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Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 367850 mal)

mc5

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1710 am: Januar 02, 2021, 12:07:36 Nachmittag »
auch die erste version der S1000XR war ja ein rechter säufer - was den lobeshymnen keinen abbruch tat...

... hoffen wir also einfach mal auf das erste update der MTS V4 - möge sie dann auch einen liter sprit weniger verbrauchen ;)

Offline brenner

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Antw:Multistrada
« Antwort #1711 am: Januar 02, 2021, 12:08:27 Nachmittag »
Einige brauchen echt Argumente um die V4 auszuschließen, ja der Verbrauch ist hoch wird sich bei 7 Litern einpendeln, Ja das ist 1-1,5 Liter mehr als der 2 Zylinder. Ja der Zweizylinder ist sparsamer und hat ja auch weniger innere Reibung, Ja deshalb bauen ja auch Automobilhersteller seit ein paar Jahren wieder Dreizylinder und Zweizylindermotor in Autos ein. 7 Liter ist fur einen V4 nicht zu viel der Streetfighter aber auch der Honda Crosstourer verbraucht ähnlich.

Wem das zu viel ist oder das Umweltgewissen beißt kauft sich ein Fahrrad, ein Elektrobike oder behält seinen V2 das ist immer noch ein tolles Motorrad.
Es soll auch Motorräder geben die nur 3-4. Liter verbrauchen dann sind die 5,5 des V2 eine Umweltsauerei.
Mein Sportwagen (3 Liter R6) verbraucht auch 11-12 Liter und auf der Renne auch mal 20+ Liter so what. Zum Ausgleich geht es im Alltag per Elektroantrieb vorwärts umgerechnet 2-3 Liter auf 100KM und da hab ich 5x  mal mehr Kilometer pro Jahr als mit Sportwagen und Motorrad zusammen. Mein Umweltprofil durfte besser sein als von jemanden der einen 2 Liter Benzin Golf 5 fährt.
Sobald es Elektromotoräder mit echten 250km Reichweite und Schnellladefunktion gibt bin ich der erste der Wechselt, Vibrationsfreier und mehr Druck von ganz unten geht kaum aber das dauert noch 5 Jahre.
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Offline Rasta55

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Antw:Multistrada
« Antwort #1712 am: Januar 02, 2021, 12:31:03 Nachmittag »
Einige brauchen echt Argumente um die V4 auszuschließen,
absoluter Quatsch was du da schreibst. auch deine verbrauchsvergleihe sind mehr als daneben.

Komisch das es nicht möglich ist das hier sauber zu diskutieren. Natürlich müßen weitere Echtwerte abgewartet werden aber zwischenzeitich liegen doch einige vor. auch von den Selbstfahrern hier.

mc5

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1713 am: Januar 02, 2021, 12:34:16 Nachmittag »
@brenner:

das ist doch nicht der punkt - ich selbst habe interesse an der V4 und werde sie ganz sicher probefahren.

trotzdem interessiert mich der verbrauch und die emission - der ist mit der V4 gegenüber der V2 stark gestiegen - muss das sein?

ich frag mich ja schon: würde die 1260 bei niedrigen drehzahlen so an der kette hacken, wäre sie so fett abgestimmt wie die neue V4?

nochmal die zahlen:

1260 V2: Normverbrauch 5,4 l/100 km - CO2-Emissionen 128 g/km
V4:         Normverbrauch 6,5 l/100 km - CO2-Emissionen 162g/km

also - fortschritt sieht für mich anders aus.

mein umweltgewissen beisst mich nicht, ich hatte mir aber was besseres erwartet - und glaube dies als mündiger kunde auch fordern zu dürfen.

meine 1260 ist von 2019 - bin ja nicht so unzufrieden. ;)



« Letzte Änderung: Januar 02, 2021, 12:37:00 Nachmittag von mc5 »

Offline rocroc

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1714 am: Januar 02, 2021, 12:54:59 Nachmittag »
und immer wieder die ewigen kritisierer, wir nehmen mal eure kisten dran, da werden sich sicher jede Menge Punkte finden lassen  :totlach

Eddi

Welche der Multistradamodelle, die in diesem Forum seit vielen Jahren diskutiert werden, wurden deiner Meinung nach zu wenig kritisiert?
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Offline joerg68

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1715 am: Januar 02, 2021, 01:02:42 Nachmittag »
auch die erste version der S1000XR war ja ein rechter säufer - was den lobeshymnen keinen abbruch tat...

... hoffen wir also einfach mal auf das erste update der MTS V4 - möge sie dann auch einen liter sprit weniger verbrauchen ;)

Richtig!!!  genau deshalb macht es auch Sinn 1 Jahr mit dem Kauf zu warten.
 8)
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Offline brenner

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1716 am: Januar 02, 2021, 01:41:04 Nachmittag »
@brenner:

das ist doch nicht der punkt - ich selbst habe interesse an der V4 und werde sie ganz sicher probefahren.

trotzdem interessiert mich der verbrauch und die emission - der ist mit der V4 gegenüber der V2 stark gestiegen - muss das sein?

ich frag mich ja schon: würde die 1260 bei niedrigen drehzahlen so an der kette hacken, wäre sie so fett abgestimmt wie die neue V4?

nochmal die zahlen:

1260 V2: Normverbrauch 5,4 l/100 km - CO2-Emissionen 128 g/km
V4:         Normverbrauch 6,5 l/100 km - CO2-Emissionen 162g/km

also - fortschritt sieht für mich anders aus.

mein umweltgewissen beisst mich nicht, ich hatte mir aber was besseres erwartet - und glaube dies als mündiger kunde auch fordern zu dürfen.

meine 1260 ist von 2019 - bin ja nicht so unzufrieden. ;)


Ich glaube das muss so Sein weil ein V4 mehr innere Reibung erzeugt als ein V2, deshalb mein Beispiel mit der Autos.
Ob das wirklich 1,5 Liter sein müssen dahingestellt. Ich glaube auch Ducati will lieber einen sehr guten V4 hinstellen als einen auf Sparsamkeit der dann 6 statt 7 Liter verbraucht aber nicht so sauber lauft.
Aber der V4 wird immer mehr verbrauchen als ein vergleichbarer V2. Hab in einem Interview gelesen das das Hacken untenrum wenig mit dem Abstimmung zu tun hat sondern mit der Desmodromik, die sich wohl unten herum nur schwer abstimmen lässt.

Verbrauchsdiskussionen sollte Mann mal im Sommer führen wenn genug Kilometer gemacht sind. Jetzt ist es Kaffesatzleserei außer der Tatsache das sie mehr verbraucht als der V2.
Wie viel mehr ob 1 Liter oder 2,5 Liter ist  IMHO offen. Ich persönlich glaube mehr an den 1 Liter aber das gehört in die Kirche.







« Letzte Änderung: Januar 02, 2021, 01:43:36 Nachmittag von brenner »
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Offline brenner

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« Antwort #1717 am: Januar 02, 2021, 01:46:20 Nachmittag »
Einige brauchen echt Argumente um die V4 auszuschließen,
absoluter Quatsch was du da schreibst. auch deine verbrauchsvergleihe sind mehr als daneben.

Komisch das es nicht möglich ist das hier sauber zu diskutieren. Natürlich müßen weitere Echtwerte abgewartet werden aber zwischenzeitich liegen doch einige vor. auch von den Selbstfahrern hier.

Welche Echtwerte? 100Km mit einem nicht eingefahrenen Motorrad das permanent ein zwei Gange zu niedrig gefahren wird?
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Offline Kalle

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1718 am: Januar 02, 2021, 01:50:52 Nachmittag »
Kaffesatzleserei trifft es ziemlich auf den Punkt und das schon 115 Seiten lang, :schreck
Es nimmt kein Ende, leider.

Grüßle

Kalle
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Offline biwak

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« Antwort #1719 am: Januar 02, 2021, 02:33:16 Nachmittag »
Einige brauchen echt Argumente um die V4 auszuschließen,
absoluter Quatsch was du da schreibst. auch deine verbrauchsvergleihe sind mehr als daneben.

Komisch das es nicht möglich ist das hier sauber zu diskutieren. Natürlich müßen weitere Echtwerte abgewartet werden aber zwischenzeitich liegen doch einige vor. auch von den Selbstfahrern hier.

Welche Echtwerte? 100Km mit einem nicht eingefahrenen Motorrad das permanent ein zwei Gange zu niedrig gefahren wird?

Woher weißt du  in welchen Gang ich wann unterwegs war? Hellseher?
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Pari

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1720 am: Januar 02, 2021, 03:14:29 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Zuerst allen ein gutes neues Jahr!
Die Diskussionen hier im Forum zur V4 sind klassische Überfluss-Gesellschaftsdiskussionen! Wir machen hier Vergleichstest im Bereich der Oberklasse-Crossover-Bikes ( Multi 1260 S, KTM 1290 Super Duke GT oder BMW S 1000 XR). Jetzt kommt noch die V4 dazu. Wir wissen ja alle, dass die hohen Motorleistungen eigentlich kaum zu gebrauchen, die souveräne Drehmomententfaltung schon. Bei langsamer Geniesserfahrt hat der Vierzylinder prinzipbedingt einige Vorteile. Die V2-Motoren von Ducati laufen erst bei Landstrassentempo richtig rund. Trotzdem gehören alle drei genannten Bikes zu den Besten in ihrer Kategorie. Gerade bei der BMW S 1000 XR (2020) hat man gesehen, welche Verbesserungen noch möglich sind (die Vorgängerin war ja sehr durstig!!). Wenn jetzt wählen könnte, kommt für mich nur die neue BMW S 1000 XR infrage. Warten wir doch noch ein Jahr und dann sehen wir, welche Anpassungen von Ducati noch für die V4 noch gemacht werden. Wenn der Verbrauch tatsächlich so hoch sein sollte, wie im Forum bereits geäussert, wird Ducati hier eine Nachbesserung vornehmen müssen. Wenn dies nicht gelänge, wird die V4 leider im Schatten der V2 verbleiben. In diesem Sinne, hoffe ich dass ich UNRECHT bekomme. Übrigens ein Tipp! Frische Luft ist gut und bringt Emotionen wieder ins Lot!
Gruss
Pari

Offline brenner

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« Antwort #1721 am: Januar 02, 2021, 04:26:51 Nachmittag »
Einige brauchen echt Argumente um die V4 auszuschließen,
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Komisch das es nicht möglich ist das hier sauber zu diskutieren. Natürlich müßen weitere Echtwerte abgewartet werden aber zwischenzeitich liegen doch einige vor. auch von den Selbstfahrern hier.

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Woher weißt du  in welchen Gang ich wann unterwegs war? Hellseher?

Nicht du persönlich aber in den meisten Videos wird mit 4000 - 6000 bei moderaten Geschwindigkeiten gefahren.
Wenn ich lese das der V4 ab 2,5 sauber lauft kann Mann den beim Touren sicherlich auch mit 3-4 Tsd Touren fahren mit entsprechend weniger Verbrauch.
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Offline RudiRatlos

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Antw:Multistrada
« Antwort #1722 am: Januar 02, 2021, 04:56:33 Nachmittag »
Wem das zu viel ist oder das Umweltgewissen beißt kauft sich ein Fahrrad, ein Elektrobike oder behält seinen V2 das ist immer noch ein tolles Motorrad.

Offenbar kannst du dir nur vorstellen, dass ein Verbrauch von 7l/100km nur aus aus Umweltschutzgründen abgelehnt wird. Dass die erzielbare Reichweite bei einem 22l-Tank und einem Verbrauch von 7l/100 km für ein Tourenmotorrad unter aller Sau ist, scheint dich nicht zu stören.

Offline brenner

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1723 am: Januar 02, 2021, 07:33:46 Nachmittag »
In Europa sollte das ok sein 250-300 Km, ich hab ja heute die 30 L bei 5,5 - 6 Liter Verbrauch ich muss trotzdem öfter an die Tanke da mein Kumpel ne GS mit 20 Litern fährt.  Bei der nächsten Tour bin ich dann der erste der Tanken muss, die GS hat dann noch 2-3 Liter mehr Reichweite im Tank.
Im Nahbereich Eifel macht es auch kein gravierenden Unterschied bei einer Russlandtour in der Tiefe der Taiga ist 30 Liter und 5 Liter Verbrauch sicherlich hilfreich aber nee Enduro mit 280 Gewicht ohne Gepäck vielleicht nicht das Richtige Motorrad.

Btw. Kann es sein das die XR 1000 neben einer Nromalen GS etwas mickrig wirkt?
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Offline Rasta55

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1724 am: Januar 02, 2021, 08:12:54 Nachmittag »
In Europa sollte das ok sein 250-300 Km, ich hab ja heute die 30 L bei 5,5 - 6 Liter Verbrauch ich muss trotzdem öfter an die Tanke da mein Kumpel ne GS mit 20 Litern fährt.
du drehst dich ja schnell, kaum zu glauben. Dein erster halbsatz hätte gereicht und nach den aktuellen daten schafft das die V4 nicht. Peinlich wenn sich das bestätigt. 280-320 km sollten für ein Tourer in Ordnung sein. die großen Fässer sind nur für Langtouren in Tankstellenarmen Gegenden geeignet, sonst bringen sie nur Gewicht und Unhandlichkeit mit. Scheinbar glaubst du noch das bei niedrigen Drehzahlen wie in den Beiträgen zu lesen und in den Filmen zu sehen mehr Sprit verbraucht wird.
Hoffentlich fährt bald mal einer hier aus dem forum selbst 200-300 Km mit der neuen. Achso, einer hat das ja gemacht und irgendwas von 9 Litern geschrieben.

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1724 am: Januar 02, 2021, 08:12:54 Nachmittag »
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