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Autor Thema: V4 - Lithium-Batterie  (Gelesen 5201 mal)

Offline aero

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #15 am: Mai 03, 2024, 07:36:49 Nachmittag »
Ich hab zwar kein 4V, dafür aber einer 13er PP.
Bei mir fühlt sich diese hier wohl.
https://www.kedo-jvb-moto.com/de/lithium-ionen-batterie-triumph-modern-classics.html



Laut Beschreibung hat sie Balancer aber kein BMS, also Vorsicht...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline fleckej

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #16 am: Mai 04, 2024, 08:03:47 Vormittag »
Fahre auch seit Jahren verschiedene Lithium Batterien im Mopped, nach der Winterpause braucht Sie etwas Verbrauch um warm zu werden sonst nichts läuft einfach.. Wundere mich warum überhaupt noch Bleidinger verbaut werden. Vielleicht wegen der Kosten aber 50€ ist bei 3kg Gewichts Ersparnis ist doch super Deal.

Hallo "Brenner",

bin neu hier im Forum und auch bei Ducati. Bekomme nächste Woche meine V4 PP  :). Würde gerne auf Li umrüsten, um ca. 2,5kg zu sparen (dafür müsste man viel teures Carbon kaufen!). Kannst Du mir Typ und Firmenadresse für deine Li-Batterie zukommen lassen? Vielen Dank.
Gruß,
Jürgen

Offline baba49

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #17 am: Mai 05, 2024, 11:19:36 Vormittag »

Hi

Ich nehme immer Shido und die Wiegt ca 1kg und bis jetzt hält sie schon über 10 Jahre in meiner 996 :D
Gruß Birger

Offline fleckej

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #18 am: Mai 06, 2024, 08:06:31 Vormittag »
Danke!
Gruß,
Jürgen

Offline q-tip

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #19 am: August 20, 2024, 04:05:09 Nachmittag »
Hab eine Lithium Batterie von Shido in meiner MT-01 verbaut.
Ist zwar ne andere Baustelle, aber trotzdem hier eine kurze Bemerkung:

Im vorletzten Winter hatte ich die Shido im Mopped gelassen - und nicht ans Erhaltungsladegerät angeschlossen. :o

Klemmt man sie ab, so braucht sie das auch nicht, denn die Selbtsentladung von Liithum-Batterien ist recht gering.
Bleibt sie aber am Mopped, muss das Ladegerät dran, denn die Bordelektrik (Uhr und sowas) nuckelt die Batterien langsam aber sicher leer.
Und die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!
Die hatte im März dann noch 3 Volt.
Ich hab sie aufgeladen und sie geht bis heute, allerdings ist sie daraufhin ziemlich "müde" geworden.
Sie zieht die MT-01 grade noch so durch.

Lithium-Batterien mögen nicht "ganz voll" und schon garnicht "ganz leer".
Am besten (wenn man das machen kann) bei 50% Ladung im Keller einlagern.
So werden auch PV-Batterien gelagert.

Gewicht Lithium der MT: ca 800gr, Orginalbatterie Blei ca 4,5 kg.
Sie ist kleiner (niedriger) und es lag ein Abstandshalter dabei, damit sie in Batteriefach passt.

VG Michael.




Offline lunaticD

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #20 am: September 07, 2024, 09:16:46 Vormittag »
Meine Batterie ist nun ebenfalls platt.
Hatte die Tage schon einmal das Problem: zu Hause gestartet, schon etwas geleiert aber ist dann angesprungen. Kurz zur Tanke, um Luftdruck zu prüfen und dann ist sie nicht mehr angesprungen. 500 m wieder zurückgeschoben und ans Ladegerät angeschlossen - nach einer Weile ist sie wieder angesprungen. Dennoch habe ich die Batterie über Nacht laden lassen. Batteriespannung im Display stand bei 12.3 (oder 12.6 V) und beim Ladergerät selbst stand auch alles auf grün. Jedenfalls stand die PP dann 2 Wochen wieder ohne Ladegerät, Bordspannung immer noch 12.x V. Alles gut, dachte ich. Gestern meine Hausrunde (Lenzerheide-Julierpass-Albulapass-Lenzerheide) gefahren und immer ohne Probleme gestartet, auch unterwegs an den Baustellen keine Anzeichen auf schwächelnde Startphasen.
Heute morgen voller Tatendrang auf den Bock und nur noch ein kurzes Geleier, nichts geht mehr. Vorher hat sich noch alles automatisch verbunden: SC2 und Telefon. Das wird die letzten Reserven gesaugt haben, was nicht sein sollte. Aber ein Zeichen, dass die Batterie nun down ist - zumal ich gestern noch gute 3h gefahren bin.

Etwas enttäuschend, weil genau nach 2 Jahren (Garantie). Bei der Zusatzgarantie schliesst Ducati die Batterie aus. Evtl. wird diese auch komplett ausgeschlossen? Ich bin nur bei der Zusatzgarantie hängen geblieben und habe nicht weiter gelesen.
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Offline winnie

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #21 am: September 07, 2024, 08:03:55 Nachmittag »
Batterie war bei mir auch nach 1,5 Jahren platt.
Mein Dealer wollte nix davon wissen…..
Egal.
Mopped in Zahlung gegeben und fertig!


Ist irgendwie schon schlimm.dass ne Batterie nach so kurzer Zeit gewechselt werden muss.
Mein Mopped hat zum Schluss nur noch Fehler angezeigt.Ich wäre aber nie von einer defekten Batterie ausgegangen🙈

Offline faxxe

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #22 am: September 08, 2024, 06:44:29 Nachmittag »

Und die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!


Das macht keine KFZ Batterie. Dazu müsste sie ziemlich fette Leistungselektronik eingebaut haben, die im Falle zu tiefer Spannung die Verbraucher
von der Batterie entkoppeln kann. Also die Verbraucher an den beiden Polen elektronisch abkoppeln.
Technisch durchaus möglich aber nicht in KFZ Batterien umgesetzt.
Die üblichen LED Anzeigen fungieren als Ladezustandsanzeige, bewahren aber nie vor Tiefentladung.

-faxxe


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Offline lunaticD

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #23 am: September 14, 2024, 02:48:37 Nachmittag »
Nun habe ich eine Lithium-Ionen von Skyrich eingebaut. Bordspannung 14.3 V. Startet super, was ich auch erwartet habe.  :)
Rückblickend betrachtet, hatte die alte Batterie schon immer Mühe beim Starten - im Vergleich mit dem Start nach dem Einbau der Skyrich. Gefühlt habe ich den Starter noch nicht mal durchgedrückt und der Motor lief.  ::) :laugh:
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Offline ductom60

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #24 am: September 17, 2024, 08:32:33 Vormittag »

Und die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!


Das macht keine KFZ Batterie. Dazu müsste sie ziemlich fette Leistungselektronik eingebaut haben, die im Falle zu tiefer Spannung die Verbraucher
von der Batterie entkoppeln kann. Also die Verbraucher an den beiden Polen elektronisch abkoppeln.
Technisch durchaus möglich aber nicht in KFZ Batterien umgesetzt.
Die üblichen LED Anzeigen fungieren als Ladezustandsanzeige, bewahren aber nie vor Tiefentladung.

-faxxe

Hallo zusammen.

Doch, die von mir verbaute Batterie (JuBaTec - Just Batterie Technology) kann das. Ich habe das im Beitrag vom Frühjahr geschrieben und auch die LI- Batterie verlinkt. Die Technik nennt sich "Rock und Restart."

Das Möppi ist, wenn das BMS abschaltete, dreimal nach links und rechts zu bewegen. YuBaTec hat ein Video verlinkt, wo die Technik kurz erklärt wird. Hier die Erklärung des Anbieters:

"Rock and Restart-Technologie: Mit der „Rock and Restart“-Technologie bietet JuBaTec eine revolutionäre Funktion, die dafür sorgt, dass Ihre Batterie eine längere Lebensdauer hat und Sie nie mit einer entladenen Batterie stranden. Sollte der Ladestand der Batterie unter einen kritischen Punkt fallen, schaltet die Technologie die Batterie automatisch ab, um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Zum Reaktivieren der Batterie reicht es aus, Ihr Motorrad nach links und rechts zu neigen, wodurch bis zu drei zusätzliche Startversuche möglich werden.

Hinweis: Diese Batterie erfordert spezielle Ladegeräte für LiFePO4-Zellen, sollte sie nicht von der Lichtmaschine geladen werden. Bitte verwenden Sie in diesem Fall ein Ladegerät aus unserem Programm, um optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten."

Ich habe mir ein CTEK zugelegt, dass LI Batterien laden darf.

Allerdings schätze ich, dass das den wenigsten Divatreiber passiert, weil die Leistungsdaten richtig "fett" sind.

Gruß Tom

P.S. Die JuBaTec ist seit April problemlos im Einsatz! Drei Jahre Garantie finde ich persönlich auch nicht schlecht.

« Letzte Änderung: September 17, 2024, 08:34:52 Vormittag von ductom60 »

Offline aero

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #25 am: Oktober 08, 2024, 04:19:28 Nachmittag »
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