Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)  (Gelesen 26939 mal)

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #30 am: März 24, 2014, 08:05:43 Nachmittag »
nix für ungut, ich habs heute schon in einem anderen Beitrag geschrieben:

Hilfen für NAVIs Garmin und andere gibts am besten im Naviforum.

Guck mal hier:

http://www.naviboard.de/vb/
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 778
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #31 am: März 24, 2014, 08:09:10 Nachmittag »
Hallo Firefox,  ich erinnere mich gut an deine Erklärung. Ich interpretiere deine Aussage so, dass man den Haken grundsätzlich setzen sollte (um im normalen Verkehr nicht ständig aufgefordert wird, umzukehren) bei Serpentinen jedoch nicht. Nun habe ich das 390er schon ca. 1.000 km getestet und den Haken unter "Vermeidungen" --> "Kehrtwenden" NICHT angehakt. Bin damit aber bei sehr vielen "Vorbeifahrten" an vorgeschlagenen Abbiegungen niemals zum Umkehren aufgefordert worden. Es dauerte ein paar Sekunden und der neue Weg wurde angezeigt.

Damit kann deine Theorie leider nicht stimmen. Vielleicht bezieht sich das wirklich nur auf die Serpentinen? Damit wäre dann aber auch die Garmin-Aussage falsch. Und damit dann alle drei Antworten. Super Support... :'(

Sorry, aber die Serpentinen-Theorie glaube ich nicht. Wir haben uns ja kein Sattelschlepper-Navi gekauft. Ich denke eher, dass damit die lästigen "bitte wenden"- Anweisungen gemeint sind (wie auch von Garmin beantwortet wurde). Wenn es dabei um Serpentinen ginge, müsste das Navi einen noch grösseren Rechenaufwand bei der Routenwahl betreiben. Bei jeder Kurve müsste geprüft werden, ob es sich um eine Serpentine handelt. Zudem stellt sich dann auch die Frage, ab wann ist eine Serpentine als "Kehrtwende" einzustufen.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #32 am: März 25, 2014, 07:14:45 Vormittag »
Es kann durchaus vorkommen, dass die momentan verfügbare GPS-Genauigkeit schlechter ist als die Serpentine, die auch mal ziemlich beieinander liegen kann. Dann interpretiert Garmin das als durchgeführtes Wendemanöver, das mit der Quittung "Bitte wenden" quittiert wird. Einfach ignorieren, und nach einer Weile verschwindet die Meldung.

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #33 am: März 25, 2014, 07:32:59 Nachmittag »
@Guzziwerker: auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: meine Einstellungen sind unter "Vermeidungen" --> Kehrtwende -->Haken nicht gesetzt. Also auf Garmin-Deutsch: ich möchte die Kehrtwenden nicht vermeiden und würde somit bei Vorbeifahrt einer Abbiegeanweisung penetrant dazu aufgefordert werden, eine Kehrtwende anzustreben - sprich "Bitte wenden....bitte wenden...bitte wenden....".
Das ist bei mir definitiv nach 1.000km Test nicht der Fall!

@Alle: habe heute auch eine Antwort von Garmin erhalten: "Ich soll mich doch bitte an die Telefonhotline wenden". Super Service - da kann es bei TomTom auch nicht schlechter sein. Habe dann der neuen Dame die drei Probleme geschildert und wiederum nur ein Gestammel erhalten und mich dann dankend verabschiedet. Was die Dame mir zu dem Thema "Was ist die Funktion Luftlinie" versucht hat zu erzählen, ist blanker Mist. Ewig drum rum geredet, dass das ja eine Anwendung für Flugzeuge wäre...auf meinen Einwurf, dass ich vielleicht gedacht hätte, dass man als Wanderer damit zumindest die kürzeste Verbindung erhalten würde...neeee, denn für Wanderer gibt es ja extra Geräte....bla, bla, bla....

Bin enttäuscht. Soll keiner mehr über TomTom schimpfen.... :P
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #34 am: März 25, 2014, 08:07:47 Nachmittag »
...habe mich bezüglich der Luftlinie mal mit einem Kollegen unterhalten. Als alter "Endurist" hat er mir gesagt, dass er dieses Routing in der Wüste benutzt hat.
Dann zeigt einem das Navi die Richtung, die man fahren soll um Kurs auf das Ziel zu nehmen.
Wenn keine Strassen vorhanden sind, zeigt der Zumo dann auch an wie lange man in diese Richtung fahren muss. Dabei kann es sich um Km oder auch Min. handeln.
Das würde ja wiederum auch Sinn machen.
Bestätigen kann ich das nicht, aber vorstellen kann ich mir das gut. Er sagte mir, dass er das schon einige male gemacht hat. Und zwar auf seiner Tour von Marokko zur Elfenbeinküste. Könnte mir vorstellen, das man sowas da öfter nutzen muss. Soll angeblich gut klappen.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #35 am: März 25, 2014, 08:38:31 Nachmittag »
Hey Multiducster also langsam steigerst du dich rein ;)

Bitte beherzige meinen Post #23, ist mit Sicherheit ein FW Bug, warte das nächste Update ab oder frag im deutschen Werksforum nach: forum.garmin.de

Bei meinem 220, ich hab grade eine kurze Route geplant, ists genauso wie du dir das vorstellst!!!!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #36 am: März 26, 2014, 07:24:51 Vormittag »
So, nochmals kurz in Bildern:

Geplante Route Luftlinie



Im Kompass erscheint dann der Richtungspfeil, nach dem man navigiert



mfg Heli
« Letzte Änderung: März 26, 2014, 07:27:52 Vormittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #37 am: März 28, 2014, 01:05:56 Vormittag »
Das "Kehrtwenden vermeiden" hat nichts damit zu tun, dass einen das Navi auffordert, z.B. nach einer Neuberechnung in Folge des Verlassens der Route zu wenden. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

"Kehrtwenden vermeiden", im Original "Avoid U-Turns" ist, ebenso wie die "Fahrgemeinschaftsspuren" ("Car Pool Lanes") ein Feature für die Verkehrsführung in den anglo-amerikanischen Ländern (wo kommt Garmin nochmal her?). Dort ist nämlich sehr häufig zugunsten des Verkehrsflusses das Wenden auf größeren Straßen verboten (das Linksabbiegen übrigens auch; stattdessen wird man 3 x rechts und dann geradeaus geführt).

Dass sich das bei uns im Alpenraum auf Serpentinenstraßen auswirkt, hat sicher anfänglich niemand bedacht. Deswegen ist es aber auf jeden Fall ratsam, die Option "Kehrtwenden vermeiden" nicht anzuhaken.
Bringt bei uns nichts, außer unsinnige Routen.
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #38 am: März 30, 2014, 02:37:39 Nachmittag »
Danke nochmals. So wie Helis Bilder zeigen, so würde ich mir es vorstellen. Mit "reinsteigern" hat das nix zu tun. Wenn ich für über 400 € ein Gerät kaufe und angegebene Features nicht bereit stehen, dann rege ich mich wohl auf. Und zu dieser Generation "na, ist halt ein Rechner drin...muss man halt auf Update warten..." möchte ich nicht gehören. Es gibt Produktzusagen, die eingehalten werden müssen. Meine Einstellung. Wenn dann noch der Support nur "Blabla..." erzählt, ist das umso enttäuschender. Und meine Erfahrung (z.B. mit einem sehr teuren Kabelreceiver): auf manche Updates wartet man leider vergeblich...
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #39 am: März 30, 2014, 06:05:22 Nachmittag »
Und zu dieser Generation "na, ist halt ein Rechner drin...muss man halt auf Update warten..." möchte ich nicht gehören. Es gibt Produktzusagen, die eingehalten werden müssen.

Noch ein kleiner Tip: Zukünftig solltest du dich über die Produkte und deren Zuverlässigkeit, die du kaufst vorher informieren und du solltest dir NIE ein Garmin Navi mit FW Stand 1.0 kaufen  ;)

Luftlinie hat auf der Generation 3x0 bereits bestens funktioniert, wurde aber durch einen Fehler beim Update 3.5 zerstört, dieses Update wurde bei Einführung der 390er eingeführt hier haben sie sich ein Problem in die FW eingebaut, weil sie die Funktion "kurvenreiche Strecke" für 340 und 350 gesperrt haben, diese jedoch irgendwie in die Routing-Präferenz "Luftlinie" hineingeschwupst ist. Deswegen der Hinweis, dass die Funktion mit Sicherheit in einem der nächsten FW Updates wiederhergestellt wird!

Gleich nochmal die Aufforderung: Bring dich lieber im Werksforum ein: forum.garmin.de dort gibt es auch einen Fehlermeldebereich!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #39 am: März 30, 2014, 06:05:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung