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Autor Thema: Fragen und Lösungen zum elektronischen Fahrwerk und Fahrverhalten!  (Gelesen 8842 mal)

Offline V2Franky

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Antw:Fragen und Lösungen zum elektronischen Fahrwerk und Fahrverhalten!
« Antwort #15 am: Juni 20, 2020, 04:39:46 Nachmittag »
Hallo Freunde,
nach nun gut einem Jahr geht's morgen wieder für drei Wochen nach Österreich in den lang ersehnten Urlaub. Ich fahre wieder mit der Multi, die Frau mit Auto und den E Bikes hinten drauf von Berlin nach Ellmau.
Ich habe, auf der Suche nach dem perfekten Motorrad, eine lange Liste an Problemen Stück für Stück abgearbeitet. Vor einer Woche wurde ich fertig.
Den größten Schritt nach vorn brachte der Wechsel von Pirelli zu Conti CTA 3. Mit diesem Reifen hätte ich mir viele Abstimmungsfahrten für das Fahrwerk sparen können. Es ist fast schon egal wie ich die Geometrie des Mopeds einstelle... Der Reifen ist immer handlich, gutmütig und ohne Eigenleben...
Somit konnte ich sogar mit voll vorgespannter Gabel im Sozius Betrieb glücklich werden.
Jetzt erst kam ich ( Achtung Doppeldeutig) von meinem hohen Roß herunter, und senkte das Heck ab, bis ich mit mit den Stiefeln festen Stand hatte. Dem Fahrverhalten war das mit den Contis schlicht egal... ( die Pirelli zickten da schon deutlich mehr) Sitz ist auch wieder in der unteren Stellung (ich bin knapp 178cm groß)... Meine Frau hat einen schönen Blick hinten drauf und ich drehe das Heck nur noch so hoch, wie ich noch gut stehen und anhalten kann.
Von MRA gab's diesen besonders hässlichen Spoiler auf die originale Scheibe... Damit kann ich entspannt 160 Tempomat fahren, und angekommen kommt das "kleine Schwarze" wieder drauf ( PP Carbon Schild).
Mann liest immer viel : es gibt keine schlechten Reifen mehr... Sie unterscheiden sich nur um Nuancen... Das konnte ich für mich widerlegen... Der nächste Bericht kommt ( hoffendlich) aus den Bergen, von denen ich nun wieder sooo lange geträumt habe.
Gruß aus Berlin!


Offline qtreiber

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« Antwort #16 am: Juni 20, 2020, 04:55:34 Nachmittag »
.... und senkte das Heck ab, bis ich mit mit den Stiefeln festen Stand hatte.
heißt? Welche Einstellung? Welche Vorspannung?
Gruß
Bernd.

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Offline V2Franky

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« Antwort #17 am: Juni 20, 2020, 05:15:19 Nachmittag »
Gabel hab ich ( auf Empfehlung hier aus dem Forum) voll vorgespannt... Hinten fahre ich alleine um die 8 bis 12... Mit Sozia 16 bis 20, von 24 möglichen Stufen...
Oberhalb von Stufe 20 verliere ich den Bodenkontakt mit den Hacken... Gruß!
Die Dämpfung passe ich immer synchron hinten und vorn an... Soft also auf Default... Und wenn es schneller wird beides auf Hardest... Gruß
« Letzte Änderung: Juni 20, 2020, 05:22:58 Nachmittag von V2Franky »

Offline qtreiber

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« Antwort #18 am: Juni 20, 2020, 05:22:33 Nachmittag »
OK!

Vorne wäre mir das - auch mit Sozia - zu stark vorgespannt. Alleine nutze ich 5, zu zweit 5-7.

Meist bin ich zu faul vorne umzustellen.  8)

Vorspannung mit Sozia hinten 22-24.

Dämpfung vorne medium, hinten harder. Kann dann bei Bedarf in Fahrt die Dämpfung umstellen auf harder/hardest.
Gruß
Bernd.

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Offline Der Steffen

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« Antwort #19 am: Juni 22, 2020, 11:41:06 Vormittag »
Wie schon diskutiert ist bei der 1260 die Feder zu weich und das Federbein tendenziell unterdämpft. Auch das kann zu dem kippeligen Fahrverhalten beitragen. Vorne ganz hart und hinten weich klingt mir nach dem falschen Weg. In den Alpen mache ich im Zweipersonenbetrieb hinten alles maximal hart.

Offline qtreiber

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« Antwort #20 am: Juni 22, 2020, 12:08:42 Nachmittag »
Mehr als "24" geht hinten bei der Federvorspannung nicht.

Zug- und Druckstufe ist "Hardest" das Maximun. Voll beladen und mit Sozia nutze ich dies für das hintere Federbein auch. Vorne reicht mir dort grundsätzlich "Harder" und 5-7 Klicks Federvorspannung.


Vorne ganz hart und hinten weich/weicher ist auch für mich der total falsche Weg. Dabei spielt der montierte Reifen keine Rolle.
Gruß
Bernd.

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Offline rocroc

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« Antwort #21 am: Juni 22, 2020, 10:01:46 Nachmittag »
Vorne ganz hart und hinten weich/weicher ist auch für mich der total falsche Weg. Dabei spielt der montierte Reifen keine Rolle.

Wer hat denn vorne "ganz hart" eingestellt? Hab ich da was überlesen?
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Offline qtreiber

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« Antwort #22 am: Juni 22, 2020, 10:15:19 Nachmittag »
V2Franky.

"voll vorgespannte Gabel" (ich weiß, hat nichts mit hart und weich zu tun).

"Dämpfung synchron, wenn es schneller wird beides hardest".


Richtiger von mir wäre gewesen, dass vorne volle Vorspannung und hinten wenig Vorspannung grundsätzlich im Soziabetrieb nicht funktionieren kann. Unabhängig von den Reifen.

Gruß
Bernd.

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Offline Torquejunkie

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« Antwort #23 am: Juli 09, 2020, 03:10:19 Nachmittag »
Also ich lese hier und verstehe nicht...

ICH - habe als erstes im Touring Modus (meine Standardeinstellung bis flotte Fahrweise) mal ca 30mm Durchhang vorne und hinten eingestellt. Natürlich mit Klamotten.
Das Fahrwerk, also die Dämpfung auf werksdefault.

Dann hab ich vorne ein Kabelbinder ans Tauchrohr gebunden um erst einmal einen Überblick über das Eintauchen zu bekommen.

Damit bin ich erst mal rumgefahren. Komme von einer sehr leichten (180kg, 75PS) MT07 mit Wilbers FW.

Dann hab ich die Dämpfung hinten so eingestellt, dass die Multi mir ein gutes "Feedback liefert.

Bei meinen 90kg Fahrfertig ist das 7/10 umdrehungen an der VA und der Preload HA auf 8

Im Sport Modus steht die Dämpfung auf für VA und HA Harder Preload auf 14 (noch handlicher)

Urban und Enduro sind noch Ducati default. Hab gerade gesehen, dass Preload der HA auf 16 steht. Ist wohl dem Gewicht der Diva geschuldet, damits nicht durchschlägt.

Das ganze auf CRA3, welche am Samstag gegen Road5 getauscht werden.

Das Reigenbild ist wie im Anhang. Aufgrund, dass die Elektronik Zug- und Druckstufe immer im Verhältnis gleich verstellt läßt sich eine Sägezahlbildung nicht ganz vermeiden.


Am Öl kann es nicht liegen... Ist keins drin... 😁

Offline Günnidue

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« Antwort #24 am: Juli 09, 2020, 09:53:21 Nachmittag »
Und wo ist das Problem?
Scheint doch alles zu passen :^

Offline zufu

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« Antwort #25 am: Juli 09, 2020, 09:58:10 Nachmittag »
Ich höre das kratzen des Rasters   :D ;D
Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

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Offline rocroc

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« Antwort #26 am: Juli 09, 2020, 11:01:51 Nachmittag »
Also ich lese hier und verstehe nicht...

Was genau in den vielen Posts verstehst du nicht?

Was die Sägezähne beim CRA 3 angeht: Die erhältst du auch bei einem Bike mit getrennter Einstellung von Zug- und Druckstufe. Und auch bei Bikes mit optimal eingestelltem und funktionierendem Fahrwerk. Liegt für einmal am Reifen bzw. an Profil und Mischung, was ich nach 4 Sätzen CRA 3 auf drei verschiedenen Bikes schliesse.
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« Antwort #26 am: Juli 09, 2020, 11:01:51 Nachmittag »
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