Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 367611 mal)

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 310
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2280 am: Februar 16, 2021, 08:40:07 Vormittag »
Das mit der Kritik ist höchst individuell ob das mopped 19 Zoll hat, einen V4 nur 170PS hat oder 253KG wiegt sind keine Fehler das sind konzeptionelle Entscheidungen von Ducati kann Mann mögen oder nicht.
Wenn das ganze dann nicht funktioniert weil zu Lahm zu unhandlich, zu leise oder kippelig kann Mann bei Ducati meckern. Scheint nur alles top gelöst zu sein.
Momentan sehe ich nur ein echtes Thema wo Ducati hätte besser machen können und das ist die Reichweite\Verbrauch.
Alles andere scheint außerordentlich gut zu sein.
Die Kontroversen kommen eher weil Ducati gewagt hat die V4 universeller zu positionieren und auch noch ein top Motorrad abgeliefert hat. Das schmeckt einigen nicht oder es erzeugt Kaufdruck den Sie nicht haben wollen und sich das dann schlecht reden. Das wird ganz hart nach der Probefahrt ;D



2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2281 am: Februar 16, 2021, 08:48:14 Vormittag »
Das kann gut sein. Allerdings sollte man auch den CO2 Ausstoss nicht so ganz ausser Acht lassen. Das ganze ist natürlich dem Verbrauch geschuldet und am Ende ist das auch der Punkt mit der Reichweite. Es ist natürlich in 2021 schon etwas komisch, wenn "die Neue" da schlechter aussieht, als "die Alte".
Da wird sicher bald ein anderes Mapping kommen. Ich hoffe, die Leistung und Fahrbarkeit, leiden dann nicht darunter.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Rasta55

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2282 am: Februar 16, 2021, 08:57:53 Vormittag »
bin total mit Firefox einer Meinung.

Es soll Multifahrer geben die mit ihrer jetzigen zufrieden sind und kein habenwollengefühl haben. was ist an kritik so schlimm? Kann für Nachbesserungen sorgen. auch beim spritverbrauch und die Sache mit dem seitenständer ist jetzt eben so. das heißt doch nicht dass die v4 ein schlechtes Motorrad ist. Alle tests wiederlegen das und trotzdem sollten mängel gesagt werden dürfen. wie gesagt, kann helfen daß diese behoben werden.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2283 am: Februar 16, 2021, 09:32:16 Vormittag »
Die V4 zielt auf die GS und nicht auf die XR.
....
BWM verbaut ja auch nicht nur den XR- Motor im GS Rahmen, sondern hat ein komplett anderes Motorrad entwickelt....um unteranderem gegen die 1200er Multi anzutreten.
Im gleichen Post. Finde den Fehler.

Ich denke, dass die Multi ursprünglich als sportliche Variante der GS positioniert wurde und jetzt zwischen GS und XR liegt. Sie ist eher der Allrounder also der Generalist, nicht der Spezialist. Diejenigen, die auch mal Schotter fahren, nicht gleich Schweißausbrüche bekommen wollen, wenn die Straßen schlecht sind, aber ausreichend Leistungsreserven schätzen zum Dahinfliegen, ev. mal auf den Kringel zu gehen oder auch nur einfach zum Überholen.
Die V4 geht einen Schritt in beide Richtungen: Mit dem 19 Zoll VR mehr Gelände, mit der Drehfreudigkeit mehr Sportlichkeit.

BMW ist im Vergleich differenzierter aufgestellt. Leute, die aktiv Gelände (nicht nur mal ein Schottersträßchen) suchen, Fernreisen schätzen und es dennoch auf der Landstraße krachen lassen wollen, sind mit der GS optimal versorgt. Schmeiß eine Multi mal in den Dreck - obwohl die V4 jetzt robuster sein könnte - das kostet dich schnell mal einen 1000er.
Mit der XR bleibst du eher auf dem Asphalt, bist auch dank des Gewichtes supersportlich unterwegs, ohne Rücken zu haben, und kannst problemlos just for fun mal auf die Renne, um das Bike mal richtig kennen zu lernen, ohne deinen Lappen zu riskieren.

Letztlich ist es also eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Es sind alles Superbikes - ebenso wie die KTMs, die sich letztlich im Alltagsbetrieb (>95%) überhaupt nix nehmen. Wir reden hier also um die restlichen max 5% Nichtalltag. Zum Schluss geht es also eigentlich um das, was uns emotional anspricht und persönlich zusagt. Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz die Kämpfe, die hier z.T. ausgetragen werden, oder dass kritische Äußerungen in einen eigenen Thread ausgelagert werden müssen. Jeder trifft seine eigene Entscheidung, die einen rational die anderen emotional.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2021, 09:34:34 Vormittag von grigguel »

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2284 am: Februar 16, 2021, 10:28:55 Vormittag »
Grigguel!
Ich bin voll bei Dir. Du bringst es auf den Punkt. Als asphaltorientierter Fahrer habe ich die Multi 1260S Grand Tour sehr genossen. Nachdem sich bei Ducati im Verlaufe des Jahres 2020 ein Strategiewechsel von V2 auf V4 anbahnte und die Diskussionen um Lärmemssionen (102 db) laufend zunahmen, habe ich mich entschieden meine Grand Tour zu verkaufen. Mein Händler hat dabei sicher auch Einfluss auf meinen Entscheid genommen. Von ihm so nicht ausgesprochen aber angedeutet: "Trenne dich von deiner V2, denn in den nächsten Jahren wirst Du für diese Maschine nicht mehr viel bekommen!" "V4 ist angesagt!".
Ich glaube die Verantwortlichen von Ducati wissen ganz genau, wo sie bei der V4 noch den Hebel anlegen müssen. Übrigens: Mit der XR kannst Du sehr ausgiebige Touren unternehmen, ich glaube BMW ist der Spagat zwischen Sport und Tour und Alltag mit der XR sehr gut gelungen. Grosse Hoffnung lege ich im Moment noch auf die kommende PP.
Gruss
Pari

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2285 am: Februar 16, 2021, 10:39:28 Vormittag »
...
Von ihm so nicht ausgesprochen aber angedeutet: "Trenne dich von deiner V2, denn in den nächsten Jahren wirst Du für diese Maschine nicht mehr viel bekommen!" "V4 ist angesagt!".
...

Wäre aber auch ein komischer Händler (egal, welcher Marke), wenn er nicht das neue Motorrad verkaufen wollen würde ... :jaja
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2286 am: Februar 16, 2021, 06:13:07 Nachmittag »
Das mit der Kritik ist höchst individuell ob das mopped 19 Zoll hat, einen V4 nur 170PS hat oder 253KG wiegt sind keine Fehler das sind konzeptionelle Entscheidungen von Ducati kann Mann mögen oder nicht.
Wenn das ganze dann nicht funktioniert weil zu Lahm zu unhandlich, zu leise oder kippelig kann Mann bei Ducati meckern. Scheint nur alles top gelöst zu sein.
Momentan sehe ich nur ein echtes Thema wo Ducati hätte besser machen können und das ist die Reichweite\Verbrauch.
Alles andere scheint außerordentlich gut zu sein.
Die Kontroversen kommen eher weil Ducati gewagt hat die V4 universeller zu positionieren und auch noch ein top Motorrad abgeliefert hat. Das schmeckt einigen nicht oder es erzeugt Kaufdruck den Sie nicht haben wollen und sich das dann schlecht reden. Das wird ganz hart nach der Probefahrt ;D

der verbrauch kann nach deiner liste ebenso als konzeptionelle entscheidung von ducati eingestuft werden - ebenso wie du es mit dem gewicht getan hast. ;)

aber grundsätzlich sehe ich auch etwas anderes anders als du:

für mich hat ducati mit der v4 ein motorrad abgeliefert, das bei mir keinen kaufdruck erzeugt, denn die verbesserungen der v4 zu meinem modell (1260s) finde ich für mich weniger relevant als die verschlechterungen. - ganz ohne das für mich schlecht reden zu wollen - das sind ganz einfach fakten.

wie dieses verhältnis von verbesserung/verschlechterung steht, ist sicher eine sehr individuelle entscheidung - aber ich wehre mich energisch gegen argumente wie 'schlecht reden' oder 'neid' (auch schon hier im forum gelesen).

ich bin mit meiner v2 noch sehr zufrieden und habe meine punkte.
du hast nun (oder willst) eine v4 - du trafst deine entscheidung und hast deine punkte.

beide ansichten sollten auch hier im forum koexistieren können.

IMHO
« Letzte Änderung: Februar 16, 2021, 06:16:05 Nachmittag von mc5 »

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 310
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2287 am: Februar 16, 2021, 07:14:55 Nachmittag »
@mc5
Absolut ich wollte nicht die V2 verteufeln oder jemanden in Abrede stellen das für Ihn die V2 das bessere Motorrad ist oder besser auf seine Bedürfnisse passt.
Ich hab mich ja bewusst vor Jahrzehnten für Zweizylinder entschlossen weil ich die Vierzylinder zwar potent aber etwas langweilig fand.
Mir hat dann das charakterstarke besser gefallen. Bei der V2 Multi fand ich den Charakter auf Dauer zu stark oder ich werde alt 8).

Bezüglich Konzeption mir ist kein großer/leistungsstarker V4 bekannt der sparsam wäre, sowohl die Aprilias als auch Hondas sind im Vergleich Säufer jetzt halt auch die Ducs. Ducati hat das in Kauf genommen um was besonderes anzubieten.

Das Gewicht ist technisch/Konzeptionell bedingt und wenn man nicht alles getan hätte wären da auch ganz leicht 270-280Kg rausgekommen und wir alle hätten geweint. Negativbeispiel gibts ja bei großen Reiseenduros genug Ducati Enduro, Triumph, Yamaha, Honda...

Die 170 PS hätten sicherlich auch 180 oder 190 sein können Mann wollte aber die Spitzenleistung Diskussion  nicht haben und lieber was Drehmomentoptimiertes bauen.
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 310
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2288 am: Februar 17, 2021, 03:22:40 Nachmittag »
Ziemlich guter Fahrtbericht mit Off Road Anteil und Vergleich zur V2.

https://www.advpulse.com/adv-news/ducati-multistrada-v4-review/

Interessant sind auch die Zugkraftdiagramme im 3 und 4 im Vergleich zum 1260.


2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 752
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2289 am: Februar 17, 2021, 03:53:07 Nachmittag »
Auch sonst interessante Aussagen.....

Die Schräglagenfreiheit soll besser sein als bei der 1260er....

Verbrauch ca. 8.1l/100km mit einer schweren Gashand....

Bin mal gespannt....was stimmt ....

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2290 am: Februar 17, 2021, 04:11:23 Nachmittag »
Hat eigentlich schon jemand eine V4 S Sport bekommen?

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 752
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2291 am: Februar 17, 2021, 04:39:01 Nachmittag »
Hat eigentlich schon jemand eine V4 S Sport bekommen?

Grüßle

Kalle

oder eine Graue?

Offline Hobbert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2292 am: Februar 17, 2021, 05:01:38 Nachmittag »
Meine v4 Sport  sollte im Februar kommen. Laut meinem Freundlichen soll sie nun im März  kommen.  :jaja
Multistrada v4 s Sport ab 2021
Multistrada 1260  2018 2020
Multistrada Enduro 2016
Multistrada GT  2013
BMW GS 1200  2010
BMW GS 1200  2008
BMW R 1100 R 2000
3x Kawa ZXR 750 R
Herkules RX-9

Offline Duc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2293 am: Februar 17, 2021, 06:18:34 Nachmittag »
Meine V4S Sport hätte auch Ende Februar den Liefertermin! Wird wohl ebenfalls März.  :(
Wenn sie dann im März da ist, reicht dies auch noch. Zuerst muss sowieso das Salz von der Strasse!
Vorher fahre eh nicht!

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2294 am: Februar 17, 2021, 06:29:41 Nachmittag »
Oh je...
Meine ist für April angekündigt .... wenn’s Mai wird ist das ja doof...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #2294 am: Februar 17, 2021, 06:29:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung