Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
DUCATI MULTISTRADA
»
Multistrada 1200/1260 - Technik
»
Kupplung nervt
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Kupplung nervt (Gelesen 7289 mal)
TYAT
Ducatisti Bronze
Kupplung nervt
«
am:
August 04, 2018, 08:27:58 Nachmittag »
so, ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Vor ca. 2 Monaten ist mein CNC Kupplungsbehälter undicht geworden, den konnte ich mit einem neuen O-Ring am Sichtfenster wieder reparieren und der hält jetzt auch problemlos dicht. Bis dahin hat meine Kupplung perfekt funktioniert, ein paar mal im Jahr entlüften war halt standard.
Seit ich den Behälter wieder angebaut habe bin ich mit dem Ansprechverhalten der Kupplung total unzufrieden. Es fühlt sich so an als wäre immer noch Luft im System, was ich aber definitiv ausschließen kann (wurde auch in der Werkstätte geprüft. Ich versuchs mal zu beschreiben. Beim Anfahren - insbesondere wenn der Motor noch kalt ist - greift die Kupplung recht früh. Wenn ich dann leicht Gas gebe heult der Motor kurz auf und erst dann, so ca bei der Hälfte des Hebelweges greift die Kupplung normal. Ab diesem Zeitpunkt kann ich dann auch mit Gefühl kuppeln und normal anfahren. Aus meiner Sicht passt der Zeitpunkt des Motorschlusses einfach nicht, Microschalter, Hebel etc. ist aber alles ok.
Ich kenne das von der Multi und auch von der Pani eben nur dann wenn Luft im System ist. Bei der Pani hatte ich es vor ein paar Tagen, die Kiste ist beim Anfahren fast abgestorben, kurz entlüftet und alles wieder bestens, die Kupplung greift dann erst am letzten Drittel des Hebelwegs.
Alles kein Beinbruch aber irgendwie total lästig und ich finde diesmal keine Lösung. Heute oben und unten nochmal sauber entlüftet, keine Verbesserung.
Ideen?
Lg Tommy
frandi63
Ducatisti Bronze
90469 Nürnberg
Antw:Kupplung nervt
«
Antwort #1 am:
August 05, 2018, 12:02:14 Vormittag »
Servus,
Ich habe das selbe Problem mit meiner 2013er S.
Dachte auch an Luft im System.
Andere Ideen?
//Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------
Sunny
Ducatisti Silber
«
Antwort #2 am:
August 05, 2018, 01:17:20 Vormittag »
Zitat von: TYAT am August 04, 2018, 08:27:58 Nachmittag
Bis dahin hat meine Kupplung perfekt funktioniert, ein paar mal im Jahr entlüften war halt standard.
Ein paar Mal entlüften ist
nicht
Standard und hat mit perfekt funktionieren nicht im entferntesten etwas zu tun. Ich hab bei meinen beiden Multis bisher noch nie die Kupplung entlüften müssen, und
das
ist der Standard.
Entlüftest Du manuell oder hast Du ein Gerät angeschlossen?
TYAT
Ducatisti Bronze
«
Antwort #3 am:
August 05, 2018, 08:59:13 Vormittag »
das stimmt natürlich, Sunny. Aber wenn du das Thema hier im Forum verfolgst dann sind sehr viele Multis (auch andere Ducatis) von Luft im Kupplungssytem betroffen, ebenso von einer mäßig bis kaum funktionierenden Hinterradbremse. Mit perfekt funktioniert meinte ich das Ansprechverhalten, das war halt einfach ok, zumindest bis ich gelegentlich mal wieder entlüften musste, was ja zumindest in ein paar Minuten erledigt ist.
Ich entlüfte so wie mein Freundlicher auch meistens manuell, nur beim Wechsel des KNZ habe ich eine Vakuumpumpe verwendet. Luft im Sytem würde ich wirklich ausschließen, zumal ja auch unmittelbar nach dem Entlüften keine Besserung eintritt. Als Ursache kommen denke ich einige Faktoren in Frage, ich dachte aber vielleicht hatte schon jemand exakt das gleiche Problem und dazu einen schnellen und treffsicheren Tipp
Ansonsten werde ich wohl mal die Kupplungsscheiben ansehen müssen, eine defekte Kupplungspumpe wäre auch eine Möglichkeit.
Lg Tommy
aero
Ducatisti Silber
MFG3 1972
«
Antwort #4 am:
August 05, 2018, 09:46:18 Vormittag »
das wäre eine Möglichkeit
https://www.ducatiforum.co.uk/threads/looking-for-a-brembo-clutch-master-seal.63839/
Und immer schön Zähne putzen 😁
TYAT
Ducatisti Bronze
«
Antwort #5 am:
August 05, 2018, 11:21:39 Vormittag »
allerdings, die Pumpe ist jedenfalls mein Hauptverdächtiger. Stellt sich halt die Frage ob ich basteln anfangen soll, oder lieber gleich eine neue Pumpe bestelle.
UweT
Mitglied
«
Antwort #6 am:
August 05, 2018, 11:46:19 Vormittag »
Ich würde nicht gleich eine neue Pumpe kaufen sondern die vorhandene auseinander nehmen und prüfen. Es gibt dazu gute Anleitungen im Netz und Ersatzteile z.B. bei mcet.de
Gruß Uwe
TYAT
Ducatisti Bronze
«
Antwort #7 am:
August 05, 2018, 02:59:44 Nachmittag »
hast recht, gibt ja sogar von Brembo ein Revisions Kit, werde wohl damit beginnen.
Danke jedenfalls für die Tipps. Lg
Sunny
Ducatisti Silber
«
Antwort #8 am:
August 05, 2018, 04:02:10 Nachmittag »
@TYAT
Solange es noch Garantie auf das Moped gibt, ab zum
und so oft reklamieren bis es klappt. Ja, das ist anstrengend und zeitraubend. Wenn sie es nach zwei- oder dreimal Entlüften nicht hinkriegen, müssen neue Teile eingebaut werden. Notfalls kriegt er das auch schriftlich.
Wenn ich selbst öfter entlüften muss kann nur etwas undicht sein. Und wenn nach dem Entlüften keine Besserung eintritt, dann wird wohl etwas defekt sein. Entweder Rep-Kit oder ein Neuteil kaufen. Ja, man redet sich leicht.
TYAT
Ducatisti Bronze
«
Antwort #9 am:
August 05, 2018, 04:06:14 Nachmittag »
na ja, Garantie wirds nach 5 Jahren und ca. 50.000 Km nicht mehr geben, wobei ich aber z.B. den Tausch des defekten Tanksensors vermutlich auf Kulanz bekomme (Antrag gestellt).
Weiß zufällig jemand von euch welche Bezeichnung die Original Brembo Pumpen der Multi haben, PS 13?
https://mcet.de/eshop/de/de-ersatzteile-brems-kuppl-pumpe/brembo-dichtsatz-ps-13-handbrems-kupplungspumpen
Lg Tommy
GBJack
Ducatisti Silber
«
Antwort #10 am:
August 05, 2018, 07:58:39 Nachmittag »
Hi Tommy,
seit einiger Zeit beobachte ich das auch an meiner 14er; anfahren wird zur echten Gefühlssache. Jetzt hatte ich vor kurzem ja auch meine Entlüftungsorgie weil ich den Nehmerzylinder getauscht habe. Dieser lässt jetzt Butterweich kuppeln, aber immer diese Gefühlsduddelei beim anfahren ist gebleiben
. Meine Idee dazu wäre - fährst Du auch ein anderes Motoröl?
Gruß
Dave
2023- MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500
TYAT
Ducatisti Bronze
«
Antwort #11 am:
August 05, 2018, 08:29:55 Nachmittag »
nein ich verwende seit ich Ducati fahre das vom Hersteller empfohlene Shell Advance 15 W 50. Ich hab schon mal überlegt ob es an der Bremsflüssigkeit liegen kann, aber Motul 5.1 ist jetzt auch kein No Name Billigprodukt.
Duc Hans
Forenmitglied
Ducatisti
«
Antwort #12 am:
August 05, 2018, 08:55:30 Nachmittag »
Meine Kupplung greift auch ziemlich spät aber seit Anfang an. Ich fahre immer mit dem vom Hersteller empfohlenen Motoröl Shell 15w50.
Ich entlüfte die Kupplung ca. alle 3000KM und es kommen immer Luftblasen raus, hab auch die Motul 5.1 Bremsflüssigkeit im System. Die Luft kommt weil der Kupplungsnehmerzylinder sehr heiß wird und so die Bremsflüssigkeit zu kochen beginnt aufgrund der Bauart.
- Hannes
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)
TYAT
Ducatisti Bronze
«
Antwort #13 am:
August 05, 2018, 09:30:50 Nachmittag »
die Kupplung meiner Pani kommt auch recht spät, lässt sich aber super dosieren, perfekt. Die Multi hat eben so den Springbock-Effekt. Erst passiert was, dann geht die Drehzahl hoch und erst dann kann ich normal anfahren. Ich kanns nicht besser beschreiben, im Grunde aber so ähnlich wie wenn Luft im System wäre. Ich komme auch so vom Fleck, auch im Steilen, aber es verdirbt ein wenig den Fahrspass. Normal stehe ich an jeder Kreuzung immer ganz vorne, weil eh keiner schneller wegkommt. Das überlege ich mir in letzter Zeit des öfteren, eine Duc an der Ampel anzuwürgen sorgt bei freundlchen Zeitgenossen zumindest für mitleidige Blicke
Kiwi
Ducatisti Silber
Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
«
Antwort #14 am:
August 05, 2018, 10:29:42 Nachmittag »
Bist du sicher dass der Mikroschalter zum richtigen Zeitpunkt betätigt wird?
Hast du Zubehör -Hebel im Einsatz?
Da kann sich ggf. der Druckstift verstellen.
Prüfe mal das Maß im Vergleich zum Original.
Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
«
Antwort #14 am:
August 05, 2018, 10:29:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar
Drucken
Seiten: [
1
]
2