Vor zwei Jahren sollte sie dann eigentlich durch eine MTS DVT abgelöst werden. Die 2015er DVT mag für den Puristen natürlich zu weichgekocht sein, mir persönlich kommt kommt die gesteigerte Langstreckentauglichkeit aber sehr entgegen. Leider hätte das krasse Drehmomentloch einen großen Rückschritt im Vergleich zur KTM bedeutet, daher habe ich die Kaufentscheidung ersteinmal aufgeschoben.
der KTM 1290 Adventure! Leider ist der erste Gang (so wie die restlichen) sehr lang übersetzt, so dass man die Kupplung doch sehr lang schleifen lassen muss. Anscheinend ändert aber eh so gut wie jeder früher oder später die Übersetzung um...
Nun war ich innerlich schon fast mit der Kaufentscheidung durch, da lese ich, dass anscheinend Schräglagenfreiheit quasi traditionell eine der großen Schwachpunkte der Multi sind. Das ist für mich - gerade bei dem Fahrzeugpreis - ein absolutes No-go.
1) Ab 2015 hat die Multi ja fast 2cm mehr Bodenfreiheit bekommen und Ducati hat mit einer Schräglagenfreiheit von 47° geworben. Haben die neuen Modelle jetzt tatsächlich keine Probleme mehr damit? Habe in diesem und anderen Forum dazu gesucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Mir scheint, dass die Probleme bei den alten Modellen häufiger auftreten, aber ich habe noch keine definitive Aussage dazu von Leuten gelesen, die beide gefahren sind
2) Da ich gerne zelte und längere Touren mache kommt für mich eigentlich nur das Alu Koffer Set in Frage.
3) Bereits der Seriensitz schien mit sehr fest und langstreckentauglich zu sein. Es gibt zwar einen Komfort sitz, dieser scheint aber nicht höher zu sein, sondern hat laut Händler in erster Linie einen anderen Winkel, der das Becken nach vorne kippen soll. Wie schaut's bei den Langstreckenfahrern unter euch aus, hat die Sitzbank Iron Butt potential oder muss hier definitiv was neues her? Die Frage ist zwar recht individuell, aber bei der KTM ist sich eigentlich jeder einig, dass man auf der standard Sitzbank kaum eine Tagesetappe überlebt...
Dein Einwand mit dem Erstserienmodell ist natürlich durchaus valide, ich sah sie bisher allerdings eher als “gereiftes” Modell, bei dem hoffentlich alte Schwächen ausgemerzt wurden.
Zitat von: BladeRunner am Dezember 27, 2017, 12:45:15 NachmittagVor zwei Jahren sollte sie dann eigentlich durch eine MTS DVT abgelöst werden. Die 2015er DVT mag für den Puristen natürlich zu weichgekocht sein, mir persönlich kommt kommt die gesteigerte Langstreckentauglichkeit aber sehr entgegen. Leider hätte das krasse Drehmomentloch einen großen Rückschritt im Vergleich zur KTM bedeutet, daher habe ich die Kaufentscheidung ersteinmal aufgeschoben.Es gibt ein Update, Airbox Update auch genannt. Die DVT Bj. 2017 hat das bereits Onboard, bei der DVT 2015-2016 kannst Du sicherlich den Händler überreden, es einzubauen. Sind ~90 EURO Material, bei einem Kundendienst kann das sicherlich problemlos mit eingebaut werden. Ansonsten selbst machen. Hat hier im Forum schon jemand gemacht und eine Anleitung gepostet. Musst Du mal danach suchen.Zitat von: BladeRunner am Dezember 27, 2017, 12:45:15 Nachmittagder KTM 1290 Adventure! Leider ist der erste Gang (so wie die restlichen) sehr lang übersetzt, so dass man die Kupplung doch sehr lang schleifen lassen muss. Anscheinend ändert aber eh so gut wie jeder früher oder später die Übersetzung um...Mir kommt es nicht lange vor, einfach Gang rein, losfahren. Was ist für dich lang? 1, 2, 5 od. 10 Sekunden Kupplung schleifen lassen? Ich hab meine noch Original übersetzt und bisher noch nicht festgestellt, dass mir etwas fehlt.Zitat von: BladeRunner am Dezember 27, 2017, 12:45:15 NachmittagNun war ich innerlich schon fast mit der Kaufentscheidung durch, da lese ich, dass anscheinend Schräglagenfreiheit quasi traditionell eine der großen Schwachpunkte der Multi sind. Das ist für mich - gerade bei dem Fahrzeugpreis - ein absolutes No-go.Wie kommt man auf die Idee, einen Fahrzeugpreis abhängig von der Schräglage zu machen? Eine Harley hat sicherlich weniger Schräglagenfreiheit als eine Multi, kostet aber je nach Ausstattung sicher ein paar EUR mehr.Zitat von: BladeRunner am Dezember 27, 2017, 12:45:15 Nachmittag1) Ab 2015 hat die Multi ja fast 2cm mehr Bodenfreiheit bekommen und Ducati hat mit einer Schräglagenfreiheit von 47° geworben. Haben die neuen Modelle jetzt tatsächlich keine Probleme mehr damit? Habe in diesem und anderen Forum dazu gesucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Mir scheint, dass die Probleme bei den alten Modellen häufiger auftreten, aber ich habe noch keine definitive Aussage dazu von Leuten gelesen, die beide gefahren sindIch hab die DVT Bj. 2015, fahre die Multi nur zu zweit und mit Hauptständer. Ja, der Hauptständer sitzt immer wieder kurz auf, allerdings nur, wenn wir beide Koffer und das TC gut beladen haben. Hauptständer weg und schon wäre das Kratzen weg, der HS darf aber gerne bleiben.Zitat von: BladeRunner am Dezember 27, 2017, 12:45:15 Nachmittag2) Da ich gerne zelte und längere Touren mache kommt für mich eigentlich nur das Alu Koffer Set in Frage.Fährst Du alleine oder zu zweit? Wählt man bei der S die passende Einstellung, sollte man auch genügend Bodenfreiheit haben.Zitat von: BladeRunner am Dezember 27, 2017, 12:45:15 Nachmittag 3) Bereits der Seriensitz schien mit sehr fest und langstreckentauglich zu sein. Es gibt zwar einen Komfort sitz, dieser scheint aber nicht höher zu sein, sondern hat laut Händler in erster Linie einen anderen Winkel, der das Becken nach vorne kippen soll. Wie schaut's bei den Langstreckenfahrern unter euch aus, hat die Sitzbank Iron Butt potential oder muss hier definitiv was neues her? Die Frage ist zwar recht individuell, aber bei der KTM ist sich eigentlich jeder einig, dass man auf der standard Sitzbank kaum eine Tagesetappe überlebt...Ich kenn die Sitzbank der KTM nicht, aber mit der DVT Sitzbank komm ich gut zurecht. Auch auf längeren Tagestouren.
Dann schau Dir gleich mal die Verlegung der Ölleitungen beim "gereiften" Modell an! Die sind nämlich bei den 1200 DVTs saublöd verlegt und scheuern an der Kante des Ölkühlers durch und genauso sind die Leitungen an der neuen Multi 1260 verlegt! Kann ich leider nicht nachvollziehen weil Ducati die angefressenen Leitungen auf Garantie austauscht und aber weiterhin blöd verlegt, wat nu? Egal!Der Umbau auf die größere Airbox kostet komplett ca. 330€!
2. Das schleifen der Kupplung bezieht sich nicht auf das anfahren sondern eher auf das fahren in schrittgeschwindigkeit. Ist auch egal, die lange Übersetzung ist bekannt muss aber nichts schlechtes sein.
3. Ernsthaft? Wenn ich mir ein Motorrad mit dermaßen sportlichen Anspruch für 20 Riesen kaufe erwarte ich schon dass ich durch ein unglückliches Design der Schalthebel Fußrasten oÄ eingebremst werde. Scheint ja auch für viele andere ein Thema zu sein.