Das Thema ist einfach sehr komplex - die Erklärung über die Reifentemperatur aber schlüssig. Ich bin meine Multi mit den Contis vorne mit 2,3 gefahren. Die Finger hab ich mir aber niemals nur annähernd verbrannt - gut warm halt. Manche fahren aber mit 2,7 oder sogar mehr vorne rum.
Ich richte mich immer ein bisschen nach dem Reifen zB: Conti = harte Karkasse = v2,3/h2,5, Metzeler M7 = weiche Karkasse = v2,5/h2,7. Fühl mich wohl damit. Ein Druck von 2,9, wie ihn manche hier fahren erscheint mir einfach zu hoch - obwohl sich diejenigen ja trotzdem wohl damit fühlen.
Mein Problem ist aber auch die Übersetzung des Reifendrucks zu alten Bikes, zB zu meiner Monster aus 2003. Im Handbuch steht v2,1/h2,2 ... das erscheint mir sehr wenig. Dazu muss man halt auch berücksichtigen, dass die Reifen vor 10 Jahren anders funktioniert haben. zB Monster mit 60PS vor 10 Jahren & Regen -> durchdrehendes Hinterrad - Multi heute & Regen -> nix, nicht mal das Lämpchen blinkt.
Weiters kann man nicht Rad mit Rad vergleichen. Denn die Dimension in Kombination mit der Felgenbreite spielt auch eine wichtige Rolle. Damit ist einfach gemeint wie hoch der Reifen baut und welche Kontour, bzw. Lauffläche hat er zur Straße hat.
Ich habe selbst wirklich schon fast akademisch nach einer einfachen Lösung recherchiert - es blieb aber dabei. Jeder muss seinen Idealwert selbst finden. Dabei kommt es vor allem auf Fahrweise, Einsatzgebiet, Gewicht und Temperatur an. D.h. im Frühjahr und Herbst etwas weniger Druck, als im Sommer ... usw.
Was in dem Bericht aber spannend ist, ist das Thema Heizzyklen ... ob das für Straßenreifen auch zutrifft und wieviel Zyklen so ein Reifen aushält??? Bzw. wie sehr wirkt sich das normale Altern und Ausgasen auf den Reifen aus. Manche kaufen ja Reifen und lassen sie 1-2 Jahre liegen um die Reisetauglichkeit, Haltbarkeit oder Kilometerleistung zu erhöhen ... -> die Fragen gehen nie aus, dazu ist das Thema einfach zu komplex.