Versuch doch mal bei fast leerem Tank einen guten Schuss WD40 reinzusprühen. Anschliessend stehen lassen und später vollzutanken. Vielleicht hilft ja das. GrusssugusPS: eigentlich weiss ja jeder, dass man vollgetankt in die Winterpause geht.
Schlecht geschlafen alter Mann? Oder Frustabbau?Wollte ja nur helfen, schein aber nicht gewünscht zu sein. Schade, das wars dann wohl für mich in diesem Forum. Gruss
Immer Ethanolfrei getankt und jetzt hab ich auch Probleme!Der Tank war über den Winter ca. 1/2 leer und wenn ich jetzt voll tanke zeigt der Füllstand korrekt an! Sobald aber die halb-leer Marke vom Winter erreicht wird geht die Blinkerei los und der Tank ist leer!An der Stelle scheint der Sensor eine abbekommen zu haben.
Zitat von: Moopy55 am April 01, 2018, 11:39:56 VormittagLeo, las das Teil austauschen und fertig.Nicht nachdenken darüber, bei mir hat die Diva den heimischen Sprit in Bella Italia nicht verkraftet.Der Tanksensor wurde aber anstandslos getauscht, die Qualität des Sensors ist leider so schlecht, da kann der User überhaupt nichts anders machen.Wenns nichts kostet und der Händler gleich um die Ecke ist spricht da nichts dagegen!
Leo, las das Teil austauschen und fertig.Nicht nachdenken darüber, bei mir hat die Diva den heimischen Sprit in Bella Italia nicht verkraftet.Der Tanksensor wurde aber anstandslos getauscht, die Qualität des Sensors ist leider so schlecht, da kann der User überhaupt nichts anders machen.Wenns nichts kostet und der Händler gleich um die Ecke ist spricht da nichts dagegen!
PS: eigentlich weiss ja jeder, dass man vollgetankt in die Winterpause geht.
Ich tausche ihn selber, und zerlege dann den alten. Evtl kann man da was erkennen.
Ja, ich denke, dass die Kontaktflächen des Sensor an einer bestimmten Stelle korrodieren. Das betrifft dann natürlich ein gewisses Tankniveau - deshalb kann nach dem Tanken erst mal alles in Ordnung sein, sobald der Schwimmer des Sensors aber die korrodierte Stelle berührt gibts dann wieder einen Fehler.ABER: Warum korrodiert denn der Sensor - kann wohl wieder nur am modernen Alkoholbenzin liegen. Wahrscheinlich im Winter, wenn der Sensor lange an einer Stelle steht.LÖSUNG?: Kann man das verhindern? Tank im Winter ganz leeren? - Wie macht ihr das, bzw. was sagt der Händler? (Ich kann doch nicht alle 2 Jahre einen neuen Sensor einbauen!?
Zitat von: MultiPaul am April 01, 2018, 07:58:33 NachmittagIch tausche ihn selber, und zerlege dann den alten. Evtl kann man da was erkennen.Hi Paul, ich hatte dazu schon mal folgendes Video "How to repair Fuel sensor for Ducati Multistrada 1200" https://www.youtube.com/watch?v=GDcjHzWbyn4auf YouTube gefunden (kann gut sein, dass es auch hier im Forum schon mal so gepostet wurde).Ich persönlich versteh kein Wort, aber was da wie repariert wird ist auf den ersten Blick scheinbar recht leicht nach zu vollziehen.Gruß ReDUCEs mag dekadent klingen, aber für mich gleicht der Tankgeber schon einem Verschleißteil, denn bei mir ist schon der 4te defekt, und der mit sage und schreibe 0 km bei 3 Jahren Standzeit.
@voika: Handelt es sich bei Deiner Aussage in Post #2 eigentlich um gesichertes Wissen oder nur um Vermutungen? Du schreibst es nämlich so als wäre es sicheres Wissen. Allerdings habe ich Deinen Post von 2015 gefunden, in dem Du dasselbe noch als Vermutung formulierst:Zitat von: voika am Juni 15, 2015, 11:21:12 VormittagJa, ich denke, dass die Kontaktflächen des Sensor an einer bestimmten Stelle korrodieren. Das betrifft dann natürlich ein gewisses Tankniveau - deshalb kann nach dem Tanken erst mal alles in Ordnung sein, sobald der Schwimmer des Sensors aber die korrodierte Stelle berührt gibts dann wieder einen Fehler.ABER: Warum korrodiert denn der Sensor - kann wohl wieder nur am modernen Alkoholbenzin liegen. Wahrscheinlich im Winter, wenn der Sensor lange an einer Stelle steht.LÖSUNG?: Kann man das verhindern? Tank im Winter ganz leeren? - Wie macht ihr das, bzw. was sagt der Händler? (Ich kann doch nicht alle 2 Jahre einen neuen Sensor einbauen!?Diese Aussage ist aber bereits insofern falsch, als dass es keine Kontaktflächen gibt die der Schwimmer berührt. Im Tanksensor sind (zumindest im MJ2013) Reedkontakte verbaut, die kontaktlos, durch Magnete geschaltet werden. Ist auch so im Reparaturvideo zu sehen....