Ok danke für das Bild. Das mit dem Ring hatte ich als Problem bereits identifiziert gehabt.Das wurde bei mir auch angepasst.Wie kommst du rechnerisch auf die 15mm und was ist der Rechenweg?Kannst du das bitte im Detail erläutern?Danke Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Heutzutage gibt es ja Kurventrainings usw. Viele Kollegen haben danach zu viel Schräglage für ihre Geschwindigkeit, könnten als aufrechter genauso schnell durch die Kurve!Ist es denn absolut sicher, dass die Schräglage auch der Geschwindigkeit angepasst ist, d.h. dass die Schräglage auch wirklich nötig ist, auf einer öffentlichen Straße, oder liegt es an überhöhten Kurven?Ein schwererer Fahrer braucht übrigens weniger Schräglage, bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, habe ich im Zusammenhang mit Angststreifen & Co mal gelesen!Gruß, Klausi !
Die 15mm sind ein gemessener Abstand - der rote Pfeil im Bild.Bei mir sind es auch "nur" 10 mm, sollte bei dir auch so sein. Kannst du übrigens im eingebauten Zustand mit einem Messschieber gut nachmessen.Offensichtlich kann man noch 5mm zusätzlich holen indem man den Konus bei ausgebauter Feder weiter nach unten dreht. Das werd ich im Winter machen. ganz genau, Du hast mich verstanden Ich hab jetzt heute nachmittag auch mal gemessen und danach angepasst.Meine Werte nach der Anpassung findest du im Anhang.Federvorspannung vorne ist jetzt auf 9,5 Umdrehungen (vorher 0)Preload hinten auf 14 (vorher auch 14)Ne schnelle Runde mit dem Nachbarn im engen Kurvengeläuf kommt morgen frühViel SpaßGrußMichael
Zitat von: turbostef am August 18, 2018, 08:32:58 VormittagOk danke für das Bild. Das mit dem Ring hatte ich als Problem bereits identifiziert gehabt.Das wurde bei mir auch angepasst.Wie kommst du rechnerisch auf die 15mm und was ist der Rechenweg?Kannst du das bitte im Detail erläutern?Danke Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalkja klar kann ich, zumindest versuchen Mit Preload 1-16 wird das Heck um 8 mm angehoben. Wenn man bei 12 schon ist, hat man nur noch 2 mm "Luft" nach oben war mir zu wenig, deswegen habe ich die Feder nochmal um 5 mm vorgespannt. Jetzt kann ich das Heck ~6 mm anheben.
Heutzutage gibt es ja Kurventrainings usw. Viele Kollegen haben danach zu viel Schräglage für ihre Geschwindigkeit, könnten als aufrechter genauso schnell durch die Kurve!Ist es denn absolut sicher, dass die Schräglage auch der Geschwindigkeit angepasst ist, d.h. dass die Schräglage auch wirklich nötig ist, auf einer öffentlichen Straße, oder liegt es an überhöhten Kurven?
...Ein schwererer Fahrer braucht übrigens weniger Schräglage, bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, habe ich im Zusammenhang mit Angststreifen & Co mal gelesen!
Zitat von: Klausi am August 18, 2018, 05:21:22 Nachmittag...Ein schwererer Fahrer braucht übrigens weniger Schräglage, bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, habe ich im Zusammenhang mit Angststreifen & Co mal gelesen!Dann bin ich also nicht zu schräg, sondern zu leicht
Zitat von: Klausi am August 18, 2018, 05:21:22 NachmittagHeutzutage gibt es ja Kurventrainings usw. Viele Kollegen haben danach zu viel Schräglage für ihre Geschwindigkeit, könnten als aufrechter genauso schnell durch die Kurve!Ist es denn absolut sicher, dass die Schräglage auch der Geschwindigkeit angepasst ist, d.h. dass die Schräglage auch wirklich nötig ist, auf einer öffentlichen Straße, oder liegt es an überhöhten Kurven?Das kann ich mir schwer vorstellen, jede Geschwindigkeit benötigt die passende Schräglage für den entsprechenden Radius der gefahren wird. Das ist doch Physik. Zu langsam mit zu viel Schräglage, da fehlt einfach die Fliehkraft und du fällst um, zu schnell und zu wenig Schäglage, du kommst nicht um die Kurve. War schon immer so.Und wenn die Schräglagenfreiheit nicht reicht, will man einfach zu schnell für das Motorrad um die Kurve.
Zitat von: Rollo am August 18, 2018, 06:02:23 NachmittagDie 15mm sind ein gemessener Abstand - der rote Pfeil im Bild.Bei mir sind es auch "nur" 10 mm, sollte bei dir auch so sein. Kannst du übrigens im eingebauten Zustand mit einem Messschieber gut nachmessen.Offensichtlich kann man noch 5mm zusätzlich holen indem man den Konus bei ausgebauter Feder weiter nach unten dreht. Das werd ich im Winter machen. ganz genau, Du hast mich verstanden Ich hab jetzt heute nachmittag auch mal gemessen und danach angepasst.Meine Werte nach der Anpassung findest du im Anhang.Federvorspannung vorne ist jetzt auf 9,5 Umdrehungen (vorher 0)Preload hinten auf 14 (vorher auch 14)Ne schnelle Runde mit dem Nachbarn im engen Kurvengeläuf kommt morgen frühViel SpaßGrußMichael
Die tatsächlche Lösung wäre die Panigale, die der TE noch in der Garage hat . . .