Habe gestern das " Schiff " runde 60 km durch den Schwarzwald getrieben - meine Eindrücke:
Vor Fahrtbeginn nochmals um das Motorrad gegangen, das Ding ist so mächtig, so ausladend das man, wenn man den Kopf nicht senkt, meint, man steht vor einer Q !
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich bis an das Ende des Universums diskutieren, also lass ich das jetzt einfach mal aus
Das rechte Bein über den Sitz geschwungen, kommt mir nicht höher vor wie bei der Multi .
Das Motorrad in die Senkrechte gebracht, ok, die Zehenspitzen stehen noch sicher auf dem Boden, der Sitz ist schon am Allerwertesten, und lässt selbigen fühlen, das mit Sicherheit kein Sofagefühl aufkommen wird!
Sitzbreite an allen Stellen nicht wirklich unangenehm, vorne schmal aber nicht zu schmal, hinten breit, aber nicht so breit wie bei der Multi, gleich angehmen aufgefallen beim ersten Sitzkontakt ist der Übergang zum Sozius Sitz - ich mag es halt wenn ich " im Motorrad sitze " und nicht nur drauf wie bei der 1190ziger.
Den Motor gestartet, und na klar das grinsen bleibt nicht aus, der Motor reagiert genauso spontan und schnell auf jeden mm Dreh am Gasgriff wie bei meiner SD 1290 R.
Der erste Gang rutsch aalglatt und leise rein, dafür klackt es beim hochschalten etwas lauter.
Aus dem Stadtverkehr raus, auf kleine kurvige Straßen Richtung Bad Herrenalb/Gaggenau, was ist Gewicht ?
Gewicht merkt man nicht an dem Motorrad, die Trennscheiben Bereifung tut vermutlich wohl ein übriges, die Fuhre lässt sich spielerisch sowohl in engeren, als auch in schnellen Wechselkurven bewegen, Spitzkehren bergauf kein Problem im zweiten Gang.
Das der Motor von der 1290 SD R kommt lässt sich nicht verbergen, bei ca. 6500 u/m gibt es noch mal einen Nachschlag, allerdings weitaus weniger heftig wie beim Motor vom Straßen Bruder.
Vibrationen sind da, meiner Meinung nach sogar fühlbar härter, und über einen größeren Drehzahlbereich stärker fühlbar wie bei der SD 1290 R.
Über die Getriebeabstufung möchte ich auch keine großen Worte verlieren, ab 2000 u/min geht es ohne rucken und zucken vorwärts (pssst...macht meine Multi mit ori Übersetzung übrigens auch
)
Der Lenker ist mir ebenfalls, wie bei der 1190ziger einfach zu schmal, und wie ich finde, etwas unpassend gekröpft. Für die Lenkerschalter braucht es vermutlich demnächst einen Halbtages Lehrgang - ich habe aus diesem Grunde nicht da dran rum gespielen, und lediglich an den Fahrmodis die Einstellungen zu ändern.
Das sich bei diesem Wechsel eine Fahrwerksänderung bemerkt hätte, kann ich nicht sagen, natürlich auch nicht was da Werksseitig/Händlerseitig an Einstellungen vorgenommen wurde - bei meiner Multi merke ich schon spürbar die Unterschiede in der Dämpfung von Sport/Touring oder Urban und Enduro.
Was mir beim fahren allerdings sehr seltsam vorkam war die Sitzposition, da ist nichts mit versammelt, da baute sich bei mir keine fahraktive Spannung auf, ich saß da drauf und gut ! Wie auf einem Stuhl, oder..sorry der Vergleich
wie auf der " Schüssel " - also doch wieder irgendwie, wieder nur obendrauf statt mittendrin.
Der Kontakt zum " Sozia Brötchen " kam einfach nicht zustande, vielleicht sind meine Arme zu kurz, oder mein Allerwertester einfach zu klein
.
Zum Austesten der Schräglagenfreiheit, fehlten mir 3.500 € Eigenanteil
, denke aber, das die SAVD 1290 ähnliche bzw. sogar leichte Schräglagen Vorteile gegenüber der 1190ziger haben könnte.
Auf holperigen Strecken kam mir die Gabel sehr stuckerig vor, soll heißen, nach nur kurzem Ansprechen ging die Dämpfung sofort auf hart, dass kann das Federbein hinten besser.
Beim härteren Anbremsen bergab, fing die Fuhre an sich zu verwinden, nicht gefährlich aber unangenehm, ob es von den Drahtspeichen Felgen herrührt, oder einfach das Gewicht ( Tank war ja randvoll) eine Rolle spielt, müsste man mal mit Beladung und im zwei Personenbetrieb probieren.
Apropo Bremsen, vorne sehr schön dosierbar und auch gut zupackend, hinten kann das die Bremsanlage meine SD 1290 R um welten besser, ich sehe die Hinterrad Bremse der SADV auf dem selben Niveau wie die Hinterrad Bremse " meiner " Multistrada, kaum zu glauben - ist aber so
Zum Abschluß der Fahrt ging es dann noch ca. 10 km auf die BAB, hätte ich besser sein lassen, bis ca. 130 km/h geht es hinter der Scheibe, alles was darüber ist, verschüttelte mir die Birne dergemaßen, das ich Kopfschmerzen bekommen habe.
Als ich wieder auf meine Multi gestiegen bin, habe ich sofort gewußt, warum ich diese Motorrad so fazinierend finde, dieses dynamische Sitz-und Fahrgefühl das mir das Motorrad immer wieder auf`s neue vermittelt, und zumindestens mir immer wieder das Gefühl gibt " Alder Du bist der Chef im Ring "