Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 367220 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1560 am: Dezember 23, 2020, 07:17:45 Nachmittag »

190er bringt keine vorteile auf der Lanstrasse, da brauchst nur mehr Schräglage für die gleiche Kurvengeschwindigkeit wie mit einem 170er


Ja klar, deshalb haben ja alle Sportmotorräder nur 170 er hinten und keine 190/200er !!
 :totlach :totlach
Dann doch vielleicht sogar ein 150er? Wegen Schräglage und so... :^

das mit der Schräglage  is aber so musst nur mal googen, die sportmotoräder haben schon an 190/200er drauf, das sagt aber nicht das sie auf der Landstrasse schneller fahren können

Was juckt mich die Schräglage? Ich brauche viel Reifenauflagefläche für mehr Grip. Ein breiter Reifen hat mehr Auflagefläche als ein schmaler Reifen, ergo mehr Grip! Das ist so, war so und wird es auch bleiben. Da kann man den 170er Reifen schönreden wie man will, das ist Fakt.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 301
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1561 am: Dezember 23, 2020, 07:38:26 Nachmittag »
190er bringt keine vorteile auf der Lanstrasse, da brauchst nur mehr Schräglage für die gleiche Kurvengeschwindigkeit wie mit einem 170er

So einfach ist das auch wieder nicht. Natürlich braucht der 190er etwas mehr Schräglage als der 170er, bei gleich hohem Schwerpunkt des Fahrzeugs beträgt der Unterschied bei diesen Reifenbreiten aber kaum ein Grad (beim von dir zitierten Text wird eine Diavel mit tiefem Schwerpunkt und einem 240er Schlappen mit einer Husky mit hohem Schwerpunkt und einem 160er Reifen verglichen - und das macht gerade einmal 3° Schräglage aus).

Dass der 190er auf der Landstrasse keine Vorteile bringt, lässt sich auch nicht pauschal aussagen. Wenn es sich beim 170er und 190er um das identische Fabrikat und die identische Kontur handelt, sind die Unterschiede zwar gering, aber der 190er bietet mehr Haftung. Viele Sportreifen werden zudem gar nicht im Format 170/60 angeboten.

das mit der Schräglage  is aber so musst nur mal googen, die sportmotoräder haben schon an 190/200er drauf, das sagt aber nicht das sie auf der Landstrasse schneller fahren können

Nein, das sagt es nicht, was nicht zuletzt daran liegt, dass es keine europäisch genormte Standardlandstrasse gibt. Je nach Terrain ist das eine oder andere Bike im Vorteil.  Das Kriterium für die Qualität oder Eignung der Reifen ist aber auch nicht einfach "schneller" (die StVo lassen wir einmal aussen vor). Es geht darum, welcher Reifen die Kräfte besser überträgt. Einem 190er Sportreifen wird das auf Asphalt auf jeden Fall besser gelingen als einem 170er Tourensportler.

Aber wir reden ja von Reiseenduros. Im Langstreckeneinsatz mit gelegentlichen Schotteretappen dürfte das 170er-Format einen guten Kompromiss darstellen ;-).

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1562 am: Dezember 23, 2020, 07:48:53 Nachmittag »
Ich hab nur geschrieben das man mit einem breiten reifen für die gleiche geschwindikeit mehr schräglage braucht, und das wurde dann belächelt, also ihr rennfahrer, sagen wir mal es treffen sich 2 gleich gute fahrer, auf einer kurvigen Landstrasse, der eine mit am 170er, der andere mit am 190er, dann ist der mitn 190 schneller oder wie? Das sind wieder mal so Reifendiskusionen die keiner braucht, da es auf der landstrasse total egal ist was wer fährt, wenns einer kann, kannst du nicht mehr vorbeifahren, auch wenn du einen 300er hättest, nimm a 1290 ADV S mit 170 und 120 19 zoll, da fährst du dann vorbei mit deinem fetten 190er, lustig, die die einen 190 auf der lanstrasse brauchen brauchen den nur fürs ego, weils besser ausschaut, das ja auch stimmt.
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1563 am: Dezember 23, 2020, 07:52:23 Nachmittag »
Ich hab nur geschrieben das man mit einem breiten reifen für die gleiche geschwindikeit mehr schräglage braucht, und das wurde dann belächelt, also ihr rennfahrer, sagen wir mal es treffen sich 2 gleich gute fahrer, auf einer kurvigen Landstrasse, der eine mit am 170er, der andere mit am 190er, dann ist der mitn 190 schneller oder wie? Das sind wieder mal so Reifendiskusionen die keiner braucht, da es auf der landstrasse total egal ist was wer fährt, wenns einer kann, kannst du nicht mehr vorbeifahren, auch wenn du einen 300er hättest, nimm a 1290 ADV S mit 170 und 120 19 zoll, da fährst du dann vorbei mit deinem fetten 190er, lustig, die die einen 190 auf der lanstrasse brauchen brauchen den nur fürs ego, weils besser ausschaut, das ja auch stimmt.

 :^ :^

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 436
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1564 am: Dezember 23, 2020, 08:06:13 Nachmittag »
Genau das ist der Punkt, es sieht halt einfach besser aus so ein 190er.
Auf jeden Fall bei den V2 Multis mit EAS.
Wobei er zum jetzigen Reise Enduro Konzept der V4 auch nicht mehr passt.
Egal ob 170 oder 190er Reifen, am Ende ist es immer der Fahrer der entscheidet. :laugh:

Und nein trotz 190er bin ich nicht der Valentino :P

Grüße Frank
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2020, 08:10:30 Nachmittag von frünner »
aktuell was blaues aus Berlin

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1565 am: Dezember 23, 2020, 08:57:31 Nachmittag »
Habe mir heute die Multi v4 angeschaut, und dann auch gleich eine bestellt.
Es wird eine V4 S Sport Full aber mit der Serienanlage
+Paar dynamischer led Blinker
+Hands free Tankverschluss
+Seitliche luftabweiser in Rauchfarben
+Windschild in Kohlefaser
+ Racing Anlage komplett ( darum auch die serienanlage sonst müsste ich den Akra von der full mitbezahlen)
da kommt dann 27,800€ Euro raus, minus ca 1200€ für den SerienAkra, minus ca 20% für die bestellten Teile ca 600€, macht 27800 minus 1800 = 26000, da müßte ich ca. landen.
Festgenagelt wird das nach den Weihnachtfeiertagen.
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1566 am: Dezember 23, 2020, 09:01:17 Nachmittag »
Gratuliere, die Akra Racing sieht lecker aus, ein Traum.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 259
  • Burn,baby burn....
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1567 am: Dezember 23, 2020, 09:01:44 Nachmittag »
👍👍👍😎😎😎

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 436
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1568 am: Dezember 23, 2020, 09:08:46 Nachmittag »
Glückwunsch Tom,

hast ja wirklich gleich zugeschlagen. :^

Wie laut ist die Akra Racing denn angegeben?

Gruß Frank
aktuell was blaues aus Berlin

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1569 am: Dezember 23, 2020, 09:14:20 Nachmittag »
Habe mir heute die Multi v4 angeschaut, und dann auch gleich eine bestellt.
Es wird eine V4 S Sport Full aber mit der Serienanlage
+Paar dynamischer led Blinker
+Hands free Tankverschluss
+Seitliche luftabweiser in Rauchfarben
+Windschild in Kohlefaser
+ Racing Anlage komplett ( darum auch die serienanlage sonst müsste ich den Akra von der full mitbezahlen)
da kommt dann 27,800€ Euro raus, minus ca 1200€ für den SerienAkra, minus ca 20% für die bestellten Teile ca 600€, macht 27800 minus 1800 = 26000, da müßte ich ca. landen.
Festgenagelt wird das nach den Weihnachtfeiertagen.



 passt denn Racing und 170er HR zusammen?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1570 am: Dezember 23, 2020, 09:36:09 Nachmittag »
Die ganze Diskussion ist zwar manchmal unterhaltsam aber leider auch oft im Kreise drehend.
Hier meine Zusammenfassung:

190 oder 170? Ok, sieht besser aus. Brauchen, nein
Mehr Druck von unten? Ok, dann GS
Desmo? Ich bin erst 2011 eingestiegen... völlig Wurst...
19 Zoll, ok, da komm ich ins grübeln. Ausgleich über kürzeren Nachlauf, könnte passen.
Optik: Mir gefällt die V4. Allerdings ist das Heck echt schlimm. Da ich nie mit Topcase oder Sozia fahren werde, finde ich auch die Reling doof.


Aber: Die Technik gefällt mir. Wenn das Teil so fährt wie die diversen Videos berichten, dann ist das eine echte Ansage.
Ich werde das Teil Probefahren und mir meine Meinung bilden. Mir geht die ganze Nölerei hier auf den Keks. Da geht es nicht mehr darum etwas Neues neugierig zu beleuchten sondern zu oft darum das Alte zu verteidigen und alles andere schlecht zu reden.


LG

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1571 am: Dezember 23, 2020, 11:02:34 Nachmittag »
Die Lautstärke der Racing für die v4 kenne ich noch nicht, aber 92plus der gesetzlichen Tolerranz von 5 db macht 97db, ich hoffe natülich das sie da drinn bleibt, ob racing mit dem 170er passt? da muss man die Spezialisten fragen?
Mich kotzt das mit dem 170er, Earmsch, Verbrauch auch alles an, wenn der tank leer ist tanke ich, und das mach ich bei allen meinen fahrzeugen so und bin bisher immer gut damit gefahren, ich weiss zb von keinen meiner mopeds denn verbrauch, weils eh nix ändert. Und für Sport oder racing hab ich ja noch andere sachen, und vorweg so eine pani v4 ist das unbrauchbarste teil das man sich heimstellen kann, mit der bin ich am langsamsten trotz 200er
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Rasta55

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1572 am: Dezember 23, 2020, 11:06:55 Nachmittag »
wenn du lust hast mit der V4 alle 180 Km an die Tanke zu fahren nur zu. Das kann nicht sein. Der REst ist mir egal.

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1573 am: Dezember 24, 2020, 12:21:09 Vormittag »
es ist sehr unterhaltsam diese "Rechthabensdiskussionen" hier zu verfolgen.

Bei solchen Excessen kann es nicht mehr alleine um den Spass für das Motorradfahren gehen.

Ich habe bei verschiedenen meiner gefahrenen Maschinen alle möglichen Reifengrößen gehabt.

Auf jeder bin ich einfach gefahren und es hat immer Spass gemacht.

So what?
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 310
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1574 am: Dezember 24, 2020, 01:26:52 Vormittag »
Ich fahre seit einigen Jahren 170 Reifen mit 150 PS+ und habe nie ein Reifenhaftungsproblem gehabt. Wann soll das auftreten beim Rausbeschleunigen?
Die KTM 1190 hatte auch Regelsysteme die Multi 1260 auch, wenn die Wetterbedingungen gut sind hält ein 170 alles was gewünscht ist oder die Elektronik regelt weg. Dann bin ich aber auf der Landstraße in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs die nicht mehr Lebensbejahend sind.   :totlach

Bei den heutigen Reifen gibt es auf der Landstraße keine Reifenlimit bei trockenem Wetter egal ob 170 oder 190. Hier ist eher Agilität, Stabilität und Bremse relevant und limitierend. Die V4 soll ja super handlich sein, die Bremse eine Macht und das ganze ist auch durch den 19 Zöller stabiler und bei dem Schluckfreudingen Fahrwerk sicherlich flotter auf unseren Flickenteppichen.

2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1574 am: Dezember 24, 2020, 01:26:52 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung