So halbwegs richtig: Fernversteller für den Bremshebel braucht man auf der Rennstrecke, gerade wenn der Druckpunkt wandert oder die Beläge so langsam dem Ende zugehen. Natürlich auch, damit sich bei verschiedenen Fahrern jeder "seinen" Druckpunkt einstellen kann. Das ist schon sehr wichtig.
Der Fernversteller links hat den Grund, dass man rechts "voll auf dem Gas bleiben kann".
Bei den Bremshebeln von Ducati und vielen anderen mit so einem kleinen Drehrädchen verwendet man einen Fernversteller. Bei den Bremshebeln von LSL z.B. braucht man das nicht, weil man mit dem Zeigefinger das Einstellhebelchen (6-fach verstellbar) während der Fahrt leicht bedienen kann. Jetzt gibt es noch Nachbauhebel, die sehen auf den ersten Blick genauso aus, haben aber kein Gegenlager ausgeführt als Kugellager. Da knarzt nach kurzer Zeit die Verstellung und der Hebel lässt sich kaum noch richtig verstellen bzw. rastet nicht sauber ein. Dann kann es passieren, dass der Hebel plötzlich in die Nut springt und flutsch ... Hebelweg ist nicht ausreichend ... ab ins Kiesbett.