so ein hoher Ölverbrauch ist heutzutage eigentlich nicht mehr normal.
meine 2019er 950er hat in den 22TKm bisher zwischen den Inspektionen keinen Ölverbrauch gehabt. Zum Glück.
Hatte aber Corona-bedingt noch keine größere Tour über 500km am Tag mit gemacht und "Drehzahlorgien" kommen bei mir auch nur selten vor. Wenn dann nur kurz beim Überholen oder so..
Ich wäre ja geneigt, bei Vorführern, die von den "Testfahrern" nicht immer schonend behandelt werden, zu vermuten, dass diese nicht "vernünftig" eingefahren wurden, aber das Problem haben ja scheinbar auch einige, die ihr Moped neu gekauft haben.
Da gehe ich mal davon aus, dass man sich in den ersten 500-1000km einigermaßen zurückgehalten hat.
Heiß wird das Öl bei der 950er ja eigentlich auch nicht. Bei mir an der Ölablassschraube gemessen, selten, und dann nur kurz, über 65°C. Kommt man in einen Regenschauer sind es ruck-zuck nur noch 35-40°C.
Wenn es keinen Verlust gibt, dann kommen eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe als Ursache in Frage. Das sollte bei der angegebenen Laufleistung und dem Alter aber auch nicht vorkommen.
Beine BIG, mittlerweile 31 Jahre alt, hatte auch mal plötzlich enormen Ölverbrauch. Wie viel das auf 1000km war weiß ich nicht mehr, aber da war die Ursache, weil ich es eigentlich gut gemeint hatte, das vollsythetische Öl. Wieder auf das billigste mineralische Öl von Tante Luise gewechselt und es war nichts mehr fest zu stellen.... Die Big hat aber eigentlich immer, da Luft/Öl-gekühlt, 100°C oder mehr...
Lange Rede: versucht es mal mit "normalem" Öl, das erfüllt die Spezifikation ja auch... Das vollsythetische wird m. E. überschätzt..