Hallo erst mal.
Der (gewerbliche) Händler muss dir 2 Jahre Gewährleistung einräumen, welche er aber bei gebrauchten Sachen auf ein Jahr verkürzen kann. Insofern wäre es das beste, wenn du es so machst, wie hier empfohlen und eine Garantie raus handelst oder aber selbst dazu kaufst.
Ich habe eine Multi aus 04/2010 und kann jetzt bestimmt nicht alles aus dem Gedächtnis rekonstruieren, was bei den frühen Modellen, im Rahmen von Serviceaktionen, so alles nachgearbeitet wurde:
- Hands-free Einheit wurde überprüft bzw. ausgetauscht (hands-free generic error)
- rechte Lenkerarmatur wurde überprüft bzw. ausgetauscht
- Update hands-free Einheit (Software)
- Heck bzw. Kennzeichenträger wackelt => Korrektur mittels passender U-Scheiben
- Kühlerprobleme, teilweise unzureichende Kühlleistung => Austausch
- Bowdenzug vom Exhaust Valve verschmort => Umtausch gegen geänderte Version
- Nachrüstung HR-Bremse (Umrüst-Kit) => keine vollständige Behebung des Problems (Luft im System, stark nachlassende Bremswirkung der HR)
- Bei den S-Touring Varianten wurden die Dichtungen der Koffer ersetzt und je zwei weitere Spannverschlüsse angebaut (wg. Undichtigkeit)
- Update für das Motorsteuergerät (ECU) wg. plötzlichem Ausgehen des Motors
- Update des ABS-Steuergerätes, um die defensive Abstimmung des ABS zu verbessern
- Austausch der Kühlflüssigkeit; die nun verwendete ist rosa (vorher grünlich)
- Austausch des Gabelholms (Öhlins-Gabel, gerissene Achsaufnahme)
Die folgende Aufzählung enthält Probleme, die im Betrieb aufgetreten sind und teilweise durch Ducati behoben worden sind. Jedoch gab es diesbzgl. keine Service-Aktionen und die ggf. aufgetretenen Schäden wurden über Garantie bezahlt (meistens
)
- Displayaustausch wg. glimmender Kontrolllämpchen
- Sitzbank teilweise Austausch, da die vorderen Enden sehr abstehen können
- zerstörtes Innenleben der Hecklampe
- klappern des Windschilds
- Schaltprobleme => Austausch der Schaltwalze
- Austausch STG des elektronischen Fahrwerks (Öhlins) => DES pre-load error
- Klappern der Öhlinsgabel => es gibt eine Abhilfemaßnahme beim Hdl.
- Gabelsimmerringe undicht, v. a. Öhlins
- Motorschäden durch Kurbelwellenlagerschaden => im Jahr 2010 gab es ein paar davon, später wohl "normale", durch Minderschmierung usw.
- Probleme den Leerlauf zu finden => Kupplung entlüften
- Motorschäden durch am Auslassventil gerissene Zylinderköpfe => Kühlmitteltausch als Abhilfe (s. o.); Ducati schweigt sich über die tats. Gründe aus
Vlt. gab es noch mehr Aktionen, aber du solltest beim Hdl. nachsehen, ob wirklich alle Maßnahmen am Mopped durchgeführt worden sind; insbesondere die aus der oberen Aufzählung.
Wichtig wäre noch, im Falle eines Kulanzantrages: die Multi muss einmal pro Jahr zum Service, auch wenn sie nicht gefahren wurde. Die Vorschriften aus der Betriebsanleitung sind genau zu beachten (die Anleitungen kann man auf der Ducati Homepage unter "Service" herunterladen), da es sonst eben keine scheckheftgepflegte ist und es eben auch keine Kulanz geben wird.
Ach ja: ich fahre meine Multi immer noch mit viel Spaß und an meiner mussten auch nicht alle o. a. Maßnahmen durchgeführt werden.