Habe trotzdem eine Frage, und zwar zwischen 6000-6500U/Min spüre ich leichte
Vibrationen die sich bis zum Sitz übertragen. Bis 6000U/Min ist alles schön sauber und komischer
Die 1260S war meine am stärksten unangenehm vibrierende Duc. War: Ich hab sie immer noch, aber sie vibriert viel weniger.
Ob die ursprünglichen Vibrationen dem DVT geschuldet sind oder etwas anderes zu den bad vibrations beiträgt, konnte ich nicht klären.
Grundsätzlich mag ich die Duc-Vibes wirklich. Das hochfrequente und handgelenktötende Vibrieren diverser Reihenvierer hasse ich.
Meine 1260er hat im Vergleich zum Superquadro der Pani und zum "frei jeglichen Desmodromic Variable Timings" agierenden 12er Monster zu Beginn ihrer Laufbahn deutlich mehr und wirklich unangenehm vibriert - allerdings ab 4500 bis 5000rpm.
Ein Teil ist der Bauart geschuldet: Alle 11°-Testastretta haben bei mir - ob Probefahrt oder jahrelanger Besitz - zwischen 5000 und 6000 rpm stärker vibriert. Aber völlig akzeptabel.
Bei der 1260er hat es wirklich gestört. Ich habe die komplette Motoraufhängung gelöst und nochmals spannungsfrei befestigt und die Gabel vorne entspannt. Deutlich besser. Dann QD-Auspuff montiert. Zusammen tiptop. Bei mir kamen die Vibes a) von diversen Verspannungen im Fahrwerk und b) vermutlich von der Klappensteuerung im Auspuff.
Ich habe allerdings noch keine originale 1260S mit wenigen Km gefahren, die nicht zwischen 5 und 7'000 rpm stärker vibriert hätte (und es waren immerhin 4 bisher - Ersatzfahrzeuge oder Probefahrten). Je höher die Laufleistung, desto smoother der Motor - meine bisherige völlig subjektive Erkenntnis.