Benutzername: Passwort:

Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289229 mal)

Offline stella

• Forenmitglied
  • **
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:14er Ritzel
« Antwort #105 am: Februar 12, 2012, 02:36:47 Nachmittag »
Hallo,
kann die Originalkette weiter verwendet werden? Wie ist das Ritzel auf der Welle befestigt?

Danke.

Gruß Stella

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #106 am: Februar 13, 2012, 09:52:03 Vormittag »
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Lindi

• Ducatisti Silber
« Antwort #107 am: Februar 13, 2012, 03:54:09 Nachmittag »
Ich habe eben das 14er-Ritzel vom Duc-Store bestellt.
Hoffe das es alles gut passt.

Bei Ducati am Ring habe ich leider keinen Link zu einem Shop gefunden :o

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #108 am: Februar 13, 2012, 05:02:11 Nachmittag »
Ich habe eben das 14er-Ritzel vom Duc-Store bestellt.
Hoffe das es alles gut passt.

Bei Ducati am Ring habe ich leider keinen Link zu einem Shop gefunden :o

LG Henryk  ;)

hättest was sagen sollen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Lindi

• Ducatisti Silber
« Antwort #109 am: Februar 13, 2012, 05:10:58 Nachmittag »
Ist ja nicht so wild, es gibt ja momentan eine gute Auswahl von Anbietern.
Und der Duc-Store ist wirklich gut sortiert.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline mevatron

• Mitglied
  • *
« Antwort #110 am: Februar 14, 2012, 10:26:57 Vormittag »
Tach zusammen,

hab mir jetzt auch ein 14er Ritzel bei duc-store bestellt.

Sollte diese Woche noch bei mir  eintreffen.

Hab eine Frage bzgl. der Montage an diejenigen, die schon selbst gewechselt haben.

Muß man die Kette trennen oder den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen um das Ritzel wechseln zu können ?

Oder reicht es aus die Kettenspannung zu verringern um wechseln zu können ?

Es geht doch reichlich eng zu im Bereich des Ritzels.

Bei meiner alten Sprint ST war da wesentlich mehr Platz.

grüße

mevatron

Offline Iceberg47

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #111 am: Februar 17, 2012, 08:22:25 Vormittag »
Hallo Mevatron,

habe das 14er nicht selbst gewechselt, aber hier eine kurze Zusammenfassung aus dem französischen Forum. Dort gibt es auch ein bebildertes Tutorial. 

Im Prinzip sind Schaltgestänge, Kupplungszylinder und Kettenabdeckung zu entfernen. Dann Sicherungsblech und Mutter öffnen. Es empfiehlt sich wohl, Positionsmarkierungen an Schaltgestänge und Mutter (falls nicht vorhanden) zu machen, um sich Arbeit zu ersparen.
Um das Ritzel zu entfernen, ist die Kette vollständig zu entspannen und vom hinteren Kettenrad zu nehmen. Damit hat die Kette ausreichend Spiel um das Ritzel zu entfernen. Kette ist nicht zu trennen! Es ist dann wohl ein bisschen Fummelei das Ritzel zu entfernen, weil die Kette stört, aber es geht gerade.
Das neue Ritzel mit der Kette aufsetzen (geht einfacher weil Ritzel kleiner) und nach Aufsetzen des Sicherungsbleches festschrauben (180nm oder 18kg - im Werkstattbuch stehen 186nm) bis zur Markierung und Mutter mit Sicherungsblech erneut fixieren.

Bevor alles in umgekehrter Reihenfolge montiert wird und die Kette gespannt wird, Saubermachen nicht vergessen. Zum lösen der Mutter auf dem Ritzel wird ein pneumatischer Schlagschrauber empfohlen. Wenn der nicht vorhanden ist, wird im Forum fleißig diskutiert, wie es am besten geht. Im Tutorial wird ein Blockieren des Hinterrades mit einer Stange zwischen Rad und Schwinge empfohlen.

Dies ist nicht meine eigene Meinung, sondern nur eine zusammenfassende Übersetzung. Vielleicht hilft es weiter.  :)

Beste Grüße

Peter

Vielleicht hat jemand noch ein paar Ergänzungen und Empfehlungen?

PS: Falls Interesse besteht, frage ich bei unseren französischen Freunden an, ob ich die Fotos übernehmen darf. Dann stelle ich das Tutorial übersetzt hier ein.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2012, 09:14:01 Nachmittag von Iceberg47 »
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline Iceberg47

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #112 am: Februar 20, 2012, 08:35:34 Vormittag »
Hat jemand Erfahrung mit einer möglicherweise geänderten Kettenspannung? Muss sie lockerer oder fester gespannt werden? Ist die Lehre im Bordwerkzeug noch richtig bei Verwendung eines 14er? Wie macht Ihr das? Vielleicht hab ich ja eine Fundstelle hier überlesen. Über euern Rat würde ich mich freuen.

Grüße (die Sonne kommt schon langsam raus und die Saison beginnt bald !!!! ;D )

Peter

Offline mevatron

• Mitglied
  • *
« Antwort #113 am: März 12, 2012, 12:43:19 Nachmittag »
Also mein Händler meint, man sollte den Kettendurchhang mit 14er Ritzel sehr genau beobachten.

Denn es könnte sein, daß der Kettenschleifschutz ( nich so schlimm ) oder sogar die Schwinge  :-X
durch den engeren Kettenlauf schaden nimmt.

Haben den 14er Fahrer soetwas schon beobachtet?

Über die Kettenspannung haben wir nicht gesprochen.

Grüße

Offline Iceberg47

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #114 am: März 12, 2012, 02:20:46 Nachmittag »
Ich bin da genauso gespannt wie Du auf die Antworten! Aber danke für die Nachricht und ich werde das beobachten. Da ich das 14er erst seit Samstag im Einsatz habe, konnte ich es noch nicht so richtig ausprobieren.

Dir gute Fahrt! ... das 14er macht echt Spaß, oder ...  ;D

Grüße

Peter

Offline member

• Forenmitglied
  • **
Antw:Re:14er Ritzel
« Antwort #115 am: März 27, 2012, 10:15:51 Nachmittag »
Hallo Opa

du musst dort anrufen, habe auch zufällig davon erfahren, dass die eine Sonderanfertigung für die MTS  haben.

530er Teilung, passt genau, ist ohne Kettentrennung montiertbar, Excenter reicht völlig aus, Montage dauert 15 min:

1. Kupplungszylinder abschrauben
2. Schraube mit Schlagschrauber lösen, ohne den geht's fast nicht.
3. Kette hinten runter nehmen
4. Kette über das 15er Ritzel heben, etwas fumelig, geht aber mm-genau
5. 14er montieren, lässt sich leicht unter die Kette schieben
6. Exzenter spannen

Viel Spass

steht auf Seite 1, es gibt dort auch einen kurzen Fahrbericht, fahre seit 10 Tkm ohne Probleme, keine besondere Abnutzung am Laufschutz.
LG member
« Letzte Änderung: März 27, 2012, 10:19:12 Nachmittag von member »

Offline MarkusB

• Mitglied
  • *
« Antwort #116 am: März 29, 2012, 11:56:49 Nachmittag »
Ich möchte mich bei allen bedanken, die geschrieben haben daß das Ritzel ohne die Kette zu trennen runtergeht. Gleichzeitig dafür entschuldigen was ich von ihnen gedacht habe als ich es versuchte.
Daher an alle die es auch versuchen, es geht tatsächlich - obwohl es unmöglich erscheint. Da ist zumindest bei einem neuen 15er echt keine Luft mehr.

Offline PeRi

• Mitglied
  • *
« Antwort #117 am: März 31, 2012, 12:13:45 Nachmittag »
Hallo,

hier ein Tipp für Leute, die auf 14er Ritzel umrüsten wollen:

habe gestern ein 14er Ritzel für 530er Kette für 32.- Euro gekauft...

http://www.mykettenkit.de/shop/article_KK2554/DID-530-ZVM-X--X-Ring-super-verst%C3%A4rkt.html?shop_param=cid%3D1304%26aid%3DKK2554%26

Ist ein Berliner Internet-Händler, verkauft aber auch direkt im Laden in Berlin Britz.

Ducati Multistrada 1200 - - - Jedes Gasaufziehen ein Fest

Monster 1200 R
MTS 1200 S Touring
Ducati Streetfighter s
Ducati 1098
KTM 990 Adventure
BMW 1200 GS
Honda cbr900RR
Suzuki GSXR1000
Honda VFR750
...

Offline MarkusB

• Mitglied
  • *
« Antwort #118 am: April 12, 2012, 05:31:54 Nachmittag »
Meine Erfahrung/Meinung nach ein paar Kilometern zum 14er Ritzel:

Alles was sich unterhalb von 120km/h abspielt ist um Welten besser. Ich kann jetzt im 4. durch die Ortschaft fahren und den 6. auf der Landstraße beim cruisen drinlassen auch wenn die Geschwindigkeit mal unter 90km/h fällt. Auch beim Überholen kann der 6. drinbleiben, ab 100km/h zieht sie damit ganz ordentlich an. Das kann man aber alles ausgleichen indem man einfach einen Gang niedriger fährt bzw. 1000U/min später schaltet. Ich war das aber von meinen seitherigen Motorrädern nicht gewohnt, daher liegt mir das das nun besser.

Zusätzlich bekommt man aber unter 120 fast einen Gang dazu und kann so die Leistung viel besser anpassen.
Daher fällt auch die Schwäche unter 3000U/min nicht mehr so auf. Die Gänge passen jetzt einfach besser.

Und wenn man es mal eilig hat kommt man nun im 2. nach engen Kurven/Spitzkehren viel besser weg. Etwas weitere Kurven, oder zwischen den Kurven kann man nun im 3. fahren wo sie jetzt doch schon richtig Leistung hat und nicht im 2. in einem für die wenigsten kontrollierbaren Drehzahl/Leistungsbereich.

Ich kann das erst ab Juni sagen, aber ich denke beim Pässe fahren kommt das dann erst richtig zur Geltung.

Jetzt kommt das ABER:
Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit(Es soll sogar Leute geben die fahren das auf der Landstraße) stehen im 6. Gang schon fast 6000U/min auf der Uhr. Nach Dashboard sind es genau 6000 bei 138km(und das wird ja etwas vorgehen). Da wünscht man sich dann schon noch einen Gang.

Wer also zum Urlaubsziel mit dem Motorrad selbst anreist, oder Rundreisen von einigen 1000km macht wird da schon etwas angenervt sein.

Der Mehrverbrauch war bei mir jetzt bei 0,5l/100km. Das kann aber auch an der Freude über das neue Beschleunigungsverhalten gelegen haben. Da kann man anfangs kaum genug bekommen. Wenn man das sonst ausnutzt kommen im 2. und 3. die nächsten Kurven zu schnell auf einen zu oder Papemark reibt sich die Hände

Mein Fazit:
Ich denke es ist etwas zu viel des guten. So toll wie es nun in Ortschaften und verschlungenen Landstraßen auch ist, ab 120km/h, und früher als ich das Risiko noch suchte und die Gefahr nicht scheute kam das auch schon mal auf der Landstraße vor, dreht mir der Motor einfach zu hoch.
14 1/2 Zähne wäre ideal.
Das ist jetzt natürlich nur meine Meinung und hängt vom Fahrstil, Fahrgebiet und evtl. auch von der Sozia ab. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Gruß Markus

Offline Hiseman2011

• Ducatisti Bronze
« Antwort #119 am: April 12, 2012, 06:32:47 Nachmittag »
Markus,
Danke für den schönen Erfahrungsbericht! Ich denke, wir zwei könnten sehr gut ein Kettenblatt mit 42 Zähnen (statt 40) gebrauchen und das 15er Ritzel lassen. Dann wär´s wahrscheinlich ideal!
Hab sowas aber noch nicht gefunden! Weiß jemand Rat?

Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #119 am: April 12, 2012, 06:32:47 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung