Benutzername: Passwort:


Autor Thema: BMW 1250  (Gelesen 10727 mal)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 301
Antw:BMW 1250
« Antwort #15 am: August 02, 2019, 09:23:16 Nachmittag »
Nochmals: Gurndsätzlich bin ich mit meiner Multi, trotz relativ häufigen 'Ärgers', teilweise auch händlerbedingt, zufrieden, aber die Anzahl der Werkstattbesuche war und ist für mich zu hoch.

Nicht selbstverständlich, wenn man einer Marke die Treue hält, obwohl man so viele Probleme mit ihr hatte.
Ich finde es schwierig, anhand von Forenbeiträgen über die Zuverlässigkeit einer Marke zu urteilen. Dazu müsste man effektiv alle Rückrufe und Werkstattbesuche eines Modells auswerten und vergleichen.

Ich kann hier auch nur einmal mehr meine Erfahrungen weitergeben. Ich hatte in über 30 Jahren und mittlerweile 500'000 Motorradkilometern nie einen unproblematischeren und zuverlässigeren Brand als Ducati. Ob Panigale (19'000km), Monster (51'000km), Multi 1200 PP 2013 (13'000 km, 33'000km der Vorbesitzer) oder jetzt die Multi 1260, mit der ich seit dem 20 Juni 8'800 km zurückgelegt habe: Nie einen ausserplanmässigen Werkstattbesuch. Trotz Rennstrecke (Pani) nichts als Ölwechsel bei insgesamt 92'000 Ducati-Kilometern seit 2014 (Und noch ca. 20'000 "Fremdmarken"). Das ältere Modelle anfälliger gewesen sein sollen, lese und höre ich zwar. Ich kenne solche Probleme nicht, sonst wäre ich der Marke nicht treu geblieben.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich selber gerne schraube und gelegentlich Störendes einfach ersetze (wie etwa die Quietschentchen-Bremsbeläge der Multi), statt mich lange zu ärgern.

Mein "problematischstes" Bike der letzten vier Jahre war eine BMW S1000RR, wenn auch da nichts ganz Grosses ausgefallen ist. Der Unterschied zwischen meinem Ducati-Händler (++) und dem BMW-Händler (--) ist mir aber geblieben.

Die GS ist nicht ohne Grund dermassen populär und die Ausbaustufe "1250" sicher wieder ein Stück perfekter geworden. Als einer Multi technisch überlegen kann ich sie für meinen Verwendungszweck (Sportourer, mehrheitlich Solobetrieb, kein Gelände bis auf gelegentliche Schotterpisten) nicht sehen, nicht zuletzt, weil mir das Gefühl fürs Vorderrad fehlt. Zudem schmelzen viele vermeintlich grosse (Papier-)Vorteile in der Fahrpraxis. Andere werden aber in ihr genau das Richtige finden.




Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Antw:BMW 1250
« Antwort #16 am: August 02, 2019, 09:46:19 Nachmittag »
Nochmals: Gurndsätzlich bin ich mit meiner Multi, trotz relativ häufigen 'Ärgers', teilweise auch händlerbedingt, zufrieden, aber die Anzahl der Werkstattbesuche war und ist für mich zu hoch.

Nicht selbstverständlich, wenn man einer Marke die Treue hält, obwohl man so viele Probleme mit ihr hatte.
Ich finde es schwierig, anhand von Forenbeiträgen über die Zuverlässigkeit einer Marke zu urteilen. Dazu müsste man effektiv alle Rückrufe und Werkstattbesuche eines Modells auswerten und vergleichen.

Ich kann hier auch nur einmal mehr meine Erfahrungen weitergeben. Ich hatte in über 30 Jahren und mittlerweile 500'000 Motorradkilometern nie einen unproblematischeren und zuverlässigeren Brand als Ducati. Ob Panigale (19'000km), Monster (51'000km), Multi 1200 PP 2013 (13'000 km, 33'000km der Vorbesitzer) oder jetzt die Multi 1260, mit der ich seit dem 20 Juni 8'800 km zurückgelegt habe: Nie einen ausserplanmässigen Werkstattbesuch. Trotz Rennstrecke (Pani) nichts als Ölwechsel bei insgesamt 92'000 Ducati-Kilometern seit 2014 (Und noch ca. 20'000 "Fremdmarken"). Das ältere Modelle anfälliger gewesen sein sollen, lese und höre ich zwar. Ich kenne solche Probleme nicht, sonst wäre ich der Marke nicht treu geblieben.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich selber gerne schraube und gelegentlich Störendes einfach ersetze (wie etwa die Quietschentchen-Bremsbeläge der Multi), statt mich lange zu ärgern.

Mein "problematischstes" Bike der letzten vier Jahre war eine BMW S1000RR, wenn auch da nichts ganz Grosses ausgefallen ist. Der Unterschied zwischen meinem Ducati-Händler (++) und dem BMW-Händler (--) ist mir aber geblieben.

Die GS ist nicht ohne Grund dermassen populär und die Ausbaustufe "1250" sicher wieder ein Stück perfekter geworden. Als einer Multi technisch überlegen kann ich sie für meinen Verwendungszweck (Sportourer, mehrheitlich Solobetrieb, kein Gelände bis auf gelegentliche Schotterpisten) nicht sehen, nicht zuletzt, weil mir das Gefühl fürs Vorderrad fehlt. Zudem schmelzen viele vermeintlich grosse (Papier-)Vorteile in der Fahrpraxis. Andere werden aber in ihr genau das Richtige finden.




hier zum Vergleichen, wer will kann sich darin vertiefen

https://www.nhtsa.gov/vehicle/2018/DUCATI/MULTISTRADA#manufacturerCommunications

https://www.nhtsa.gov/vehicle/2018/BMW/R1200%252520GS#manufacturerCommunications
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:BMW 1250
« Antwort #17 am: August 02, 2019, 10:21:11 Nachmittag »
Ist ein Multistrada Forum!
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 815
Antw:BMW 1250
« Antwort #18 am: August 03, 2019, 10:16:17 Vormittag »
So ist's  :^
Ich habe übrigens sehr wenig Ducatifahrer gesehen die diese äusserst geschmacklosen Warnwesten an hatten  :P :P
dem gegenüber an jedem zweiten GS-Fahrer. Zeugt von wenig Geschmack  :laugh:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:BMW 1250
« Antwort #19 am: August 03, 2019, 12:43:04 Nachmittag »
Bernd, lass es gut sein. Bringt nichts......


.....was ich nie verstehen kann ist die Tatsache, das wenn mir ein Hobbygerät aus irgendwelchen Gründen nicht taugt, dieses nicht zeitnah wieder abstoße, und mir nach was für mich tauglicherem schaue, was mir den gewünschten Spaßfaktor bringt.

So ist's  :^
Ich habe übrigens sehr wenig Ducatifahrer gesehen die diese äusserst geschmacklosen Warnwesten an hatten  :P :P
dem gegenüber an jedem zweiten GS-Fahrer. Zeugt von wenig Geschmack  :laugh:


.....hat aber durch aus was  :o  das mit roter Warnweste fahren meine ich :laugh:,  zum einen wird man sehr vielen zweirädrigen Kollegen als potentielles Opfer gesehen, was dann schon sehr spaßig sein kann  :P, zum anderen geht das durchfahren von gesperrten Straßen, wegen Bauarbeiten problemloser von statten, nein, ich wurde sogar sehr freundlich gegrüßt  ;D
Nachdem mir allerdings trotz Warnweste, die Vorfahrt auf krasse Art und Weise genommen wurde, hab ich das Ding nach zweimaligem Gebrauch in den unwiderruflichen Ruhestand geschickt, und verlasse mich lieber wie bisher auf meine Sinne, Reaktion und dem vorausschauenden fahren.

...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:BMW 1250
« Antwort #20 am: August 03, 2019, 01:02:12 Nachmittag »
Bernd, lass es gut sein. Bringt nichts......


.....was ich nie verstehen kann ist die Tatsache, das wenn mir ein Hobbygerät aus irgendwelchen Gründen nicht taugt, dieses nicht zeitnah wieder abstoße, und mir nach was für mich tauglicherem schaue, was mir den gewünschten Spaßfaktor bringt.

weil das leben manchmal kein Wunschkonzert ist? Wie willst du meine Situation nachvollziehen wo wir uns noch nicht mal kennen?

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:BMW 1250
« Antwort #21 am: August 03, 2019, 02:25:12 Nachmittag »
... zudem hat bisher hier niemand, zumindest Gerald und ich, geschrieben, dass die Multi keinen Spaß macht. Eher im Gegenteil.

Bei der hiesigen Diskussion waren andere Kriterien gefragt.


Dennoch ist es so, sollte ein Fahrzeug mich zu stark ärgern, wird dieses so schnell wie möglich verkauft. U. a. mit einer 2V-BMW, einer Kawa-ZX1000 und einer Susi praktiziert.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 815
Antw:BMW 1250
« Antwort #22 am: August 03, 2019, 06:40:57 Nachmittag »
Habs abgekündigt....ist zwar Böse aber eigentlich per Photoshop für meine BMW-fahrenden Freunde erstellt  :P

Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 301
Antw:BMW 1250
« Antwort #23 am: August 03, 2019, 06:52:33 Nachmittag »
 :D
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:BMW 1250
« Antwort #24 am: August 03, 2019, 06:55:37 Nachmittag »
Habs abgekündigt....ist zwar Böse aber eigentlich per Photoshop für meine BMW-fahrenden Freunde erstellt  :P
ich finde es nicht "böse", sondern gut.  :^

1x Größe XL, bitte.  :D
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:BMW 1250
« Antwort #25 am: August 03, 2019, 08:54:39 Nachmittag »
habt ihr auch so ein teil für Leute mit Kniegelenk kaputt?
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:BMW 1250
« Antwort #26 am: August 05, 2019, 07:25:03 Nachmittag »
Dass eine BMW grundsätzlich eine gutes Motorrad ist, kann man den Verkaufszahlen entnehmen.

Wir hier im Forum mögen natürlich nur schmunzeln über die GS etc, ist auch ok, das mache ich ja auch regelmässig und gerne :P

Eine BMW getraut sich jeder zu fahren, bei uns in der Schweiz, sieht man hin und wieder ein GS Fahrer mit einem L (Lernfahrer).

Noch nie hatte ich einen Multistrada Fahrer gesehen mit einem L.

Eine Multistrada fährt man erst wenn man sicher auf dem Motorrad ist, eine BMW nimmt man gerne zum erlernen unseres Hobby.

So gesehen kommt (fast) jeder früher oder später auf die Multistrada  8)
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:BMW 1250
« Antwort #27 am: August 05, 2019, 07:30:23 Nachmittag »
Dass eine BMW grundsätzlich eine gutes Motorrad ist, kann man den Verkaufszahlen entnehmen.

Wir hier im Forum mögen natürlich nur schmunzeln über die GS etc, ist auch ok, das mache ich ja auch regelmässig und gerne :P

Eine BMW getraut sich jeder zu fahren, bei uns in der Schweiz, sieht man hin und wieder ein GS Fahrer mit einem L (Lernfahrer).

Noch nie hatte ich einen Multistrada Fahrer gesehen mit einem L.

Eine Multistrada fährt man erst wenn man sicher auf dem Motorrad ist, eine BMW nimmt man gerne zum erlernen unseres Hobby.

So gesehen kommt (fast) jeder früher oder später auf die Multistrada  8)

Von der Seite habe ich das noch nie gesehen Andre, dann bin ich ja noch in der Lehre. :o 8)

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:BMW 1250
« Antwort #28 am: August 05, 2019, 07:32:29 Nachmittag »
Tja Kalle,

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung, also nächste Saison einfach auf die Multi umsteigen :totlach

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:BMW 1250
« Antwort #29 am: August 05, 2019, 08:08:35 Nachmittag »

Von der Seite habe ich das noch nie gesehen Andre, dann bin ich ja noch in der Lehre. :o 8)

Grüßle

Kalle
Du bist den umgekehrten Weg gegangen das heisst du kannst es nicht mehr so gut :jaja

Macht nichts, du bist halt etwas älter geworden :laugh: :laugh: :laugh: Ich fühle mich richtig jung :-*
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:BMW 1250
« Antwort #29 am: August 05, 2019, 08:08:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung