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Autor Thema: Fahrwerks-Einstellung Standard Multi 2015  (Gelesen 4467 mal)

Offline Ralf S. aus Ffm.

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Fahrwerks-Einstellung Standard Multi 2015
« am: Juni 29, 2015, 01:41:19 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich freue mich in Kürze eine 2015er Multi (Standard - ohne Skyhook) zu bekommen. Ich habe schon mal angefangen nach Tipps für die Fahrwerkseinstellungen zu suchen. Im Forum habe ich bisher nur einen Praxisbericht von 2012 gefunden. Und in der Bedienungsanleitung (Download Ducati - scheint es nur für die S zu geben) ist das Thema überhaupt nicht erwähnt. Ich habe auch den interessanten Artikel in der Touren-Fahrer Zeitschrift über die generellen Zusammenhänge Federweg und Dämpfung gelesen. Ich weiß auch, dass es ein gutes Stück auf die Vorlieben und Fahrstil des Fahrers ankommt. Dennoch würde es mich freuen, wenn Fahrer der 2015er Multi Standard ihre Setups hier einstellen. Ich wiege mit Kombi etwa 85kg und bin 1,80m.

Aus meiner Sicht wären folgende Infos hilfreich:
Personen: Fahrer / Fahrer und Beifahrer inkl. Gewicht
Einstellung für: Sport / Tour
Reifentyp
Negativweg in mm für vorne und hinten
Federvorspannung (Umdrehungen bezogen auf z.B. Werkseinstellung) vorne / hinten
Druckstufe (Klicks vom geschlossenen Zustand aus gezählt) vorne / hinten
Zugstufe (Umdrehungen bzw. Klicks vom geschlossenen Zustand aus gezählt)

Dies mal als Vorschlag - vielleicht hat jemand noch eine bessere Ideee der Darstellung. Oder vielleicht bin ich ja auch der einzige Multi Standard Fahrer  ;D

LG/Ralf

Link Touren-Fahrer:
http://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/praxis-fahrwerk-einstellen/




« Letzte Änderung: Juni 29, 2015, 02:26:06 Nachmittag von Ralf S. aus Ffm. »
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline Ralf S. aus Ffm.

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Antw:Fahrwerks-Einstellung Standard Multi 2015
« Antwort #1 am: September 20, 2015, 02:41:22 Nachmittag »
Hallo,
nach einigen Fahrten (4.500km) habe ich, die für mich richtige Fahrwerkseinstellung ermittelt. Dabei sollte das Fahrwerk nicht zu weich sein, also für tourensportliches fahren eingestellt sein und auch mit schlechterem Fahrbahnbelag zurecht kommen. Im Vergleich zur 2010er Multi mit semiaktiver Öhlins SCU ist meine Einstellung jetzt ähnlich des Touring-Modus. Insgesamt habe ich das Fahrwerk im Vergleich zur Werkseinstellung härter eingestellt. Alle nachfolgenden Einstellungen (Klicks / Umdrehungen) sind aus geschlossener Position zu zählen. Die mm-Angabe Federbein Vorspannung bezieht sich auf den Abstand zwischen unterstem Strich der Skala und der Unterkante des Handknaufes.

Personen: ich fahre überwiegend alleine (mit Sozius drehe ich nur die Vorspannung am Federbein 5 Klicks rein)
Gewicht Fahrer inkl. Kleidung: ca. 85kg

Reifen: Scorpion Trial II, Vorne 2,6 / Hinten 2,7

Gabel Druckstufe: Werkseinstellung - 12 Klicks / meine - 6
Gabel Zugstufe: Werk - 13 Klicks / meine - 8
Federvorspannung Gabel: Werk - 5 Ringe zu sehen / meine - 3
(P.S.: Federvorspannung mit 14er Nuss einstellen statt wie im Handbuch 22er)

Federbein Druckstufe (unten): Werk - 9 Klicks / meine - 6 Klicks
Federbein Zugstufe (oben unter Sitzbank): Werk - 1,5 Umdrehungen / meine - 0,75 U.
Federbein Vorspannung (Knauf): Werk - 25mm / meine: 20mm

Gruß / Ralf
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

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Antw:Fahrwerks-Einstellung Standard Multi 2015
« Antwort #1 am: September 20, 2015, 02:41:22 Nachmittag »
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