2013er vereinbart.Kilometerstand 40.000, letzter KD bei 23.500, im Mai 2018 , mit Desmo-Service.Dabei wurde mir mitgeteilt, dass die Zahnriemen getauscht werden müssen, weil Ducati die mit 30.000km oder 2 (Zwei?l Jahren Lebensdauer angibt. Die neuen Riemen sollen demnach auf 30.000km oder 5 (Fünf) Jahre ausgelegt sein.Kann das stimmen? Kann das hier jemand bestätigen?Das kostet ja immerhin nicht eben wenig. Vorab vielen Dank.
...Servus,verrätst du uns wer dein Freundlicher ist?Gruß Christian
Zitat von: Chris 1260 Pikes Peak am Mai 06, 2021, 07:22:20 Nachmittag...Servus,verrätst du uns wer dein Freundlicher ist?Gruß ChristianVorerst nicht. Ich habe Ducati Deutschland um Stellungnahme gebeten.
Hallo...könnte Sie uns sagen bei welchem Händler haben Sie diesen Infos bekommen ?.Es geht um die Info weil eigentlich Sie waren falsch informiert und wir wurden gerne mit dem Händler nachfragen warum…Eigentlich Sie sollten sich beraten von der Werkstattleitung weil sie es gut wissen aber wir wissen das dieser Desmo Service bei Ihren Modell und Baujahr es kommt entweder jede 5 Jahre oder 24.000 km, je nachdem.MfG
Stimmt nicht, bei der Multi 1200 mit 150 PS, waren die Zahnriemen von Anfang anauf 5 Jahre Wechselintervall, oder 24.000 km ausgelegt.Naja, was hat der Zahnriemenwechsel denn gekistet? Zugegeben hab nich alles gelesen... Du hast jetzt 40k km, bei 48k wäre eh ein neuer Riemen fällig gewesen. Naja und wenn der Riemen reißt ists wesebtlich teurer. Ich spreche aus Erfahrung, hab mal einen T4-2.5 TDI auf diese Weise geschrottet. Die Riemen haben stahldrähte innendrin, und die werden bei jedem Umlauf in beide Richtungen mehr als 180° gebogen. Da sind 300€ günstiger als 3500€ für nen AT-Motor. Klar der Händler hätte das so verkaufen können/sollen. Verrätst Du was der Riemenwechsel gekostet hat? Ein Kumpel hat bei einer Monster 1200s 250€ bezahlt. GrüßleKalle
Der Chef von Ducati Nürnberg hat mich vorhin angerufen. Hat sich entschuldigt. Hat wohl Post aus Italien bekommen. Konnte nicht erklären, wie diese Falschinformation zustande kam. Der langjährige Mitarbeiter sei vlt von einem anderen Modell (Scrambler) ausgegangen und nicht von meinem Bike. Der hatte aber meine Daten und Historie auf seinem Schirm, als wir telefonierten. Der Chef hat dann gemeint, ich hätte das doch anders lösen können, z.B. bei Abgabe oder Abholung der Maschine das Gespräch mit ihm suchen. Hab ihm gesagt, dass ich es nicht als Aufgabe des Kunden sehe, technische Aussagen seiner Mitarbeiter mit ihm nachzubesprechen. Ich habe selbst eine Firma und erwarte nicht von meinen Kunden, dass sie mir meinen Job erklären. Er hat sich nochmals entschuldigt und gesagt, er würde sich freuen, wenn ich doch weiter zu ihnen ginge. Das habe ich aber verneint. Erstens, weil ich da Konsequent bleiben möchte, und zweitens, weil es schon in der Vergangenheit einige Dinge gab. Z.B. den Vermerk auf der Rechnung, die Maschine sei in schlechtem Pflegezustand, nachdem dem Mechaniker beim großen KD eine Zündkerze abgebrochen war und er 2 Schrauben der Ventiltriebabdeckung ausbohren musste. Und noch so paar Anekdoten. Ich gehe jetzt woanders hin.
Respekt, eine Ducati Werkstatt hat sich entschuldigt. Das finde ich eher ungewöhnlich. aber zum verständnis. Du hattest 3 jahre keine Inspektion?