Die Arbeit ist auch leicht selbst zu bewerkstelligen, ist perfekt beschrieben im WHB und nur zum Dichtungswechsel brauchst kein Spezialwerkzeug.Und ja, regelmäßige Pflege der Holme mit Silikonöl oder Öhlinsfett verlängert die Lebensdauer der Dichtungen.Und ich bevorzuge Originalteile, gegenüber 2010 inzwischenverbessert.
Super Info, danke. Waren die 380€ mit Ein/Ausbau an der Multi, oder hattest du die Gabel selbst zuvor ausgebaut ?HalloBei Ducati Apel in Weimar ( nach Terminabsprache) mit der Multi hingefahren und nach 3h warten inclusive Kaffee und einer Probefahrt die Multi wieder in Empfang genommen .Dichtung Neu , Öl neu , und wieder eingestellt .Alles Tip Top Grüße
Zitat von: aero am Januar 09, 2023, 08:14:42 NachmittagDie Arbeit ist auch leicht selbst zu bewerkstelligen, ist perfekt beschrieben im WHB und nur zum Dichtungswechsel brauchst kein Spezialwerkzeug.Und ja, regelmäßige Pflege der Holme mit Silikonöl oder Öhlinsfett verlängert die Lebensdauer der Dichtungen.Und ich bevorzuge Originalteile, gegenüber 2010 inzwischenverbessert.Hallo aero, da ich die elektronische Gabel drin habe, benötige ich schon einmal einen Gabelkappenschlüssel (Öhlins 88713.3465)oder den BGS 6724 um überhaupt die Gabel oben zu öffnen.Um evtl. auch noch die Gleitbuchsen erneuern zu können, bräuchte man weiteres Spezialwerkzeug.Und selbst wenn, ...ich wüsste ja nicht einmal wie ich den Verschleiss Messen kann und dann überhaupt neue Buchsen nötig wären.Desweiteren steht auch nirgends wie viel Öl auf jeder Seite rein muss.Wenn ich einmal bei einem Gabelservice dabei gewesen wäre, (bzw. mich jemand dabei unterstützen würde) hätte ich auchkein Problem damit mir das passende Werkzeug dafür zu kaufen.PS: Hast du evtl. eine andere Anleitung als diese hier (Siehe: 7-Fahrwerk / 10.2) ? http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html
Zitat von: frau.trixi am Januar 09, 2023, 09:29:45 NachmittagZitat von: aero am Januar 09, 2023, 08:14:42 NachmittagDie Arbeit ist auch leicht selbst zu bewerkstelligen, ist perfekt beschrieben im WHB und nur zum Dichtungswechsel brauchst kein Spezialwerkzeug.Und ja, regelmäßige Pflege der Holme mit Silikonöl oder Öhlinsfett verlängert die Lebensdauer der Dichtungen.Und ich bevorzuge Originalteile, gegenüber 2010 inzwischenverbessert.Hallo aero, da ich die elektronische Gabel drin habe, benötige ich schon einmal einen Gabelkappenschlüssel (Öhlins 88713.3465)oder den BGS 6724 um überhaupt die Gabel oben zu öffnen.Um evtl. auch noch die Gleitbuchsen erneuern zu können, bräuchte man weiteres Spezialwerkzeug.Und selbst wenn, ...ich wüsste ja nicht einmal wie ich den Verschleiss Messen kann und dann überhaupt neue Buchsen nötig wären.Desweiteren steht auch nirgends wie viel Öl auf jeder Seite rein muss.Wenn ich einmal bei einem Gabelservice dabei gewesen wäre, (bzw. mich jemand dabei unterstützen würde) hätte ich auchkein Problem damit mir das passende Werkzeug dafür zu kaufen.PS: Hast du evtl. eine andere Anleitung als diese hier (Siehe: 7-Fahrwerk / 10.2) ? http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.htmlhttps://multistrada.eu/index.php?topic=3545.0#msg49668
Sodele, meine war jetzt 2 Tage in der Werkstatt: Die Gabel ist wieder dicht und das Klappern wurde auch gleich abgestellt. Nach traumhaften 350 km durch den Schwarzwald bin ich wieder restlos glücklich und froh, dass ich so ein tolles Moped hab.
Gabelklappernhttps://m.box.com/shared_item/https%3A%2F%2Fapp.box.com%2Fs%2F5nc5pzd6r3drluv6f5ft