Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reparatur hintere Federbein Multistrada | 36521344A  (Gelesen 2348 mal)

Offline Tim-Lumpi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • ANNOYING L.I.F.E.
Reparatur hintere Federbein Multistrada | 36521344A
« am: September 26, 2020, 04:41:41 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Stoßdämpfer bei einer Multistrada 1200 S DVT (Modlelljahr 2017) - 19.000 km - Erstzulassung Sommer 2016.
Angefangen hat es damit, dass die Tankanzeige verrückt gespielt hat, danach kam ein DSS-Fehler, und zum Schluss war das Fahrwerk nicht mehr verstellbar.

Allerdings meint meine Ducati-Händler, es seit nur ein Elektronik-Problem, aber trotzdem müsse der gesamte Stoßdämpfer getauscht werden.
Es gab wohl einen Kurzschluss in der Fahrwerkselektronik. Das Fahrwerk hat auch ein eigenes Steuergerät, hier ist noch nicht klar, ob dieses auch defekt ist.
Das Steuergerät ist aber mit ~300 € vergleichsweise günstig.
Das semi-aktive Sachs/ZF-Federbein kostet ~2000 €.
Eigenartig, dass das ähnliche und auch semi-aktive Federbein der Enduro mit mehr Federweg "nur" 1000 € kostet - das sieht ein wenig nach Preiswillkür aus.
Mittlerweile ist auch von einem defekten Ventil die rede.
Weitere Infos sind in den Attachments zu finden.

Klar, dass hier keiner mit den dünnen Infos eine Fehleranalyse starten kann, aber vielleicht hat jemand schon etwas Vergleichbares gehabt?

Ducati, bzw. Sachs/ZF hat auch schon das Teil angepasst, die neue Teilenummer ist 36521344A, die alte 36521343A.
https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Multistrada/2017/Multistrada_1200_S/Multistrada-1200-S-ABS/STOBDAMPFER/423/1208/0/423

Viele Dank und viele Grüße,
Tim
« Letzte Änderung: September 26, 2020, 04:44:21 Nachmittag von Tim-Lumpi »

Offline Tim-Lumpi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • ANNOYING L.I.F.E.
Antw:Reparatur hintere Federbein Multistrada | 36521344A
« Antwort #1 am: September 26, 2020, 04:45:25 Nachmittag »
Erklärung in der Bedienungsanleitung.

Offline Multiingo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • ,
Antw:Reparatur hintere Federbein Multistrada | 36521344A
« Antwort #2 am: September 26, 2020, 06:25:08 Nachmittag »
Ich hatte das selbe Problem mit meiner 2016 DS, Das Federbein wurde auf Garantie getauscht da es ein Problem ist dass bei Ducati bekannt ist, , Der innere Teil des Federbeins hatte sich verkantet weil ist scharfkantig ist und dadurch es zu einer Fehlfunktion des Semiaktiven Fahrwerks kommt.
Lg. Ingo

Offline Tim-Lumpi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • ANNOYING L.I.F.E.
Antw:Reparatur hintere Federbein Multistrada | 36521344A
« Antwort #3 am: September 27, 2020, 09:58:12 Nachmittag »
Ich hatte das selbe Problem mit meiner 2016 DS, Das Federbein wurde auf Garantie getauscht da es ein Problem ist dass bei Ducati bekannt ist, , Der innere Teil des Federbeins hatte sich verkantet weil ist scharfkantig ist und dadurch es zu einer Fehlfunktion des Semiaktiven Fahrwerks kommt.
Lg. Ingo

Danke für die Info, das hilft schon mal weiter...  :)

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Reparatur hintere Federbein Multistrada | 36521344A
« Antwort #4 am: April 20, 2021, 06:30:55 Nachmittag »
Ich hatte das selbe Problem mit meiner 2016 DS, Das Federbein wurde auf Garantie getauscht da es ein Problem ist dass bei Ducati bekannt ist, , Der innere Teil des Federbeins hatte sich verkantet weil ist scharfkantig ist und dadurch es zu einer Fehlfunktion des Semiaktiven Fahrwerks kommt.
Lg. Ingo

Danke für die Info, das hilft schon mal weiter...  :)

Hast du diesbezüglich etwas erreicht? Stehe vor der selben Thematik, allerdings habe ich die letzten 2 Ölwechseln selber durchgeführt und meine Multi ist MJ 2015?

Grüße Benny
Ride it like you stole it! ;)

Offline Tim-Lumpi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
    • ANNOYING L.I.F.E.
Antw:Reparatur hintere Federbein Multistrada | 36521344A
« Antwort #5 am: April 22, 2021, 02:56:55 Vormittag »
Ich hatte das selbe Problem mit meiner 2016 DS, Das Federbein wurde auf Garantie getauscht da es ein Problem ist dass bei Ducati bekannt ist, , Der innere Teil des Federbeins hatte sich verkantet weil ist scharfkantig ist und dadurch es zu einer Fehlfunktion des Semiaktiven Fahrwerks kommt.
Lg. Ingo

Danke für die Info, das hilft schon mal weiter...  :)

Hast du diesbezüglich etwas erreicht? Stehe vor der selben Thematik, allerdings habe ich die letzten 2 Ölwechseln selber durchgeführt und meine Multi ist MJ 2015?

Grüße Benny

Das Federbein wurde von Ducati auf Kulanz getauscht, Reparaturkosten habe ich getragen, die Kosten für das Ersatzteil hat Ducati übernommen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Reparatur hintere Federbein Multistrada | 36521344A
« Antwort #5 am: April 22, 2021, 02:56:55 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung