Hallo Zusammen
das Bild von Timo erscheint so, dass da zwei verschiedene Werte vermischt werden.
79dB sollte das Fahrgeräusch sein und gezeigt wird die Messung das Standgeräuschs.
Bei der Messung des Fahrgeräusches wird mit "aufgerundeten" halben höchsten Gang
(Bei 5 Gang Getriebe wäre das 2,5 aufgerundet der 3. gang bei 6 Gang Getriebe auch der 3. Gang).
mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 50 km/h in den Messkorridor eingefahren und dann das Gas
voll aufgerissen und bis zum Ende des Meßkorridors beschleunigt.
Der Messwert setzt sich dann aus verschiedenen Messpunkten zusammen.
Diese Fahrgeräuschmessung ist für unsere uniformierten Freunde nicht praktikabel, deshalb gibt es das eingetragene Standgeräusch,
dass jeder Uniformierte sollte messen können. Und das ist erheblich lauter.
Softwaretechnisch ist es für moderne Fahrzeuge ohne Probleme möglich bei vorliegen der entsprechenden Parameter
(50 km/h 3. Gang Gas voll aufreissen) die Leistung entsprechend zu reduzieren oder ein anderes Mapping zu fahren.
So oder so ähnlich war die Auskunft meines TÜV-Menschen auf meine Frage wie es denn Porsche und Konsorten schaffen die
Fahrgeräuschvorschriften einzuhalten. Ein Schelm der böses dabei denkt.
ciao Peter