Komme gerade vom Händler zurück und habe diesen u. a. auf das 'Durchschlagen' der 1260S im Soziabetrieb bereits bei moderaten Schräglagen und leichten Wellen in der Fahrbahn angesprochen. Trotz härtester Fahrwerkseinstellungen.Wie erwartet kennt er dies nicht, hat sich aber sehr dafür interessiert. Fotos von allen angeschrammelten Teilen gemacht und sich vergewissert dass ich tatsächlich die härtesten Fahrwerkseinstellungen aktiviert habe. Selbst der Motorschutz ist von unten mittig zerkratzt.Fotos und Bericht sollen an Ducati, er hat irgendeinen Fachbegriff o. ä. genutzt, weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten werden.Bin gespannt und falls es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier einstellen.
Ist am Federbein die Federbasis per Gewinde verstellbar,wie am MY 2010 Öhlins? Wenn ja vielleicht falsche Grundeinstellung.
Zusatzfrage:Pre-Load (Federvorspannung hinten) ist ab Werk (Default) je nach gewähltem Fahrmodus unterschiedlich eingestellt.Z. B. Federvorspannung für 1 Person + Gepäck (hinten):Sport = 20 Klicks => Dämpfung = MediumTouring = 14 Klicks => Dämpfung = MediumUrban = 8 Klicks => Dämpfung = MediumWiegt der Fahrer im Sportbereich mehr Kilos als bei Touring und Urban oder weshalb diese Unterschiede bei der Federvorspannung? Die Dämpfung ist identisch, sonst hätte ich hier einen Zusammenhang sehen können.
Lt. Händler sollte ich über eine härtere Feder nachdenken.
Die erhöhte Federvorspannung lässt das Heck hochkommen, wodurch sich der Lenkkopfwinkel verkleinert, was wiederum ein agileres Fahrverhalten erzeugt. Genau dies möchte man im Sportmodus erreichen, weshalb dort die Vorspannung etwas höher ist als im Touring Modus.
Hat sich dein Händler deine Maschine mal angeschaut und konnte bestätigen, dass alles i.O. ist?
Ich finde, dass sie sich im 2 Personenbetrieb bei 150KG "Bruttomasse" durchaus gut fahren lässt. Kommt noch Gepäck hinzu, kann die Federvorspannung die komplette Zuladung allerdings nicht mehr ausgleichen.
Da du aber sogar im Solobetrieb alles auf "very hard" stellst, frage ich mich eher, ob nicht ein Defekt vorliegt, oder das ganze eher einem subjektiven Eindruck geschuldet ist, zB aufgrund der Tatsache, dass dein bisheriges Motorrad ein anderes Fahrverhalten hatte.
Was mich viel mehr stört, ist, dass man die Dämpfung nicht für jeden Zuladungsmodus einstellen kann, denn evtl. möchte ich im Zweipersonenbetrieb das Heck etwas härter als normal machen, bin im Solo-Modus aber zufrieden mit den Standard-Einstellungen.
@Dietmar; ich gehe davon aus, dass du die Dämpfung ebenfalls "Hardest" eingestellt hattest?
... Seitenkoffer, dessen Schloss ich irgendwann in der Hand hatte. oder beide, oder Koffer lassen sich nicht oder nur schwer öffnen. Zwischenzeitlich habe ich das im Griff.... Fahrwerk - zu weich eigentlich vor allem im Soziabetrieb... bei zu viel Schräglage in den Alpen kommt dann der Hauptständer. als 'zu viel' sehe ich das vor allem im Soziabetrieb nicht... Allgemein schwierig empfinde ich immer wieder das Gesamtgewicht und den hohen Schwerpunkt leider, grundsätzlich sogar mein größter Minuspunkt der Multi. Macht sich auch beim Beschleunigen bemerkbar.... Alles in allem hat sie mir unter dem Strich viel Spaß gemacht... andere Übersetzung ist Pflicht hinten ein 42er Kettenblatt, und die Multi ist für mich ein neues Moped... Griffheizung ist an manchen Tagen ein Segen Schalter etwas schwer zu erreichen. ... Insgesamt in Schulnoten ausgedrückt bekommt meine Schöne eine 2+... Die nächste Tour kommt bestimmt ;-)
... das Kupplungziehen ist bei meiner Multi dauerhaft mit viel Kraft verbunden